Phasen- und Umdrehungssensor
Phasen- und Umdrehungssensor
Kann mir jemand die Aufgabe und Funktion des Phasen- und Umdrehungssensors erklären? Woran erkenne ich, ob er defekt ist?
Ist auf derTafel das Teil 34
und hier nochmal als Bild
Wozu benötgie ich unterschiedliche Dichtungsstärken Teil 17 und Bild
Ist auf derTafel das Teil 34
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V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
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Re: Phasen- und Umdrehungssensor
Holger,
Beim Auto heisst sowas OT-Sensor, "oberer Totpunkt Sensor" oder Nockenwellensensor.
Der Sensor misst die Position der Nockenwelle in einer speziellen Lage -am oberen Totpunkt.
Das ist das Referenz-Signal das festlegt, wann die Einspritzung und der Zündfunke kommt.
Dieser Sensor ist magnetisch. Ein sog.Hall-Sensor. Der einen bestimmten Spalt-Abstand zu der Nockenwelle haben muss.
Zu klein : die Nockenwelle schleift mechanisch am Sensor. Schlecht.
Zu gross: das Magnetfeld der Nockenwelle ist nicht ausreichend um im Sensor ein gutes Signal auszulösen. Schlecht.
Daher das Unterlege-Plättchen. Damit muss man dann ausprobieren ob der Spalt gut ist.
....war ich verständlich?
-M-
Beim Auto heisst sowas OT-Sensor, "oberer Totpunkt Sensor" oder Nockenwellensensor.
Der Sensor misst die Position der Nockenwelle in einer speziellen Lage -am oberen Totpunkt.
Das ist das Referenz-Signal das festlegt, wann die Einspritzung und der Zündfunke kommt.
Dieser Sensor ist magnetisch. Ein sog.Hall-Sensor. Der einen bestimmten Spalt-Abstand zu der Nockenwelle haben muss.
Zu klein : die Nockenwelle schleift mechanisch am Sensor. Schlecht.
Zu gross: das Magnetfeld der Nockenwelle ist nicht ausreichend um im Sensor ein gutes Signal auszulösen. Schlecht.
Daher das Unterlege-Plättchen. Damit muss man dann ausprobieren ob der Spalt gut ist.
....war ich verständlich?
-M-
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Re: Phasen- und Umdrehungssensor
Ohmmeter, an den beiden äußeren Pins messen, Wert sollte 680 ± 10% bei 20°C betragen.
Luftspalt soll zwischen 0,6 und 1,2 mm eingestellt werden, dazu die Dichtungen in unterschiedlichen Stärken.
Original:
Drehz.und Phasensens. SEN 8I3 GU 01 72 16 00
Alternativ:
Marelli 064820168010 ( Alfa 145 1.3,Fiat Tipo 1.8 )
Alfa Romeo 60810103
Fiat 7733001
Facet 9.0032
Die Alternativen sind um einiges günstiger als das Teil von Guzzi, einfach mal googeln...
Luftspalt soll zwischen 0,6 und 1,2 mm eingestellt werden, dazu die Dichtungen in unterschiedlichen Stärken.
Original:
Drehz.und Phasensens. SEN 8I3 GU 01 72 16 00
Alternativ:
Marelli 064820168010 ( Alfa 145 1.3,Fiat Tipo 1.8 )
Alfa Romeo 60810103
Fiat 7733001
Facet 9.0032
Die Alternativen sind um einiges günstiger als das Teil von Guzzi, einfach mal googeln...
Re: Phasen- und Umdrehungssensor
Die beiden äußeren Pins des Steckers? ... und dann etwa 680 Ohm?Ludentoni hat geschrieben:Ohmmeter, an den beiden äußeren Pins messen, Wert sollte 680 ± 10% bei 20°C betragen.
Dazu muss dann der Stirndeckel/Steuergehäusedeckel ab und die Dichtung erneuert werden?Ludentoni hat geschrieben: Luftspalt soll zwischen 0,6 und 1,2 mm eingestellt werden, dazu die Dichtungen in unterschiedlichen Stärken.
Was sind die Auswirkungen auf den Motorlauf?-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Holger,
zu klein : die Nockenwelle schleift mechanisch am Sensor. Schlecht.
Zu gross: das Magnetfeld der Nockenwelle ist nicht ausreichend um im Sensor ein gutes Signal auszulösen. Schlecht.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Phasen- und Umdrehungssensor
Neuer kostet ab 30€ im Netz.
Idealer Abstand 0,7 mm, da muss man genau messen.
