Geweihbefestigung Lenkkopf
Geweihbefestigung Lenkkopf
Hallo zusammen, die Optimierung geht weiter. Ich möchte am Rahmen/Lenkkopf noch einmal die beiden Hülsen, welche wohl original die Verkleidung befestigen, nachschweissen (die wurden vor einiger Zeit abgeflext).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Maße finden kann, also vielleicht eine Darstellung aus welcher ich die Größe (länge, Durchmesser) und auch die Position ermitteln kann, oder vielleicht kann mir jemand auch mit einem Maß aushelfen? Das wäre super! Habt Ihr Erfahrung mit selbgeschweissten Geweihen?
Danke und Gruß
Riffi
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Maße finden kann, also vielleicht eine Darstellung aus welcher ich die Größe (länge, Durchmesser) und auch die Position ermitteln kann, oder vielleicht kann mir jemand auch mit einem Maß aushelfen? Das wäre super! Habt Ihr Erfahrung mit selbgeschweissten Geweihen?
Danke und Gruß
Riffi
- DiLo
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Re: Geweihbefestigung Lenkkopf
Schweissen am Rahmen .... eigentlich ein "no go"
Masse für die Hülsen sind im WHB nicht aufgeführt.
Was brauchst Du genau? Hülsenabstand untereinander: kann ich messen....
Hülsen Lage am Lenkkopf? Kann ich dir mit Zollstockgenauigkeit angeben.....
Masse für die Hülsen sind im WHB nicht aufgeführt.
Was brauchst Du genau? Hülsenabstand untereinander: kann ich messen....
Hülsen Lage am Lenkkopf? Kann ich dir mit Zollstockgenauigkeit angeben.....
Re: Geweihbefestigung Lenkkopf
und auf jeden Fall die Lenkkopflager ausbauen vorher....
es gibt welche V11en mit einer und welche mit zwei Hülsen.
warum?
waren gerade nicht so viel da?
uwe
es gibt welche V11en mit einer und welche mit zwei Hülsen.
warum?
waren gerade nicht so viel da?
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Geweihbefestigung Lenkkopf
Ganz einfach, der kurze KR Rahmen stammt vom KF,KL,KK Rahmen ab, 1100 Sport ie, Daytona RS und Centauro. Diese drei hatten alle 2 Röhrchen wobei an denen der KK Rahmen nichts verschraubt wurde da naked. Die KR war ab Werk als Nakedbike ohne Verkleidung vorgesehen, daher auch nur oben ein Röhrchen, um Tunern wie Magni zumindest eine Nachrüstmöglichkeit zu bieten. (siehe im Link Verkleidungsgeweih) http://www.magni.it/v11_fairing.htm Die längeren Folgerahmen ab KS waren für Verkleidungen (Le Mans) ausgelegt, daher wieder 2 Befestigungsröhrchen.
Im WHB der drei oben genannten Modelle sind die Röhrchen mit einer Längenangabe von 46,1- 45,9mm angegeben, ansonsten in allen ZRR WHBs keine Angaben zur Position...
Im WHB der drei oben genannten Modelle sind die Röhrchen mit einer Längenangabe von 46,1- 45,9mm angegeben, ansonsten in allen ZRR WHBs keine Angaben zur Position...
Re: Geweihbefestigung Lenkkopf
habe mal eben eine KT zerlegt . Hier die Maße:
Röhrchen Länge oben 45mm
unten 45,1 mm
aussen Durchmesser 12,4 mm
innen 9 mm
Abstand von Oberkante Lager bis Röhrchen Mitte 54,5 mm
Abstand der Röhrchen78,5 mm
Das wars.
Bei Fragen: nur zu.
GG Jürgen
Röhrchen Länge oben 45mm
unten 45,1 mm
aussen Durchmesser 12,4 mm
innen 9 mm
Abstand von Oberkante Lager bis Röhrchen Mitte 54,5 mm
Abstand der Röhrchen78,5 mm
Das wars.
Bei Fragen: nur zu.
GG Jürgen
V10 Centauro, 1. Serie
V11, KR + KT
V11, KR + KT
Re: Geweihbefestigung Lenkkopf
Ihr Seid Klasse!!!
