Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Hallo zusammen,
Die Hiobsbotschaften bei der 30.000er Inspektion reißen nicht ab. Hatte Sie mit Ventilgeräuschen eingeliefert und nun heißt es, dass Ventilspiel sei Beidseitig mehrere Millimeter. Bei einer kurzen 10km-Fahrt fing sie von jetzt auf sofort an merkwürdig zu klingen.
Da das Problem angeblich von Außen nicht eingrenzbar sei, wollen die den Motor komplett ausbauen und zerlegen. Mit Zusammenbau, ohne teile und wissen was es denn ist, werden 1400€ aufgerufen. Bissel happig. Da kommt man in den Bereich sich zu fragen: Tauschmotor? Und wenn ja, woher? Oder doch zum Motorenbauer instandsetzen lassen? Jemand Erfahrung mit sowas? Bin da für jeden Rat dankbar.
Die Hiobsbotschaften bei der 30.000er Inspektion reißen nicht ab. Hatte Sie mit Ventilgeräuschen eingeliefert und nun heißt es, dass Ventilspiel sei Beidseitig mehrere Millimeter. Bei einer kurzen 10km-Fahrt fing sie von jetzt auf sofort an merkwürdig zu klingen.
Da das Problem angeblich von Außen nicht eingrenzbar sei, wollen die den Motor komplett ausbauen und zerlegen. Mit Zusammenbau, ohne teile und wissen was es denn ist, werden 1400€ aufgerufen. Bissel happig. Da kommt man in den Bereich sich zu fragen: Tauschmotor? Und wenn ja, woher? Oder doch zum Motorenbauer instandsetzen lassen? Jemand Erfahrung mit sowas? Bin da für jeden Rat dankbar.
- Dottore G.
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Woher kommt das große Ventilspiel denn?
Gestauchte Stösselstangen eingelaufnene Stössel oder Nockenwelle?Deckel runter
und die Kipphebelböcke raus und kucken.
Gruß, Dieter.
Gestauchte Stösselstangen eingelaufnene Stössel oder Nockenwelle?Deckel runter
und die Kipphebelböcke raus und kucken.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Aufwachen!
Die Experten haben doch schon versucht dir ne neue Kupplung zu verkaufen oder?
Hol das Motorrad umgehend dort weg und such dir jemand anders. Wenn die erstmal angefangen haben was zu machen wird das auch noch teurer als 1400 Euro, die werden nämlich noch mehr finden was angeblich kaputt ist und dich so richtig schröpfen...
Such jemand in deiner Nähe der sich das mal anguckt und meide diese Experten.
Die Experten haben doch schon versucht dir ne neue Kupplung zu verkaufen oder?
Hol das Motorrad umgehend dort weg und such dir jemand anders. Wenn die erstmal angefangen haben was zu machen wird das auch noch teurer als 1400 Euro, die werden nämlich noch mehr finden was angeblich kaputt ist und dich so richtig schröpfen...
Such jemand in deiner Nähe der sich das mal anguckt und meide diese Experten.
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Diese Befürchtung habe ich auch. Bin nur nach Neuss weil es von Wuppertal so nah ist. Habt ihr eine Empfehlung wo man von hier aus am besten hinfährt? Habe als Alternative von Zweirad Nitzsche aus Dorsten eigentlich nur gutes gehört.
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Woher das Ventilspiel kommt konnte man mir am Telefon nicht sagen. Daher wolle man den Motor komplett zerlegen, aber Nockenwelle sei ein mögliches Problem. Eigentliche müsste man doch über eine Endoskopkamera schon was erkennen können, oder nicht?
- -Martin.Glaeser-
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Hi Lynxer !
Der V11-Motor ist nicht dafür bekannt, Probleme mit Nockenwelle oder Stösseln zu machen.
Das ist ein sehr alter bewährter V2-er mit Öl-Luft Kühlung, der bei regelmässigem Ölwechsel und nicht zu hohen Drehzahlen (...V11 hat sowieso einen Dz-Begrenzer) ein langes Leben hat.
