Getriebe-Salat 2020

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Getriebe-Salat 2020

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ihr werdet euch erinnern :
Beim V11-Treffen 2020 war ich mit der Tenni dabei, und auf dem Foto lief sie auch noch ganz ordentlich :

Bild

Jedoch : auf der Heimfahrt bin ich unterwegs mit einem Getriebe-Schaden liegen geblieben : Blockiert = unfahrbar!
Gottseidank passierte das beim Anfahren nach einer roten Ampel, und außer einem schwarzen Strich auf der Straße ist nichts Schlimmes passiert.
Auch die zufällig vorbeikommende Polizei war hilfreich und hat gleich die gesamte Kreuzung für uns abgesperrt.

Bild

Daher musste der Gelbe Wagen ran, und ich habe die Tenni dann zu meiner Fach-Werkstatt in Süddeutschland transportiert.

Bild

Dort stand sie dann die letzten 3 Monate, und ich hatte in der Zwischenzeit ein silbernes Reserve-Getriebe aus einer KR beigestellt : http://www.v11sport.de/viewtopic.php?f=18&t=8155

Jetzt tut sich aber was !
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Carlo Cappelli
Doppel-As
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 01:29

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von Carlo Cappelli »

Eieieiei , das wird !! :-D
Männer sind wir ,erwachsen werden wir nie !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Am südlichen Rand Deutschlands, in Sichtweite der bayrischen Alpen und des Chiemsees, liegt meine Moto-Guzzi Fachwerkstatt.

Bild

Versteckt zwischen Kuhweiden, Laubwäldern und breiten Bauernhöfen.
Wer den Weg dorthin nicht kennt, der wird es nie finden.

Bild

Die Eingeweide meines defekten Getriebes aus der V11 KS-Tenni liegen ausgebreitet .....

Bild

.... neben den Teilen des möglichen Spender-Getriebes aus einer V11 KR.

Bild

Bei ersterem ist der Schaden sofort ersichtlich :

Ein Kugellager hat sich zerlegt, der Außenring hat die Aufnahme im Gehäuse zerstört.....

Bild

....und die losen Teile sind zwischen den Zahnrädern herumgeflogen.

Bild

Das was da so glitzert, das sind Metallspäne.

Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von uwe.v11 »

Das sieht schrecklich aus.
Da hast du nix gehört,gefühlt?
Das Lager geht doch nicht schlagartig fest und zerlegt sich in seine Einzelteile?
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von guzzipapa »

Was meint denn der Stacheter, wie der Schaden entstanden ist? Wäre interessant zu wissen, ob das ein Einzelfall ist oder so etwas schon manchmal vorgekommen ist.

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von Schattenparker »

guzzipapa hat geschrieben:Was meint denn der Stacheter, wie der Schaden entstanden ist? Wäre interessant zu wissen, ob das ein Einzelfall ist oder so etwas schon manchmal vorgekommen ist.

Gottfried
Kommt nicht oft vor, ist aber leider kein Einzelfall. Manchmal ist die Qualität der Lager nicht so toll... :?
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich werde jedenfalls in Zukunft ein keramisches Leichtlauf-Additiv ins Getriebeöl der beiden Getrieben beimischen :
Megalon von http://meisel-schmierstoffe.de/de/produ ... -getriebe/

Bisher hatte ich Molykote drin.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von Ludentoni »

Wieder so ein Additiv welches als Wundermittel angepriesen wird:

https://www.stauberstahl.com/fileadmin/ ... chuere.pdf

Additive machen durchaus Sinn, z.B. bei Schaltgetrieben mit Syncronkörpern um die Schaltbarkeit zu verbessern oder Sperrdifferentialen die LS Zusätze benötigen um Knackgeräusche zu verhinderen. Da sind sie den speziellen Ölen schon beigemischt.

