wenn man von folgenden Überlegungen ausgeht, scheint mir zumindestens der Schraubenbruch an meiner V11 ein Ausnahmefall zu sein. ...
Und wenn das noch nicht reicht, dann schaut euch einfach mal den Wellenstumpf hinten am Kardan an. Der ist auch auf 10 oder 12mm runtergestochen - und hält auch (fast immer). Im Gegensatz zur Strebe ist an der Stelle tatsächlich Dampf auf dem Kessel
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Ach watt,Ruckdämpfer im Getriebe und im Hinterrad,der Stumpf dreht doch nicht ab.
Da brechen höchstens die Zähne raus,oder die Gelenke fliegen weg.
Dort kannste mit Sicherheit noch 50 Cavalli drauf packen,das steckt der noch weg.
Richtich Haue mit Schwung immer wieder,das ist der Bringer für die Schraube.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5.Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C.Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Ähem, wo ich gerade diesen Fred hier lese: ich hätte da noch ne Rossopuro Bremsmomentabstützung, neu und originalverpackt, in Silber, günstig abzugeben, jemand Interesse?
Grüße aus der Garage
Rainer
Bellagio De Luxe; ex V11 Le Mans von 2oo2 , rot/silbergrau ; ex Mille GT Bj.88 , rot , Speiche , Chrom-Umbau,
Mein Schätzchen konnte erst letzte Woche in die Werkstatt gebracht werden. Ich glaube (hoffe?), dass der Antrieb / Welle intakt ist. Danach hätte ich eine tolle Momentabstützung von rossopuro abzugeben Wer tolle Schrauben hat...
Komme leider erst jetzt dazu, mich hier nochmal blicken zu lassen. Jede Menge um die Ohren, aber bald gehts wieder los
Schöne Grüße
Andre'
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Wir haben da doch ( rein zufällig) in Schwege demnächst eine.......ich sach mal. .......Zusammenkunft
mit einem Grßen Feuer........................da könnte man doch solche Produkte mal auf den z.B. Schmelzpunkt hin überprüfen............oder so
Moto Guzzi 850 T5.Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C.Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Beim genauen Hinschauen ist zu erkennen, dass die 12er Schraube auf beiden Seiten abgeschert ist. Hat mich sehr verwundert. Ich hätte nur eine Seite erwartet. Hat jemand eine Erklärung?
Weitere Frage an die Tekkies: Ist mir bei ca. 120 abgeschert, kurzer Rums, dann beim Abbremsen, leider nicht ausgekuppelt, als würde jemand mit einem großen Kochlöffel kurz hintereinander auf einen Topf schlagen und die letzen 10-15m wurde die Diva bockig wie ein Rodeopferd.
Kann jemand letzteres erklären? Muss ich mich um den Antrieb sorgen?
Jetzt wird nach dem verstaubten Orifginalteil im Keller gewühlt ...
Grüße, Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -
... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Moin,
Rossopuro.
Da bist du nicht erste und auch nicht der letzte.
Das hält nicht und die Leute glauben es nicht bis es ihnen selber passiert.
Orginal Knochen rein mit frischen Gummibuchsen und den richtigen Schrauben und dann ist gut.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5.Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C.Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
.., Hauptsache Dir ist nichts passiert. Bei Bedarf kann ich gern helfen!
Schick das Bild doch mal an S&D. Vielleicht bekommst Du wenigstens die Kohle zurück...
-w-
Wenn man auch so einen Mist einbaut! Auf dem Bild 2 sticht einem ja förmlich die Sollbruchstelle an dem Ding ins Auge.
Recht genau kann man es nicht erkennen, aber ein wenig hab ich den Eindruck, dass das Kardangelenk so stark abgewinkelt wurde, dass die Gabeln an einander gerieben haben. Das würde auch das bocken auf den letzten Metern erklären. Wenn die Gelenke beleidigt sind, besser auch austauschen.
Dottore G. hat geschrieben:Moin,
...
Das hält nicht und die Leute glauben es nicht bis es ihnen selber passiert.
...
guzzipapa hat geschrieben:
...
Wenn man auch so einen Mist einbaut! Auf dem Bild 2 sticht einem ja förmlich die Sollbruchstelle an dem Ding ins Auge.
...
Gottfried
Lesson learned
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -
... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Die werden dich allesamt auslachen und Dir einen Montagefehler unterstellen. Du glaubst doch wohl nicht das Die jemals zugeben werden Müll konstruiert, hergestellt oder verkauft zu haben...
Wann hast Du die gekauft? 2005? ... nicht ganz Holger, 2006. Aber gutes Erinnerungsvermögen.
guzzipapa hat geschrieben: ...dass das Kardangelenk so stark abgewinkelt wurde, dass die Gabeln an einander gerieben haben. ...
Gottfried
Damit sind doch die Gabeln am Kreuzgelenk gemeint oder?
Ich habe gerade das Motorrad zurück bekommen. Es klackert hinten beim Schieben und drehen der Antriebswelle ganz schön. Auch mit abgehobenen Hinterrad und von Hand gedreht sind kratzende Geräusche zu hören.
Grüße Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -
... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Da der Endantrieb nun nicht mehr von der Stange gestützt wird, dreht sich dieser vorn nach unten und die Gabeln der Welle kollidieren mit dem Fangkorb und machen Geräusche.
Da hat der Martin ein Bild von mir eingestellt. Das zeigt so eine Gelenk, das zu stark abgewinkelt unter Last gelaufen ist. Die dabei auftretenden Belastungen haben die Gabel auseinandergebogen und dann hat es zuerst die Lager zerbröselt und nachher ist das ganze Ding auseinandergeflogen.
Das Kardangelenk kann nach dem Abreissen der Momentabstützung auch so etwas mitgemacht haben. Also kontrollieren (lassen) ob das noch in Ordnung ist und sonst austauschen.
Richtig erkannt Werner. Das ist Bondioli & Pavesi. Die hab ich damit kaputt gemacht, dass mir auf einer eisigen Fläche die ganze Fuhre weggerutscht ist und die Gelenkewelle im Betrieb wohl um mehr als 45 Grad abgewinkelt wurde. Genau das selbe kann mit den Gelenken von Macin Tosh auch passiert sein und da kann es sein, dass die Gabeln auseinandergebogen werden, weil da enorme Kräfte einwirken.
Es muss ja nichts passiert sein, aber kontrolliert gehört das eben.
Wer es ganz genau wissen will, wie so eine Gelenkwelle funktioniert, kann da nachlesen: http://elbe-gmbh.de/pdf/elbe_techn_kata ... iten_1.pdf
So, nach genauer Betrachtung haben die Kardanwelle und die "Körbe" was abbekommen. Das erklärt auch den Bullenritt auf den letzten Metern.
Teile sind da, alte Welle wird zum Überholen eingeschickt. Eine Frage: Welches Schmiermittel bekommt die neue Welle?
Grüße, Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -
... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Ich verwende in den Gelenken seit Jahrzehnten MOS 2 Fett. Was in Gleichlaufgelenken von PKW Frontantriebswellen unter Hochdruck funktioniert macht sich auch prima in Gelenkkreuzen. Die Hersteller empfehlen aber immer nur einfaches Mehrzweckfett, wohl um die Lebensdauer der Gelenke nicht unnötig zu verlängern...
Mac, wo lässt Du die Welle überholen? Was kostet der Spaß? Gibts Infos zu den Maßen der verbauten Gelenkkreuze oder Bezugsquellen zur Selbstüberholung?