Danke, Basis war bei mir ja eine KR. Mit dem Schweissen, nun das hier ist nicht die erste Schweiss- und Flexarbeit am Rahmen, aber wenn es (für mich) um optische Verbesserungen geht, dann geht ich auch schon (seit nun mehr über 30 Jahren) diesen Weg. Ich brauche eine Befestigung für ein Geweíh, für die Lampe, Amaturen, Verkleidung (hier strebe ich eine Polyverkleidung an, mit Gutachten, Geweih hab ich gelernt wird nur auf Stabilität getestet). Aber zumindest sollte die Halterung am Rahmen so original wie möglich ausschauen, deshalb mein Dank für Eure Unterstützung.
Wenn Ihr Alternativen zur Halterung in Orignal Ausführung hättet, sehr gerne.
An meiner LM hatte ich die 1zer Kanzel mit Kabelbinder an den Tauchrohren festgemacht, aber hier muss ich Lampe, Amaturen und Verkleidung befestigen, das ist leider schon etwas an Gewicht, dazu kommen leider noch die Blinker und die Spiegel.....
Gruß Riffi
Danke, Basis war bei mir ja eine KR. Mit dem Schweissen, nun das hier ist nicht die erste Schweiss- und Flexarbeit am Rahmen, aber wenn es (für mich) um optische Verbesserungen geht, dann geht ich auch schon (seit nun mehr über 30 Jahren) diesen Weg. Ich brauche eine Befestigung für ein Geweíh, für die Lampe, Amaturen, Verkleidung (hier strebe ich eine Polyverkleidung an, mit Gutachten, Geweih hab ich gelernt wird nur auf Stabilität getestet). Aber zumindest sollte die Halterung am Rahmen so original wie möglich ausschauen, deshalb mein Dank für Eure Unterstützung.
Wenn Ihr Alternativen zur Halterung in Orignal Ausführung hättet, sehr gerne.
An meiner LM hatte ich die 1zer Kanzel mit Kabelbinder an den Tauchrohren festgemacht, aber hier muss ich Lampe, Amaturen und Verkleidung befestigen, das ist leider schon etwas an Gewicht, dazu kommen leider noch die Blinker und die Spiegel.....
Gruß Riffi
Re: Geweihbefestigung Lenkkopf
Hi, als Alternative zu den beiden Röhrchen. Vertikal zwischen den Lenkkopflagerbereich mittig am Lenkkopfrohr ein Flachmaterial 15-20 mm mit 4-6mm Stärke.
Da kannst Löcher bohren sowie auch Gewinde zum Befestigen reinschneiden.
Anschweißen, Rahmen is kein St39 oder 40 Stahl gel Lass die Lagerschalen drin und stopf nasse Lappen oben und unten rein. Nur ca. 6-8 mm lange Schweißnaht
oben und unten am Material.
Lagersitz wird sich sicher verziehen.
Da kannst Löcher bohren sowie auch Gewinde zum Befestigen reinschneiden.
Anschweißen, Rahmen is kein St39 oder 40 Stahl gel Lass die Lagerschalen drin und stopf nasse Lappen oben und unten rein. Nur ca. 6-8 mm lange Schweißnaht
oben und unten am Material.
Lagersitz wird sich sicher verziehen.
Re: Geweihbefestigung Lenkkopf
Hallo Guuz, danke für die Idee, ich wollte halt "nahe am Original" bleiben um ggf. Probleme beim Tüv oder Kontrolle möglichst zu vermeiden,denn angrifffspunkte gibt es leider bereits jetzt schon genug
Frage:
Lagersitz wird sich sicher verziehen....
Das möchte ich ja eigentlich nicht....
kannst du mir hier nochmal eine Info geben, bitte?
Danke und Gruß
Riffi
Frage:
Lagersitz wird sich sicher verziehen....
Das möchte ich ja eigentlich nicht....
kannst du mir hier nochmal eine Info geben, bitte?
Danke und Gruß
Riffi
Re: Geweihbefestigung Lenkkopf
Wir haben bei meiner komplett röhrchenlosen KR ein Röhrchen angeschweißt (WIG), um die Magni-Verkleidung montieren zu können. Da hat sich genau gar nix verzogen. Gabelbrücken, LKL usw blieben montiert.riffi hat geschrieben:Frage:
Lagersitz wird sich sicher verziehen....
Das möchte ich ja eigentlich nicht....
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP