Ladungssicherung Motorradtransport

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2796
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von guzzipapa »

Weil ich letzte Woche eine Guzzi auf dem Pick Up transportiert habe, musste ich mich damit befassen. Ich konnte mir von einem Bekannten einen Vorderradhalter und eine Box mit einer ganzen Menge an passenden Schlaufen und Zurrgurten borgen. Damit hat das recht gut funktioniert.
Aber eigentlich wäre es ja gescheit, wenn man das Motorrad nicht von oben her niederspannen müsste, sondern nur die Räder mit einem passenden System befestigt. Bei Autotransport wird das so gemacht. Das Fahrzeug steht frei auf dem Hänger, nur die Räder sind auf der Ladefläche festgeschnallt. Dadurch kann das geladene Fahrzeug bei Bodenwellen selbst einfedern und die ganze Fuhre fährt ruhiger.
Wie machen das die Profis unter den Motorradtransporteuren? Eigentlich müsste ich dazu bei den Haali Fahrern fragen, bei denen wird das sehr häufig gemacht. Den Eisenhaufen auf 4 oder mehr Rädern an einen See transportieren und dort dann in der entsprechenden Maskerade seine Runden drehen. :dosenbiker:

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
muß das Hinterrad denn dann nicht in einer Gleitschiene befestigt werden weil sich der Radstand beim einfedern verkürzt?
Das scheint mir dann aber doch eine
wackelige Angelegenheiten zu werden.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
guzzihubi
Haudegen
Beiträge: 691
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Büdingen / Hessen

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von guzzihubi »

Bild

Huhu .
Besorge dir so 'nen Radfänger ( kann auch ein mobiler sein ) und sichere über je einen Gabelholm im Dreieck , auch damit sie gerade steht , nach vorne und die Hinterradfelge nach Hinten weg .
Mehr brauchts nicht . Fröhliches Federn ! :-)
Grüßli vom HUBI :danke:
- V11 Sympathisant -

Breva 1100- 167.000 Km - Der rote Corsar - Im Ruhestand :anbet:

California 1400 Custom 72.003 Km - Der Trumm -
Breva 1100 - 28.325 Km - Hedwig -
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von Dottore G. »

So machen wir das auch.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

.Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2796
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von guzzipapa »

Danke Martin für das Bild einstellen.
Da sieht man, wie ich meine neue Errungenschaft festgebunden habe. Insgesamt acht Gurte halten das Moto fest und vorne steckt es in einem stabilen Vorderradhalter. Damit hätte ich wahrscheinlich in mittlerem Gelände auch noch herumackern können, ohne etwas zu verlieren. Normalerweise müsste es eigentlich reichen, wenn das Vorderrad stabil eingespannt ist, den Lenker nieder zu spannen und das Hinterrad zu fixieren.
Und noch normaler sollte sein, dass ein Motorrad fährt und nicht transportiert werden muss. Aber manchmal ist halt letzteres der einfachere Weg.

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von hans »

https://www.rakuten.de/produkt/motorrad ... gJVUfD_BwE

Und ich suche mir das Internet wund nachdem ich in einer Zeitschrift von einem passenden Teil gelesen hatte,
damit ich auch das richtige Produkt finde.
Dabei wollte uns der Guzzipapa nur sagen, dass er stolzer Besitzer einer Falcone ist.

Herzlichen Glückwunsch zur Falcone Gottfried.

Salve
hans
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von Dottore G. »

Stimmt,er hatte ja auch schon gefragt ob sich jemand mit den Kettenböcken auskennt.
Herzlichen Glückwunsch zum Alteisen und viel Spaß damit.Schick dem <M> mal ein paar gute
Bilder.Bin neugierig.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2796
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von guzzipapa »

Genau diese Verzurrhilfe habe ich gemeint, die Hans beschrieben hat. Ich hab grade erst einen Termin beim Amt der Landesregierung bekommen. Dort muss ich das Motorrad zur technischen Überprüfung vorführen, damit ich österreichische Papiere bekomme. Also nächste Woche wieder aufladen und festbinden. Diesmal mach ich das aber nur mehr mit halb so viel Gurten.

Gefahren bin ich auch schon damit. Das ist der Vorteil, wenn man hinter dem Wald wohnt. Da kann man allerhand Illegales machen und es fällt keinem auf. Spass mach schon das Starten. Mit Dekompressor über den Totpunkt drehen, kräftig auf den Starter treten und die Schwungmasse erledigt den ersten Verdichtungstakt. Und schon geht es Bumm Bumm Bumm. Wenn man flink ist kann man mitzählen. Beschleunigen ist bei so einem Fahrzeug ein eigener Begriff. Eigentlich fährt man damit ja zur Entschleunigung. Und das geht gut: einfach durch die Gegend tuckern. :dosenbiker:
Mit den Fotos hab ich ein Problem. Ich hab die früher immer über Bilder-Speicher.de eingestellt. Da funktioniert aber jetzt nicht mehr. Warum entzieht sich meinen bescheidnen EDV Kenntnissen. :hammer: Und den M mag ich nicht immer sekkiern, der kommt sich sonst auf einmal vor wie ein Kindergartenonkel. Es reicht eh, wenn ich ihn manchmal mitten in der Nacht anrufe.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der Kindergarten-*O*nkel ist ganz begierig auf mehr Fotos.

Bis dahin gibts Meer Fotos :
Bild

-M-
P.S wieder so ein böses *O* Wort ! ....tzzztzzz
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2796
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von guzzipapa »

Im Kindergarten gibt es nur Tanten und Onkel (soll auch abgeschafft werden,wg. politcal correctnes) aber keinen O.., also kein Grund zur Aufregung.
Fotos kommen schon noch. Ich brauche ohnehin eine Stilberatung, was die Aufmachung betrifft. Aber vorher muss ich einmal die Genehmigung für die Zulassung in Österreich bekommen. Einen Vorgeschmack hatte ich gestern schon, wo ich einen Termin dafür beantragt habe. Der eine Sachverständige hat gemeint Blinker muss sie schon haben (hat sie nämlich nicht) der nächste hat gemeint, so ein Motorrad muss keine Blinker haben. :hammer: Nächsten donnerstag weiß ich mehr.

Gottfried
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1850
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von likedeeler »

guzzipapa hat geschrieben:Im Kindergarten gibt es nur Tanten und Onkel (soll auch abgeschafft werden,wg. politcal correctnes) aber keinen O.., also kein Grund zur Aufregung.
Bei uns gibts das schon. Wenn ich meinen Enkel mit dem Gespann vom Kindergarten abhole schreit der immer ganz laut und begeistert:
OOOOpa!!
Die anderen Gören gucken dann blöd, weil bei denen höchstens Mama im Müsli-Outfit und mit Fahrradanhänger auftaucht.

Es kommt also drauf an, was man draus macht. :oberl:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
V8GT
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:04
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von V8GT »

guzzipapa hat geschrieben:Im Kindergarten gibt es nur Tanten und Onkel (soll auch abgeschafft werden,wg. politcal correctnes) aber keinen O.., also kein Grund zur Aufregung.
Fotos kommen schon noch. Ich brauche ohnehin eine Stilberatung, was die Aufmachung betrifft. Aber vorher muss ich einmal die Genehmigung für die Zulassung in Österreich bekommen. Einen Vorgeschmack hatte ich gestern schon, wo ich einen Termin dafür beantragt habe. Der eine Sachverständige hat gemeint Blinker muss sie schon haben (hat sie nämlich nicht) der nächste hat gemeint, so ein Motorrad muss keine Blinker haben. :hammer: Nächsten donnerstag weiß ich mehr.

Gottfried
Vielleicht helfen dir die Infos im nachstehenden Link etwas weiter!
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... stelle.htm

Wird Zeit das dein Falke auch vorm Wald flattern derf. :lol:

Hans
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2796
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von guzzipapa »

Ich nehm mir einmal das in erster Linie vor:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... .03.22.pdf
Diese Woche noch den ganzen Papierkram zusammentragen, nächste Woche am Dienstag sind die Herrschaften von der technischen Überprüfung in Ried. Da halte ich das denen einmal unter die Nase ob alles passt.

Weiß jemand ob man vom Guzzi Werk Auskünfte über die technischen Daten von dem konkreten Modell bekommt? Je offizieller der Papierkram aussieht, umso besser sind die Aussichten, dass man da gleich durchkommt.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von werner »

.., laut TÜV Süd gilt folgendes:
Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62 Anzahl:4
Siehe auch hier: https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... 082007.pdf
Aber ob das auch für Östereich so gilt..?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
V8GT
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:04
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von V8GT »

guzzipapa hat geschrieben:Ich nehm mir einmal das in erster Linie vor:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... .03.22.pdf
Diese Woche noch den ganzen Papierkram zusammentragen, nächste Woche am Dienstag sind die Herrschaften von der technischen Überprüfung in Ried. Da halte ich das denen einmal unter die Nase ob alles passt.

Weiß jemand ob man vom Guzzi Werk Auskünfte über die technischen Daten von dem konkreten Modell bekommt? Je offizieller der Papierkram aussieht, umso besser sind die Aussichten, dass man da gleich durchkommt.

Gottfried
Könntest dir eventuell die Einzelgenehmigung meiner Falcone inkl. Datenauszugsblatt mitnehmen.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2796
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von guzzipapa »

Danke Hans, auf das Angebot komm ich gern zurück.

Werner: Was der deutsche TÜV genehmigt, gilt in Österreich nichts. Unsere Sachverständigen müssen das nach ihren Regeln genehmigen, dann passt es.
Wegen der Blinker werde ich denen von der Prüfstelle morgen per mail eine Anfrage senden. Mit Telefon wird man nur schwindlig vor lauter Warteschleife und kommt am Ende erst recht an jemand, der sich nicht auskennt. Wenn ich welche haben dranbauen muss, dann habe ich noch genügend Zeit dazu.

Gottfried
Benutzeravatar
fixedG
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ladungssicherung Motorradtransport

Beitrag von fixedG »

Also die Morini haben wir ohne Blinker durch die Typisierung gebracht, da sie nie welche hatte. Ohne Bremslichtschalter an der Handbremse ! Aber die Reflektoren mußten dran ........ Auch in Oberösterreich ;)
Allerdings schon ein paar Tage her.

P.S. hübsch, deine Neue !
v11 + 3 1/2 = .....
Antworten