Biete eine neuwertige Kardanwelle

Scheiben,Packtaschen usw.
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von werner »

Hallo,
ich biete eine neuwertige Kardanwelle (GU01358830) für VB 120 € plus Porto. Die Welle wurde durch die Firma Elbe aus Kölle (https://www.elbe-gmbh.de/) komplett überholt.

LG
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Dottore G. »

Moin Werna,
wissen die Leude nicht was die Welle neu kostet?Und wenn eine Welle richtig auseinander fliegt
kann auch Elbe da nix mehr machen.
Ich hab schon eine Ersatzwelle sonst hätt ich die genommen. Stell doch noch mal Bilder von den Verzahnungen ein damit die Leude wissen das alles top ist mit dem Teil.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von guzzipapa »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Werna,
wissen die Leude nicht was die Welle neu kostet?Und wenn eine Welle richtig auseinander fliegt
kann auch Elbe da nix mehr machen.
Ich hab schon eine Ersatzwelle sonst hätt ich die genommen. Stell doch noch mal Bilder von den Verzahnungen ein damit die Leude wissen das alles top ist mit dem Teil.

Gruß, Dieter.
Jetzt behaupte ich einmal, dass diese Kardanwelle, wenn sie regelmässig geschmiert wird im zivilen Verkehr mindestens 200.000 km hält. Warum soll man dann so ein Teil auf Lager haben?

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Dottore G. »

Moin Gottfried,
du bist ja optimistisch.
Wenn du mir eine Elfe nennen kannst die 200 tkm mit einer Welle geschafft hat geb ich das
nächste mal ein Bier aus wenn wir uns treffen. :bier: :mrgreen:
Ich denk eher 100 tkm bei guter Behandlung und Wartung dann ist die fertig,
wenn nicht schon eher.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von guzzipapa »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Gottfried,
du bist ja optimistisch.
Wenn du mir eine Elfe nennen kannst die 200 tkm mit einer Welle geschafft hat geb ich das
nächste mal ein Bier aus wenn wir uns treffen. :bier: :mrgreen:
Ich denk eher 100 tkm bei guter Behandlung und Wartung dann ist die fertig,
wenn nicht schon eher.

Gruß, Dieter.
Wenn du als alter Hase das behauptest, muss ich wohl selbst die Welle von Werner bestellen. Oder überhaupt um eine zweite V11 umschauen, weil bei meiner hat das meiste schon über 100.000 km ab und ist nach deiner Darstellung vom schnellen Zerfall bedroht. :kratz:

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Ludentoni »

guzzipapa hat geschrieben:
Jetzt behaupte ich einmal, dass diese Kardanwelle, wenn sie regelmässig geschmiert wird im zivilen Verkehr mindestens 200.000 km hält. Warum soll man dann so ein Teil auf Lager haben?

Gottfried
Zum einen weil das ein Verschleißteil ist, und zum anderen, weil die Welle dank Piaggio sehr teuer geworden ist. Wenn die irgendwann nicht mehr lieferbar sind wie die der 5 Gang ZRRs, wird das dann zu Goldstaub und entsprechend gehandelt. Und wer dann was braucht und nichts hat steht dann dumm da. Wie lange sowas hält kommt aufs schmieren an und wie man sowas benutzt, Guzzi schrieb damals schon vor das Teil bei 20000 km und im Rennbetrieb alle 15000 km zu wechseln... Nicht nur die Gelenke unterliegen Verschleiß, auch die Gabeln. Die sind eben nicht mit landwirtschaftlichen oder Baumaschinenkardanwellen zu vergleichen.

https://wendelmotorraeder.de/kardanwell ... 11009.html Danke Piaggio...

https://wendelmotorraeder.de/kardanwell ... 51007.html Nicht mehr lieferbar...

Wer seine Elfe noch länger fahren will sollte nicht lange überlegen, das sind mittlerweile Wertanlagen... ;)
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von guzzipapa »

Verschleiß an den Lagern ist verständlich, aber an den Gabeln? Was soll da verschleißen? Da kann es nur Materialermüdung geben. Wo ich den kritischen Punkt sehe, ist die Verzahnung, wo die Kardanwelle an Getriebe und Endantrieb angeklemmt wird.
Ich hab ihm übrigen die hintere Hälfte von so einer Welle liegen. Die war an einem Endantrieb dran, den ich gebraucht gekauft habe. Und die passt, obwohl auch von einer KR im Schubstück von der Verzahnung her nicht zusammen. Da dürfte es verschiedene Passungen geben. Weil bei meiner ist ein Körner eingeschlagen und bei dem gekauften Teil sind drei drauf.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von werner »

.., verkauft!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Ludentoni »

Eben die Klemmungen mit Verzahnungen, wenn die Gabeln nicht sauber und fest geklemmt werden arbeiten sich diese auf. In deinem Fall wird die Welle verdreht sein, dann passt die Feinverzahnung auch nicht mehr...

