Bremsentuning bei Oldtimer

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Bremsentuning bei Oldtimer

Beitrag von guzzipapa »

Die Vordere Bremse an meiner heuer erworbenen Falcone hat eine eigene Art von ABS. Man kann am Hebel mit aller Kraft ziehen und es besteht keine Gefahr, dass das Rad blockiert. Das hat aber auch Nachteile, wenn man einmal eine Notbremsung hinlegen soll.
Welche Möglichkeiten gibt es, da eine Verbesserung herbeizuführen? Das einfachste und auch optisch am korrektesten wäre agressivere Beläge einbauen, keine Ahnung ob es so was gibt. Die nächste Option, eine einfache aber deutlich größere Trommel aus der alten V 7 Spezial einspeichen. So eine habe ich in meinem Fundus liegen. Die wohl effektivste Variante eine Doppelduplex von Fontana oder Grimeca, die findet man in Italien von 500 Euro aufwärts.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bremsentuning bei Oldtimer

Beitrag von Dottore G. »

Gottfried der Heizer. :lol:
Da fällt mir noch der Backpulvertrick ein.
Oder die Trommel nass mit Glasperlen strahlen.
Oder eben frische unverglaste Beläge aufnieten.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Bremsentuning bei Oldtimer

Beitrag von uwe.v11 »

Die haben doch früher auch gebremst.
Raues Schmirgel die Trommel innen bearbeiten und auch die Beläge.
Glasschicht überschmirgeln und richtig einstellen.
Der Hebel an der Trommel sollte schön im rechten Winkel stehen wenn die Beläge zum anlegen kommen.
Kannst doch keine Duplex oder Doppeldublex einbauen.
Das ist doch nicht orichinol :schwitz:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bremsentuning bei Oldtimer

Beitrag von guzzipapa »

uwe.v11 hat geschrieben:Die haben doch früher auch gebremst.
Raues Schmirgel die Trommel innen bearbeiten und auch die Beläge.
Glasschicht überschmirgeln und richtig einstellen.
Der Hebel an der Trommel sollte schön im rechten Winkel stehen wenn die Beläge zum anlegen kommen.
Kannst doch keine Duplex oder Doppeldublex einbauen.
Das ist doch nicht orichinol :schwitz:
Das mit Beläge und Trommel aufbereiten bringt schon was, aber meistens nur bis alles wieder glatt geschliffen ist. Was schon was helfen würde, wäre mehr Kraft an den Hebel zu bringen. Bei der V 7 hab ich eine Handbremshebel von Thomaselli drangemacht, das hat man gespürt. Bei der Falcone wird das nicht reichen, da müsste auch an die Trommel ein längerer Hebel, was dann wieder mehr Weg am Handgriff bedeutet. Eine einfache Lösung wäre eine hydraulische Betätigung anstatt des Seilzuges. Aber einen Hauptbremszylinder der auf Zug funktioniert hab ich noch nie wo gesehen.

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Bremsentuning bei Oldtimer

Beitrag von Ludentoni »

Gottfried, die V 35/V 50 hatte sowas, wie auch BMWs zu der Zeit.

http://www.wendelmotorraeder.de/bremse- ... 11008.html

Das einzig wahre wäre ein Umbau auf Scheibenbremse. Passt da nicht was mit Rad und Gabell aus der Guzzi TS 250 oder 350/400 oder anderen alten Italienern?

Ansonsten erstmal die originale Duplex optimieren. Radien der Beläge und der Trommel anpassen, Nocken bearbeiten, einstellen, versuchen herauszuholen was geht.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bremsentuning bei Oldtimer

Beitrag von guzzipapa »

Der Umbau auf eine andere Gabel und Räder mit Scheibenbremsen wäre eine einfache und effektive Massnahme. Das passt aber dann überhaupt nicht mehr mit dem Motorrad zusammen. Bei meiner V 7 habe ich die einfache auf eine Doppelduplex umgebaut, das hat schon ordentlich was gebracht. Diese vorhandene einfache aber größere Trommel in die Falcone zu verbauen wäre wenig Aufwand. Wahrscheinlich werde ich das einmal angehen. Die ganze Geschichte mit Einstellung und so optimieren bringt auch noch ein wenig dazu. Und vielleicht finde ich wirklich noch wo einen passenden Zylinder für eine hydraulische Betätigung. So ein Original-Freak bin ich nicht und die Falcone ist auch kein so ausgesprochener Oldtimer, dass man das ganz extrem betreiben muss. Aber sie ist ein schönes Motorrad und das möchte ich nicht mit unpassenden Fahrwerksteilen verhunzen.

Gottfried
Benutzeravatar
pilipili
Foren-As
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Aug 2009, 09:47
Wohnort: 66620 Nonnweiler

Re: Bremsentuning bei Oldtimer

Beitrag von pilipili »

Bei meiner V7 habe ich die Bremsbacken
Bei RBK Industrie neu bestohlen lassen.
Extra weiches Motorrad Bremsband!
In die Lagerstellen neue Bronzebuchsen
eingezogen, danach die ganze Bremsanker
Platte auf die Drehbank und alles genau auf den
Trommeldurchmesser gebracht. - das
Bremst nun richtig gut ( für Trommelbremsverhältnisse)
Ähhhm habe ich letzte Woche in Novegro auf dem
Oltimermarkt gesehen...kommt ganz bestimmt mit
Der brachialen Motorisierung klar.
Wenn das nicht reicht Scheibenbremse!
Bild
Bild
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bremsentuning bei Oldtimer

Beitrag von guzzipapa »

Auf den Bildern seh ich nichts. Wäre aber interessant, was das ist.
Das hab ich gefunden:
https://www.subito.it/accessori-moto/fr ... 541341.htm

technisch gut gemacht, optisch eine perfekte Lösung. Aber so viel Geld für einen Prototypen will ich auch nicht ausgeben.

Gottfried
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Bremsentuning bei Oldtimer

Beitrag von andi »

Schau dir mal die Bremse der Honda CBX 550 an. Gekapselte Scheibenbremse, sieht von aussen auf den ersten Blick wie ne Trommel aus. Die ComStar-Nabe lässt sich relativ gut auf Speiche umbauen.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Antworten