Kann mir jemand sagen wozu der Öltemperaturfühler am rechten Zylinder ist?
Klar: Öltemperatur messen. Aber wozu? Was macht der Fühler dann mit dem was er misst?
Dietmar
Öltemperaturfühler
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Öltemperaturfühler
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Re: Öltemperaturfühler
Eigentlich hast Du Dir die Erklärung schon selbst gegeben. Er ist dafür da, das wenn eine gewisse Motortemperatur erreicht ist, wird abgemagert.
Bei einer meiner Kat-Elfen war dieses Teil im Eimer, dadurch dass nicht abgemagert wurde, hat die Elfe so um 9 Liter gebraucht und den Co-Wert konntest Du auch vergessen - ca. 5%.
Bis demnächst
Stephan
Bei einer meiner Kat-Elfen war dieses Teil im Eimer, dadurch dass nicht abgemagert wurde, hat die Elfe so um 9 Liter gebraucht und den Co-Wert konntest Du auch vergessen - ca. 5%.
Bis demnächst
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Re: Öltemperaturfühler
Hi Dietmar,
Die Motortemperatur wird zum ein als oberer/unterer Grenzwert für zahlreiche Funktionen eingesetzt, z.B. den Tätigkeitsbereich der Lambda-Regelung oder die Verwendung von Notlauf-Werten.
Zum anderen wird die Motortemperatur als Index in Tabellen verwendet, die eine temperaturabhängige Steuergröße enthalten oder Trimwerte, die auf diese wirken. Das sind z.B. die Berechnung von Einspritz- und ZZP-Werten oder die für 4000 Umdrehungen nach Start wirkende Warm-up Tabelle.
Die Aufnahme des Temperaturfühlers im Zylinderkopf ist nicht so gestaltet, dass immer eine gut wärmeleitende Verbindung zwischen Fühlerspitze und Zylinderkopf entsteht, es verbleibt leicht ein Luftspalt. Die Verwendung von einem Tupfer Wärmeleitpaste an der Sensorspitze ist eine sinnvolle und leicht durchzuführende Massnahme.
Gruss
Meinolf
der Temperaturfühler misst nicht die Öl- sondern die Motortemperatur.diemo hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wozu der Öltemperaturfühler am rechten Zylinder ist?
Klar: Öltemperatur messen. Aber wozu? Was macht der Fühler dann mit dem was er misst?
Die Motortemperatur wird zum ein als oberer/unterer Grenzwert für zahlreiche Funktionen eingesetzt, z.B. den Tätigkeitsbereich der Lambda-Regelung oder die Verwendung von Notlauf-Werten.
Zum anderen wird die Motortemperatur als Index in Tabellen verwendet, die eine temperaturabhängige Steuergröße enthalten oder Trimwerte, die auf diese wirken. Das sind z.B. die Berechnung von Einspritz- und ZZP-Werten oder die für 4000 Umdrehungen nach Start wirkende Warm-up Tabelle.
Die Aufnahme des Temperaturfühlers im Zylinderkopf ist nicht so gestaltet, dass immer eine gut wärmeleitende Verbindung zwischen Fühlerspitze und Zylinderkopf entsteht, es verbleibt leicht ein Luftspalt. Die Verwendung von einem Tupfer Wärmeleitpaste an der Sensorspitze ist eine sinnvolle und leicht durchzuführende Massnahme.
Gruss
Meinolf
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Re: Öltemperaturfühler
Hallo Meinolf
Welche Paste hast du verwendet?
Die aus Pc Bereich geht so bis 150-180 Grad.
Wird es am Motor nicht heißer?
Es gibt auch welche für höhere Temperaturen
Z. B. muellerbestellung.de/Waermeleitpaste-Thermigrease-TG-20030-5-g-Spritze
Bernhard
Welche Paste hast du verwendet?
Die aus Pc Bereich geht so bis 150-180 Grad.
Wird es am Motor nicht heißer?
Es gibt auch welche für höhere Temperaturen
Z. B. muellerbestellung.de/Waermeleitpaste-Thermigrease-TG-20030-5-g-Spritze
Bernhard
Re: Öltemperaturfühler
Hi Bernhard,
ich benutze auch eine Paste aus dem PC-Bereich. Die reicht vollkommen aus, so heiss wird es an der Stelle nicht.
Gruss
Meinolf
ich benutze auch eine Paste aus dem PC-Bereich. Die reicht vollkommen aus, so heiss wird es an der Stelle nicht.
Gruss
Meinolf
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Re: Öltemperaturfühler
Hi Meinolf,
Danke für deine Antwort, aber ich war zu ungeduldig.
Habe die hier nach Anfrage beim Hersteller genommen:
1 Päckchen Wärmeleitpaste Thermigrease TG 20031, 5 g Spritze
Temperaturbereich bis 400 Grad.
Die Menge die man benötigt ist ja nur sehr wenig. Die 5 gr. halten wohl ewig, oder bis sie eingetrocknet sind.
Wenn du einmal Bedarf hast dann melde dich.
Einen Unterschied bei der Motortemperatur oder auch bei der Zeit die es dauert bis z.B 80 Grad erreicht sind,
konnte ich beim auslesen der mit Guzzidiag nicht feststellen.
Der Sensor hat bei mir wahrscheinlich vorher schon richtig gesessen.
Viele Grüße
Bernhard
Danke für deine Antwort, aber ich war zu ungeduldig.
Habe die hier nach Anfrage beim Hersteller genommen:
1 Päckchen Wärmeleitpaste Thermigrease TG 20031, 5 g Spritze
Temperaturbereich bis 400 Grad.
Die Menge die man benötigt ist ja nur sehr wenig. Die 5 gr. halten wohl ewig, oder bis sie eingetrocknet sind.
Wenn du einmal Bedarf hast dann melde dich.
Einen Unterschied bei der Motortemperatur oder auch bei der Zeit die es dauert bis z.B 80 Grad erreicht sind,
konnte ich beim auslesen der mit Guzzidiag nicht feststellen.
Der Sensor hat bei mir wahrscheinlich vorher schon richtig gesessen.
Viele Grüße
Bernhard