Öltemperatur
Öltemperatur
Hi,
Hab mir in der Ölwanne aus Angst vor Überhitzung zur Kontrolle ein Ölthemparaturfühler installiert.
Was mich jetzt wundert isr das das Öl immer unterhalb 89 C liegt meist so um die 70C.
Sollte das nicht min. 80C haben bei normaler fahrt im Sommer nach ner Stunde?
Giebt es da auch ein Ölthermostat das den Öldurchfluss zum Kühler regelt?
Hab mir in der Ölwanne aus Angst vor Überhitzung zur Kontrolle ein Ölthemparaturfühler installiert.
Was mich jetzt wundert isr das das Öl immer unterhalb 89 C liegt meist so um die 70C.
Sollte das nicht min. 80C haben bei normaler fahrt im Sommer nach ner Stunde?
Giebt es da auch ein Ölthermostat das den Öldurchfluss zum Kühler regelt?
- werner
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Re: Öltemperatur
Die Ölwanne ist quasi der Kühlschrank des Ölkreislaufs. Die gemessene Temperatur ist daher nicht wirklich aussagekräftig.
-w-
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Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Öltemperatur
Ok, danke für die Info.
Re: Öltemperatur
Das Thermostat ist ein kleines Drehnstoffelement, das öffnet den Zulauf zum Kühler stückweise ab 71 Grad.
In den Köpfen gemessen liegt die Öltemperatur im Sommer je nach Belastung gut 30-40 Grad höher als in der Wanne. Kleb den Ölkühler einfach mal probehalber ab, Pappe oder Ductape, und halt die Temperatur in der Wanne dann mal im Auge. Aber nicht vergessen den Kühler danach wieder frei zu machen...
In den Köpfen gemessen liegt die Öltemperatur im Sommer je nach Belastung gut 30-40 Grad höher als in der Wanne. Kleb den Ölkühler einfach mal probehalber ab, Pappe oder Ductape, und halt die Temperatur in der Wanne dann mal im Auge. Aber nicht vergessen den Kühler danach wieder frei zu machen...
- roland.k
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Re: Öltemperatur
Ist die Temperaturmessung in der Ölwanne somit sinnlos
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- -Martin.Glaeser-
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Re: Öltemperatur
Ich würde sagen : JA . Die Öl-Temperatur im Ölsumpf ist wenig aussagekräftig.
Bei Flugzeugmotoren wird z.B. aus gutem Grund die Temperatur des Zylinderkopfes auf der Auslaß-Seite gemessen.
Dort strömen die heißen Verbrennungsgase am sich öffnenden Auslaßventil vorbei.
Das ist die heißeste Stelle im Motor.
Motoren mit Luft-/Ölühlung führen die Hitze über Kühlrippen und den Ölkühler nach außen ab.
Daher ist die Öltemperatur im Sumpf nur eine indirekte Anzeige dritter Ordnung.
....aber besser wie nichts.
-M
Bei Flugzeugmotoren wird z.B. aus gutem Grund die Temperatur des Zylinderkopfes auf der Auslaß-Seite gemessen.
Dort strömen die heißen Verbrennungsgase am sich öffnenden Auslaßventil vorbei.
Das ist die heißeste Stelle im Motor.
Motoren mit Luft-/Ölühlung führen die Hitze über Kühlrippen und den Ölkühler nach außen ab.
Daher ist die Öltemperatur im Sumpf nur eine indirekte Anzeige dritter Ordnung.
....aber besser wie nichts.
-M
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Öltemperatur
Warum nimmt Luigi wohl bei alten Einspritzern die Öltemperatur im Ventildeckel ab, z.B. Sport ie und Calis, und bei den Nachfolgern als Motortemperatur im Kopf? Luigi ist nicht blöd, der weiß welche Temperatur benötigt wird und wo zu messen ist. Überleg nur mal, du nimmst den Temperaturwert in der Wanne statt oben und gibst den als Wert an die Kaltstartanreicherung, die schaltet dann ja praktisch nie ab und der Motor würde heillos absaufen...roland.k hat geschrieben:Ist die Temperaturmessung in der Ölwanne somit sinnlos
Schau mal im Wärmebild wie heiß der Bereich um die Außlassventile wird, da verbrennt und verkokt Mineralöl einfach. Und dann die Temperatur der Wanne. Diese ganzen Meßstäbe und Sensoren in den Wannen sind überflüssig. Wer korrekte und ausssagekräftige Werte will mißt im Kopf.