Kaufempfehlung

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Lynx
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:48

Kaufempfehlung

Beitrag von Lynx »

Hallo zusammen,
Ich hab mich gerade frisch angemeldet um euch direkt mal nach eurer Meinung zu fragen:

Ich fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad und spiele mit dem Gedanken, mir eine Elfe zuzulegen.
Probegefahren bin ich sie noch nicht, ist aber für die nächsten Monate wenn mehr Zeit ist, geplant.
Welches Midell ist eurer Meinung nach das Beste Modell und Baujahr? Sport, le mans, scura oder doch eine andere? Ich habe gelesen, dass die frühen mit dem roten Rahmen bei hohen Geschwindigkeiten unruhig sind, die Modelle mit Kat angeblich auch nicht so gut seien und die, die eine mit Öhlins teilweise zurückrüsten. Das sind natürlich nur Sachen, die ich nebenbei aufgeschnappt habe.

Ich dann euch schon Mal im voraus für eure Tips ;)
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Hirschhäuser »

Lynx hat geschrieben:...bei hohen Geschwindigkeiten unruhig sind,
die Modelle mit Kat angeblich auch nicht so gut seien und die,
die eine mit Öhlins teilweise zurückrüsten.
Das sind natürlich nur Sachen, die ich nebenbei aufgeschnappt habe.
Bei diesen Sachen, die Du so nebenbei aufgeschnappt hast, spielst Du mit dem Gedanken eine Elfe zu fahren?
Lass die Finger davon, fahr Honda, da gibts das alles nicht!
Irgendwie erinnert mich das an den sehr geehrten Herrn Müller :lol:

Einer der zwei Elfen hat,
und sehr zufrieden ist.
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Lynx
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:48

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Lynx »

Genau darum gehts ja, ums zufrieden sein. Unabhängig von Guzzi oder nicht, jedes Fahrzeug hat seine Kinderkrankheiten und jede Modellvariante seine Vorteile. 0815-Reiskocher interessieren mich nicht, sondern eine V11-Kaufempfehlung ;)
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von werner »

Was soll die Frage nach einer Kaufempfehlung? Lese die Beiträge hier im Forum und bilde Dir selbst ein Urteil.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Ludentoni »

Empfehlenswert sind alle Elfen. Das Ganze steht und fällt mit deiner Einstellung zu Guzzi und deiner Leidensfähigkeit...

Wenn du bereit bist dir ein Youngtimermotorrad zuzulegen für das viele Ersatzteile teuer und teilweise nicht mehr lieferbar sind und nicht gleich ne Krise bekommst wenn die Elfe mal ein paar Wochen nicht fahrbereit ist, dann fahr eine probe.

Sollten dich Dinge wie zerberstende Kupplungen, gebrochene Schaltfedern, gerissene Getriebegehäuse, undichte Gabeln, defekte Lager in Bauteilen und andere Kleinigkeiten stören, dann lieber zum freundlichen Hondahändler und was in ner frustfreien Verpackung kaufen... ;)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
Honda baut gute Motorräder zum fahren.
Guzzi baut Motorräder für's Herz.
Natürlich kann man auch mit Guzzen fahren
sehr gut sogar,aber eine Guzzi hat auch Eigenheiten
und prüft seine Besitzer doch schon ab und an.
Und dann erzähl doch mal was du mit der Guzzi vor hast.
Dann weiß man schon in welche Richtung Modell es geht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben: ...und prüft seine Besitzer doch schon ab und an.
Ab und an? Hackts?
Guzzifahren ist die Hölle, dieses Forum der Vorhof und der Tod keine Erlösung!
Gegen das Leben eines Guzzifahrers sieht das eines römischen Galeerensklavens aus wie ein Wellnessurlaub in der Schweiz.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von MartinS »

Diese Formulierung ist zwar nicht kauffördernd,bringt die Sache aber auf den Punkt. :clap:
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von hans »

Seid nicht so gemein zu Lynx.
Er hat anständig gefragt und so gehört es sich, dass er auch eine anständige Antwort bekommt.

Welches Baujahr, welcher Typ.

Da fast alle nur eine Elfe besitzen ist der Vergleich schwer.

Ich habe mir meine CS gekauft nachdem ich eine Le Mans probiert hatte.
Für mich ist der höhere Lenker angenehmer als die Stummellenker.
Ein anderer Fahrer wird mehr Wert auf die Verkleidung legen und der
nächste bei einer V11 mit Verkleidung einen Rentnerlenker montieren.

Was dir am besten zusagt und gefällt ist deine Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen.

Zwischenzeitlich dürften bei allen zum Kauf angebotenen Elfen die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.
Ich habe eine 2003er die ursprünglich mit Kat verkauft wurde.
Seit 35000 km fahre ich sie mit BOS Auspuff ohne Kat ohne das irgendetwas verstellt wurde ohne Probleme.

Probleme hatte ich mit der V11 nur die ersten 15000 km als ich Reparateuren bei einer ungeeigneten Werkstatt durchführen lies.
Seit ich einen kompetenten Schrauber gefunden habe, läuft die V11 ohne Probleme.
Von Kleinigkeiten wie alle 25000 km Undichtigkeiten an der Öhlinsgabel usw. abgesehen.

Wenn dir eine V11 gefällt, kauf sie dir.
Allerdings empfehle ich dir vorsorglich den Erwerb eines Zweitmotorrades in Erwägung zu ziehen,
wenn sich widererwartens die Lieferung eines Ersatzteiles verzögern sollte.

Salve
hans
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Ludentoni »

Niemand ist hier gemein, hier wird ehrlich beraten um dem Interessenten ein authentisches Bild der V 11 zu vermitteln.

Es bringt niemandem etwas ein Motorrad in den Himmel zu loben wie in anderen Motorradforen, davon hat niemand etwas. Wer blauäugig eine Guzzi kauft wird zwangsläufig viel Geld, Nerven und Zeit investieren müssen und wird dann sehr frustriert sein…

Viele „Biker“ sind heute gewohnt schnell auf Ersatzteile und kompetente Werkstätten zurückgreifen zu können, beides ist im Fall von Moto Guzzi bzw. Piaggio aber leider nicht oft der Fall. Gute Guzziwerkstätten sind rar und haben immer volle Bücher, die meisten Guzzisten schrauben daher selbst, haben mehrere Motorräder und wissen auch wo im Ernstfall Ersatzteile oder Gebrauchtteile zu bekommen sind.

Der Interessent, der nun eine gebrauchte Elfe kauft und beim Piaggiohändler vorstellig wird weil die Elfe umgefallen ist und er nun einen neuen Lenkerstummel braucht, der wird Augen machen wenn er den Preis von 800 Euro hört, aber auch gleichzeitig erfährt dass dieser nicht mehr lieferbar ist. Für diesen Interessenten war das dann die erste und letzte Guzzi, und im BMW, Triumph oder Japanerforum wird dieser frustrierte ex Guzzifahrer dann kein gutes Haar an der Marke Guzzi lassen.

Daher prüfe jeder Interessent ob er reif für eine Guzzi ist, denn die letzten Elfen sind von 2003, d.h. auch schon 14 Jahre alt und Youngtimer.

Ich finde es äußerst fair Interessenten über solche Sachen zu informieren, so kann sich der Interessent selber ein Bild machen ob er sich darauf einlassen will oder nicht.

Wir verkaufen hier keine Motorräder, können daher ehrlich über Unzulänglichkeiten reden und müssen niemanden hinters Licht führen.

Wer sich von diesen Unzulänglichkeiten nicht schrecken lässt, wird bei den Guzzisten hier allerdings in jeglicher Form Hilfe finden wenn die Guzzi mal Probleme macht.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von MartinS »

Viele Teile sind aber über Stein Dinse oder Hmb und andere lieferbar,die ET-Versorgung über MG kannst du speziell für ältere Modelle knicken.Ein gewisses schrauberisches Talent ist von Vorteil,aber Dank einfacher Landmaschinentechnik und einem guten Forum alles reparabel.Hier ist noch keiner auf der Strecke geblieben,

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Dottore G. »

Guzzifahrer sind halt was besonderes,genau wie die Motorräder auch.Speziell quasi kann man fast sagen. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von lucky »

Um mit einer V11 glücklich oder unglücklich zu werden, kommt es nicht auf das Modell an... es kommt auf DICH an
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Dottore G. »

Genau Olga,
du weißt wovon du sprichst. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Lynx
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:48