Andere Motoren von Guzzi hingegen hatten tatsächlich Nockenwellen-Stössel Probleme: der (damals neue) 8V Motor wie in Stelvio, Griso.
Deine Werkstatt kommt mit Guzzi Motoren nicht klar.
Vielleicht irritiert deren Monteure auch das Geräusch der Trockenkupplung : die klingelt eben. Ist eben wie bei Ducati auch.
Hol dein Mopped da weg !
Frage : Wo kommst Du her?
Hatte was von Wuppertal gelesen.
Es gibt hier im Forum bestimmt ein paar Elfen-Fahrer aus der Gegend.
... nicht alle sind aus Berlin, Schwege, Schenklengsfeld oder Rott-am-Inn...
Gruss aus Franken
-M-
Der V11-Motor ist nicht dafür bekannt, Probleme mit Nockenwelle oder Stösseln zu machen.
Das ist ein sehr alter bewährter V2-er mit Öl-Luft Kühlung, der bei regelmässigem Ölwechsel und nicht zu hohen Drehzahlen (...V11 hat sowieso einen Dz-Begrenzer) ein langes Leben hat.
Andere Motoren von Guzzi hingegen hatten tatsächlich Nockenwellen-Stössel Probleme: der (damals neue) 8V Motor wie in Stelvio, Griso.
Deine Werkstatt kommt mit Guzzi Motoren nicht klar.
Vielleicht irritiert deren Monteure auch das Geräusch der Trockenkupplung : die klingelt eben. Ist eben wie bei Ducati auch.
Hol dein Mopped da weg !
Frage : Wo kommst Du her?
Hatte was von Wuppertal gelesen.
Es gibt hier im Forum bestimmt ein paar Elfen-Fahrer aus der Gegend.
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Gruss aus Franken
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Ganz genau Martin, komme aus Wuppertal.
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Fahr zum Michael Nitzsche, da bist du bestens aufgehoben.
Schönen Gruß vom Niederrhein
Thielo
-----------------------------------------------------------------------
V11 Sport, Modell 2003, Bj. 2002, GKat mit Mistral Konisch-Carbon
Thielo
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Also wenn vor dem dem KD keine Geräusche da waren, dann kommen die nicht auf einmal spontan. Evtl. an der falschen Markierung eingestellt, dann geht so was und wenn es so ist, dann weg von dem Laden.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Bin jetzt zum Michael gefahren und fühl mich da sehr gut aufgehoben! Bin mal gespannt, was er herausfindet.
- Dottore G.
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Der Anfang ist gemacht.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Doch ein schlauer Luchs.
Lass dir trotzdem nix aufschwatzen...
Lass dir trotzdem nix aufschwatzen...
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Moin,
gibts zwischendurch mal Neuigkeiten ?!
Grüße
Jürgen
gibts zwischendurch mal Neuigkeiten ?!
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Jürgen
- roland.k
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Bei nem Kumpel wurde vor kurzem in einer "Fachwerkstatt" nach Ausfall des linken Zylinders ein Zylinderkopfschaden (kein Kompression) diagnostiziert. Nach Rückmeldung, dass der Zylinderkopf vor 2TKM doch neu gemacht wurde, war es dann plötzlich das Steuergerät, was gefühlt 1 Mio Euro kosten sollte und als die Maschine dann zuhause war, war es schlicht der Zündkerzenstecker
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Kosmolske2.0
- Kaiser
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- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Bei meiner ersten Elfe ist mal die Sicherungsmutter der Lichtmaschine abgefallen. Hat sich nicht gut angehört. Ich absolut keine Ahnung.
Die Werkstatt diagnostizierte mir einen kompletten Motorschaden. Aber nicht ohne mir 2500€ für meine Elfe zu bieten, für die ich 3 Monate vorher 5000€ bezahlt hatte.
Hab sie wieder mitgenommen und einen Bekannten schauen lassen. Der hat mir das dann für 40€ gemacht.
