HAG Simmerring

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

HAG Simmerring

Beitrag von likedeeler »

Moin,
Ich bin gerade mit meinem Sohn auf Deutschlandtour in Zwickau und habe einen undichten Simmerring im HAG.
Ölverlust ist recht heftig...
Gibt es hier in der Gegend eine empfehlenswerte und schnelle Werkstatt?
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: HAG Simmerring

Beitrag von Ludentoni »

Moin Kay,

gibts schon Neuigkeiten?

WDR 70-85-8 oder welchen brauchst Du? Muss ja kein Viton sein, jetzt zur Not tuts ja auch ein einfacher.

http://www.rabe-leuthold.de/kontakt.htm
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: HAG Simmerring

Beitrag von likedeeler »

Moin Reiner
Ja, ist der Ring am wellenstumpf. Ich befürchte, das die Ursache das kleine stützlager ist. Ich habe da etwas Spiel. Wir tefonieren jetzt nach einer Werkstatt. Falls nix geht brechen wir die Tour ab und eiern über die bahn nach Hause.

So, alle 3 werkstätten in der Gegend mit guzzi-schild an der Tür können nicht helfen. Inzwischen ist der Hotelbesitzer aufgetaucht ... Ist Schrauber und kann eventuell helfen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: HAG Simmerring

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

.....wie.... können nicht helfen?

Noch nie 'ne Kupplung aufgemacht?
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: HAG Simmerring

Beitrag von likedeeler »

Reiner
Vielen Dank für den Link! Die haben tatsächlich den Ring am Lager. Ist aber keine Werkstatt. Das mach ich nun selbst hier im Hotel.
Heute nachmittag sind wir wieder auf der Piste.... Hoffentlich

Martin: Nicht kupplung, nur achsantrieb
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: HAG Simmerring

Beitrag von Dottore G. »

Uiiiiih das ging ja fix. :clap:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: HAG Simmerring

Beitrag von likedeeler »

Torben ist noch mal los. Der Ring sah richtig mächtig aus. Hab bei bei sd geschaut. Bei dem Hotel W Lan war das leider sehr zeitaufwändig. Ich denke es ist eher der 32 52 7. Da hab ich mich wohl in der Erstdiagnose vertan.
Mal sehen, was wir heut noch schaffen ...
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: HAG Simmerring

Beitrag von likedeeler »

Moin,
wir sind heute früh um 2 Uhr wieder zu Haus gelandet.

Letztlich bin ich an der verstemmten Mutter auf dem Wellenstumpf gescheitert. Die haben wir mit den vorhandenen Mitteln nicht gelöst bekommen. Und bevor man irgendwas irreparabel zerbröselt habe ich beschlossen, den Kram wieder zu montieren und vorsichtig Richtung Heimat zu dampfen.
Scheinbar dichtet der Ring am unteren Rand der Kronenmutter. Wegen der Schaltfeder habe ich immer etwas Dichtungsmasse dabei, die habe ich dann an dieser Stelle aufgetragen. Hat gehalten, es ist kein Ölaustritt mehr feststellbar. Nun muss ich das natürlich final richten. Dazu müsste ich wissen, ob man die Mutter irgendwie zu Haus mit Bordmitteln lösen kann, ober ob man das HAG besser gleich in eine ordentliche Werkstatt bringt.

Blöd nur, dass ich meine Lesebrille nicht mithatte. Das Smartphone war kaum zu bedienen, besonders als ich wegen des Ringes nochmals auf den Seiten von SD schauen musste.

@Reiner: Nochmals vielen Dank! :clap:
Die Ringe waren bei dem Händler beide vorrätig!
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: HAG Simmerring

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Wenn dicht ==> lassen!
Nicht fummeln.

Sowas hält jetzt 100.000 km
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hippo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:54
Wohnort: Dortmund

Re: HAG Simmerring

Beitrag von Hippo »

Ich habe die Mutter mit dem Schlagschrauber abbekommen. Mein Händler hat mir damals erzählt, er müsse den Endantrieb ins Werk schicken.
Wenn Du einen großen Schraubstock hast, kannst Du den Antrieb damit blockieren (natürlich mit entsprechenden Schutzbacken). Du brauchst auf jeden Fall eine lange Schlagschraubernuss, sonst kommst Du erst garnicht an den Sechskant dran.
Hinterher das Verstemmen nicht vergessen.

Lg. Uli
Uli nördliche Halbkugel (Dortmund) V11-Sport Ballabio, BMW R100GS mit 70 PS am Hinterrädle
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: HAG Simmerring

Beitrag von guzzipapa »

Ein Tipp, wenn jemand unterwegs so etwas ähnliches passiert: Ein Landmaschinenwerkstätte suchen. Für die ist so etwas eine alltägliche Arbeit.
Bei Motorrad- oder gar Autowerkstätten kommt es - wie schon einer geschrieben hat - häufig vor, dass so einfache Sachen wo hingeschickt werden müssen. Oder noch besser gleich wegwerfen und ein neues Teil kaufen.

Gottfried
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: HAG Simmerring

Beitrag von likedeeler »

-M-, Du willst mir sicher Mut machen! :danke:

Aber ich werde trotzdem "fummeln". Das Stützlager habe ich schon länger auf dem Kieker, das will ich jetzt wissen!
Ich besorge mir erstmal die nötige Teile und mach das in Ruhe alles wieder heile. Das mit ner Treckerwerkstatt ist ein guter Tipp, davon haben wir hier einige.
Ich habe hier zu Haus auch nur die normalen Knarrenkästen, da hörts bei 32mm auf. Ne lange 36er fehlt mir daher.

Falls das länger dauert als gedacht, mach ich die geplanten Fahrten mit dem Dreirad. Den Jungs wirds gefallen, immer reichlich Platz fürn Biervorrat :lol: .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: HAG Simmerring

Beitrag von likedeeler »

Neuigkeiten für Interessierte:
Der Simmerring für den Triebling wird von Guzzi nicht mehr geliefert. Bei SD und HMB ist er bereits vergriffen. Bei Wendel habe ich den letzten aus dem Lager gerade geordert, nun ist da auch alles "alle". Mein Lagerfritze im Ort könnte den Ring zwar in Viton-Ausführung bestellen, allerdings ohne Drall.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: HAG Simmerring

Beitrag von Ludentoni »

Kay, Dein Lagerfritze scheint nicht der kompetenteste zu sein... ;)

Das ist nen Corteco Viton mit Linksdrall, der wird auch bei Peugeot und Citroen als Nockenwellensimmerring verbaut. Luigi ist ja nicht blöd.

Was hast Du zahlen müssen?
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: HAG Simmerring

Beitrag von likedeeler »

Ludentoni hat geschrieben:Kay, Dein Lagerfritze scheint nicht der kompetenteste zu sein... ;)

Das ist nen Corteco Viton mit Linksdrall, der wird auch bei Peugeot und Citroen als Nockenwellensimmerring verbaut. Luigi ist ja nicht blöd.

Was hast Du zahlen müssen?
Gut 15 Flocken :oops: .
Ist teuer klar, aber ich will wieder fahren. Ausserdem hab ich dann den letzten von Guzzi im freien Handel vertriebenen Ring im HAG :mrgreen: .
Endlich mal ein Alleinstellungsmerkmal an meiner Elfe! :-D
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: HAG Simmerring

Beitrag von likedeeler »

Nachdem ich mich zunächst als Werkzeugmacher versucht habe :mrgreen: , ist das HAG auseinander und der Triebling draussen:
Bild
Der Innenring ist etwa 1/10 eingelaufen, was in der Summe etwa 2/10 Spiel ergibt. Das ganze spanfrei und ohne zerlegtem Käfig, also halb so wild. Aber vorn an der Kardanaufnahme ergibt das schon ein beachtliches Radialspiel.
Das Hauptlager ist auch gehimmelt, der innere Kugelabstandsring aus Kunststoff war gebrochen und den Äußeren habe ich bei der Demontage selbst zerbröselt. Das Hauptlager ist inzwischen etwas teurer geworden und kostet beim freundlichen BMW Online-Händler 95€ minus 5% ADAC-Rabatt.

Wat hab ich nu gelernt :kratz: ?
Man sollte das Radialspiel des Trieblings regelmäßig genau kontrollieren und dann ggf. sofort das Nadellager tauschen, um das Hauptlager eventuell zu retten.
Preise für Nadellager + Innenring: Chinaware ab 5€ / Ware nach DIN Norm ca. 17€. Bei Guzzi entsprechend teurer.

Vatertagstour daher mit dem Dreirad ... Bier und trockenes Plätzchen in Griffweite :-D
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: HAG Simmerring

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich ernenne Dich hiermit zum 'Radialspielbeauftragten' !
Mach' was draus

:-)

-M-

P.S. beim nächsten Forumstreffen : Radialspielkontrolle für alle, bitte!
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten