Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sattel
- blacknorge
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Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sattel
Hallo zusammen,
da ich noch eine sehr gute (= neuwertige) 4 1/2-Zoll-Felge von meiner KR liegen hatte und gerne auf der KT den schmaleren 170er Reifen anstelle des 180er's montieren wollte (siehe auch: http://www.v11sport.de/forum/search.php ... =egosearch) , habe ich in den letzten Tagen den "Umbau" vollzogen: Die schmalere Felge samt neuer Bremsscheibe in der KT eingebaut und in den Bremssattel die nahezu fabrikneuen (ca. 500 km) Klötze aus der vorherigen Konfiguration eingebaut.
Nachdem ich alles montiert hatte, habe ich festgestellt, dass sich das Hinterrad relativ schwer drehte und ein deutliches Geräusch "Klotz schleift an Scheibe" hörbar war.
Ich habe mir daraufhin den Bremssattel noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass die Scheibe nicht 100%-ig mittig durch den Sattel läuft sondern wenige 1/10-tel mm nach rechts verschoben. Ergo: Obwohl die Bremskolben vollständig zurück geschoben sind, schleift der innere Belag deutlich an der Scheibe.
Da ich davon ausgehe, dass ich alles richtig montiert habe (= alles wie vorher), würde ich ggf. den inneren Bremsbelag auf Schmirgelleinen um 1 - 2 Zehntel abziehen, dann dürfte das Problem an sich erledigt sein.
Dennoch würde ich gerne der Ursache auf den Grund gehen. Meine einzige bisher denkbare Erklärung: Das Rad und damit auch die Bremsscheibe laufen ganz geringfügig "rechts außermittig". Hat jemand von euch schon mal Ähnliches an seiner Elfe festgestellt und den Grund dafür herausgefunden?
Beste Grüße
Borni
da ich noch eine sehr gute (= neuwertige) 4 1/2-Zoll-Felge von meiner KR liegen hatte und gerne auf der KT den schmaleren 170er Reifen anstelle des 180er's montieren wollte (siehe auch: http://www.v11sport.de/forum/search.php ... =egosearch) , habe ich in den letzten Tagen den "Umbau" vollzogen: Die schmalere Felge samt neuer Bremsscheibe in der KT eingebaut und in den Bremssattel die nahezu fabrikneuen (ca. 500 km) Klötze aus der vorherigen Konfiguration eingebaut.
Nachdem ich alles montiert hatte, habe ich festgestellt, dass sich das Hinterrad relativ schwer drehte und ein deutliches Geräusch "Klotz schleift an Scheibe" hörbar war.
Ich habe mir daraufhin den Bremssattel noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass die Scheibe nicht 100%-ig mittig durch den Sattel läuft sondern wenige 1/10-tel mm nach rechts verschoben. Ergo: Obwohl die Bremskolben vollständig zurück geschoben sind, schleift der innere Belag deutlich an der Scheibe.
Da ich davon ausgehe, dass ich alles richtig montiert habe (= alles wie vorher), würde ich ggf. den inneren Bremsbelag auf Schmirgelleinen um 1 - 2 Zehntel abziehen, dann dürfte das Problem an sich erledigt sein.
Dennoch würde ich gerne der Ursache auf den Grund gehen. Meine einzige bisher denkbare Erklärung: Das Rad und damit auch die Bremsscheibe laufen ganz geringfügig "rechts außermittig". Hat jemand von euch schon mal Ähnliches an seiner Elfe festgestellt und den Grund dafür herausgefunden?
Beste Grüße
Borni
Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa
Gehts nicht mit Unterlegscheiben an der Sattelbefestigung? Sicherheitsaspekte mal aussen vor....
Bunt ist das Dasein und granatenstark
- -Martin.Glaeser-
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Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa
Das geht in 2 Schritten.
1. Die neue schmälere Felge für den 170'er Reifen muss mittig und reibungsfrei im Rahmen montiert sein. Dabei ist der Bremssattel noch ausgebaut.
Schau dir bitte die Explosionszeichnungen genau an, da sind auf der Achse ein Distanzring und eine Scheibe aufzubringen. (Diese Explosionszeichnungen findest du im Online-Katalog vom Wendel/Berlin oder vom Stein- Dinse)
Mindestens 1x montieren und sehen ob es passt. Der Bremssattel ist immer noch ab.
2. Dann den Bremssattel montieren. Und die Bremsankerplatte. Spannungsfrei d.h. ohne Gewalt.
Falls dabei der Bremssattel trotz sauber montierter Bremsbeläge nicht genau passt (=schleift, wie du beschreibst) kannst du ihn mit Unterlegscheiben justieren. Diese Scheiben sind nicht aus dem Baumarkt - die sind i.d.R zu dick und zu weich - und gibt es abgestuft 0.5mm / 1 mm / 2 mm.
Sollte auch deine Werkstatt vorrätig haben. Ansonsten bei Louis/Polo.
-M-
1. Die neue schmälere Felge für den 170'er Reifen muss mittig und reibungsfrei im Rahmen montiert sein. Dabei ist der Bremssattel noch ausgebaut.
Schau dir bitte die Explosionszeichnungen genau an, da sind auf der Achse ein Distanzring und eine Scheibe aufzubringen. (Diese Explosionszeichnungen findest du im Online-Katalog vom Wendel/Berlin oder vom Stein- Dinse)
Mindestens 1x montieren und sehen ob es passt. Der Bremssattel ist immer noch ab.