Falscher Abstand Auswirkung: Motorlauf schlecht, Aussetzter möglich, Leistungsverlust
Weitere Fehlerquelle: Haarriß (Nicht oder kaum sichtbar) im Sensor Gehäuse, der geht meistens erst ab einer gewissen Temp auf und macht dann Probleme. (Wie bei mir)
Idealer Abstand 0,7 mm, da muss man genau messen.
Falscher Abstand Auswirkung: Motorlauf schlecht, Aussetzter möglich, Leistungsverlust
Weitere Fehlerquelle: Haarriß (Nicht oder kaum sichtbar) im Sensor Gehäuse, der geht meistens erst ab einer gewissen Temp auf und macht dann Probleme. (Wie bei mir)
Re: Phasen- und Umdrehungssensor
lucky hat geschrieben:Die beiden äußeren Pins des Steckers? ... und dann etwa 680 Ohm?Ludentoni hat geschrieben:Ohmmeter, an den beiden äußeren Pins messen, Wert sollte 680 ± 10% bei 20°C betragen.
Dazu muss dann der Stirndeckel/Steuergehäusedeckel ab und die Dichtung erneuert werden?Ludentoni hat geschrieben: Luftspalt soll zwischen 0,6 und 1,2 mm eingestellt werden, dazu die Dichtungen in unterschiedlichen Stärken.
Die äußeren Pins, siehe Bild.
Nein, Stirndeckel bleibt drauf. Der Abstand wird duch das Loch im Block gemessen, in das der Sensor eingesteckt wird.
http://fs5.directupload.net/images/160415/7bx337o9.jpg
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Re: Phasen- und Umdrehungssensor
Der Lude ist wie ein Professor .
Respekt!
-M-
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Re: Phasen- und Umdrehungssensor
Holger. Wenn du mich dazu anrufen willst ?
Nummer hast du noch ?
-M-
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Re: Phasen- und Umdrehungssensor
Haste das Motorrad wieder angeschoben Olga?
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Phasen- und Umdrehungssensor
Dottore G. hat geschrieben:Haste das Motorrad wieder angeschoben Olga?
Dieter, das ist nicht nett.....
Mich fasziniert, mit welcher Geduld Holger bisher die viele Problemchen an seiner Diva weggesteckt hat...
Tbd
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Re: Phasen- und Umdrehungssensor
Mit einer ordentlichen Werkstatt hätte er warscheinlich nur 5% der jetzigen Probleme gehabt.
Aber du hast Recht.Holger ist für seine Engelsgeduld
zu beneiden.Viele hätten schon vor Jahren aufgegeben.
Ein Hoch auf Olga der 100% bei der Stange hält.
Ich finde das super und freu mich auf ihn.
Gruß, Dieter.
Aber du hast Recht.Holger ist für seine Engelsgeduld
zu beneiden.Viele hätten schon vor Jahren aufgegeben.
Ein Hoch auf Olga der 100% bei der Stange hält.
Ich finde das super und freu mich auf ihn.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Phasen- und Umdrehungssensor
Vielen Dank für euer Mitgefühl und insbesondere dem Luden und Martin für die Erläuterungen!!!
Meine Leiden halten sich in Grenzen.... das muss wohl Liebe sein!
Werde mit der V11 nach Schwege kommen... Die Werkstatt muss nur den Sensor wieder dicht bekommen und zwei andere Nachbesserungen vornehmenn. Den Rest bekomme ich dann hoffentlich in den nächsten zwei Wochen noch hin...
Meine Leiden halten sich in Grenzen.... das muss wohl Liebe sein!
Werde mit der V11 nach Schwege kommen... Die Werkstatt muss nur den Sensor wieder dicht bekommen und zwei andere Nachbesserungen vornehmenn. Den Rest bekomme ich dann hoffentlich in den nächsten zwei Wochen noch hin...
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Re: Phasen- und Umdrehungssensor
hoffentlich sind die zwei Nachbesserungen nicht das Leck Getriebeöl und das Leck Motoröl.lucky hat geschrieben:Vielen Dank für euer Mitgefühl und insbesondere dem Luden und Martin für die Erläuterungen!!!
Meine Leiden halten sich in Grenzen.... das muss wohl Liebe sein!
Werde mit der V11 nach Schwege kommen... Die Werkstatt muss nur den Sensor wieder dicht bekommen und zwei andere Nachbesserungen vornehmenn. Den Rest bekomme ich dann hoffentlich in den nächsten zwei Wochen noch hin...
werner und ich haben dich ja neulich nur knapp verpasst in Potsdam. Der Chef war noch ganz blass.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
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