Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Hallo,
hat jemand ne Ahnung mit wieviel NM der untere Deckel an der Ölwanne für den Ölfilterwechsell bei der V11 sport ballabio angezogen werden muss??
M.f.G
hat jemand ne Ahnung mit wieviel NM der untere Deckel an der Ölwanne für den Ölfilterwechsell bei der V11 sport ballabio angezogen werden muss??
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Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Drehmoment weiß ich nicht. Aber auf den Temperaturunterschied sollte man aufpassen. Den kalten Deckel in ein heißes Gehäuse schrauben, dann wird der so fest, dass man ihn nur mehr schwer aufkriegt.
Gottfried
Gottfried
Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Werksvorgabe für den Ölfilterdeckel ist 40 - 45 Nm.
Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
danke,
leider war das Gewinde schon vom Vorbesitzer vermurkst u. hab es kurzerhand mit Flüssigmetal eingeklebt.
Hält bombenfest u. Ist auch wieder dicht, muss eben immer die Ölwanne zum Filterwechsell abmontieren!
leider war das Gewinde schon vom Vorbesitzer vermurkst u. hab es kurzerhand mit Flüssigmetal eingeklebt.
Hält bombenfest u. Ist auch wieder dicht, muss eben immer die Ölwanne zum Filterwechsell abmontieren!
Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Schade so eine vermurkste Wanne, ich würd mich nach ner gebrauchten, intakten umsehen...
Die Gewinde im Zwischenring werden vom Wannen de und wieder montieren ja auf Dauer auch nicht besser, nach Möglichkeit die Schrauben mit Drehmoment festziehen, geschmiert und max. 10 Nm. Und der Wartungsdeckel ist auch ne bequeme Sache zum Filterwechsel.
Ölfilter richtig festgezogen?
Die Gewinde im Zwischenring werden vom Wannen de und wieder montieren ja auf Dauer auch nicht besser, nach Möglichkeit die Schrauben mit Drehmoment festziehen, geschmiert und max. 10 Nm. Und der Wartungsdeckel ist auch ne bequeme Sache zum Filterwechsel.
Ölfilter richtig festgezogen?
Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Ölfilter richtig festgezogen?
Denk mal, aber ohne Drehmomentschlüssel, gefühlte 12NM!
Hat Moto Guzzi da ein Problem, löst der sich?
Wie merkt man falls sich der Ölfilter löst, zeigt das dann die Öldruckanzeige an?
Denk mal, aber ohne Drehmomentschlüssel, gefühlte 12NM!
Hat Moto Guzzi da ein Problem, löst der sich?
Wie merkt man falls sich der Ölfilter löst, zeigt das dann die Öldruckanzeige an?
Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Oft wurden die Filter nur von Hand ohne speziellen Filterschlüssel durch die Wartungsöffnung festgeschraubt, hin und wieder auch vergessen die alte Dichtung des Filters zu entfernen und zwei verbaut. Das führte unweigerlich zu Motorschäden. Feststellbar optisch durch die Ölleuchte, und mechanisch durch Lagerschaden...
Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Ja klar, durch die kleine Öffnung den Filter reinschrauben von Hand kann ich mir gut Vorstellen das das nix wird.
Hatte ihn schon mit Ölfilterschüssel u. Rätsche angezogen, aber eben vorsichtig mit min. 10NM ich traue meim Gefühl mehr als nem Drehmomentschlüssel.
Bin beruhigt wenn die Ölwarnlampe einen solchen Fehler auch bemerkt u. anzeigt, dann solte denke ich doch auch in einem solchen Fall nix passieren wenn der Motor auch gleich abgeschalten wird oder?
Danke für die Info!
Hatte ihn schon mit Ölfilterschüssel u. Rätsche angezogen, aber eben vorsichtig mit min. 10NM ich traue meim Gefühl mehr als nem Drehmomentschlüssel.
Bin beruhigt wenn die Ölwarnlampe einen solchen Fehler auch bemerkt u. anzeigt, dann solte denke ich doch auch in einem solchen Fall nix passieren wenn der Motor auch gleich abgeschalten wird oder?
Danke für die Info!
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Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Keiner schaut dauernd auf die Öldruckkontrolle. Wenn der Filter nicht ordentlich eingebaut wird und sich löst, dann ist wahrscheinlich der Motor hin, bevor man das Lichtlein bemerkt. Ist aber eigentlich kein Grund sich Sorgen zu machen. Es gibt passende Ölfilter die unten einen Sechskant dran haben. Die kann man ordentlich anschrauben und wenn man vorher die Dichtfläche kontrolliert hat, ob die sauber ist, kann eigentlich nichts passieren.
Gottfried
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Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Genau so und nicht anders!guzzipapa hat geschrieben:Keiner schaut dauernd auf die Öldruckkontrolle. Wenn der Filter nicht ordentlich eingebaut wird und sich löst, dann ist wahrscheinlich der Motor hin, bevor man das Lichtlein bemerkt. Ist aber eigentlich kein Grund sich Sorgen zu machen. Es gibt passende Ölfilter die unten einen Sechskant dran haben. Die kann man ordentlich anschrauben und wenn man vorher die Dichtfläche kontrolliert hat, ob die sauber ist, kann eigentlich nichts passieren.
Gottfried
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Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Nee, da kann bei mir nichts pasieren auch nicht falls ich mal die Ölleuchte nicht im Blick habe, ich hatte mal vor Jahren Probleme mit dem Öldruck, da hatte ich zur Sicherheit kurzerhand an die Ölleuchte ein Relai paralel zum Notausschalter angeschlossen, sobald die angeht schaltet der Motor ab.
Wiederum zum starten beim bedienen des Starterknopf wird das Relai so lange man startet überbrückt, da die Ölleuchte ja noch leuchtet weil der Motor noch keinen Öldruck aufgebaut hat.
Also kann nix passieren!
Wiederum zum starten beim bedienen des Starterknopf wird das Relai so lange man startet überbrückt, da die Ölleuchte ja noch leuchtet weil der Motor noch keinen Öldruck aufgebaut hat.
Also kann nix passieren!
Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Bau's ab. Damit passieren dir ganz andere Sachen irgendwann.
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Re: Anzugsmoment des Ölwannendeckels
Scharf beschleunigt am Berg
mit geringem Ölstand und schon
ist die Öllampe an,Vortrieb vorbei
und das Gestotter geht los.
Gefährlich kann das werden.
Gruß, Dieter
mit geringem Ölstand und schon
ist die Öllampe an,Vortrieb vorbei
und das Gestotter geht los.
Gefährlich kann das werden.
Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.