2. Dann den Bremssattel montieren. Und die Bremsankerplatte. Spannungsfrei d.h. ohne Gewalt.
Falls dabei der Bremssattel trotz sauber montierter Bremsbeläge nicht genau passt (=schleift, wie du beschreibst) kannst du ihn mit Unterlegscheiben justieren. Diese Scheiben sind nicht aus dem Baumarkt - die sind i.d.R zu dick und zu weich - und gibt es abgestuft 0.5mm / 1 mm / 2 mm.
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- blacknorge
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Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa
Danke Martin, für die Tips,-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Das geht in 2 Schritten.
1. Die neue schmälere Felge für den 170'er Reifen muss mittig und reibungsfrei im Rahmen montiert sein. Dabei ist der Bremssattel noch ausgebaut.
Schau dir bitte die Explosionszeichnungen genau an, da sind auf der Achse ein Distanzring und eine Scheibe aufzubringen. (Diese Explosionszeichnungen findest du im Online-Katalog vom Wendel/Berlin oder vom Stein- Dinse)
Mindestens 1x montieren und sehen ob es passt. Der Bremssattel ist immer noch ab.
2. Dann den Bremssattel montieren. Und die Bremsankerplatte. Spannungsfrei d.h. ohne Gewalt.
Falls dabei der Bremssattel trotz sauber montierter Bremsbeläge nicht genau passt (=schleift, wie du beschreibst) kannst du ihn mit Unterlegscheiben justieren. Diese Scheiben sind nicht aus dem Baumarkt - die sind i.d.R zu dick und zu weich - und gibt es abgestuft 0.5mm / 1 mm / 2 mm.
Sollte auch deine Werkstatt vorrätig haben. Ansonsten bei Louis/Polo.
-M-
meine Anfrage sollte aber in erster Linie Licht in mein "Wissensdunkel" bringen, ob nicht sauber fluchtende Bremsscheiben/-sättel häufiger vorkommen.
Da alles sauber montiert ist (und ja: sowohl die Scheibe zwischen Antrieb und Schwinge, als auch die Buchse zwischen Antrieb und Rad sind drin ), muss es offenbar einen anderen Grund für die "Ungenauigkeit" geben. Es schleift ja zum Glück die Scheibe nicht am Sattel - lediglich der innere Belag schleift deutlich, sodass das Rad sich etwas schwer dreht ... Es ist so wenig, dass es sich vmtl. bei der 1. Fahrt einschleifen würde, aber doch auch so viel, dass die Scheibe u.U. unnötiger Weise sehr warm werden würde.
Ich glaube, unter diesen Umständen würde ich meine ursprünglich angedachte Methode, den Bremsklotz um 1 bis 2 Zehntel abzuziehen, der Montags von Unterlegscheiben vorziehen. Oder liege ich da falsch?
Beste Grüße
Borni
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Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa
Wenn es nur 1/10 mm ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist ja beiderseits ein Kolben beweglich im Sattel. Die gleichen das aus. Wenn es mehr ist, dann so vorgehen wie Martin schon beschrieben hat. An den Belägen herumschleifen würde ich nicht. Ohne entsprechende Vorrichtung kriegst du das nie eben hin, und dann liegt der Belag nicht richtig an der Scheibe.
Ein anderes Problem wäre, wenn der eine Kolben festsitzt und der Belag deshalb schleift. Das ist bei diesem Typ Bremssattel gar nicht so selten, dass da ein Kolben "festwächst". Der gehört dann gängig gemacht.
Gottfried
Ein anderes Problem wäre, wenn der eine Kolben festsitzt und der Belag deshalb schleift. Das ist bei diesem Typ Bremssattel gar nicht so selten, dass da ein Kolben "festwächst". Der gehört dann gängig gemacht.
Gottfried
- blacknorge
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Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa
So, ich habs so gemacht, wie Martin es vorgeschlagen hat: An beiden Verschraubungen je eine Ausgleichscheibe von 3/10 mm montiert. Das Problem war damit gelöst.
Meine eigentliche Frage war aber nicht die nach der Lösung des Problems sondern: Kommt es häufiger vor, dass die Lage der Bremszange hinten nicht zur Lage der Bremsscheibe passt und deshalb da etwas ausgeglichen werden muss?
Nichts für ungut und beste Grüße
Borni
P.S.: Die Bremskolben sind butterweich-leichtgängig - ich schrieb aber schon im Eingangsthread, dass sie komplett zurück geschoben waren ...
Meine eigentliche Frage war aber nicht die nach der Lösung des Problems sondern: Kommt es häufiger vor, dass die Lage der Bremszange hinten nicht zur Lage der Bremsscheibe passt und deshalb da etwas ausgeglichen werden muss?
Nichts für ungut und beste Grüße
Borni
P.S.: Die Bremskolben sind butterweich-leichtgängig - ich schrieb aber schon im Eingangsthread, dass sie komplett zurück geschoben waren ...
- -Martin.Glaeser-
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Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa
Q: ...kommt so was öfter vor?
A: ja.
Woher haette ich sonst mein Wissen und die Beschreibung was zur Abhilfe zu tun ist....?
-M-
A: ja.
Woher haette ich sonst mein Wissen und die Beschreibung was zur Abhilfe zu tun ist....?
-M-
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Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa
3/10 neben der Mitte sind wirklich beeindruckend. Allerdings mehr die Tatsache, daß es nur 3/10 gewesen sein sollen. Aus dem Bauch raus würde ich an der Stelle von mindestens plus/minus 1mm möglicher Abweichung ausgehen.
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"