Scheinwerferlampe wechseln

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Scheinwerferlampe wechseln

Beitrag von lucky »

Versuche mich gerade vergeblich die Lampe am Scheinwerfer zu wechseln. Wie komme ich an das :kacke: ding ran. Mit hinten rausziehn funtkioniert nicht....
Habe dabei auch festgestellt, dass das Teil nach 13 Jahren auch mächitg vergammelt ist. Eine Aufnahme am Topf zerbröselt langsam....
DSC_01.jpg
DSC_02.jpg
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Beitrag von werner »

Vielleicht gibt es vorn am Chromring eine Schraube..? Bei den Nackten ist das so.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Beitrag von Alfanatiker »

Wenn es noch der Originalscheinwerfer ist:
Eine Schraube auf 06:00 senkrecht nach oben.

Gunther
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Beitrag von lucky »

Auf kurz vor 6 Uhr und auf 9 Uhr sind Schrauben am Ring. Die auf 6 Uhr ist locker. Vermutlich ist das Gewindegegenstück abgerissen. Um den Chromring anzunehmen, muss aber die gesamte Verkleidung ab. Ich habe das verdammt Ding vor Jahren schon mal aufgehabt. Leider vergessen wie ich das gemacht habe.... :?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Beitrag von Hirschhäuser »

Lucky, nicht verzweifeln - schon gar nicht daran!

Wie Du schon vermutet hast, muß die Verkleidung ab. Ist aber eigentlich nicht viel Arbeit. Die Schraube auf 9 Uhr läßt Du in Ruhe, die ist nämlich für Scheinwerfer nach recht oder links stellen. Dann wie Günther schon schrieb, ist auf ca. 6 Uhr eine Schraube, die raus werden muß. Dann sind am Lampentopf - ich glaube 2 oder 3 Haltenasen - die durch leichtes drücken auf den Lampentopf entriegelt werden können. Fettisch. Schon kannst Du Dein Birnchen wechseln.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Broiler
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:18
Wohnort: 01139 Dresden

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Beitrag von Broiler »

Hänge mich mal hier an, wollte mal die H4 Lampe gegen ein LED Adequat "vergleichen" nur bekomme ich die doofe Lampe (nacked) nicht auf. Die kleine Schraube auf 6Uhr ist total ausgeleiert und greift auch nicht mehr im Gewinde ist aber locker, für nen Zangenansatz ist zu wenig Futter vorhanden. Jemand nen kleinen Tipp?
Frohe Feste. :amen:
Moto Guzzi V11 Sport KS 2001, 89'erYamaha SRX 6 und 2020'er KTM 390 Adventure
Benutzeravatar
carlo950
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 12:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Beitrag von carlo950 »

Hallo,

dann ist evtl. das Metallgewindestück im Plastik locker oder rausgegrochen.
V11 Ballabio EZ 2004
LM1000 EZ 1991
EX:
Puch X50
Honda MTX80 (später mutiert zu MTX125)
Kawasaki GPZ1100 (KZT10B) - nix original
Broiler
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:18
Wohnort: 01139 Dresden

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Beitrag von Broiler »

Hilft wohl nur ausbohren oder?
Der Chromring sitzt auch bombenfest und lässt sich nicht bewegen, der musste doch wenigstens etwas Spiel haben wenn die Schraube schon locker ist?
Moto Guzzi V11 Sport KS 2001, 89'erYamaha SRX 6 und 2020'er KTM 390 Adventure
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Beitrag von guzzipapa »

Broiler hat geschrieben:Hilft wohl nur ausbohren oder?
Der Chromring sitzt auch bombenfest und lässt sich nicht bewegen, der musste doch wenigstens etwas Spiel haben wenn die Schraube schon locker ist?
Es gibt also doch Situationen, wo es von Vorteil ist, wenn man eine Schraube locker hat. :hammer:

Gottfried
Broiler
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:18
Wohnort: 01139 Dresden

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Beitrag von Broiler »

:-D
Moto Guzzi V11 Sport KS 2001, 89'erYamaha SRX 6 und 2020'er KTM 390 Adventure
Antworten