Kontaktspray
Kontaktspray
Tach zusammen -
immer im Herbst vor der Überwinterung
werden ja am Elfchen alle Stecker und Sicherungen gezogen, kontrolliert, mit
Kontaktspray eingesprüht und wieder eingesteckt.
Banale, aber für mich wichtige Frage: Ist es egal, ob Baumarkt-Kontaktspray oder
Edel- Elektrikerspray? Habe gesehen, es gibt jetzt sogar Kontakt-Paste zum Sprühen!
Gibt es ne empfehlenswerte Marke/Qualität?
Da das Ganze dann doch Arbeit macht, möcht ich schon ein gutes Spray nehmen.
Gruß
Werner
immer im Herbst vor der Überwinterung
werden ja am Elfchen alle Stecker und Sicherungen gezogen, kontrolliert, mit
Kontaktspray eingesprüht und wieder eingesteckt.
Banale, aber für mich wichtige Frage: Ist es egal, ob Baumarkt-Kontaktspray oder
Edel- Elektrikerspray? Habe gesehen, es gibt jetzt sogar Kontakt-Paste zum Sprühen!
Gibt es ne empfehlenswerte Marke/Qualität?
Da das Ganze dann doch Arbeit macht, möcht ich schon ein gutes Spray nehmen.
Gruß
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
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- werner
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Re: Kontaktspray
Ist die Frage ernst gemeint, oder mehr Schwachfug & Wahnsinn?wadwer hat geschrieben:Tach zusammen -
immer im Herbst vor der Überwinterung
werden ja am Elfchen alle Stecker und Sicherungen gezogen, kontrolliert, mit
Kontaktspray eingesprüht und wieder eingesteckt.
Banale, aber für mich wichtige Frage: Ist es egal, ob Baumarkt-Kontaktspray oder
Edel- Elektrikerspray? Habe gesehen, es gibt jetzt sogar Kontakt-Paste zum Sprühen!
Gibt es ne empfehlenswerte Marke/Qualität?
Da das Ganze dann doch Arbeit macht, möcht ich schon ein gutes Spray nehmen.
Gruß
Werner
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Kontaktspray
Die Frage scheint mir erst gemeint...
Deshalb eine ernst gemeinte Anmerkung!
Halte es wie mit Deinem PC. Was funktioniert wird nicht angerührt!
Du schreibst: "wie immer im Herbst..." Also hast Du die Prozedur schon mindestens einmal durch. Das sollte für die nächsten Jahre genügen!
Das Risiko, wenn Du die Stecker oder was auch immer zusammen schiebst, ist der, Du schiebst unbemerkt einen Kontakt nach hinten und hast keinen geschlossenen Stromkreis mehr.
Fazit, dreckige Pfoten und bestenfalls kaputt repariert.
Es gibt eine Alternative. Statt zu basteln, trink einen guten Espresso, oder kümmere Dich um's Frauchen . Sie wird es Dir danken.
Welches Spray verwendet werden sollte, dafür hat jeder sein eigenes Rezept. WD 40, Allzweckspray, lehne ich zu dem Zweck ab. Ich verwende Wet.Protect.
Das Zeug ist gut und so klein, dass ich es hinten unter der Sitzbank mitführen kann.
Humorvolle Grüße
Volkmar
Deshalb eine ernst gemeinte Anmerkung!
Halte es wie mit Deinem PC. Was funktioniert wird nicht angerührt!
Du schreibst: "wie immer im Herbst..." Also hast Du die Prozedur schon mindestens einmal durch. Das sollte für die nächsten Jahre genügen!
Das Risiko, wenn Du die Stecker oder was auch immer zusammen schiebst, ist der, Du schiebst unbemerkt einen Kontakt nach hinten und hast keinen geschlossenen Stromkreis mehr.
Fazit, dreckige Pfoten und bestenfalls kaputt repariert.
Es gibt eine Alternative. Statt zu basteln, trink einen guten Espresso, oder kümmere Dich um's Frauchen . Sie wird es Dir danken.
Welches Spray verwendet werden sollte, dafür hat jeder sein eigenes Rezept. WD 40, Allzweckspray, lehne ich zu dem Zweck ab. Ich verwende Wet.Protect.
Das Zeug ist gut und so klein, dass ich es hinten unter der Sitzbank mitführen kann.
Humorvolle Grüße
Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a!
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Re: Kontaktspray
Mir wurde bei "louis" WD 40 als Kontaktspray empfohlen.
Salve
hans
Salve
hans
Re: Kontaktspray
Also ich denke das Procedere lohnt sich.
In den letzten 20 Jahren halte ich das bei allen meinen Moto`s so, und bin noch nie wegen eines E-Defekts
liegengeblieben. Wegen einer Getriebefeder schon eher....
Letztes Jahr habe ich beim Kontrollieren der Elfe sogar einen Schmorfall entdeckt, Ladekabel (das Gelbe, unterm Tank mit Steckern verbunden)
diese STecker waren halb verschmolzen.
Und bei der guten alten GS hatte es den halben Kabelbaum verschmort, und noch immer ging alles, obwohl einige Meter Kupfer blank lagen oder
richtig zusammengeschmolzen waren.
Und da es hier vor kurzem in einem Fred hieß: " ...nimm aber ein gutes Kontaktspray..." war meine Frage schon ernst gemeint.
WD40 ist zum Beispiel in Modellbauerkreisen sehr umstritten, weil es Kunststoffe angreift und anlösen soll.
Als Kontaktsprays gibts eben die billigen Baumarktversionen, oder sowas wie K60 usw. Wollte eben einfach nur von einem
Elektrofachmann dazu einen Rat.
Das mit dem Wegschieben der Kontakte - dürfte ansich ja nicht sein,wenn die Kabelschuhe richtig im STecker sitzen.
Werner
In den letzten 20 Jahren halte ich das bei allen meinen Moto`s so, und bin noch nie wegen eines E-Defekts
liegengeblieben. Wegen einer Getriebefeder schon eher....
Letztes Jahr habe ich beim Kontrollieren der Elfe sogar einen Schmorfall entdeckt, Ladekabel (das Gelbe, unterm Tank mit Steckern verbunden)
diese STecker waren halb verschmolzen.
Und bei der guten alten GS hatte es den halben Kabelbaum verschmort, und noch immer ging alles, obwohl einige Meter Kupfer blank lagen oder
richtig zusammengeschmolzen waren.
Und da es hier vor kurzem in einem Fred hieß: " ...nimm aber ein gutes Kontaktspray..." war meine Frage schon ernst gemeint.
WD40 ist zum Beispiel in Modellbauerkreisen sehr umstritten, weil es Kunststoffe angreift und anlösen soll.
Als Kontaktsprays gibts eben die billigen Baumarktversionen, oder sowas wie K60 usw. Wollte eben einfach nur von einem
Elektrofachmann dazu einen Rat.
Das mit dem Wegschieben der Kontakte - dürfte ansich ja nicht sein,wenn die Kabelschuhe richtig im STecker sitzen.
Werner
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Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
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Re: Kontaktspray
WD40 wurde mal als Korrosionsschutz "entwickelt". Für die Elektrik würd ichs nicht nehmen, weil der Petroleumanteil Kabel und Kuststoffe (Steckergehäuse) angreifen kann und der verbleibede Ölfilm Staub anzieht und zu schmieriger Pampe verwandelt.hans hat geschrieben:Mir wurde bei "louis" WD 40 als Kontaktspray empfohlen.
Ich hab das Kontaktspray von Berner, das bekommst du bei jedem ernstzunehmenden KFZ-Zubehörladen.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: Kontaktspray
Ein Produkt aus der Serie (war glaub das Nautic) wurde bei uns in der Firma mal erprobt (gerade für Steckverbindungen) und es hat wohl sehr gute Eigenschaften bzgl. Feuchtigkeit verdrängen und Korrosionsschutz. Nicht ganz preiswert.
http://www.wet-protect.de/produkte/e-motorbike/
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Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
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Re: Kontaktspray
WD 40 ist nicht optimal! Lies das mal:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... +60#p77005
Das Spray gibt es bei Conrad. Ich verwende das Zeugs auch und bin zufrieden damit.
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... +60#p77005
Das Spray gibt es bei Conrad. Ich verwende das Zeugs auch und bin zufrieden damit.
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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Re: Kontaktspray
Ja Merci für die Antworten.
Mit WD40 hätte ich dann ja massiv falsch gelegen.
Schaue ob ich das Berner oder WET Protect e-bike bekomme.
Sonax und nigrin sind solche Massenhersteller die ALLES machen, da hab ich kein gutes Gefühl.
Gruß
WErner
Mit WD40 hätte ich dann ja massiv falsch gelegen.
Schaue ob ich das Berner oder WET Protect e-bike bekomme.
Sonax und nigrin sind solche Massenhersteller die ALLES machen, da hab ich kein gutes Gefühl.
Gruß
WErner
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Re: Kontaktspray
Balistol ist auch nicht verkehrt.
Kann auch in Massen eingenommen werden ohne nachträgliche Beschwerden. Ob dies mit dem Kontakt Zeugs auch so wäre wage ich zu bezweifeln.
Der -M- müsste hier einmal den Probanden spielen. Nachspühlen mit Gersten- oder Hopfensaft gilt nicht.
MO
Kann auch in Massen eingenommen werden ohne nachträgliche Beschwerden. Ob dies mit dem Kontakt Zeugs auch so wäre wage ich zu bezweifeln.
Der -M- müsste hier einmal den Probanden spielen. Nachspühlen mit Gersten- oder Hopfensaft gilt nicht.
MO
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Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: Kontaktspray
Ich glaub Ballistol in Mengen wäre eher was für den Tag vor der Koloskopie... oder?
Technisch: das isoliert eher, schützt vor Luftsauerstoff usw., womöglich eher kontraproduktiv.
werner
Technisch: das isoliert eher, schützt vor Luftsauerstoff usw., womöglich eher kontraproduktiv.
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Re: Kontaktspray
Ich vermute, ihr lasst eure 11e unter einem Baum auf einem Hof, evtl. noch unter einer Regenplane überwintern.
Sinnvoller scheint mir eine trockene, evtl. sogar beheizte Garage zu sein, dann brauchst du nichts zu machen.
Das mit vernüftiger Elektrik lernen Italiener sowieso nicht mehr,
egal ob sie Moto Guzzi, Aprilia, Benelli, Fiat, Alfa Romeo... oder sonstwie heißen.
Sinnvoller scheint mir eine trockene, evtl. sogar beheizte Garage zu sein, dann brauchst du nichts zu machen.
Das mit vernüftiger Elektrik lernen Italiener sowieso nicht mehr,
egal ob sie Moto Guzzi, Aprilia, Benelli, Fiat, Alfa Romeo... oder sonstwie heißen.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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Re: Kontaktspray
Mein Papa war beim ADAC Gelber Engel.
Der hat immer viel von Sonax gehalten.
Rein in die Verteilerkappe,oder in die Stecker.
Wenn was fest gegammelt war oder knatschte,
Sonax dran.
Richtiges Kontaktspray ist ätzend und muss neutralisiert werden.
Aber das wissen die Leute doch.
Also macht richtig Sprüh dran,hilft irgend jemandem sicherlich.
Gruß, Dieter.
Der hat immer viel von Sonax gehalten.
Rein in die Verteilerkappe,oder in die Stecker.
Wenn was fest gegammelt war oder knatschte,
Sonax dran.
Richtiges Kontaktspray ist ätzend und muss neutralisiert werden.
Aber das wissen die Leute doch.
Also macht richtig Sprüh dran,hilft irgend jemandem sicherlich.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Kontaktspray
Ich verwende das Zeugs zum Reinigen von Kontaktstellen, z.B. in Steckern oder Potis. Nach einer Einwirkzeit blase ich es mit Druckluft weg.Dottore G. hat geschrieben: Richtiges Kontaktspray ist ätzend und muss neutralisiert werden.
Aber das wissen die Leute doch.
Andi
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Re: Kontaktspray
Caramba
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.