Dämpfer hinten

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Dämpfer hinten

Beitrag von guuz »

Hi, hat jemand einen Koni Dämpfer verbaut? Bzw. Erfahrung damit?
Z.B. an einer Daytona, 1100er Sport oder V11?
Länge des Dämpfers sollte ziemlich passen wenn ich mich nicht täusche. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

Ciao
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Dämpfer hinten

Beitrag von werner »

Ich wusste gar nicht das es von Koni etwas passendes gibt. Weder für V11 noch 1100 Sport etc.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Dämpfer hinten

Beitrag von Ludentoni »

Guzzi hat in die ersten Daytona 1000 das Koni F 1 Federbein eingebaut, dann wurde auf WP gewechselt.

Das F 1 war sehr umständlich einzustellen, und Koni hatte damals schon das Motorradgeschäft heruntergefahren.

Um die Druckstufe einzustellen musste das Bein ausgebaut werden, die Feder musste raus um dann mit einem keinen Knopf eine Taste zu drücken zu können. Dann wurde durch drehen der Kolbenstange die Druckstufe eingestellt. Völlig bekifftes System für die Formel 1...

Ab Werk gabs bei Guzzi die schwarze Feder mit 80 Kilo, im Zubehör die rote mit 90 Kilo. Die späteren WP hatten auch 90er Federn.

Augenlänge zwischen 312 und 314mm.

Elfe zwischen 279 und 281mm.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Dämpfer hinten

Beitrag von guuz »

Ludentoni, das war jetzt ne Ansage !! Respekt :clap: und vielen Dank für die Info :clap:

Hmm ob ich das Koni Federbein probier hmmmm :?: :?: hat ja weichere Feder drin, is aber bischen länger. Mein org. Dämpfer hat ausgebaut 285 mm. Wird ja nur auf mich eingestellt und Koni's waren etwas weicher im Ansprechverhalten sofern ich mich richtig erinnere.
Dazu bin ich vorn etwas tiefer mit der Gabel. Aufsetzten tut nix. Nicht dass es zu nervös wird hinten 10 - 15 mm höher und vorn tiefer. Die Top Speed Stabilität is mir eh egal, bin noch nichtmal volle Lotte gefahren.

Ciao
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Dämpfer hinten

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja.... stimmt.
Unser Forums Lude ist der beste!
:-)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Dämpfer hinten

Beitrag von guuz »

So hab mal den org. Dämpfer ausgebaut und das Maß gemessen, von Augen Mitte zu Mitte 290 mm
Mal schaun ob ich nen Koni bezahlbar krieg, frei nach dem Motto: Versuch macht kluch :-D
Wär alles kein Problem wenn nicht unser Fahrwerkspsezialist viel zu früh von uns gegangen wäre :(
Antworten