Kerzen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
kaiuwehein
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jun 2021, 16:16
Wohnort: Oberlungwitz

Kerzen

Beitrag von kaiuwehein »

Hallo Guzzisti,
ich habe eine V11 Sport KR Bj.1999 erworben. Sie kommt beim Start für meine Begriffe etwas spät in die Gänge, ehe der Motor richtig rund läuft. Meine Fragen: Ist diese Startträgheit für die V11 normal oder würden hier eventuell Iridium Kerzen etwas Abhilfe schaffen? Was kann man noch tun, um das Startverhalten zu verbessern? Vielen Dank für Eure Antworten!
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kerzen

Beitrag von andi »

Servus Unbekannter,

wäre nett, wenn du dich hier http://www.v11sport.de/viewforum.php?f=31 vorstellen würdest.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
tenauto
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 10:32
Wohnort: Bad Tölz

Re: Kerzen

Beitrag von tenauto »

Grundsätzlich lässt sich die Guzzi gut starten wenn:

- Batterie voll geladen und noch gut / leistungsstark ist
- keine sonstigen elektrischen Probleme bestehen (z.B. Anlasser, Anlasserrelais, Seitenständerelais)
- Luftfilter frei / sauber ist
- Benzinpumpe einwandfrei läuft
- Benzinfilter frei ist
- Ventile korrekt eingestellt sind (E0,15/A0,20)
- Kerzen noch gut sind
- Zündkabel noch gut sind (werden auch brüchig)
- richtiges Mapping aufgespielt ist
- TPS richtig eingestellt ist
- Einspritzung synchronisiert wurde
- Chocke richtig funktioniert

Wenn das alles geprüft / eingestellt ist, lässt sich die Guzzi sofort starten - wenn nur Kerzen getauscht werden und das andere nicht überprüft wird, kann das /muss aber keinen Erfolg bringen!

VG
A.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kerzen

Beitrag von Ludentoni »

Das korrekte Ventilspiel beträgt bei der Elfe immer noch 0,10 und 0,15.
tenauto
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 10:32
Wohnort: Bad Tölz

Re: Kerzen

Beitrag von tenauto »

Lt. WHB korrekt, zu dem Thema gibt es aber hier und in anderen Foren grundsätzlich die Empfehlung 0,15/0,20 für die 1100er Motoren!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kerzen

Beitrag von Ludentoni »

Ja, alles von selbsternannten und ausgewiesenen Experten und Spezialisten die einmal im Jahr das Ventilspiel prüfen... ;)

Keiner von denen hat Langzeiterfahrungen und unzählige dieser Motoren eingestellt und beobachtet. Da wird einfach ohne Fachwissen nach dem Motto viel hilft viel und ne Guzzi muss klappern frei Schnauze eingestellt. Dass die Ventiltriebe je nach Zustand zu Hammerwerken werden und der Verschleiß dadurch gefördert wird ist das eine, dann kommen noch so Aussagen dazu dass sich dadurch der Leerlauf verbessere usw.

Wir reden hier über die Elfenwelle, nicht über eine B 10 in der Le Mans 1000, da waren beispielsweise 0,25 / 0,25 vorgegeben. Aber soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden, ich hab nur auf das korrekte Spiel hingewiesen.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kerzen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hört auf den Luden,
sonst gibts was auf die Löffel !

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten