Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Alles was die V11 noch besser macht
Antworten
diet24
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Di 27. Jun 2017, 18:25
Wohnort: Berlin

Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von diet24 »

Hallo,

ich habe einen Superbike-Satz bei S+D gekauft. Leider passt die gelieferte Bohrschablone nicht für die Gabelbrücke der Rosso Mandello. Ich weiß noch nicht, ob und wann ich eine andere Schablone bekomme. Scheint etwas komplizierter zu sein. Bei LSL direkt habe ich im Internet auch keine Bohrschablonen gefunden.

Geliefert wurde eine Schablone, bei der die Löcher zum Fixieren der Bohrschablone 155 mm Abstand haben. Bei der Rosso Mandello haben diese Bohrungen aber 165 mm Abstand. Von unten gesehen gibt es an der Gabelbrücke zwei kreisrunde verstärkte Stellen mit einem Durchmesser von 3 cm. Ich gehe davon aus, dass die Bohrungen dort mittig zu setzen sind. Insoweit ist die Schablone nicht nur zu schmal, sondern hat auch einen Versatz nach hinten von 5 mm.

Hat jemand Erfahrungen/Tipps mit einem Superbike-Umbau bei einer Mandello Rosso oder sogar noch eine passende Bohrschablone.

Liebe Grüße

Dietmar
Rosso Mandello No.36 seit 2017
Bimota DB 4 seit 2004
G 5 seit 1987
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von driverv11 »

Hallo Dietmar,

ich habe auch einen "Rentnerlenker" an meinem Moped montiert, von LSL. Die Schablone welche seinerzeit dabei war, hat ebenfalls nicht gepasst. Die Leute von LSL konnten mir aber auch nicht weiter helfen, es gab keine andere Schablone. Also habe ich die Löcher ohne gebohrt, musst halt ein bisschen messen und so......war aber kein Problem.

LG Helmut
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von MartinS »

Hi,ganz egal ob mit oder ohne Schablone,du solltest auf jeden nur auf einer Ständerbohrmaschine oder besser noch auf einer Fräsmaschine bohren,bzw bohren lassen.Die Gefahr die Gabelbrücke zu versammeln ist einfach zu gross.Ist aber nur ein Tipp.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von Dellario »

MartinS hat geschrieben:Hi,ganz egal ob mit oder ohne Schablone,du solltest auf jeden nur auf einer Ständerbohrmaschine oder besser noch auf einer Fräsmaschine bohren,bzw bohren lassen.Die Gefahr die Gabelbrücke zu versammeln ist einfach zu gross.Ist aber nur ein Tipp.

Martin
Genau!
Am besten gleich mit der Fräsmaschine! sonst kostet das meistens Lehrgeld
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von Ludentoni »

Ist doch völlig egal, jede obere nachträglich durchbohrte Elfenbrücke ist unwiederbringlich versemmelt, ob nun mit gerade oder schräg gebohrten Löchern ... ;) Aber noch gibts welche neu für 408 Euro.

Wenn schon Superbikelenker, warum nicht die Alternative original? Ballabiobrücke oben kostet neu 256 Euro, und dazu nimmt man die Riser und den Lenker gebraucht von der Aprilia Tuono, das sind die gleichen Teile wie Ballabio und deren Rentnerlenkerderivate Coppa, Scura R und Cafe Sport. Die Sachen sehen zum einen viel schöner aus als das LSL Gelump, das wirkt nämlich immer so billig und nachträglich angefrickelt. Außerdem werten die originalen Teile das Motorrad auf, und man hat die Möglichkeit einer Rückrüstung ohne zersemmelter Originalbrücke. Wäre für den einen oder anderen vielleicht mal ne Überlegung wert...
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von guuz »

So gesehen hat er recht.
Wenn genug Spielgeld zum umrüsten vorhanden ist dann lieber ne Ballabio Brücke und org. Teile verwenden.
diet24
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Di 27. Jun 2017, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von diet24 »

Vielen Dank für die Tipps,

hat im Ergebnis zwar mit einer Ständerbohrmaschine ganz gut geklappt. Das nächste Mal würde ich es wegbringen, war doch etwas kritisch, die Löcher richtig zu zentrieren.

Leider ist jetzt entgegen der Anleitung der Gaszug doch 2 bis 3 cm. zu kurz. Der Rest ist alles prima. Hat jemand einen Tipp, von welchem Modell der Gaszug verwandt werden kann. Die Ballabio hat ja zwei Gaszüge.

Vielen Dank

Dietmar
Rosso Mandello No.36 seit 2017
Bimota DB 4 seit 2004
G 5 seit 1987
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
Die Züge eventuell nicht hinter sondern vor der Brücke verlegen?

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
diet24
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Di 27. Jun 2017, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von diet24 »

Hallo,

so habe ich es jetzt erst einmal gemacht. Der Zug wird beim Einschlagen nach rechts aber zu sehr verbogen. So traue ich mich nicht zum TÜV. Das Ganze muss ja noch eingetragen werden.

Viele Grüße

Dietmar
Rosso Mandello No.36 seit 2017
Bimota DB 4 seit 2004
G 5 seit 1987
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von Ludentoni »

Gaszug V 10 Centauro, GU02117500.

Original nicht mehr bei Guzzi lieferbar, aber beim Chinateileversand...
diet24
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Di 27. Jun 2017, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von diet24 »

Danke, den Rest bekomme ich hin.
Rosso Mandello No.36 seit 2017
Bimota DB 4 seit 2004
G 5 seit 1987
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der Lude! Immer wieder verblüffend. Unser wandelndes Guzzi-Lexikon. Respekt.
Jetzt auch mit Kenntnis in China-Teilen .... da schau'her!
Muss ich zur Belohnung wieder mal ein Mandelauge posten? Ist eh'schon lange her.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
diet24
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Di 27. Jun 2017, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von diet24 »

So, der Centauro-Gaszug ist da und eingebaut. Passt prima. Vielen Dank nochmals für den Tipp.

Im Nachhinein würde ich auch empfehlen, lieber gleich eine Ballabio-Brücke zu kaufen und diese zu verbauen. Ich dachte aber, dass Gabelbrücken teurer sind - von etwaigen Lieferschwierigkeiten abgesehen.
Das Einzige, was da vielleicht wieder problematisch sein könnte, ist der TÜV-Segen, falls er überhaupt nötig ist. Die jetzige Lösung hat alle nötigen Gutachten dabei.

Die Löcher (mit oder ohne Bohrschablone) sauber zu setzen, war schon etwas kritisch. Ich konnte nicht von unten anbohren, da genau an dieser Stelle von dem Originallenker leider 3 mm außermittig eine zusätzliche Fixierbohrungen angebracht war. Ich vermute, diese Fixierbohrung war aber auch nicht original, da der Originallenker dadurch so fixiert war, dass man an die Rückstellung des Tachos kaum mehr drankam. Bei dem Vermessen und Fixieren des exakten Bohrpunktes von oben bin ich schon an meine Grenzen gelangt, aber es sieht jetzt gut aus und die Löcher sitzen sehr gut.

Allen eine gute Fahrt

Dietmar
Rosso Mandello No.36 seit 2017
Bimota DB 4 seit 2004
G 5 seit 1987
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Gabelbrücke bohren Rosso Mandello

Beitrag von Schattenparker »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Der Lude! Immer wieder verblüffend. Unser wandelndes Guzzi-Lexikon. Respekt.
Jetzt auch mit Kenntnis in China-Teilen .... da schau'her!
Muss ich zur Belohnung wieder mal ein Mandelauge posten? Ist eh'schon lange her.

-M-
:kratz: Mandelaugen, da war doch was... :schwitz:

:amen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Antworten