Temperatur Spannungsregler?
Temperatur Spannungsregler?
Hallo zusammen
Habe mal Fragen zum Spannungsregler am Motorrad:
- Welche normale Betriebstemperatur erreicht der Spannungsregler?
- Ab welcher Temperatur droht ein Schaden durch Überhitzung?
- Grenzen sind vermutlich fliessend, sodass bei länger anhaltender erhöhter Temperatur der Regler irgendwann seinen Dienst vor Ablauf der normalen Lebensdauer verweigert?
Michael
Habe mal Fragen zum Spannungsregler am Motorrad:
- Welche normale Betriebstemperatur erreicht der Spannungsregler?
- Ab welcher Temperatur droht ein Schaden durch Überhitzung?
- Grenzen sind vermutlich fliessend, sodass bei länger anhaltender erhöhter Temperatur der Regler irgendwann seinen Dienst vor Ablauf der normalen Lebensdauer verweigert?
Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
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*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
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- -Martin.Glaeser-
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Re: Temperatur Spannungsregler?
Hi Michael,
der Spannungsregler, der zwischen Lichtmaschine und Batterie verbaut ist und die Ausgangsspannung der LiMa begrenzt, wird im Betrieb tatsächlich warm.
Deswegen ist die Elektronik des Reglers in einem Metallgehäuse mit Kühlrippen eingesetzt und mit wärmeleitendem Kunstharz vergossen.
Es ist bei der V11 vorne oberhalb des Ölkühlers angebracht und dem kühlenden Fahrtwind ausgesetzt.
Wie heiß werden die Kühlrippen im Betrieb?
Ich würde sagen :
. Bei Fahrt : gut handwarm, also 45 bis 50°C.
. Im Stand, ohne Fahrtwind oder Gebläse, und bei höheren Motordrehzahlen : 80-85°C.
Im Inneren des LiMaReglers kann die in Kunstharz vergossene Elektronik deutlich heisser werden, 120 bis 150°C.
Das ist für einige Bauteile und die PCB Platine schon grenzwertig.
Daher fällt der LiMa Regler der V11 auch ab&zu mal aus und führt zu erhöhter Ladespannung an der Batterie.
Der Original Blei-Schwefeläure Akku von Odyssee-Hawker hält das aus.
Eine moderne LiFePo Batterie nicht! Die brennt ab.
Einen solchen neuen LiMa Regler sollte jeder Elfen-Fahrer im Ersatzteil Regal haben.
Gruß -M-
der Spannungsregler, der zwischen Lichtmaschine und Batterie verbaut ist und die Ausgangsspannung der LiMa begrenzt, wird im Betrieb tatsächlich warm.
Deswegen ist die Elektronik des Reglers in einem Metallgehäuse mit Kühlrippen eingesetzt und mit wärmeleitendem Kunstharz vergossen.
Es ist bei der V11 vorne oberhalb des Ölkühlers angebracht und dem kühlenden Fahrtwind ausgesetzt.
Wie heiß werden die Kühlrippen im Betrieb?
Ich würde sagen :
. Bei Fahrt : gut handwarm, also 45 bis 50°C.
. Im Stand, ohne Fahrtwind oder Gebläse, und bei höheren Motordrehzahlen : 80-85°C.
Im Inneren des LiMaReglers kann die in Kunstharz vergossene Elektronik deutlich heisser werden, 120 bis 150°C.
Das ist für einige Bauteile und die PCB Platine schon grenzwertig.
Daher fällt der LiMa Regler der V11 auch ab&zu mal aus und führt zu erhöhter Ladespannung an der Batterie.
Der Original Blei-Schwefeläure Akku von Odyssee-Hawker hält das aus.
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Gruß -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- -Martin.Glaeser-
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Re: Temperatur Spannungsregler?
P.S.
Nachbau aus China = https://www.ebay.de/itm/192893087673
OEM Nachbau aus Europa =
https://www.euromotoelectrics.com/produ ... ltrect.htm
Original aus Italien = von DucatiEnergia =
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=443900
-M-
Nachbau aus China = https://www.ebay.de/itm/192893087673
OEM Nachbau aus Europa =
https://www.euromotoelectrics.com/produ ... ltrect.htm
Original aus Italien = von DucatiEnergia =
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=443900
-M-
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Re: Temperatur Spannungsregler?
Hallo Martin
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter.
Michael
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter.
Michael
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Re: Temperatur Spannungsregler?
Regler find ich gut,
Leistungsverbrater
find ich aber noch passender.
Gruß, Dieter.
Leistungsverbrater
find ich aber noch passender.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Temperatur Spannungsregler?
Deshalb vermutlich auch die hohen Temperaturen?
Gruss,
Michael
Gruss,
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Re: Temperatur Spannungsregler?
Moin Michael,Dottore G. hat geschrieben:Regler find ich gut,
Leistungsverbrater
find ich aber noch passender.
das Thema geht in Richtung "Feuerstuhl"!
//uploads.tapatalk-cdn.com/2016071 ... bca354.jpg
(geklaut aus einem -M- Beitrag hier im Forum)
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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Re: Temperatur Spannungsregler?
Hallo Kay
Kündigt sich der Exodus an oder kommt er schlagartig bei Überhitzung?
Gruß in meine alte Heimat,
Michael
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Re: Temperatur Spannungsregler?
Meine persönlichen Erfahrungen in dieser Sache:
Wenn der Regler sich (langsam) verabschiedet, wird meist die DC Spannung steigen. Die verbrennt Dir dann den Akku. Ich habe ein kleines elektronisches Voltmeter von der Tante Louise in der Verkleidung montiert und messe die Spannung an der Batterie. So habe ich immer einen groben Überblick über die Funktion/Nichtfunktion des Reglers.
Wenn der Regler sich (langsam) verabschiedet, wird meist die DC Spannung steigen. Die verbrennt Dir dann den Akku. Ich habe ein kleines elektronisches Voltmeter von der Tante Louise in der Verkleidung montiert und messe die Spannung an der Batterie. So habe ich immer einen groben Überblick über die Funktion/Nichtfunktion des Reglers.
Gruß Kay
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Re: Temperatur Spannungsregler?
Hallo Kay
Danke, das werde ich mal auf meine ToDo-Liste setzen.
Michael
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