Das Elfengetriebe ist aber quasi Steinzeittechnik, da sind nur geradverzahnte Zahnräder und Lager zu schmieren, mehr nicht. Das funktioniert auch problemlos mit 10 W 40 Motoröl. Was sollen da nun die Mikrokeramikpulverteilchen bewirken? Laut Boschüre eine Reibungsverminderung, Leichtlauf und Kraftstoffersparnis, als wenn man das beim Elfengetriebe merken würde. ;) Ein gutes vollsynthetisches Getriebeöl ist bei der Elfe völlig ausreichend.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von werner »

Laut Tribostar: Anwendung 10 % für Standard Behandlung, 10 - 20 % für schwerwiegende Anwendungen !

Ist Martins Anwendung noch STANDARD oder schon SCHWERWIEGEND..?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von roland.k »

Wenn ein Lager nicht ordentlich funktioniert, dann helfen auch keine Zaubermittel!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von likedeeler »

Hallo Martin,
was hatte das Tenni-Getriebe gelaufen?
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ich werde jedenfalls in Zukunft ein keramisches Leichtlauf-Additiv ins Getriebeöl der beiden Getrieben beimischen :
Megalon von http://meisel-schmierstoffe.de/de/produ ... -getriebe/

Bisher hatte ich Molykote drin.

-M-
Die behaupten in ihrer Werbung, dass in einem normalen Getriebe 60 % der Motorleistung durch Reibung verlorengeht. Allein so ein Schwachsinn disqualifiziert die Firma als ernsthafter Lieferant. Ausserdem ist bei den heute verfügbaren Qualitäten beim Öl für normale Anwendungen ein Zusatz nicht mehr wirklich notwendig.

Wenn ich mir die Bilder von den schadhaften Teilen (hier würde auch der Begriff Explosionszeichnung passen) anschaue, dann habe ich den Verdacht, dass sich bei dem Lager als erstes der Käfig aufgelöst hat und die Kugeln dann so drin herumgeschossen sind, dass sie den Aussenring gesprengt haben. Gegen minderwertige Lager hilft auch das beste Öl nicht.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Und wenn schon mal alles nackt ist, dann ist es eine gute Gelegenheit, die verrosteten blanken Eisenteile des Zentralrohr- Rahmens nachzubehandeln, die Guzzi vor 20 Jahren so schnöde beim Lackieren verschmäht hat.

Bild

Zuerst mit der Drahtbürste rostfrei schrubben, dann silbern grundieren und schwarz end-lackieren.

Vorher :
Bild

Nachher : Bild

Silberlack Grundierung :

Bild

Alles wird schön !
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von Ludentoni »

Die Verschraubung von metallisch blanken Verbindungen ist keine Nachlässigkeit sondern durchaus gewollt. Rahmen und Motor arbeiten als Fahrzeugmasse, das funktioniert am besten mit blanken Verbindungen um Übergangswiderstände zu verhindern. Lack oder Beschichtungen als Trennschicht verhindern das. Trennschichten wie Lacke verhindern feste Verbindungen, daher sind auch alle Verbindungen der Rahmenteile blank oder die Aluteile am Motor überdreht, mit Beschichtung versehen könnten sich die Anlageflächen der Verschraubungen arbeiten und lösen.

Bestes Beispiel sind aus Unwissenheit gepulverte oder lackierte Anlageflächen von Alurädern, da lösen sich dann Bremsscheiben beim Motorrad oder ganze Räder am Auto...
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von Schattenparker »

Ludentoni hat geschrieben:Die Verschraubung von metallisch blanken Verbindungen ist keine Nachlässigkeit sondern durchaus gewollt. Rahmen und Motor arbeiten als Fahrzeugmasse, das funktioniert am besten mit blanken Verbindungen um Übergangswiderstände zu verhindern. Lack oder Beschichtungen als Trennschicht verhindern das. Trennschichten wie Lacke verhindern feste Verbindungen, daher sind auch alle Verbindungen der Rahmenteile blank oder die Aluteile am Motor überdreht, mit Beschichtung versehen könnten sich die Anlageflächen der Verschraubungen arbeiten und lösen.

