Sicherungsdraht

Alles was die V11 noch besser macht
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Sicherungsdraht

Beitrag von DiLo »

Im Reglement für diverse Rennserien ist vorgeschrieben, sämtliche Ölablassschrauben mit Draht zu sichern (Standart Inder Fliegerei).
Bei der technischen Abnahme kommt man damit auch ganz gut durch.

Dabei hat unsere V11 aber wesentlich mehr kritische Verbindungen, wie z.Bsp. die Ölleitungen zum Kühler oder der Rücklauf aus dem Rahmen. An meiner schwarzen V11 musst ich die Verbindungen "mit dem Schlagschrauber" lösen. An der Berlin-Elfe hab ich sie (fast) mit den Fingern gelöst.

Bekommt man die Löcher für die Verdrahtung mit hauseigenen Mitteln (Bohrständer, Bohrer) gebohrt oder wenn nein, wo bekommt man die Anschlüsse her?

Bild Bild
foto upload
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Flugzeug Bedarf.
Ich such mal für Dich....

20 Min.später :
Garnet so einfach!
Am besten du weißt die DIN, nach der solche Überwurfmuttern oder Verschraubungen gemacht sind.

Ich habe mal da gesucht : http://www.siebert.aero/
http://www.siebert.aero/index.php?cat=1057114&page=3

-M-

P.S. Dabei noch das zum Download gefunden. Immer wieder gut, es nochmal nachzulesen : http://www.wie-etz.de/wp-content/upload ... eitung.pdf

Und das : http://m.motorradonline.de/schraubertip ... ern/351663
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von guzzipapa »

Die auf dem Bild gezeigten Überwurfmuttern für Hydraulikleitungen gibt (oder zumindest gab) es mit der Bohrung zu kaufen. Eben zur Sicherung mit Draht, gegen aufvibrieren. Heute verwendet man zur Schraubensicherung in erster Linie Kleber oder entsprechende Materialpaarungen. Draht als Hilfsmittel in der Techik oder im Bauwesen ist heute allerdings out. Ausser bei "russischen" Methoden.
Mit Heimwerkermethoden kriegt man in so kleine Teile keine schräge Bohrung hinein. Da müssen Spezialisten her dafür. Würde mich wundern, wenn unter den Forumsmitgliedern nicht einer ist, der weiß wie das geht.

Gottfried
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von LupoV11 »

guzzipapa hat geschrieben:....Draht als Hilfsmittel in der Techik oder im Bauwesen ist heute allerdings out. Ausser bei "russischen" Methoden.
....
Hallo Gottfried,

Mir ist nicht bekannte, welche Schrauben und Mutter im Flugzeugbau mit Klebern ( :hammer: ) gesichert werden. :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von DiLo »

Meine Aussage bei der letzten technischen Abnahme: "jetzt fahr ich schon seit zig jahren mit der Moehre auf der Renne, ohne je einen Tropfen Oel verloren zu haben. Der Tüv sieht keinen Grund zu Beanstandungen. Meine mittelfeste Schraubensicherung tut den Rest."

Ergebnis: schrauben, bohren und roeteln bis nachts um zehn .....

Aber: es wird auch mit oelauffangwanne gefahren und es ist eine Klassik-Serie. Bei den alten Modellen waren z.T. noch Kronenmuttern mit Splinten verbaut, welche aus Gewichtsgruenden natuerlich eingespart wurden.....
Insofern schimpfe ich nicht gegen das Reglement sondern stöhne nur beim Gedanken an die anstehende Arbeit. Und selbst will ich auch nicht auf ner Ölpfütze ausrutschern.

Und da fällt mir gerade ein: am Spreewaldring hatte vor Jahren mal ne holländische Centauro den halben Ring eingesaut wegen gelöster ölleitung.....
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von guzzipapa »

LupoV11 hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:....Draht als Hilfsmittel in der Techik oder im Bauwesen ist heute allerdings out. Ausser bei "russischen" Methoden.
....
Hallo Gottfried,