Bild

Bild
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von guzzipapa »

Bei deinen Bildern sieht man gut, dass die Ursache das fehlende Fett war, das sich in den Lagern verklemmt hat.
Die Schubstücke bei meinen Wellen passen aber wirklich nicht zusammen. Es ist auf beiden Seiten die Markierung vorhanden, die die richtige Stellung anzeigt. Das geht nicht und jede andere Position hab ich auch ausprobiert.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von guzzipapa »

zweimal das selbe muss nicht sein
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Ludentoni »

Gottfried, die Wellen verdrehen sich in sich. Hier mal ein Bild einer Fünfgangangwelle um das Problem sichtbar zu machen, bei der Sechsgangwelle ist die Innenverzahnung ja gekapselt.

Bild
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Schattenparker »

Ludentoni hat geschrieben:Gottfried, die Wellen verdrehen sich in sich. Hier mal ein Bild einer Fünfgangangwelle um das Problem sichtbar zu machen, bei der Sechsgangwelle ist die Innenverzahnung ja gekapselt.

Bild
:mrgreen: Immer diese Tuner mit ihren aufgepoppten Drehmomentmonstern ... :gaas: :gaas: :gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Schattenparker »

:schwitz: Man wird ja noch träumen dürfen ...



:hammer:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Ludentoni »

Schattenparker hat geschrieben: :mrgreen: Immer diese Tuner mit ihren aufgepoppten Drehmomentmonstern ... :gaas: :gaas: :gaas:
Das Drehmoment eines 1000er Gummibandvierventilers reicht dafür aus. :mrgreen: Das einer 1100 Sport und Elfe auch... ;)
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von MartinS »

...und dann kam Carc
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Ludentoni »

MartinS hat geschrieben:...und dann kam Carc
Du meinst wohl CRACK...

Bild

Bild
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von MartinS »

:o Das war aber nicht überbordendes Drehmoment?
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Ludentoni »

Nein, schlechte Gußqualität. Kam vereinzelt bei einigen Schwingen vor. Sowas passiert aber auch bei andern Marken.

Bild
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Schattenparker »

Da waren aber noch die Elfen dazwischen...
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von likedeeler »

Ludentoni hat geschrieben: Bild
"Länge läuft!" ... auch so eine überbewertete Weisheit.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von guzzipapa »

Da bekommt man ja Angst davor, mit dem Moped zu fahren, wenn man lauter Bilder sieht, wo die auseinanderbrechen :-o

Interessant ist die verdrehte Welle. Ist die so weich, weil falsch gehärtet, weil so enorm viel Kraft kommt da nicht dran? Oder kann man die mit wüsten Schaltvorgängen so überlasten?

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Ludentoni »

guzzipapa hat geschrieben:
Interessant ist die verdrehte Welle. Ist die so weich, weil falsch gehärtet, weil so enorm viel Kraft kommt da nicht dran? Oder kann man die mit wüsten Schaltvorgängen so überlasten?

Gottfried
Da wirken schon enorme Kräfte, so verdrehte Wellen kann man z.B. mit dem Vorderrrad an der Wand und Burnouts provozieren. Wäre die Welle extrem gehärtet, würde das unter Belastung abscheren. Meist geben die Wellen nach und verdrehen sich, oder die Getriebeinnereien suchen sich ihren Weg durchs Gehäuse. Laut Aussage von Dr. John Wittner hat man mitte der 80er im Werk bei der Entwicklung der Daytona so die Torsion der Wellen gemessen, da im Werk keine Geräte zur Messung dafür zur Verfügung standen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Dottore G. »

Zahnärzte sind gute Handwerker
die sich mit Provisorien sehr gut auskennen. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Biete eine neuwertige Kardanwelle

Beitrag von Ludentoni »

Todero und Wittner konnten damals aus Scheiße noch Bonbons machen, das war ja noch unter De Tomasos Regie in den 80ern und das Werk war völlig klamm wie üblich. Da einen 1000er luftgekühlten Vierventilzweizylinder der echte 100 PS drückt zu bauen, (In der BOT Version 128 PS) das hat sich kein anderer Hersteller getraut. Das alles mit kaum Geld und im Hinterhof. Das ist schon ne Leistung... :mrgreen:
Antworten