30.000er Inspektion / Empfehlung Tausch der Kupplungsscheibe

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Lynx
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:48

30.000er Inspektion / Empfehlung Tausch der Kupplungsscheibe

Beitrag von Lynx »

Moin Zusammen,
Gestern habe ich meine 2005er Le Mans-Elfe zur 30.000er Inspektion gegeben und wurde sofort gefragt, ob ich denn schon die Kupplungsscheibe hätte umbauen lassen, denn die wäre gerne anfällig.
Für mich klingt das ein bisschen nach verunsichern... klar soll all das gemacht werden, was sinnvoll und notwendig ist, aber ist es das auch in dem Fall? Wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema?
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: 30.000er Inspektion / Empfehlung Tausch der Kupplungssch

Beitrag von werner »

Mein KR fährt auch nach 100.000 Km noch mit der Ersten ganz prima!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: 30.000er Inspektion / Empfehlung Tausch der Kupplungssch

Beitrag von Ludentoni »

Kupplungsscheibe? Einscheibenkupplung verbaut?

2005er Le Mans kann auch nicht sein, zumindest nicht vom Baujahr. ZGUKT.........03M oder 04M? Dann ist eine Zweischeibenkupplung verbaut und kein Handlungsbedarf.
Lynx
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:48

Re: 30.000er Inspektion / Empfehlung Tausch der Kupplungssch

Beitrag von Lynx »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Zulassung laut Papiere ist April 2005. Ist eine KT: ZGUKTA0203M....
An der Kupplung wurde nichts verändert. Zumindest nicht von mir und laut der Unterlagen vom Vorbesitzer auch nicht.
Also sollte ich ja eigentlich fein raus sein, oder?
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: 30.000er Inspektion / Empfehlung Tausch der Kupplungssch

Beitrag von Ludentoni »

03M = Modelljahr 2003, M für Mandello. Kann also schon im Zeitraum ab Sept. 02 gebaut worden sein. Hat dann Zweischeibenkupplung. Alles im grünen Bereich.

Lass dir keinen Bären aufbinden, nur die Modelle Rosso Mandello, Scura und Tenni hatten RAM Einscheibenkupplungen bei denen die Aluschwungscheiben teilweise auseinanerflogen. Such dir einfach nen anderen Mechaniker...
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: 30.000er Inspektion / Empfehlung Tausch der Kupplungssch

Beitrag von da Huber ises »

Die hält noch die nächsten 20 Jahre, bei Deiner jährlichen Km Laufleistung
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2798
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 30.000er Inspektion / Empfehlung Tausch der Kupplungssch

Beitrag von guzzipapa »

Meine musste letztes Jahr auch einmal unterwegs in eine Werkstätte, weil die Batterie nicht geladen wurde. Dort hat der Mechaniker einen Kontaktfehler gefunden und mit hinterher erklärt, ich sollte mir wegen der Kupplung Gedanken machen, weil die so laut rasselt. km Stand ca 85.000
Ich mach mir aber keine Sorgen. Weil ich a)immer recht schonend mit der Kupplung umgehe und b) die sehr robust ist. Wenn einer kommt und sagt, die selbe ist etwa in einem Fiat 1500 aus den 70ern verbaut, dann würde ich das gleich glauben.
Vielleich krieg ich bei 100.000 km einmal genug Arbeitseifer und schau mir die Teile einmal von innen an, ob sie zu 70 % oder nur zu 50 % abgenutzt sind.

Gottfried
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: 30.000er Inspektion / Empfehlung Tausch der Kupplungssch

Beitrag von LupoV11 »

Bei vom "Schrauber" festgestelltem Kupplungsrasseln (Zweischeibenkupplung) empfehle ich: :oberl:

Schrauberling wechseln. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: 30.000er Inspektion / Empfehlung Tausch der Kupplungssch

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Aha, das sind ja interessante Faustformeln......
meine Coppa ist eine KT 04M und rasselt wie die Sau. Aber schon die letzten 4 Jahre.
Dachte bis heute das ich eine Einscheibenkupplung hätte...
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Antworten