Ölkreislauf
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Ölkreislauf
ich versuche immer noch mein Motorrad zu verstehen und brauche mal Nachhilfe was den Ölkreisluaf betrifft. Rätsel gibt mir immer noch die Durchführung des Öls durch den Rahmen auf. Am Rahmen gibt es ja zwei Entlüfterschläuche. Einen dünnen vorne am Rahmen oben, der im Lufikasten endet und einen dicken vorne unten, der ins Kupplungsgehäuse mündet und von dort ins Motorgehäuse. Beide sind ja wohl nur zur Entlüftung gedacht, oder? Dann wäre da der Ölschlauch von der Wanne zum Rahmen hinten/unten. Welche Funkton hat der ? Wird über den Öl aus dem Rahmen abgezogen? oder eingepumpt? und wenn rein, wo denn dann wieder raus? oder hab ich irgendwo was übersehen?
Dietmar
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
Re: Ölkreislauf
Der Ölnebel kommt vom Kurbelgehäuse, wird durch den Schlauch vorn in den Rahmen geleitet, dort wird das Öl abgeschieden und läuft über den stahlummantelten Schlauch zurück in die Wanne. Der Druck wird über den kleinen Schlauch ins Luftfiltergehäuse geleitet und dadurch abgebaut.
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Ölkreislauf
Danke. Mein Denkfehler lag in der Funktion des dicken Schlauchs. Dachte der bringt Öl vom Rahmen wieder zurück ins Kurbelgehäuse. Is ja dann genau umgekehrt. Was meint denn "wird dort abgeschieden"? Schlägt sich das abgekühlte Öl im Rahmen vorne nieder und rinnt dann runter zu dem ummantelten Schlauch? viel kann das ja nicht sein, oder?
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
Re: Ölkreislauf
Da wird überraschend viel nach oben geblasen. Wart einfach, bis der dicke Schlauch vorn am Knick eingerissen ist. Die Sauerei danach kann recht beeindruckend werden.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Ölkreislauf
Besonders viel, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde.Luhbo_ hat geschrieben:Da wird überraschend viel nach oben geblasen....
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Re: Ölkreislauf
Mit den 8 Litern bei Basti seiner Scura das funzt heute noch.
Der Schwerpunkt ist noch unten
Th
Der Schwerpunkt ist noch unten
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Ölkreislauf
hab heute mal die Schläuche am Rahmen gelöst. Zwei Dinge sind meinem Laienblick aufgefallen, vielleicht sind sie aber auch beide normal?
1. der dicke Schlauch ist innen völlig trocken
2. die Lochschraube, an der der dünne Schlauch beginnt, hat ebenso wie der Rahmen von innen eine dicke Schicht von weissem Schmodder.
normal?
Dietmar
1. der dicke Schlauch ist innen völlig trocken
2. die Lochschraube, an der der dünne Schlauch beginnt, hat ebenso wie der Rahmen von innen eine dicke Schicht von weissem Schmodder.
normal?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9898
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Ölkreislauf
Winterzeit = Schrauberzeit = "Jugend forscht"
Ja. Alles orischinool normaal.
Der weiße Schmodder ist Getriebe-Öl+Wasser Emulsion.
》》zwischen 2 Finger verreiben 》》riech mal dran: vergisst man nie wieder!
-M-
Ja. Alles orischinool normaal.
Der weiße Schmodder ist Getriebe-Öl+Wasser Emulsion.
》》zwischen 2 Finger verreiben 》》riech mal dran: vergisst man nie wieder!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Ölkreislauf
Das ist nicht normal, mach den sauber und es ist gut. Wenn da Verstopfung herrscht suppt dein Simmering und du suchst dir nen Wolf. Luiggi ist doch nicht blöd...
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Ölkreislauf
genau das ist der Hintergrund. Die Dicke drückt nämlich seit der SAF wieder Öl raus. Simmering ist in der Werkstatt neu gemacht, Nockenwellendeckel ordentlich abgedichtet. Nun such ich nach dem Verursacher. Verdächtiger Nr.1 die Motorentlüftung.Thomas hat geschrieben:Das ist nicht normal, mach den sauber und es ist gut. Wenn da Verstopfung herrscht suppt dein Simmering und du suchst dir nen Wolf. Luiggi ist doch nicht blöd...
Th
Dietmar
P.S.: jemand ne Idee wie man den Schmodder und vor allem das stehende Wasser(?) aus dem Rahmen/Ölabscheider kriegt?
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i