Interferenzrohr Dichtung

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Interferenzrohr Dichtung

Beitrag von diemo »

Jemand einen Tip wie man das Interferenzrohr, neue Dichtung und Krümmer zerstörungsfrei wieder zusammen bekommt? Eine Dichtung musste schon dran glauben. :hammer:
Ist sie im Krümmer geht das I-Rohr nicht mehr rein und über das I-Rohr stülpen und dann in den Krümmer zerreisst das Teil.
Dietmar
P.S.: ich fahr mal los ne neue besorgen. :oops:
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Interferenzrohr Dichtung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Meine V11 KS *Tenni* hat ein I-Rohr.
Ich habe die Dichtung schon mal getauscht.

Dazu 4 Neger-Tricks :

1. Das Abgas-Rohr muss am Zylinder ganz locker hängen. Dazu die 2 Muttern aufmachen. Und erst ganz zum Schluss wieder festziehen. Um das Abgas-Rohr möglichst 'spannungsfrei' zu montieren.

2. Die Grafit-Dichtungsringe über (jeweils links und rechts) die Stutzen des I-Rohres schieben. Das kannst du auf der Werkbank machen (falls vorhanden).
Ggf. mit dem Gummi-Hämmerchen nachhelfen, wenn es klemmt. Ich habe (= alter Elektriker Trick) die Stutzen mit Vasiline eingecremt. Das flutscht...

3. Die losen Abgas-Rohre auseinander spreizen, das I-Rohr mit der Grafit-Dichtung einsetzen und dann von aussen mit dem Gummi-Hämmerchen auf die Abgasrohre klopfen.
Auch hier: Vaseline hilft.

4. Ich helfe beim Zusammenschieben mit einem Spanngurt nach, der die beiden Abgas-Rohre zusammenzieht.

....dicht seit 30,000km...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Interferenzrohr Dichtung

Beitrag von diemo »

besten Dank Martin.
Hat sich aber soeben erledigt. War einfach eine Scheiss-Dichtung. Die hatte ich bei einem bekannten Onlinehändler bestellt. Nun war ich eben bei einem anderen Auch-Online-Händler in meiner geliebten Wahlheimat und siehe da, das Teil ist dünner und kann recht einfach über das I-Rohr geschoben werden und geht dann mit leichtem Druck auch in den Krümmer.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Interferenzrohr Dichtung

Beitrag von Luhbo_ »

Wie hast du das Deckelproblem denn jetzt gelöst?

Kauf dir mal sowas in Gut:

https://www.hornbach.ch/shop/Schlagschr ... tikel.html
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Interferenzrohr Dichtung

Beitrag von diemo »

Luhbo_ hat geschrieben:Wie hast du das Deckelproblem denn jetzt gelöst?

Kauf dir mal sowas in Gut:

https://www.hornbach.ch/shop/Schlagschr ... tikel.html
Noch gar nicht, zumindest nicht richtig. Von der festkorrodierten Schraube hab ich den Kopf abgebohrt um den Deckel abzubekommen. Nun ist er wieder drauf und wird nur noch von zwei Schrauben gehalten. An den anderen Stellen hab ich den Deckel festgeklebt. Das muss für den Rest der Saison halten. Im Winter mach ich mich dann nochmal ran.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Interferenzrohr Dichtung

Beitrag von Luhbo_ »

Kauf dir so ein Dingens, bohr ein 3mm Loch in den Bolzen, schlag einen Torx-Einsatz rein und probiers damit dann nochmal. "Keine übermäßige Gewalt anwenden, besser einen größeren Hammer nehmen" sagen die Engländer.
Und rein präventiv noch der Hinweis: keine Linksdrallbohrer, Linksausdreher oder wie das heißt aufschwätzen lassen. Die sind gehärtet und reißen ab, und dann kannst du den ganzen Motorblock unter die Erodiermaschine legen lassen. Da kenn ich mich mit aus ;)
Überhaupt bei sowas nur mit 1A teuerstem Werkzeug arbeiten. Auch bei den Torx-Einsätzen.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Interferenzrohr Dichtung

Beitrag von Dottore G. »

Ich wußte das es so endet. :lol:
Aufschweissen,rausdrehen fertig.
Ja ich bin schon weg.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Interferenzrohr Dichtung

Beitrag von Calimanni »

diemo hat geschrieben:Jemand einen Tip wie man das Interferenzrohr, neue Dichtung und Krümmer zerstörungsfrei wieder zusammen bekommt? Eine Dichtung musste schon dran glauben. :hammer:
Ist sie im Krümmer geht das I-Rohr nicht mehr rein und über das I-Rohr stülpen und dann in den Krümmer zerreisst das Teil.
Dietmar
P.S.: ich fahr mal los ne neue besorgen. :oops:

Ich hatte die Dichtungen bei SD bestellt und mir wurden auch die zu dicken zugeschickt.
Beim Einbau ist auch eins drauf gegangen.
Dann die Richtigne bei TLM erworben und somit lief der Einbau ohne Probleme.

Das nächste mal gleich bei GEIWITZ gleich zwei auf Vorrat bestellen. Kosten knapp die Hälfte und wenn man sie doch nicht raucht, so hat man sie für Freunde in der Not zuhause liegen :bier:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Antworten