Regler von HMB einbauen
Regler von HMB einbauen
Tach zusammen,
muss einen neuen Regler bei meiner V11 Sport BJ 1999 einbauen und habe den von HMB gekauft da er ganz gut sein soll.
Der Regler ist nur viel größer als der bisher eingebaute Ducati Energia, der Einbauplatz reicht bei weitem nicht.
Auch sind die Anschlüsse / Stecker ganz anders. was muss wo dran?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
muss einen neuen Regler bei meiner V11 Sport BJ 1999 einbauen und habe den von HMB gekauft da er ganz gut sein soll.
Der Regler ist nur viel größer als der bisher eingebaute Ducati Energia, der Einbauplatz reicht bei weitem nicht.
Auch sind die Anschlüsse / Stecker ganz anders. was muss wo dran?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
Gruß vom unteren linken Niederrhein
Herbert
V11 Sport 1999 und Stelvio NTX 2008
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Re: Regler von HMB einbauen
Moin Herbert
die Gelben zur LiMa
die Rot-Weißen zur Batterie (beide)
die Grünen auf Masse (beide)
Die Ladekontrolle entfällt, Du kannst Dir alternativ einen Spannungsmesser ins Cockpit bauen.
Zum Verkabeln nimmste wasserdichte Stecker, z.B. von Deutsch:
https://www.steckerladen.de/mehrpolige- ... :::25.html
Für die Befestigung musst Du eine Adapterplatte zurechtsägen, z.B. aus einer dickeren Aluplatte (3-5mm).
Achte auf eine gute Masseverbindung!
die Gelben zur LiMa
die Rot-Weißen zur Batterie (beide)
die Grünen auf Masse (beide)
Die Ladekontrolle entfällt, Du kannst Dir alternativ einen Spannungsmesser ins Cockpit bauen.
Zum Verkabeln nimmste wasserdichte Stecker, z.B. von Deutsch:
https://www.steckerladen.de/mehrpolige- ... :::25.html
Für die Befestigung musst Du eine Adapterplatte zurechtsägen, z.B. aus einer dickeren Aluplatte (3-5mm).
Achte auf eine gute Masseverbindung!
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
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Re: Regler von HMB einbauen
Merci
Gruß vom unteren linken Niederrhein
Herbert
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Herbert
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Re: Regler von HMB einbauen
Hallo Kay,
Gelb = LiMa und grün = Masse / ist okay
Die beiden Rot-Weißen sollen an die Batterie / Plus. Waren das beim alten Regler das Weiße und Schwarze Kabel?
Gelb = LiMa und grün = Masse / ist okay
Die beiden Rot-Weißen sollen an die Batterie / Plus. Waren das beim alten Regler das Weiße und Schwarze Kabel?
Gruß vom unteren linken Niederrhein
Herbert
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Re: Regler von HMB einbauen
Gruß vom unteren linken Niederrhein
Herbert
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Re: Regler von HMB einbauen
Nein, der Schwarze und der Weiße sind für die Ladekontrolle und für die (so habe ich es mal hier gelesen) Referenzspannung. Ob und wo der hmb-Regler eine Referenzspannung hernimmt hat sich mir bislang noch nicht erschlossen .
Die Rot-Weißen verbindest Du mit den Rot-Grünen. Hier mal ein Bild. Unten rechts im Bild siehst Du Verkabelung vom Ladegedöhns:
Die Rot-Weißen verbindest Du mit den Rot-Grünen. Hier mal ein Bild. Unten rechts im Bild siehst Du Verkabelung vom Ladegedöhns:
Gruß Kay
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Re: Regler von HMB einbauen
Hallo Kay,
danke - es funktioniert nun.
HMB Regler beide Rot-Weißen an den Rot-Grünen der V11 (führt nach hinten zur 30A Sicherung)
HMB Regler beide Gelbe an die beiden Gelben der LiMa
HMB Regler beide Grüne direkt an Masse, ich habe ein zusätzliches Massekabel verlegt und auch das Gehäuse des Regler direkt damit verbunden
Nun kommen konstant 14,8 Volt an der Batterie an, egal welche Drehzahl.
danke - es funktioniert nun.
HMB Regler beide Rot-Weißen an den Rot-Grünen der V11 (führt nach hinten zur 30A Sicherung)
HMB Regler beide Gelbe an die beiden Gelben der LiMa
HMB Regler beide Grüne direkt an Masse, ich habe ein zusätzliches Massekabel verlegt und auch das Gehäuse des Regler direkt damit verbunden
Nun kommen konstant 14,8 Volt an der Batterie an, egal welche Drehzahl.
Gruß vom unteren linken Niederrhein
Herbert
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Re: Regler von HMB einbauen
Sehr schön ... und das mit der Extra-Masse habe ich auch gemacht.
Lass Dich nicht verwirren, mit der Zeit wird die Reglerspannung etwas zusammenbrechen (auch Elektronik unterliegt Verschleiß).
Aus den 14,8V sind inzwischen bei mir 14,2V geworden, der Regler hat aber seit Einbau auch schon fast 40tsd mitgemacht.
Bin selbst gespannt, ob er den originalen Regler (Tod mit 42tsd) noch überholt .
Lass Dich nicht verwirren, mit der Zeit wird die Reglerspannung etwas zusammenbrechen (auch Elektronik unterliegt Verschleiß).
Aus den 14,8V sind inzwischen bei mir 14,2V geworden, der Regler hat aber seit Einbau auch schon fast 40tsd mitgemacht.
Bin selbst gespannt, ob er den originalen Regler (Tod mit 42tsd) noch überholt .
Gruß Kay
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Re: Regler von HMB einbauen
Das muss an den Elektronen liegen.likedeeler hat geschrieben:.... mit der Zeit wird die Reglerspannung etwas zusammenbrechen (auch Elektronik unterliegt Verschleiß).
Aus den 14,8V sind inzwischen bei mir 14,2V geworden, ....
Den italienischen Elektronen. Die ermüden früher.
Luigi wird ja auch früh müde.
In der Regel freitags. Mittags.
...sagt der Inschenjör
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane