Simmerrige Gabel

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Simmerrige Gabel

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo zusammen,

mit Schrecken gestern gesehen, dass an der Gabel ein Simmerring undicht ist und Öl austritt. Ist die Öhlins-Gabel.
Muss jetzt also in die Werkstatt. Gabelöl war eh mal wieder fällig. Wird bestimmt ein teurer Spaß. :-(
Hat das schon mal jemand machen lassen müssen?

Danke für Infos und Grüße
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von Sebastian »

Vielleicht als kleine Videoschulung... etwa ab Minute 3 --> https://www.youtube.com/watch?v=mm2F08Ys_zU Damit weißt Du zumindest was für ein Arbeitsumfang das in etwa ist.
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von Andreas Köster »

Danke Sebastian,

mir ist klar, dass die Holme demontiert werden müssen um die Simmerringe und das Öl zu wechseln. Das erhöht den Arbeitsumpfang.
Habe in meinen eigenen Unterlagen recherchiert und eine Rechnung von 2009 gefunden. Ich habe das Gabelöl damals schon mal wechseln lassen (von daher hatte ich das eh auf der Rechnung, dass es mal wieder fällig ist) und siehe da, dort wurden auch die Simmerringe gelistet. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass damals die alten drin geblieben sind. Hatte ca. 220 € dafür auf dem Deckel. Würde also heute mit ca. 250 € rechnen. Blöd ist nur, dass ich mit der Leckage bestimmt nicht fahren sollte und der Termin in der Werkstatt erst in 4 Wochen ist..... :cry: Aber, nützt ja nichts.

Euch allen eine gute Fahrt.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von andi »

Andreas Köster hat geschrieben: Hat das schon mal jemand machen lassen müssen?
Ich hab hier einen Öhlins-Guru an der Hand, der das für einen fairen Kurs macht, falls du die Gabel verschicken kannst (kostet mit DHL 20€).
Bei Bedarf stelle ich gerne den Kontakt her.

Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo Andi,

Danke für die Info.
Aber ich lass das komplett in der Werkstatt machen. Dann kann ich auch da meckern, wenn was nicht stimmt. Möchte nicht selber an der teuren Öhlins-Gabel rum doktern.
(Wenn die Demontage kompliziert ist, würde ich es eh nicht selber machen und wenn es einfach ist, kann es so viel mehr nicht kosten.)

Das Warten auf den Termin ist leider blöd.....
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von Ludentoni »

An der vermeintlich teuren Großserierienoehlins ist absolut nichts kompliziertes dran, da braucht man nichtmal Tauch und Standrohr auseinanderschlagen wie bei anderen USD, das lässt sich so abziehen. Staubkappe raus, Drahtring raus, Simmerring wechseln.

Teuer wirds trotzdem in der Werkstatt da man dem Kunden aufgrund der güldenen Farbe problemlos das Geld aus der Tasche ziehen kann, denn der Kunde denkt ja er hat da was ganz edles und das zu repaarieren muss auch viel Geld kosten, das geht schon beim überteuerten Öl los... :lol:

Eigentlich ein sehr geschickter Schachzug mit den dauersiffenden FG 43, so haben die Fahrwerksleute immer was an den Öehlins zu verdienen. ;)

Irgendjemand hatte hier mal bebildert eingestellt wie er die Simmerringe einer Scuragabel erneuert hatte, ich find das aber nicht wieder.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von roland.k »

Bei double ee kostet die Wartung 89 € pro Holm. Ich hatte die Holme immer Montags verschickt und diese kamen immer in der selben Woche zurück.

http://2k12.double-ee-suspension.de
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von blacknorge »

roland.k hat geschrieben:Bei double ee kostet die Wartung 89 € pro Holm. Ich hatte die Holme immer Montags verschickt und diese kamen immer in der selben Woche zurück.

http://2k12.double-ee-suspension.de

Yep, ebenfalls beste Erfahrungen bei double ee: vor einigen Jahren bei angelieferten Holmen ca. 160 Euro inclusive Wechsel der Führungsbuchsen. Das ist wichtig, weil die neuen Dichtringe sonst schnell wieder hinüber sind. Meine Gabel ist seitdem absolut trocken und glänzt golden in der Sonne.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von Ludentoni »

Wenn die Führungsbuchsen so schnell verschlissen sind dann sagt das schon viel über die Qualität von Oehlins aus. :lol:

Bei den WP und Marzocchigabeln die Guzzi verbaut hat, halten die Buchsen locker 100tsd Kilometer... ;)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ein bisschen was aus der Youtube Akademie : https://www.facebook.com/MechanicJackLe ... 325411937/

Eigentlich kein Hexenwerk, wenn
. Alles Werkzeug parat ist
. Die notwendigen Ersatzteile vorliegen
. Der Werkstattplatz sauber und aufgeräumt ist
. 3 bis 4 Stunden am Stück verfügbar sind

-M- .... der seine leckende Griso-Gabel trotzdem in der Werkstatt seines Vertrauens reparieren ließ.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von roland.k »

Ludentoni hat geschrieben:Wenn die Führungsbuchsen so schnell verschlissen sind dann sagt das schon viel über die Qualität von Oehlins aus. :lol:

Bei den WP und Marzocchigabeln die Guzzi verbaut hat, halten die Buchsen locker 100tsd Kilometer... ;)
Der Herr Schuster tauscht diese Buchsen immer aus. Das ist im Pauschalpreis mit drin.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von Andreas Köster »

So, Gabel ist wieder dicht. Hat knapp 380 € gekostet. :-(
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von blacknorge »

Andreas Köster hat geschrieben:So, Gabel ist wieder dicht. Hat knapp 380 € gekostet. :-(

Hast du das in der Apotheke machen lassen?
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von Andreas Köster »

Nee, beim Fachhändler.
Waren schon fast 250 € Arbeitslohn. Plus Ringe + Öl + Märchensteuer.....
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von Dottore G. »

Die 250 €uronen legt man beim Sternendealer mit Kaffeekassengeld auch für zwei Stunden auf den Tresen.
In der Zeit könnte ich die Gabel nicht machen.
Von daher ist der Preis normal denk ich.
Alle wollen Leben.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von Ludentoni »

Da brauchste keine zwei Stunden für, nicht wenn die schon ausgebaut sind. Das Schwedengeraffel ist recht simpel aufgebaut, nix mit auseinanderschlagen wie WP, einfach Tauchrohr abziehen und Simmerring wechseln. Total simpel.

https://postimg.cc/gallery/N5ycJS6
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von blacknorge »

Andreas Köster hat geschrieben:Nee, beim Fachhändler.
Waren schon fast 250 € Arbeitslohn. Plus Ringe + Öl + Märchensteuer.....
Wie weiter oben schon geschrieben: ca. 180 Euro einschl. Ringe, Führungsbuchsen und Öl. Allerdings bei ausgebauten Holmen... Wenn die Führungsbuchsen nicht mit gewechselt worden sind, dann tropft es ggf. bald wieder.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von roland.k »

Bei double-ee hätte das 89,00 € + ca. 20,00 € Porto gekostet!
De Fachhändler war wohl eher der bessere Kaufmann als ein Fachmann.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von blacknorge »

Tja, wer nicht hören will muss zahlen :lol:
olli
Jungspunt
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2012, 15:09

Re: Simmerrige Gabel

Beitrag von olli »

Hallo,
für alle, die an der Öhlins Gabel FG43 die Simmeringe selbst wechseln wollen, ein kleiner Hinweis:
ALLE Auswahl-/Vergleich-Listen im web für Guzzi V11 mit Öhlins Gabel FG43 (d.h. die Modelle V11 Coppa Italia, Rosso Corsa, Nero Corsa, Scura, BJ 2002 bis 2005 etc. ) geben den Aussendurchmesser falsch mit 54mm an, richtig ist 55mm
• Original sind verbaut:
2x Simmering: 43 x 55 x 11 mmm Original NOK BR5566E
2x Staubkappe 43 x 55/60mm x ca. 14mm Original NOK BR5567E

Ersatz-Typen sind
• Gabel-Simmeringe für Öhlins FG43 ARI 123
• Gabel-Simmeringe für Guzzi V11 Modelle SPORT und LE Mans Bj 2002 bis 2005 mit Marzocchi Gabel: ARI 118
• Staubkappen für Öhlins / Marzocchi ARI 119

Kosten ca. 15€ pro Satz Simmeringe bzw. Staubkappen,

... was auch passen sollte:
ATHENA P40FORK455154 Simmering
ATHENA P40FORK45509854 Staubkappe
... liegen bei ca. 22 bis 25€ pro Paar

Zum Öl- + Simmering-Wechseln sollte man sich das passende Werkzeug zum Aufschrauben der Holme oben besorgen 4-Pin oder 8-Pin Adapter mit 40mm Pin-Abstand und auch geteilte Halteschellen für die Standrohre, man kann sicherlich improvisieren, aber gutes Werkzeug macht das Leben einfacher.
Als Gabelöl habe ich SAE 5 oder SAE 10 verwendet und beim Fahren keinen Unterschied gemerkt.
Gruß
olli
Antworten