LED Blinker

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

LED Blinker

Beitrag von driverv11 »

Hallo Leute

Ich habe die Tage einen wie ich finde saugeilen LED Lenkerendenblinker von Rizoma gesehen. Das könnte ich mir gut am Moped vorstellen. Meine Frage dazu wäre, ob schon mal jemand LED Blinker verbaut hat und falls ja, braucht man noch einen Widerstand oder sowas?

Danke und Gruß
Helmut
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: LED Blinker

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das Original-Relais für die Blinker an der Elfe ist das kleine metallische runde Döschen unter der Sitzbank.

Alte Technik.
Elektromechanisch.
Mit Hitzedraht und Bi-Metall Schalter für die Blinker Frequenz.

Wenn Du da leistungsarme LED statt 2x5Watt Glühbirnen abschliesst, wird es nicht funktionieren.
Daher der Vor-Widerstand, der dem Relais eine Glühbirne simuliert.

Vor-Widerstand : Brauchst Du.
Fa. Kellermann liefert das. Mit Anschluss-Plan. Und Drähten.

/off topic/
Bei der modernen Griso ist das anders gelöst. Da kommt das Steuersignal für die Blinker aus der Zentralplatine, wo auch der Anzeige-Computer drauf ist.
Da lässt sich leicht auf LED Blinker umrüsten.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: LED Blinker

Beitrag von driverv11 »

Hallo Martin vielen Dank

LG
Helmut
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: LED Blinker

Beitrag von LupoV11 »

Vorwiderstand habe ich nicht gebraucht, Dank an Tante Louise. :clap:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: LED Blinker

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Helmut
ich wage gar nicht unserem Elektroingenieur zu widersprechen, aber ich habe damals genau dieses runde Döschen (heißt übrigens Blinkrelais!) gegen ein Spezial Blinkgeber für LED-Blinker mit 2-Pol Anschluß getauscht. Und siehe da - es funzt. Auch die Blinkfrequenz passt!

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker

Beitrag von Dottore G. »

Der Vorwiderstand gaukelt eben dem Hitzdrahtblinkgeber eine echte Glühlampenlast vor die eine LED ja nicht hat.Einem elektronischen Blinkrelais ist die Last fast egal.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: LED Blinker

Beitrag von lucky »

V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: LED Blinker

Beitrag von driverv11 »

Hallo Leute

Nochmals danke für die Tipps! Wenn es soweit ist gebe ich euch nochmal Info. Zur Zeit ist mein Moped zwecks Verschönerung zum Teil auseinander gebaut..........


Bis dahin
Helmut
Broiler
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:18
Wohnort: 01139 Dresden

Re: LED Blinker

Beitrag von Broiler »

Hallo, ich habe auch mal ne Frage zur LED Blinkerumrüstung.

Folgendes hat nicht funktioniert:
Austausch aller Original 10W Blinker gegen 10W LED Blinker, Ergebnis: alle Blinker Dauerleuchten wenn Blinkerschalter geschaltet.
Einsetzen eines anderen Blinkrelais MoWave von Motogadget, Ergebnis: gewählte Seite blinkt (mit Fade-In Effekt), nicht gewählte seite leuchtet schwach mit.
das gleiche Ergebnis wenn man die mitgelieferten Wiederstände verbaut.
Die Blinkkontrollleuchte blinkt nicht.

Folgendes funktioniert normal:
vorn alte Blinke (Glühlampe) hinten LED Blinker mit alten Relais und neuem Relais ohne Widerstände, Kontrollleuchte blinkt mit

was muss ich tun damit es blinkt.
Ich hab mir schon überlegt eine der 10 W birnen als Ersatz für die nicht blinkende Kontrollleuchte irgendwo einzuschleifen aber wie kommt man in die Tachoeinheit (Rücksteller des KM Zählers bekomme ich nicht ab)

Nochwas zum MoWave-Relais, es soll den Blinker wellenförmig ein- und aus-faden, einfaden sieht noch ganz gut aus, beim ausfaden schafft es das Relais nicht den Blinker ganz aus zu faden, sodass der Blinker nicht wirklich aus ist bevor er wieder einfadet. -jetzt genug gefadet-
Gefällt mir dann doch nicht so dolle und ich tausche das Relais nochmal.
Moto Guzzi V11 Sport KS 2001, 89'erYamaha SRX 6 und 2020'er KTM 390 Adventure
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: LED Blinker

Beitrag von werner »

Rücksteller des KM Zählers bekomme ich nicht ab

Linksherum abschrauben. (.., vielleicht ist er aber auch eingeklebt :o)
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: LED Blinker

Beitrag von Hirschhäuser »

Broiler hat geschrieben:... Rücksteller des KM Zählers bekomme ich nicht ab...
Weißt Du das in dem Rücksteller eine ganz kleine Schraube (ich meine Kreuzschlitz) verbaut ist?