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Lynx »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Meines Erachtens bin ich schon in der Lage, dass Moped zu tanken und mit Luft zu versorgen ;) ne scherz, so ganz handwerklich ungeschickt bin ich nicht, im Gegenteil, mir macht basteln echt Spass, genauso wie zu fahren. Derzeit, und jetzt kommt der Moment der öffentlichen Steinigung, steht in der Garage noch ein Reiskocher aus dem Hause Kawa. Mir hat sie immer gut gefallen, aber nun heißt es langsam "time to say goodbye" und mich nach etwas feinerem umzusehen. Ich finde es reizvoll eine Mopete mein Eigen zu nennen, die nicht jeder hat. Grundsätzlich fand ich schon immer die Guzzis reizvoll, auch die, die heute als "Oldtimer" durchgehen. Tatsächlich hatte ich sogar mal in diese Richtung geliebäugelt. Ehrliche Technik, ehrliches Zweirad. Von daher schreckt mich die oben erwähnte Ersatzteillage und das Bedürfnis nach Schraubenzieherliebe nicht wirklich. Auch wenn das wohl erst im Laufe des Jahres was wird mit dem Kauf, welche es auch immer werden mag, so werde ich mir bei gutem Wetter eine Elfe zum Proberitt suchen :-D
Lynx
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:48

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Lynx »

.....und danke für den Hinweis mit dem Zweitmotorrad :lol:
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Lynx

Ich würde eine späte nehmen, mit Kat. Die laufen einfach am besten.
Ballabio, Cafe Sport, Coppa Italia... und wie sei alle heißen. Die haben auch original einen höheren Lenker und sind wirklich gute Mopeds.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Kay
Jungspunt
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Aug 2015, 21:59
Wohnort: Zentralschwaben Kirchheim

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Kay »

Hier eine richtigen Rat zu geben ist echt nicht leicht
Ich hab 10 Jahre eine 2002er Sport naked gefahren zuerst mit Stummel ,hat riesig Spass gebracht ,später mit Rentnerlenker dem Nacken zuliebe , bequemer aber nicht das gleiche
Technisch hatte ich bis auf die Schaltfeder (kann man selber machen dank dem Forum)
keine grossen Probleme
Liegt aber auch an pingeliger Wartung in der schwäbischen Werkstatt ( :!: alle 10000km jeden Euro wert)
Daher denke ich es hängt davon ab was du bereit bist zu investieren in Wartung ,Reifen ,nix auflaufen lassen und beim Kauf
Bei Mobile gibt mehrere Elfen zwischen 5 und 8 Kilo unter 30000 km die würde ich bevorzugen je originaler desto wertbeständiger Stummel ,Farbe usw ist Geschmack
noch eins :fürs zu zweit Fahren gibts bessere Guzzen fürs Kurven putzen fällt mir nix anderes ein
Das ist natürlich nur meine Meinung also kauf eine und hol dir deinen eigenen Virus
Gruss Kay
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von DiLo »

Meine Dreckskarre hat mit nicht mal 100tkm die kw-lagerschalen gefressen samt Pleuel. Und warum? Nur damit sie 'n bisschen Liebe und Streicheleinheiten kriegt. Wie so'n Hundchen, dass Dir den Kopf unter die Hand schiebt, wenn Du selbst nicht dran denkst zu kraulen.

Und das ist ein Teil Guzzi Feeling: der eine nennt's wirtschaftlicher Totalschaden, der andere nimmt's zum Anlass, die Beziehung zu vertiefen.

Wenn ich mir eine raussuchen dürfte: ne Scura R. Der Kat würd rausfliegen und was ich mit der Ecu anstellen würd, möchtet Ihr (nicht) wissen. Aber mir gefällt die letzte der Elfen halt.

Auf die "Berlin Elfe" freue ich mich, wenn sie demnächst fahrbereit ist. Roter Rahmen, kurzer Radstand, 160er Asphaltschneider hinten. Da wird der Pfälzer Wald zum Comer See .... da wurd' das Teil entwickelt und getestet, da hat´s die ersten Kurven genommen, da fährt man nicht mit 150 km/h und Textiljacken Geflatter.....

Scura und Rosso Mandello (Tenni auch?) mit Einscheibenkupplung .... nun ja, das war ne nette Geste von Guzzi, die leider ´n ziemlicher Griff ins Klo war.....

Ach Leute ..... stellt mir alle in einer Reihe hin: ich wüsste nicht, welche ich nehmen täte. Da würd ich nach nem Jahr noch davor Grübeln :kratz:
Antworten