Bestes Beispiel sind aus Unwissenheit gepulverte oder lackierte Anlageflächen von Alurädern, da lösen sich dann Bremsscheiben beim Motorrad oder ganze Räder am Auto...
:dafuer:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von nhessi »

Rahmen ausbauen und verchroooomen und die Verbindungsplatte im Racefinish der 70er mit dem Bohrer perforieren Martin.... YEAH!
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von LupoV11 »

Ludentoni hat geschrieben:Die Verschraubung von metallisch blanken Verbindungen ist keine Nachlässigkeit sondern durchaus gewollt. Rahmen und Motor arbeiten als Fahrzeugmasse, das funktioniert am besten mit blanken Verbindungen um Übergangswiderstände zu verhindern. .....
Und trotzdem hatte ich, natürlich am erstem Urlaubstag, Masseprobleme zum Anlasser.
Der Übergangswiderstand war so groß und beim Startversuch gab es nur ein leises "klick". :schrei:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von andi »

Ludentoni hat geschrieben:Trennschichten wie Lacke verhindern feste Verbindungen, daher sind auch alle Verbindungen der Rahmenteile blank oder die Aluteile am Motor überdreht, mit Beschichtung versehen könnten sich die Anlageflächen der Verschraubungen arbeiten und lösen.
So isses!
Ich hätte nach dem Entrosten Zinkspray auf die Fläche gegeben. Das gibt eine so dünne Schicht, dass ein Nachsetzen nach dem Anziehen der Schrauben ausgeschlossen werden können sollte.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von Ludentoni »

Metallisch blank montieren und hinten die offenen Flächen und Spalte mit Klarlack einpinseln bzw. Hohlraumwachs. Dann ist das versiegelt und es kann kein Wasser und keine Luftfeuchtigkeit Schaden anrichten.

Und es müssen später auch keine meterlangen Leitungen von 4 Quadrat und mehr vom Regler an Batterie Minus gezogen werden damit die Ladespannung passt... :lol:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von andi »

Ludentoni hat geschrieben: Und es müssen später auch keine meterlangen Leitungen von 4 Quadrat und mehr vom Regler an Batterie Minus gezogen werden damit die Ladespannung passt... :lol:
Der Effekt von der Masseverbindung des Reglers ist nicht zu unterschätzen. Ich hab gestern bei der 90SS SL von men Kumpel das Problem zu niedriger Ladespannung gelöst.
Angekommen ist sie mit 13,9V, Ladekontrolle leuchtet.
Kontaktfläche vom Massekabel gereinigt, 14,2V, LKL aus.
Stecker vom Regler gereinigt, Bananenstecker mit der Zange leicht nachgespannt, 14,3V

Regler ist der gleiche wie bei der V11.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von likedeeler »

Jepp, der olle Herr Ohm ;) . Recht hat er gehabt mit seinen Formeln. :lol:

Trotzdem werden die Regler wegen der notwendigen Kühlung von den meisten Herstellern meist in den "Dreck" gelegt. Mein Sohn dat das Thema des Ladeproblems grad bei seiner Harley. Man glaubt gar nicht, welch ein Schmodder sich da am Regler, den Steckern und Verschraubungen ansammelt. Die gehen im Trumpelland wohl davon aus, das die Harleys nur bei Sonnenschein und trockener Strasse bewegt werden :hammer: .

@ Martin: ist das Thema Laufleistung des Getriebes ein Geheimnis? :danke:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von guzzipapa »

......Die gehen im Trumpelland wohl davon aus, das die Harleys nur bei Sonnenschein und trockener Strasse bewegt werden .......

Die richtigen Trump Fans fahren in T shirt und ohne Helm, sie werden ja ohnehin von Gott geschützt. Und der lässt auch die Sonne über sie scheinen. :amen:

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebe-Salat 2020

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

likedeeler hat geschrieben:.... ist das Thema Laufleistung des Getriebes ein Geheimnis? :danke:
Nö ... ist nicht geheim : LL ist rd 70.000 km
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten