Griso Ölkühler
Griso Ölkühler
Moin Leutchen,
ich erwäge mir vielleicht ein Griso 1200 ( oder eine Speed triple ) zu kaufen. Bei der Griso gefällt mir allerdings der Ölkühler für keine 5 Pfennig ähh Cent. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass jemand gänzlich ohne den Kühler auskommt. Leider weiß ich nicht mehr wer und wo ( liegt wohl am Alter ). Vielleicht weiß ja einer von den Spezialisten hier mehr?!!? Schon mal danke und einen Gruß aus dem Taunus
Helmut
PS Meine V11bleibt trotzdem meine.
ich erwäge mir vielleicht ein Griso 1200 ( oder eine Speed triple ) zu kaufen. Bei der Griso gefällt mir allerdings der Ölkühler für keine 5 Pfennig ähh Cent. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass jemand gänzlich ohne den Kühler auskommt. Leider weiß ich nicht mehr wer und wo ( liegt wohl am Alter ). Vielleicht weiß ja einer von den Spezialisten hier mehr?!!? Schon mal danke und einen Gruß aus dem Taunus
Helmut
PS Meine V11bleibt trotzdem meine.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9902
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Griso Ölkühler
Hi Helmut.
Die Griso 8V hat eine stramme Ölung mehr als alle anderen mir bekannten 2-Zylindermotoren nötig.
Die 2 obenliegenden Nockenwellen mit Kette sind auf gute Schmierung angewiesen.
Guzzi schreibt nicht ohne Grund das gute (=teure) 10W60 Motor vor. Das ist speziell für hohe Temperaturen (60) ausgelegt damit die Schmierung nicht abreisst.
Denke dran: Guzzi selbst musste da Lehrgeld zahlen mit kapitalen Nockenwellenschäden bei der ersten Generation, vor dem Generationenwechsel auf Rollenstößel.
Was ich sagen will:
Griso OHNE Ölkühler = gefährlich.
Gruß -M-
P.S. bei der V11 habe ich das schon gesehen. Die hat aber einen anderen Motor. Betonmischer !
Die Griso 8V hat eine stramme Ölung mehr als alle anderen mir bekannten 2-Zylindermotoren nötig.
Die 2 obenliegenden Nockenwellen mit Kette sind auf gute Schmierung angewiesen.
Guzzi schreibt nicht ohne Grund das gute (=teure) 10W60 Motor vor. Das ist speziell für hohe Temperaturen (60) ausgelegt damit die Schmierung nicht abreisst.
Denke dran: Guzzi selbst musste da Lehrgeld zahlen mit kapitalen Nockenwellenschäden bei der ersten Generation, vor dem Generationenwechsel auf Rollenstößel.
Was ich sagen will:
Griso OHNE Ölkühler = gefährlich.
Gruß -M-
P.S. bei der V11 habe ich das schon gesehen. Die hat aber einen anderen Motor. Betonmischer !
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5762
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Griso Ölkühler
Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde den Ölkühler an der Griso klasse, also gut aussehend. Zur Not kann man sicher irgendwie einen Zubehörkühler
dranfummeln. Aber wozu..? Es ist so wenigstens ein Unikat verglichen mit der Standardbauweise vor dem Motor.
-w-
dranfummeln. Aber wozu..? Es ist so wenigstens ein Unikat verglichen mit der Standardbauweise vor dem Motor.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Griso Ölkühler
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMI4wEwQA
Ich Sag nur: http://www.ipothesys.com
Da krieg ich feuchte Träume...
Tbd
Ich Sag nur: http://www.ipothesys.com
Da krieg ich feuchte Träume...
Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9902
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Griso Ölkühler
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Griso Ölkühler
Hi VolkerMistel hat geschrieben:http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMI4wEwQA
Ich Sag nur: http://www.ipothesys.com
Da krieg ich feuchte Träume...
Tbd
Schaut gut aus
Nur die schönen Speichen (2) würde ich nicht blau überrotzen
Grüße
Delle
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5762
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Griso Ölkühler
Schönes Motorrad mit einem weniger schönen Ölkühler!
-w-
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Griso Ölkühler
Hi,
die 1200er Griso braucht Ölkühler. Das is Fakt. Auf ihn kann jedoch in Norwegen, Island und bei den Jakuten verzichtet werden
Meine hat im Stadtbetrieb 90-95° Öltemp. wenn es richtig warm ist. Ohne Kühler schätz ich wären es locker 120°
Alle 10° über 100° Öltemp. verringert sich die "Lebensdauer" des Motoröls um 1000 Km, so die Faustformel.
Bei Bedarf kannst an Griso einen kleineren Ölkühler über den Krümmer ran pfriemeln, z.B. von Norge wenn der ran passt.
Speedy is sehr feines Moped, noch leichter auf der Landstr. zu fahren is die Street Triple. Konnte beide Fahren. Aber tausch die nicht gegen meine Griso ein
Der Motor hat sehr großes Potenzial.
Zu den teilweise eingelaufenen Nockenwellen der ersten Griso Generation, das lag am Zuliefer Betrieb (Oberflächenhärten) und an der Qualitätsprüfung in Mandello die es nicht festgestellt haben.
Bei der Griso hat Guzzi auch "hinter dem Schrank tapeziert", Verarbeitung ist richtig gut gemacht. Oberflächenfinish der Komponenten sehr gut. Elektrikstecker sind nicht untereinander zu verwechseln
Getriebe last sich leicht und exact schalten.
Spritverbrauch beim Bummeln mit 2 Personen 4,8L und an Gixxer dran hängen 7,8L
Das Moped taugt zum Genuß Cruisen bis hin zum mehr als sportlichen Fahren. Es fehlt 1cm vom Seitenständer
Ciao
die 1200er Griso braucht Ölkühler. Das is Fakt. Auf ihn kann jedoch in Norwegen, Island und bei den Jakuten verzichtet werden
Meine hat im Stadtbetrieb 90-95° Öltemp. wenn es richtig warm ist. Ohne Kühler schätz ich wären es locker 120°
Alle 10° über 100° Öltemp. verringert sich die "Lebensdauer" des Motoröls um 1000 Km, so die Faustformel.
Bei Bedarf kannst an Griso einen kleineren Ölkühler über den Krümmer ran pfriemeln, z.B. von Norge wenn der ran passt.
Speedy is sehr feines Moped, noch leichter auf der Landstr. zu fahren is die Street Triple. Konnte beide Fahren. Aber tausch die nicht gegen meine Griso ein
Der Motor hat sehr großes Potenzial.
Zu den teilweise eingelaufenen Nockenwellen der ersten Griso Generation, das lag am Zuliefer Betrieb (Oberflächenhärten) und an der Qualitätsprüfung in Mandello die es nicht festgestellt haben.
Bei der Griso hat Guzzi auch "hinter dem Schrank tapeziert", Verarbeitung ist richtig gut gemacht. Oberflächenfinish der Komponenten sehr gut. Elektrikstecker sind nicht untereinander zu verwechseln
Getriebe last sich leicht und exact schalten.
Spritverbrauch beim Bummeln mit 2 Personen 4,8L und an Gixxer dran hängen 7,8L
Das Moped taugt zum Genuß Cruisen bis hin zum mehr als sportlichen Fahren. Es fehlt 1cm vom Seitenständer
Ciao
-
- Grünschnabel
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 17:18
Re: Griso Ölkühler
....also ich hab gerade meine 1200 8V SE Griso verkauft, weil so billig zusammengeschraubt, weil Plastik wo man hinschaut. Ist einfach nicht wertig gemacht!! sorry OT!
Einen kleineren Ölkühler kannst Du unter dem Lenkkopf plazieren oder wie bei der Centauro vor die Ölwanne.
Gruß MGScandalo
Einen kleineren Ölkühler kannst Du unter dem Lenkkopf plazieren oder wie bei der Centauro vor die Ölwanne.
Gruß MGScandalo
Re: Griso Ölkühler
oder wenn es denn eine Griso ohne Ölkühler sein soll, dann nimm die 850er.
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Re: Griso Ölkühler
@scandalo, da hast anscheinend leider das falsche Moped erwischt oder die falsche Kategorie.
HD,Victory mit 340 kilo plus haben kaum Plastik oder Enfield hat kaum Plastik dran
Bin neugierig und hatte meine mal Griso zerlegt und geschaut wie was gemacht ist. Andere Hersteller machen bei einigen nicht so einen Aufwand.
Hmmm bei münchner Moped Hersteller is das nicht so gut gemacht. Doch die haben bessere Wareneingangskontrolle .
Ciao
HD,Victory mit 340 kilo plus haben kaum Plastik oder Enfield hat kaum Plastik dran
Bin neugierig und hatte meine mal Griso zerlegt und geschaut wie was gemacht ist. Andere Hersteller machen bei einigen nicht so einen Aufwand.
Hmmm bei münchner Moped Hersteller is das nicht so gut gemacht. Doch die haben bessere Wareneingangskontrolle .
Ciao