Die Werkstatt diagnostizierte mir einen kompletten Motorschaden. Aber nicht ohne mir 2500€ für meine Elfe zu bieten, für die ich 3 Monate vorher 5000€ bezahlt hatte.
Hab sie wieder mitgenommen und einen Bekannten schauen lassen. Der hat mir das dann für 40€ gemacht.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Wegen dem nicht so seltenen Riss des Getriebegehäuses, erklärte mir vor langer langer Zeit der Meister und Inhaber der Vertragswerkstatt,
dass auch bei einer Laufleistung von nur 18000 km ein komplett neues Getriebe eingebaut werden muss,
da es technisch nicht möglich ist das Getriebe und Gehäuse auseinander zu bauen.
Eine Angebot über die Inzahlungnahme und den Kauf einer Breva 1200 hatte er auch sofort bereit.
Der Gipfel war, dass er mir mein Motorrad nicht mehr geben wollte, da es lebensgefährlich sei mit dem kaputten Getriebegehäuse zu fahren.
Salve
hans
dass auch bei einer Laufleistung von nur 18000 km ein komplett neues Getriebe eingebaut werden muss,
da es technisch nicht möglich ist das Getriebe und Gehäuse auseinander zu bauen.
Eine Angebot über die Inzahlungnahme und den Kauf einer Breva 1200 hatte er auch sofort bereit.
Der Gipfel war, dass er mir mein Motorrad nicht mehr geben wollte, da es lebensgefährlich sei mit dem kaputten Getriebegehäuse zu fahren.
Salve
hans
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Hallo zusammen, meiner Elfe gehts inzwischen wieder blendend. Ursache waren die Nocken der Nockenwelle. Diese waren wahrscheinlich durch einen Ölfilmabriss beschädigt und haben haben dann direkt die Tassenstößel mit zerlegt. Daher auch das ungleiche Ventilspiel und der Motorklang wie ein Sack Nüsse... Zylinder runter, neue Welle mit auslassöffnungen AUF den Nocken eingebaut und noch einige Teile mehr, dann wars geschafft. Die Jungs von ItaloMotors in Dorsten sind absolut spitze! Das Problem wurde zügig gefunden und zu fairen Preisen repariert. Ist von mir aus zwar 1,5 Stunden zu fahren, aber den Weg werde ich im Fall des Falles immer auf mich nehmen.
- -Martin.Glaeser-
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Immer gut von so einem 'happy end' zu lesen.
Ich denke mal :
. 1 Tag Arbeit
. Neue Nockenwelle, Stößel, neues Öl, Ölfilter
----------
= 1100 bis 1200€
-M-
Ich denke mal :
. 1 Tag Arbeit
. Neue Nockenwelle, Stößel, neues Öl, Ölfilter
----------
= 1100 bis 1200€
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- werner
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
Was soll den vermeintlichen Ölfilmabriss verursacht haben? Bist du mit zuwenig Öl gefahren? Oder hast den Motor kalt in den roten Bereich gedreht? Ist die Ölpumpe defekt, oder ist der Filter abgefallen? Irgendeinen Grund muss es doch wohl geben..? Mit nur 30.000 Km Laufleistung ist der Motor noch fast neuwertig ..!
-w-
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung
[quote="Lynx"]Hallo zusammen, meiner Elfe gehts inzwischen wieder blendend. Ursache waren die Nocken der Nockenwelle. [quote]
Also so GANZ ungewöhnlich ist das nicht, hatte bei meiner '04 LeMans Nockenwellenschaden mit ca. 8.000 km - offizielle Analyse damals: "Härtefehler ab Werk". Lief alles über Garantie und gut war's.
Also so GANZ ungewöhnlich ist das nicht, hatte bei meiner '04 LeMans Nockenwellenschaden mit ca. 8.000 km - offizielle Analyse damals: "Härtefehler ab Werk". Lief alles über Garantie und gut war's.
Oliver.
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'04 Le Mans V11 Black Beauty
'82 850 T4
'07 1200 Sport (Familienbesitz)
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I've never made a mistake. I thought I did once, but I was wrong.
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