Zu dem Relais-Problem kann ich vielleicht auch was beitragen. Habe vor Jahren, jedoch nur hinten, auch auf LED umgestellt. Dann hatte ich das gleiche Problem! Habe daraufhin von einem Kumpel ein Blinkgeber zum Probieren bekommen (0-30 Watt) und getauscht. Funktioniert bis heute.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: LED Blinker

Beitrag von Ludentoni »

Hirschhäuser hat geschrieben:
Broiler hat geschrieben:... Rücksteller des KM Zählers bekomme ich nicht ab...
Weißt Du das in dem Rücksteller eine ganz kleine Schraube (ich meine Kreuzschlitz) verbaut ist?

Gruß Stephan
Bei den weißen Veglias die die 01er KS verbaut hat? Da ist doch nur der Stift mit dem konischen Stellknopf...

Zu dem LED Mumpitz: ;)

https://www.louis.de/artikel/spezial-bl ... r=10033844

oder.

https://www.louis.de/artikel/koso-3-pin ... r=10032423
Broiler
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:18
Wohnort: 01139 Dresden

Re: LED Blinker

Beitrag von Broiler »

Besten Dank, :clap:

also in Kombination alte Blinker neue schafft es auch das rund Dösschen (blinkgeber alt)

Rücksteller, ich habe die weißen Veglias, da ist keine (mini) Schraube drin, es sieht wie eine (mini) Achse aus, welche in der Mitte eine mini mini Abdeckkappe hat, da kann eigentlich keine Schraube drunter sein die wäre dann mini mini mini ;)

und die Blinkgeber funktionieren? ich werrde mal das 2 polige probieren.

das rot weiße Kabel ist das + von der Batterie/ Sicherung ? das Orange geht zum Blinkschalter?

lHzG
Moto Guzzi V11 Sport KS 2001, 89'erYamaha SRX 6 und 2020'er KTM 390 Adventure
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: LED Blinker

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Broiler
hatte verpeilt, das Du die weißen Veglias hast. Bei meiner Café Sport, also KT, sind kleine Schräubchen im Rücksteller.

Genau den zweipoligen Blinkgeber meinte ich, weiß allerdings nicht mehr wie ich das angeschlossen habe. Bei Bedarf könnte ich ein Bild machen.

Broiler, jetzt mach endlich hin, geschraubt wird nur noch das nötigste, jetzt wird gefahren!

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Broiler
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:18
Wohnort: 01139 Dresden

Re: LED Blinker

Beitrag von Broiler »

Hirschhäuser hat geschrieben:Hi Broiler

Broiler, jetzt mach endlich hin, geschraubt wird nur noch das nötigste, jetzt wird gefahren!

Gruß Stephan
:-D fahren und schrauben, schrauben und fahren das ergänzt sich doch perfekt. ;)
Moto Guzzi V11 Sport KS 2001, 89'erYamaha SRX 6 und 2020'er KTM 390 Adventure
Broiler
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:18
Wohnort: 01139 Dresden

Re: LED Blinker

Beitrag von Broiler »

Also das Koso https://www.louis.de/artikel/koso-3-pin ... r=10032423
Geht schonmal nicht es leuchtet wieder alles was an Blinker dran ist. Hab es auch nach Anweisung "programmiert".
Das rote wurde mir mit dem Hinweis der einfachen Blinkkontrollleuchte nicht empfohlen. Werde es trotzdem als nächstes probieren und dann noch das Kellerman.
Moto Guzzi V11 Sport KS 2001, 89'erYamaha SRX 6 und 2020'er KTM 390 Adventure
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: LED Blinker

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Broiler
irgendwie ist bei Dir alles irgendwie schwer :?
Ich bin Schreibwarenhändler und hab von KFZ-Elektrik keinen blassen Schimmer. Bin zu Louis und hab gefragt, die haben mir Artikel-Nr. 10033844 empfohlen. Das habe ich gekauft - angeschlossen - fertig.

Gruß nach DD
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Antworten