Vorderradbremse

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Vorderradbremse

Beitrag von likedeeler »

Es gibt sogar Werkstätten, da bekommen die Mechaniker Provision auf "neu" verbaute Teile.
Selbst wenn sie es handwerklich in Stand setzen könnten, würden sie nicht wollen. :(
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Vorderradbremse

Beitrag von Ludentoni »

Nicht ungewöhnlich denn Amateure Treiben Unfug... Da wird dann Öl an die Kolbenstangen der Stoßdämpfer gespritzt um neue zu verkaufen, aber so manchem Guzzifahrer sind bei 20000 km auch schon völlig unnötig die Köpfe und anderes überholt worden.

Das ist wohl die moderne Zeit in der wir leben. Alles schell konsumieren, wegwerfen und was neues her. Steckt eure Elfen in den gelben Sack und kauft was neues... :-D
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse

Beitrag von DiLo »

Auch OBD 2 Junkees sind noch in der Lage einiges selbst zu machen. Aber stimmt schon, bei Bedüsung Vergaser .... fragt man lieber nen Profi.

Zum Teiletauschen: früher, als ne olle Spritpumpe noch 400 Tacken gekostet hat, ja da konnt man mit reperaturieren noch Geld machen. Heut kostet die nur noch an die 50 Euronen. Da nehm ich die interessehalber auseinander (und bau wieder zusammen)
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Vorderradbremse

Beitrag von Luhbo_ »

Was is'n nu mit deinem Regler, Dirk? Tut er' s wieder oder schickst du ihn zurück?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse

Beitrag von DiLo »

Hab kurz an Lieferant geschrieben mit Bilder Einbau....
Am morgen hatte ich eine Versandbestätigung über 1Stck Regler im Posrfach. Kommt montag, kann aber erst nächsten Samsrag einbauen.
Hubert, gut dass ich dich grad "dran" hab: fahren ohne Regler: reicht es, wenn die Lima nur abgeklemmt ist oder muss man ausbauen.... sind ja maximal 1/2h turns. Danach den LifePo an den "Kraftlader"...
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Vorderradbremse

Beitrag von Luhbo_ »

Du kannst vielleicht Fragen stellen. Ausbauen wäre auf jeden Fall sicherer und ließe den Motor noch fulminanter aus den Ecken rausbeschleunigen ;) , aber einfach die gelben Kabel abziehen und sauber isolieren sollte auch gehen. Der Regler macht ja auch nichts anderes, als einfach zu unterbrechen.

edit: sollte gehen meint würd' ich probieren :)
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Vorderradbremse

Beitrag von Finnscura »

"Lt. meinem Händler ist der originale Bremszylinder nicht mehr lieferbar / 2017"
Bei mir sitzt der Zylinder von "Handbremse" heute fest. 19 Jahren hat der gut funktioniert und schon kaputt... ;). Habe auch hier und da angeschaut unt tatsächlich, seit langem kein Reparatursatz mehr und heute auch nicht mehr als Original-Ersatzteil oder als Teil bei Brembo (als "Gold"). Nur als ein schwarzes Teil bei Brembo erhälthlich, dann mus auch die Schelle mit Spiegelaufnahme neu (schwarz). Und dann hätte ich "links gold - rechts schwarz" gehabt.

Aber siehe da, hier: https://hmb-guzzi.de/Handbremszylinder-V11-PS16

Ich habe angerufen und gefragt, ob es hier sich um ein Nachbau handelt, weil als Neuteil sind die nicht mehr zu kriegen. Die Antwort war, das man den Restbestand gekauft hat, also "Original Moto Guzzi Ersatzteil", preis natürlich ist auch "Entsprechend". Aber ist ja dann "Identisch" mit dem Linken Zylinder (Kupplung) und alles passt so "Optisch". Natürlich habe ich viel überlegt, dass so ein Radialzylinder hätte sehr interessant gewesen. Speziell wenn Leute, die von diesen Sachen wissen, so ein Umbau hier empfohlen haben (Dilo). Oder wenigstens was "besseres", anderes/neueres Brembo Typ, weniger weich (motoguzznix). Die bessere Lösungen sind Jedoch ziemlich teuer (Brembo PR19x18 RCS Corsa Corta) oder hätte mehr "basteln" bedeutet (Bremslichtschalter einbauen und anschliessen). Das Teil von HMB ist also auf dem weg zu mir.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Vorderradbremse

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

HMB 'Mike Behrend' ist ein solider Laden. Ist gleich bei mir um die Ecke, 40km weit weg.
Er liebt die alten Vergaser-Guzzen zwar mehr als das neumodische Einspritzer- Zeug, aber das geht okay.

Sein Web-Shop funktioniert gut, und Lieferung kommt flott.

Preise sind auch okay, vor allem weil man auch mal rückfragen kann.

