Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
engli
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2010, 17:43
Wohnort: 63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von engli »

Hallo in die Runde,

es ist dann 'mal wieder soweit: auf dem Rückweg von Mandello hat die Schaltfeder meiner V11 (glücklicherweise nur) 10km vor der heimischen Garage den Dienst quittiert.

Hat jemand noch eine Gerd-Feder herumfliegen?

Viele Grüße,


Matthias :-)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Matthias,
Diese Schaltfeder gibt es wieder Original bei Guzzi, und bei den üblichen Händlern : Stein-Dinse. Wendel/Berlin... usw.

Die Zeiten, wo die V11-Gemeinde fehlende Ersatzteile selber nachbiegen musste, sind glücklicherweise vorüber.
Dank Piaggio-Logistik.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von Ludentoni »

Martin,

originale Schaltfedern für die Elfe waren beim Guzzihändler der ja jetzt neuerdings Piaggioprimehändler heißt immer und ausreichend verfügbar. Da hat es nie Engpässe gegeben.

Und dank Piaggio ist Guzzi nur noch eine kleine unbedeutenden Marke im Piaggiokonzern die in Mandello Piaggiomotorräder mit Adleremblemen am Tank bauen...

Die waren nur auf den Namen der ältesten Motorradfabrik Italiens scharf um damit Geld zu scheffeln. Nichts weiter, keine Emotionen, nichts über für echte Guzzisti die der Marke seit Jahrzehnten die Treue halten. Piaggio hat all das was Ivano Beggio und Aprilia mit viel Herzblut aufgebaut haben nur ausgeschlachtet und zu Geld gemacht und als Lifestyle vermarktet. Selber haben die nichts für und aus Guzzi gemacht, das basiert alles auf Apriliaentwicklungen.

Die haben mittlerweile auch gemerkt dass mit Guzzi eben nicht der erhoffte Gewinn einzufahren ist. Schau dir doch mal das Modellprogramm an, ein einziges Trauerspiel. Die Piaggioleute haben den Laden in Mandello voll vor die Wand gefahren...
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von hans »

Der Ludentoni hat schon recht.

Zuerst werden sämtliche Händler vergrault, damit man auch ja keine Chance hat sich in seiner Nähe einen Guzzi kaufen zu können.

Das nächste highlight folgt umgehend.
Die Modellpalette auf drei Baureihen zusammenstreichen von denen es kein Modell wert ist gekauft zu werden.

Aber es kommen bestimmt tolle neue Modelle (oder auch nicht).
Das Netz der "Primehändler" (prime = erste, erstklassig) wird ausgebaut.
Irgendwann, wenn keiner mehr Guzzi auf dem Bildschirm hat.

Salve
hans
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von Luhbo_ »

Na ja, Beggio konnte Guzzi kaufen (von wem eigentlich?), weil sie gerade wieder mal akut pleite waren. Das erste, was er den Gerüchten nach gemacht hat, war, Gebäude und Grundstücke an die Firma zu verkaufen, um es von der Firma wieder anmieten zu lassen.
Piaggio konnte dann Guzzi kaufen, weil Guzzi gerade wieder mal akut pleite war. Beggios Schaden war das sicher nicht. Warum die bei der Gelegenheit den ganzen Ramsch da unten nicht endlich einfach platt gemacht haben und nach Turin oder Mailand gegangen sind, ist nicht ganz nachvollziehbar und sollte eigentlich gerade von den Romantikern unter den Markenfans dankbar zur Kenntnis genommen werden.

Man könnte ja mal eine Umfrage machen, wer sich hier jemals eine Guzzi neu vom offiziellen Händler gekauft hat und wer wieviel Geld pro Saison für den Unterhalt beim offiziellen Händler läßt. Oder man schaut sich eins der Schrottsammler Treffen wie z.B. Collenberg an und macht eine ähnliche 'Erhebung'. Das Ergebnis wird immer sein, daß Piaggio mindestens dreimal so verrückt sein muß wie es der härteste Hardcore Fan je von sich selbst behaupten würde.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von MartinS »

Nach meinen Informationen hatte Piaggio damals überhaupt kein Interesse an Guzzi,sondern nur an Aprilia als Hauptrollerkonkurent.Aprilia war aber nur zusammen mit Guzzi zu haben,weil sich der Herr Beggio wohl etwas verhoben hatte, sprich pleite war.
Danach durfte Aprilia nur die sportliche Sparte bedienen und Guzzi die touristische.
Ein Jammer was dabei rausgekommen ist.
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von Ludentoni »

Guzzi war immer irgendwie pleite, auch als Staatskonzern und unter De Tomaso.

Guzzi gehörte damals als Beggio kaufte dem US-Investmentfond Trident Rowan Group zu 40 Prozent, weitere Anteile hielten Daimler Chrysler, die Juweliersfamilie Bulgari und der Finanzier Mark Hauser. Die haben damals Guzziaktien verkauft, einige werden sich sicher noch an die 50 DM Aktie mit der EV darauf erinnern.

Beggio hat zumindest in der kurzen Zeit was aus Guzzi gemacht, MGS 01, Technocustom, aus der dann die Griso wurde, die ganze Weiterentwicklung der Elfen und Calis, das hat Guzzi richtig gut getan. Leider haben die Helmpflicht für Roller in Italien und die auslaufende Rollerabwrackprämie dort den Rollerabsatz um 2004 bei Aprilia völlig einbrechen lassen, das hat Beggio das Genick gebrochen. Schade. Die hätten bei Guzzi noch was gerissen jede Wette. Wohl keine Testgewinner oder Motorräder die der R 1 und anderen Supersportmotorrädern Paroli hätten bieten können, aber einzigartige für einen kleinen Kreis. Geld hätte man mit Tourern wie der Cali verdient.

Ich hab schon 2 neue Guzzis bei Vertragshändlern gekauft, die erste hat der Vertragshändler nach dem Motorschaden (Vergasersport, 1400 km, falsche Kolbenparung) total zerschraubt, da lässt man dann natürlich keine Experten mehr dran zum Geld verdienen...

Piaggio ist nicht verrückt, Piaggio kalkuliert knallhart, die wollten die Marke Guzzi schon vor ein paar Jahren wieder abstoßen. Denen kommen die Altguzzisten fürs Marketing sehr gelegen, ohne die hätte die Marke gar nicht den Wert und die Bekanntheit um den ganzen hippen Yuppibärten in Baumfällerhemden den neuen Lifestyle mit den neuen kleinen Piaggioguzzis näher zubringen.

Ohne diese Tradition würden die nämlich kaum ein Motorrad an die neue Zielgruppe bringen.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von Luhbo_ »

:)
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von lucky »

Gibt es einen Grund, warum ich Guzzi kaufen sollte? :kratz:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von guzzipapa »

lucky hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum ich Guzzi kaufen sollte? :kratz:
Aus welchem Grund soll man überhaupt ein Motorrad kaufen? Einen vernünftigen gibt es nicht. Also kann man die Entscheidung für ein bestimmtes Motorrad mehr von Emotion als von Vernunft ableiten.

Gottfried
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von Finnscura »

Ich habe eine Rundreise (ohne Guzzi, Alfa Romeo Giulietta…) auf dem Weg zur Mandello gemacht. Bologna: Ducati ist der grösste und schönste, Laden neben bei immer offen, Werksrundgänge täglich. Alles bestens (nue Modelle, erfolg, etc, man kann neidisch sein…). Rimini: Bimota – Klappe zu, Affe tot. Nur Logostein alleine auf dem Hof noch da, alles leer. Neue Adresse in der Nähe, nur ein Aushängelaken mit Name auf Zaun, keine Produktionsräume, wohl nur ein Büro? Noale: alles gross, Piaggio Training Center, Laden zu (nur 13:00-15:00 offen), wenig Bewegung (Aprilia/Guzzi technische Entwicklung alles in Pontedera?). Aprilia Racing Lastzüge auf dem Hof (wie auch in Misano). Scorze: Herstellung von Aprilia Motorräder (?). Da könnte man schon was sehen, aber nicht besonders viel Bewegung. Im allgemein Noale & Scorze: „Industrielle fachmännische Überblick". Leider keine Werksrundgänge. Mandello: Historisch eingenartig, ganzes Dorf lebt für Guzzi (während „Open Days“). Niemand andere kann so was zeigen… alle alte kränkliche Gebäude im Werk… man kann sich ausmalen… da hat man V7 Sport Telaio Rosso mit der Hand zusammen gebaut… das ist Daytona RS auf dem Fliessband gebaut worden… um diese Ecke hat Carcano 1936 angefangen… Also besuchswert immer, meine ich. Sonst bin ich auch nach der Meinung, dass Piaggio nur wegen "Historische und soziale" (alle Guzzistas) gründen in Mandello was macht. Betriebswirtschaftlich könnte man alles doch viel mehr rentabel in Noale, Scorze oder Pontedera machen.

Gruss
Mika
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von werner »

guzzipapa hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum ich Guzzi kaufen sollte? :kratz:
Aus welchem Grund soll man überhaupt ein Motorrad kaufen? Einen vernünftigen gibt es nicht. Also kann man die Entscheidung für ein bestimmtes Motorrad mehr von Emotion als von Vernunft ableiten.

Gottfried

.., da hast du wohl recht Gottfried
! Für den Stadtverkehr in Berlin ist ein Moto aber viel besser geeignet als ein Auto. Allerdings benutze ich meistens dann doch die Transalp. Funktioniert klaglos und macht auch Spass.
@ Holger: Ich kauf deine LeMans. Über den Preis werden wir uns schon einig. (...kann ja nicht die Welt kosten!)

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von lucky »

werner hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum ich Guzzi kaufen sollte? :kratz:
Aus welchem Grund soll man überhaupt ein Motorrad kaufen? Einen vernünftigen gibt es nicht. Also kann man die Entscheidung für ein bestimmtes Motorrad mehr von Emotion als von Vernunft ableiten.

Gottfried

.., da hast du wohl recht Gottfried
! Für den Stadtverkehr in Berlin ist ein Moto aber viel besser geeignet als ein Auto. Allerdings benutze ich meistens dann doch die Transalp. Funktioniert klaglos und macht auch Spass.
@ Holger: Ich kauf deine LeMans. Über den Preis werden wir uns schon einig. (...kann ja nicht die Welt kosten!)

-w-
Die LeMans ist unverkäuflich. Für einen Verkauf würde es nur einen Grund geben.

Ansonsten denkt ihr zu klein. Ich meinte kein einzelnes Moped.
Ich meine die Marke mit dem Werk in Mandello... 8-)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von Luhbo_ »

:)
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von Schattenparker »

lucky hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum ich Guzzi kaufen sollte? :kratz:
8-) Damit WIR dann mit unseren Ideen das endgültig erledigen können. :lol:

:anbet:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Damit man mit euch Blödmännern Spaß haben und teilen kann.Und weil es einfach ein tolles Gefühl ist damit zu fahren
und sowas besonderes zu besitzen.
Wenn das nicht Grund genug ist eine oder mehrere Guzzi sein eigen zu nennen weiß ich es nicht.
Mir reicht das schon.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Es ist wieder soweit: Schaltfederwechsel

Beitrag von uweschlingmann »

Weil ich eine Guzzi fahren will , ganz einfach :mrgreen:
wenn ich nach irgendwelchen Leistungsdaten und ,und gehen würde..........will ich aber nicht.
Motorrad hat für mich auch was mit Emotion zu tun, es gibt für mich nichts Langweiligeres als irgendeinen Standart Japaner, natürlich gibt es auch da einige wenige Ausnahmen .

Ich mag meine V11 genauso wie die viel neuere Stelvio

Uwe
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Antworten