Mir ist nicht bekannte, welche Schrauben und Mutter im Flugzeugbau mit Klebern ( :hammer: ) gesichert werden. :kratz:
Bei der Fliegerei kenn ich mich nicht aus. Möglicherweise kommt von daher ein Ausspruch der bei Kfz Mechanikern der alten Schule bekannt war: "I moch koa Ghadarat, a gscheida Draht muas her" (hochdeutsch etwa: Ich mach keinen Murks, das muss ordentlich mit Draht gemacht werden)
Ansonsten werden in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik u. a. Produkte wie Loctite zu dem Zweck eingesetzt. Bzw. bei Hydraulikverschraubungen wie auf dem Bild gezeigt, setzt man auf Materialpaarungen, die beim richtigen Anzugsdrehmoment recht gut gegen aufvibrieren halten.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
man kann über das Sicherungsgerödel zweigeteilter Meinung sein.
Wenn die Mechaniker gründlich arbeiten,die Konstrukteure das Material und die
Stärke richtig berechnen löst sich da auch nix oder bricht gar.
Wann kommt auf der Strasse denn mal eine Ölleckage vor,vom Motor oder Getriebe her?
Ich meine nun keine ranzigen Hydraulikleitungen an Bau oder Landmaschinen,das gibt es öfter.
Andersrum ist alles gut was einen Sturz auf Öl verhindern kann.
Zum Löcher machen:Ordentlich einspannen ankörnen und langsam mit Öl und wenig Drehzahl und gutem Bohrer bohren.
Das geht schon,auch in Edelstahl.Gefühl ist die halbe Miete.
Bei den Ölleitungen bleibt dir eh nix anders übrig.Da sind die Überwurfmuttern ja nicht austauschbar.
Sonst geht es weiter weiter mit,wer verpresst Ölleitungen?Geh mal ran und fang an zu bohren,das wird schon. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Also ich habe weiter keine Bauteile gefunden, die für "Rödeldraht" schon vorgebohrt waren. Muss später mal dazu meinen Fliegerwerkstattleiter befragen.

Stimmt. Drahtfixierung von abschüttel-verdächtigen Bauteilen ist 'old school'. In der Fliegerei vorgeschrieben. In den Instandhaltumgsrichtlinien. Die sind z.T. noch aus den 1940-ern.
Aber das sind Flugzeugmotoren jateilweise auch noch. Zumindest deren Konstruktion.

In der Fliegerei wird inzwischen viel geklebt. Ganze Tragflächen werden geklebt. Nicht genietet. Nicht geschraubt. Aus Gewichtsgründen. Aber auchcweil die Materialien das erfordetn, z.B. Glasfaserverbund GFK oder Carbon/Kohlefaser.

Jedenfalls schaut ein gut verdrahtet Motor mächtig aus. Irgendwie kriegserprobt und widerstandsfähig. Cool vor dem Café.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von guzzipapa »

Dottore G. hat geschrieben:Moin,
man kann über das Sicherungsgerödel zweigeteilter Meinung sein.
Bei den Ölleitungen bleibt dir eh nix anders übrig.Da sind die Überwurfmuttern ja nicht austauschbar.
Sonst geht es weiter weiter mit,wer verpresst Ölleitungen?Geh mal ran und fang an zu bohren,das wird schon. :lol:

Gruß, Dieter.
Du bist doch der Verfechter von Schraubensicherung mittels Schlauchklemme. Warum sollte was für Ölfilter gut ist, nicht auch bei Verschraubungen von Ölleitungen gehen? :mrgreen:

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Dottore G. »

Ach macht doch was ihr wollt, tu ich ja auch. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Schlauchklemmen sollen - sagt man - bei Erektionsstörungen gut helfen.
Bei Sicherungsdraht bin ich mir da nicht so sicher.
;-)
........Helauuuuuu..... Heute ist 11.11.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von MartinS »

Wie wärs denn wenn man sich so ein zwei mal im Jahr mal etwas Zeit nimmt und bei so einer Rüttelplatte wie unsere V11ist,die Schrauben mal kontrolliert und nach zieht.Kontrolle ist besser als (hochfest) kleben.



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Thomas »

Bei meiner letzten technischen Abnahme in Oschersleben hat der Kerle meine Getriebe von unten gestreichelt und mich dan gefragt:"Suppt die?" Ich habe gesagt:"Nein die weint weil sie erst moregn fahren darf." Alles war gut, auch ohne Drahtgerödel :-D


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von DiLo »

Dottore G. hat geschrieben: (...) Ich meine nun keine ranzigen Hydraulikleitungen an Baumaschinen (....)
Wie bitte ? :schitt: :crazy:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Dottore G. »

Alte Bagger,Schlepper und Torfstecher,haste da schon mal dran gearbeitet?
Ich schon. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von guzzipapa »

Dottore G. hat geschrieben:Alte Bagger,Schlepper und Torfstecher,haste da schon mal dran gearbeitet?
Ich schon. ;)

Gruß, Dieter.

Hast Recht Dieter, diese Dinger haben oft einen ganz ordentlichen Ölverbrauch. Dazu hat es für Motorräder einmal eine Karikatur von Holger Aue gegeben, wo einer mit einer Norton an die Tankstelle kommt und einen halben Liter Öl kaufen will. Der Tankwart fragt ihn "soll ich es in den Motor kippen oder gleich auf den Boden schütten?"