-M-

P.S. der Vollständigkeit halber seien die anderen 2 großen Guzzi-Lieferanten in Deutschland auch erwähnt :
. Wendel / Berlin
. Stein-Dinse
Beide auch gut. Mit gutem Web-Shop.

Besonders hervorzuheben : beide sind mit den Original Guzzi Explosionszeichnungen in der Bestell-Funktion ausgerüstet. Das gefällt mir gut.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Vorderradbremse

Beitrag von Ludentoni »

Dichtsatz für die PS 16 war soweit ich weiß von Brembo aus nie lieferbar. Von Guzzi schon gar nicht.

Beim HMB Mike und Wendel Reiner gibts Originalteile und keinen Chinaschrott. Auch seit Ewigkeiten meine Favoriten. Gerade was beispielsweise qualitativ hochwertige Dichtungen angeht. Bremboteile kaufe ich beim spezialisierten Brembohändler.

Den PS 16 in Gold hättest du mit nicht verstellbarem Hebel auch schon für 135 Euro bekommen...
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Vorderradbremse

Beitrag von Finnscura »

PS 16 in Gold hättest du mit nicht verstellbarem Hebel
Nein, unbedingt mit verstellbarem Hebel, und wie ich hier häufig lese: "Orschinool...". Wenn Originalteil nicht möglich gewesen hätte, dann hätte ich eine Radialbremse einbauen wollen.

Erst dachte ich, dass ich der schuldige war, weil ich von DOT 4 auf DOT 5.1 im Frühling umgetauscht habe. Alles sorgfältig mit Brembo DOT 5.1 durchgespült, meine ich...

Aber was S-D auf sein Katalog auf Blatt 151 schreibt, wundere ich: "Wichtig ! Die DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten sind nur für Renneinsatz geeignet, das es sonst zu Schäden der Dichtungen kommt. Bitte prüfe die Freigabe für dein Motorrad."

Ich könnte mich vorstellen, dass man DOT 5 hier meint: "Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden."

Es hat sich aber gezeigt, dass hier die Ursache der schlampige "Wartungsmann" war, wer der immer mag sein (4 Inhaber, 19 Jahren alt, jedoch nur 60 tausend auf der Uhr). Kann doch mich auch bedeuten... Zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremszylinder gab's harte teilchen, die scheinbar seinen Weg auch zwischen Kolben und Zylinderwand gefunden, und alles geklemmt haben. Es war viele kratzter zu sehen. Die "Kolbendichtung" sah noch gut aus. Der Zylinder hatte noch die Datumstempel "02", also Original. Und hätte wohl viel weiter gut gewesen, ohne diese "Verunreinigungen" im System.

Nun bin ich auch zurück auf DOT 4 gekehrt. Auch hinten, da hat der Zylinder den Reparatursatz ("PS 11 Fuss B/C") und neue Staubmanschette gekriegt.

Bild
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Vorderradbremse

Beitrag von Ludentoni »

Mika, DOT 4 reicht vollkommen aus. DOT 5.1 ist reine Rennflüssigkeit und muss jährlich gewechselt werden da die noch hygroskopischer also noch wasseranziehender ist als die DOT 4. Da bringt der höhere Siedepunkt auf der Straße keinen Vorteil.

Die originalen Pumpen gibt es noch beim Brembohändler, mit oder ohne verstellbarem Hebel, die Handbremspumpe PS 16, gold mit schwarzem Hebel kostet 152 Euro, die PSC mit Entlüfternippel 179 Euro. Nur mal zum Vergleich. Und nicht immer alles glauben wenn es heist Restbestände aufgekauft... ;)
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Vorderradbremse

Beitrag von Finnscura »

Also, um anderen zu helfen, die vielleicht auch den "Handbremszylinder" brauchen, es gibt einige Alternative, wenn ich mich richtig verstanden habe (von den Brembo -Seiten kann man herausfinden, wer sind die Offizielle Händler für Brembo in Deutschland, wie S-D, Zupin, usw.). Die version "PS 16 als Bremboteil "gold", mit verstellbarem Hebel "schwarz", wie das Originalteil - habe ich nicht mehr gefunden...

PS16 als Originalteil, um 220€ (kam in Guzzi-Original-Verpackung, Datumstempel war "03"), austausch "ruck-zuck".
PS 16 als Bremboteil, ohne verstellbarem Hebel (der vom alten kan verwendet werden, wie die "Klemme" für Spiegel), um 140 €.
PSC 16 als Bremboteil, mit verstellbarem Hebel in Silver (der vom alten kan verwendet werden), Spiegelaufnahme ist ein wenig anders, wie der Bremslichtschalter (kommt mit), soll aber "härter" vom Gefühl sein, um 183 €.
Die neuere Radial -versionen, die dann mehr "basteln" bedeuten, und ganz anders aus sehen. Sind aber "das beste was man mit Geld kaufen kann" (?) und teuer.

Bild
Antworten