Scura startet nicht mehr
Scura startet nicht mehr
Hallo zusammen,
meine Scura startet nicht mehr.
Die Entwicklung: normaler Motorlauf im Leerlauf, bei normalem Beschleunigen unter Last unsaubere Gasannahme (Stottern und Sprotzen/Fehlzündungen), beim Gaswegnehmen gelegentlich Fehlzündungen.
Bei konstanter Fahrt: starkes Ruckeln, beim Beschleunigen/Vollgas alles ok.
Auf der letzten Fahrt bis zum Abstellen ist sie 1-2 Mal ausgegangen und der Anlasser hatte etwas Mühe, den Motor wieder anzubekommen (hörte sich wie Drehen gegen einen größeren Widerstand an).
Dann heute: der Anlasser kann den Motor kaum drehen und kommt zum Stillstand. Kerzen raus: keine Probleme mehr für den Anlasser. Kerzen wieder drin: kaum eine Chance zu Drehen.
Vermutung: Einspritzdüsen kleckern den Brennraum voll.
Hier meine Frage: liege ich mit meiner Vermutung richtig und wie kann ich die Düsen wechseln(wenn überhaupt)?
Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße
K
meine Scura startet nicht mehr.
Die Entwicklung: normaler Motorlauf im Leerlauf, bei normalem Beschleunigen unter Last unsaubere Gasannahme (Stottern und Sprotzen/Fehlzündungen), beim Gaswegnehmen gelegentlich Fehlzündungen.
Bei konstanter Fahrt: starkes Ruckeln, beim Beschleunigen/Vollgas alles ok.
Auf der letzten Fahrt bis zum Abstellen ist sie 1-2 Mal ausgegangen und der Anlasser hatte etwas Mühe, den Motor wieder anzubekommen (hörte sich wie Drehen gegen einen größeren Widerstand an).
Dann heute: der Anlasser kann den Motor kaum drehen und kommt zum Stillstand. Kerzen raus: keine Probleme mehr für den Anlasser. Kerzen wieder drin: kaum eine Chance zu Drehen.
Vermutung: Einspritzdüsen kleckern den Brennraum voll.
Hier meine Frage: liege ich mit meiner Vermutung richtig und wie kann ich die Düsen wechseln(wenn überhaupt)?
Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße
K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
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Re: Scura startet nicht mehr
Batterie voll und Ok?
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Scura startet nicht mehr
Ja, Batterie ist voll und ok. Frisch geladen.
MfG K
MfG K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
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Re: Scura startet nicht mehr
Frisch geladen sagt nichts über den Zustand der Batterie aus. Hast mal Spannung gemessen
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
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Re: Scura startet nicht mehr
Schon mal die Spannung an der Batterie während des Startvorgangs gemessen?
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Scura startet nicht mehr
Bei meiner war etwas ziemlich ähnliches auch schon einmal. Das hat sich nach längeren suchen als oxydierte Verbindungen der Massekabel an der Batterie herausgestellt. Dann kann die Batterie noch so gut sein. Wenn zu wenig Strom fließen kann, geht alles mögliche nicht wie es soll.
Gottfried
Gottfried
Re: Scura startet nicht mehr
Danke für eure Antworten.
Batterie (hängt an nem Ctek) kann ausgeschlossen werden. Der Anlasser hat soviel Kraft, dass die Zahnradverbindung(?) zum Motor , laienhaft ausgedrückt, im schlimmsten Fall durchdreht (Rattern).
MfG
K
Batterie (hängt an nem Ctek) kann ausgeschlossen werden. Der Anlasser hat soviel Kraft, dass die Zahnradverbindung(?) zum Motor , laienhaft ausgedrückt, im schlimmsten Fall durchdreht (Rattern).
MfG
K
Bol d'Or Bj. '79 zum Schrauben und manchmal zum Fahren
V11 Scura
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Re: Scura startet nicht mehr
Ohne eine Messung der Ruhespannung und einer Messung ob die Spannung während des startens abfällt bzw. zusammenbricht kann man gar nichts in Sachen Batterie ausschließen.
Die Beschreibungen weisen auf Unterspannung hin, dann treten nämlich solche Symptome zu Tage. Welche Batterie verbaut ist wird auch nicht erwähnt, eine defekte oder unterspannige Spark/Hawker schafft es teilweise nicht den Motor mit Kerzen zu drehen, ohne Kerzen und nach kleiner Erholungsphase hat so eine Hawker dann wieder genug Dampf für einige Augenblicke.
Wie schon geschrieben wurde, messen. Falls nicht willens oder könnens, alternativ ne volle Autobatterie an die Elfe hängen.
Die Beschreibungen weisen auf Unterspannung hin, dann treten nämlich solche Symptome zu Tage. Welche Batterie verbaut ist wird auch nicht erwähnt, eine defekte oder unterspannige Spark/Hawker schafft es teilweise nicht den Motor mit Kerzen zu drehen, ohne Kerzen und nach kleiner Erholungsphase hat so eine Hawker dann wieder genug Dampf für einige Augenblicke.
Wie schon geschrieben wurde, messen. Falls nicht willens oder könnens, alternativ ne volle Autobatterie an die Elfe hängen.