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Ludentoni »

Nicht nur bei alten Maschinen, selbst bei neuen Rüben und Kartoffelrodern lösen sich die Hydraulikverschraubungen, und da sind unzählige dran. Die werden bei uns im Werk in VM und Endmontage mit speziellen Drehmomentschlüsseln nach Herstellervorgabe von Parker festgezogen, und wir kontrollieren die nach den Prüfstandsläufen. Nach ein paar gerodeten Ha sind die je nach Belastung lose, Hitze, Öldruck, Vibrationen und dann setzen sich die Verschraubungen zum Teil und das Öl lauft.

Beim Sechsgangetriebe der Elfe macht Drahtsicherung aber auch irgendwie keinen Sinn, da tritt das Öl ja meist durch Gehäuserisse aus. ;) Wenn sich das bei den Rennstreckenbetreibern rumspricht lassen die keine Elfen mehr auf die Strecke...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Dottore G. »

Ja genau, und aus den orschinohlen Öldruchschaltern sprudelt es auch gerne heraus
und läuft dann am Motor runter.
Da muß auch noch nen Tüdeldraht dran.
Und dann das ganze überschüsssssssige Fett aus den Gelenken und dem Längenausgleich.
Da kannste man irgendwie auch nen Pariser drüberfrickeln.
Und den Endantrieb in ne große Plastiktüte stecken.
Der Christo der Rennstrecke quasi. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von DiLo »

Ihr zwei habt Spass :mrgreen:
Das Getrieberissöl ist gar kein Problem. Das verdampft auf'm Sammler. Nur nimmt der Hintermann immer Witterung auf und will schnell vorbei :gaas:

Unsere Bagger: haben Zulassung für Arbeiten in Gewässerschutzgebieten. Damit das Grundwasser schön sauber bleibt für Eure Rübenäcker :schwitz: :mrgreen:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Ludentoni »

Tüdeldroaht ümme Schruben, Hitzschutzband ümme Utpuffkrümmers, Holtfällerhemd, dat Gesichte tauwassen, und de Ärmste tauprickt, nee, wat sing jie doch för Hipsters, oder wie säch man tau soweche? :lol: :lol: :lol:

Spass beiseite Dirk, Spass muss sein, und die ganzen Drahtsicherungen halte ich für übertrieben. Wenn ne Guzzi auf dem Zylinder liegend über Straße oder dem Track schießt gibts unweigerlich ne Ölspur. Die Carbonwanne an der MGS hat auch nur Alibifunktion. Die Trackverantwortlichen sollen sich mal nicht so anstellen, Öl auf dern Strecken kann man nicht verhindern...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Dottore G. »

So ist es auf den Punkt gebracht.
Und wenn denn mal ein Motor platzt und streckt ein Bein raus sind gleich ein paar Liter auf der Strecke.
Schall alle watt wähn mit datt getüdel.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Neonerl »

Bekommt man die Löcher für die Verdrahtung mit hauseigenen Mitteln (Bohrständer, Bohrer) gebohrt oder wenn nein, wo bekommt man die Anschlüsse her?
Mit einer Handbohrmaschine nicht. Wenn Du aber einen Bohrständer hast dann schon. Allerdings nicht direkt gebohrt. Du must zuerst an der Stelle an der die Bohrunng beginnt eine kleine Bohrung 3-4 mm tief senkrecht zur späteren Bohrrichtung machen. Dies kann du mit einem dicken Zentrierbohrer machen oder einem kleinen Hartmetallfräser (dieser verläuft nicht). Anschließend bohrst Du in diese Vertiefung in die gewünschte Richtung und im richtigen Winkel. Alternativ mit der Drehbank, aber die wirst Du nicht haben.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von DiLo »

Neonerl hat geschrieben:
Bekommt man die Löcher für die Verdrahtung mit hauseigenen Mitteln (Bohrständer, Bohrer) gebohrt oder wenn nein, wo bekommt man die Anschlüsse her?
.... Alternativ mit der Drehbank, aber die wirst Du nicht haben.
Oh.... wie recht Du hast :-(
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Hexerfr »

Toni und Dieter. Von euerm seltsamen Dialekt versteh ich kein Wort. Tauwassen? Zugewachsen? Das ist aber nur eine Vermutung und was
Schall alle watt wähn mit datt getüdel.


bedeuten könnte, erschließt sich mir gar nicht....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsdraht

Beitrag von Dottore G. »

Haha Frank,
wie schon erwähnt Platt ist eine Sprache.
Geprickt un tauwassen heisst:Tätowiert und zugewachsen.Quasi vollbärtig.
Schall alle watt wähn heisst:Das soll alles was sein das gedrahtete.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten