Standgas und Kupplung

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Standgas und Kupplung

Beitrag von diemo »

seit diesem Frühjahr zuppelt meine Dicke mal wieder rum (schwankende Drehzahl im Leerlauf, abrupter Drehzahlabfall im Stand etc.). Also hab ich mich daran gemacht alles mal wieder durchzusehen. Mal die Zündkerzen überprüft, neuen Luftfilter spendiert, Gummis an den Drosselklappen überprüft). Aber: Keine Besserung bisher. Dafür ein recht komisches neues Phänomen. Standgas im Leerlauf ist jetzt etwa bei 1000. Ziehe ich den Kupplungshebel (ohne einen Gang einzulegen) fällt die Drehzahl kontinuierlich langsam ab, bis die Kiste ausgeht. Jemand eine Idee?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Was mir noch als weitere Massnahme einfällt :
. Drosselklappengehäuse *innen* reinigen. Dazu die Gummis ab. Und mit Benzingetränktem Lappen auswischen bis der Schmodder weg ist.
. Einspritzdüsen. Hängen.
Aber das ist eher was für die Werkstatt.

Was den Abfall der Drehzahl bei Betätigung der Kupplung betrifft:
Komisch.
Kupplung wird ja vom Lenker weg *hydraulisch* betätigt. Da sollte es keine Berührung mit dem Gas-Seilzug geben.
Kannst dich trotzdem mal auf der linken Seite vor dein Mopped knien und den Gas-Seilzug beobachten während du die Kupplung ziehst.
Vielleicht gibt's da eine Berührung mit dem Choke.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von werner »

diemo hat geschrieben:seit diesem Frühjahr zuppelt meine Dicke mal wieder rum (schwankende Drehzahl im Leerlauf, abrupter Drehzahlabfall im Stand etc.). Also hab ich mich daran gemacht alles mal wieder durchzusehen. Mal die Zündkerzen überprüft, neuen Luftfilter spendiert, Gummis an den Drosselklappen überprüft). Aber: Keine Besserung bisher. Dafür ein recht komisches neues Phänomen. Standgas im Leerlauf ist jetzt etwa bei 1000. Ziehe ich den Kupplungshebel (ohne einen Gang einzulegen) fällt die Drehzahl kontinuierlich langsam ab, bis die Kiste ausgeht. Jemand eine Idee?
Dietmar
Reinigen der Drosselklappen ist auf jeden Fall gut für das Standgas!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von diemo »

Dachte ich gehe dem Problem heute mal ein wenig auf den Grund und verbinde das mit dem Rückbau der Mivvs auf die Originaltröten. Also erstmal alte Töpfe wieder drauf. Elfe angeschmissen. Nach kurzer Warmlaufphase hält sie die Leerlaufdrehzahl, also Helm auf und Testfahrt Avus rauf und runter. Bis Wannsee, also etwa 15 km alles o.k., auf dem Rückweg dann die Probleme. Erst unruhiger Lauf, gefühlte kleine Aussetzer und Ruckler, dann 5km vor Heimat Ausfall Drehzahlmesser, anschließend immer unruhigerer Lauf, 1 km vor Heimat dann Gespucke und Geknalle, keine Leistungsabgabe mehr und Absterben des Motors. Also den Kilometer nach hause geschoben und gleich mal die Batterie gemessen, Nur noch 11,4 Volt. Sieht also nach einem Lichtmaschinenproblem aus, oder? (Sieht so aus als müsste ich mich mal dem aktuellen Holger Thread widmen.)
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von werner »

Ich habe mal eine Frage an die Mapping Experten unter uns:
In wie fern passt sich das ECU Mappings an die Motortemperatur an? Wird das Gemisch bei kaltem Motor angefettet? Meine Kiste fährt sich aktuell
eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich ab und an relativ sachte Ruckler bei konstantem Gas. Verzugsweise so etwa bei 2800 -3000 Touren. Solange der Motor kalt ist, ist alles gut.Gemildert wird das Ruckeln ebenfalls durch die Nutzung der Originalpötte. Den Poti habe ich letztes Jahr erneuert. Die Grundeinstellungen sollten stimmen. Verbrauch ist bei 6 L/100 Km. Die linke Kerze ist rehbraun, rechts fetter. War aber schon immer so.

Könnte also ein anderes Mapping helfen..?


-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von lucky »

diemo hat geschrieben:Dachte ich gehe dem Problem heute mal ein wenig auf den Grund und verbinde das mit dem Rückbau der Mivvs auf die Originaltröten. Also erstmal alte Töpfe wieder drauf. Elfe angeschmissen. Nach kurzer Warmlaufphase hält sie die Leerlaufdrehzahl, also Helm auf und Testfahrt Avus rauf und runter. Bis Wannsee, also etwa 15 km alles o.k., auf dem Rückweg dann die Probleme. Erst unruhiger Lauf, gefühlte kleine Aussetzer und Ruckler, dann 5km vor Heimat Ausfall Drehzahlmesser, anschließend immer unruhigerer Lauf, 1 km vor Heimat dann Gespucke und Geknalle, keine Leistungsabgabe mehr und Absterben des Motors. Also den Kilometer nach hause geschoben und gleich mal die Batterie gemessen, Nur noch 11,4 Volt. Sieht also nach einem Lichtmaschinenproblem aus, oder? (Sieht so aus als müsste ich mich mal dem aktuellen Holger Thread widmen.)
Dietmar
Mach mal den Deckel vor der Lima ab. Kontrolliere, ob die Kabel noch dran sind. Als nächstes die Stecker an Lima und Regler. Wie sieht die 30A Sicherung aus?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von lucky »

werner hat geschrieben:......
Könnte also ein anderes Mapping helfen..? [/b]

-w-
Klar besorg dir eins und wir spielen es drauf. Wollte ich schon immer mal versuchen. Ist dann aber in deiner Verantwortung. ;-)



Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2798
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von guzzipapa »

diemo hat geschrieben:Dachte ich gehe dem Problem heute mal ein wenig auf den Grund und verbinde das mit dem Rückbau der Mivvs auf die Originaltröten. Also erstmal alte Töpfe wieder drauf. Elfe angeschmissen. Nach kurzer Warmlaufphase hält sie die Leerlaufdrehzahl, also Helm auf und Testfahrt Avus rauf und runter. Bis Wannsee, also etwa 15 km alles o.k., auf dem Rückweg dann die Probleme. Erst unruhiger Lauf, gefühlte kleine Aussetzer und Ruckler, dann 5km vor Heimat Ausfall Drehzahlmesser, anschließend immer unruhigerer Lauf, 1 km vor Heimat dann Gespucke und Geknalle, keine Leistungsabgabe mehr und Absterben des Motors. Also den Kilometer nach hause geschoben und gleich mal die Batterie gemessen, Nur noch 11,4 Volt. Sieht also nach einem Lichtmaschinenproblem aus, oder? (Sieht so aus als müsste ich mich mal dem aktuellen Holger Thread widmen.)
Dietmar
Genau die selben Symphtome hatte ich letztes Jahr auch. Weil das in Südtirol war, musste ich den Pannendienst rufen und der hat mich zum Glück in eine kleine Werkstätte im nächsten Ort vermittelt, wo wir einige Zeit gesucht haben, bis wir auf den Fehler kamen: Bei einem Verbindungsstück vom Massekabel an die Batterie (das dürfte der Vorbesitzer schon drangebaut haben) waren die Kontaktflächen oxydiert und das hat den Stromfluss behindert.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ausfall DZM ...... *bling*... = Batterie im Arsch!

Ja. Kann ein toter LiMa Regler sein.
Oder Kabel-/Stecker unterbrochen.
Oder: Batterie am Ende.
Wie alt ist das Teil?

Mein Vorschlag:
1. Batt. ausbauen. Über Nacht laden. Dann Spannung messen.

2. Batt. wieder einbauen. Dann Spg. an den Batterie-Anschlüssen bei versch. Drehzahlen messen.

....berichte weiter...

-M-

P.S. das Berliner Chapter entwickelt sich zu einem "Kompetenz-Center für Elfen-Elektrik". :-)
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von diemo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: ....berichte weiter...

-M-

P.S. das Berliner Chapter entwickelt sich zu einem "Kompetenz-Center für Elfen-Elektrik". :-)
sieht eher so aus als sei Berlin die Heimstatt des gemeinen Elektrolurches geworden. 8-)

ich werde mal einen Blick auf die Steckverbindungen Lima und Regler werfen und die Batterie testen. Die ist zwar erst vor ca. 3 Jahren reingekommen, aber wer weiss...
Muss nur noch die Zeit finden in die Garage zu kommen.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von motoguzznix »

werner hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an die Mapping Experten unter uns:
In wie fern passt sich das ECU Mappings an die Motortemperatur an? Wird das Gemisch bei kaltem Motor angefettet? Meine Kiste fährt sich aktuell
eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich ab und an relativ sachte Ruckler bei konstantem Gas. Verzugsweise so etwa bei 2800 -3000 Touren. Solange der Motor kalt ist, ist alles gut.Gemildert wird das Ruckeln ebenfalls durch die Nutzung der Originalpötte. Den Poti habe ich letztes Jahr erneuert. Die Grundeinstellungen sollten stimmen. Verbrauch ist bei 6 L/100 Km. Die linke Kerze ist rehbraun, rechts fetter. War aber schon immer so.

Könnte also ein anderes Mapping helfen..?

-w-
Werner

Schreib doch Meinolf an und besorg dir sein aktuelles Mapping.
Er hat das mit viel Akribie ausgearbeitet und auch bessere Trimtabellen für die Temperaturen und den Luftdruck ausgearbeitet. Orogonal bei Guzzi wird es kalt eher zu fett.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von diemo »

lucky hat geschrieben: Mach mal den Deckel vor der Lima ab. Kontrolliere, ob die Kabel noch dran sind. Als nächstes die Stecker an Lima und Regler. Wie sieht die 30A Sicherung aus?
die Sicherung ist i.O. Alles andere ist spätestents am WE dran.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von lucky »

diemo hat geschrieben:......

Alles andere ist spätestents am WE dran.
Dietmar
Da ist Treffen in Mücke. Kommste auch mit dem Backup.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von diemo »

lucky hat geschrieben: Da ist Treffen in Mücke. Kommste auch mit dem Backup.
ne, Freitag noch Arbeit und den Rest des WEs Steuererklärung machen und Bewerbungen schreiben :(
neuer Job muss her.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von Luhbo_ »

Viel Erfolg, Dietmar.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von diemo »

Luhbo_ hat geschrieben:Viel Erfolg, Dietmar.
besten Dank.

ich war gerade mal kurz in der Garage und hab die geladene Batterie wieder eingebaut. Vor dem Starten, Zündung aus: 12,7 V. Während des Startens 12,2 bis 12,3V. Danach im Leerlauf 11,9 V . Bei 2000, 3000 und 4000 unverändert 11,8 bis 11,9 V. Motor aus und Zündung aus 12,55 V.
Unter den Limadeckel konnte ich noch nicht schauen, da hält gerade jemand von innen die Schrauben fest. Dafür hab ich mal unter den Tank geschaut. Alle Stecker von Lima und Regler sehen gut aus. Soviel zunächst.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von Luhbo_ »

Regler tauschen, oder? Hast du einen mit 5 Kabeln oder auch die Version vom Holger?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von lucky »

Meiner hat 6 Kabel. Denke das dürfte bei Dietmar auch so sein. Ist m.E. auch ne KT. Ich tippe die Lima ist defekt.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:Meiner hat 6 Kabel. Denke das dürfte bei Dietmar auch so sein. Ist m.E. auch ne KT. Ich tippe die Lima ist defekt.

Nun mach mal den Didi nicht verrückt. Wo bist du eigentlich..?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von lucky »

Ist nur die Wahrheit. Er kann ja mal zwischen den beiden gelben Kabeln die Wechselspannung messen.
Ich bin gerade Ötztal. Morgen geht's in Richtung Deutschland. Freitag ist Treffen.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:Ist nur die Wahrheit. Er kann ja mal zwischen den beiden gelben Kabeln die Wechselspannung messen.
Ich bin gerade Ötztal. Morgen geht's in Richtung Deutschland. Freitag ist Treffen.
Dann bist du aus Meran über das Timmelsjoch ..? Vorher Stelvio oder Dolomiten?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von diemo »

lucky hat geschrieben:Meiner hat 6 Kabel. Denke das dürfte bei Dietmar auch so sein. Ist m.E. auch ne KT. Ich tippe die Lima ist defekt.
Ja, so ist es, 6 Kabel.
lucky hat geschrieben: Er kann ja mal zwischen den beiden gelben Kabeln die Wechselspannung messen.
Wobei die beiden gelben in einem Stecker münden?

Kämpfe aber noch mit dem Lima-Deckel. 2 Schrauben mit viel Geduld und Glück herausbekommen, eine Dritte abgedreht und die Vierte weigert sich noch. Ist dann morgen fällig.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von Luhbo_ »

Lichtmaschinen und Kupplungsscheiben sind echt die Ausfallursache Nr1 an der V11. Kommt noch weit vor abgedrehten Kardanwellen oder explodierten Schwungscheiben.
Warum machst du denn den Deckel da vorn runter? Warum nicht erst den Regler? Die verrecken tatsächlich alle Schisslang, wenigstens im Vergleich zum Rest.
Einen Lichtmaschinenausfall hatte ich auch schon mal - weil ich vorher irgendwannmal selber die Kabelfixierung abgebrochen hatte.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von diemo »

diemo hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:Meiner hat 6 Kabel. Denke das dürfte bei Dietmar auch so sein. Ist m.E. auch ne KT. Ich tippe die Lima ist defekt.
Ja, so ist es, 6 Kabel.
lucky hat geschrieben: Er kann ja mal zwischen den beiden gelben Kabeln die Wechselspannung messen.
Wobei die beiden gelben in einem Stecker münden?
:hammer: :hammer: kleine gedankliche Fehlleistung. Die Lima war ja von Holger gemeint

Kämpfe aber noch mit dem Lima-Deckel. 2 Schrauben mit viel Geduld und Glück herausbekommen, eine Dritte abgedreht und die Vierte weigert sich noch. Ist dann morgen fällig.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Standgas und Kupplung

Beitrag von diemo »

Luhbo_ hat geschrieben:...
Warum machst du denn den Deckel da vorn runter? Warum nicht erst den Regler? Die verrecken tatsächlich alle Schisslang, wenigstens im Vergleich zum Rest.
Einen Lichtmaschinenausfall hatte ich auch schon mal - weil ich vorher irgendwannmal selber die Kabelfixierung abgebrochen hatte.
na ja, da hat man noch ne halbe Stunde und denkt sich, schauste mal schnell nach, vier Schrauben sind ja mal ratzfatz raus... und dann wirds kompliziert.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Antworten