Zum Meer, zum Mittelmeer!

Touren und Reiseempfehlungen
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von Ludentoni »

Bei den Dieselstrichern und 123er wurden auch mal die Kolbenringe (Goetzeringe) getauscht, und im Handschuhfach lag immer ne Dose Startpilot mit Fernstartanlage, da war nen Schlauch im Deckel, der wurde durch die Spritzwand geführt direkt vor die Drosselklappe. Das waren noch Zeiten...
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von werner »

Ludentoni hat geschrieben:Bei den Dieselstrichern und 123er wurden auch mal die Kolbenringe (Goetzeringe) getauscht, und im Handschuhfach lag immer ne Dose Startpilot mit Fernstartanlage, da war nen Schlauch im Deckel, der wurde durch die Spritzwand geführt direkt vor die Drosselklappe. Das waren noch Zeiten...
Und was war die Freude groß, wenn er auf den letzten Drücker doch noch angesprungen ist..! :anbet:
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von Dellario »

Deshalb laufen die Dinger mit >500tkm dann weiter in Marokko als Taxi :clap:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von werner »

Stimmt, aber in Marokko hat es vermutlich keinen Frost!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nachdem jetzt die Mercedes Strich-8 Restaurierer, die Startpilot-Sprüher und die Diesel-Qualmer alles gesagt haben,
darf ich weitermachen, bitte.
:schwitz:
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von likedeeler »

Jo, mach hin ... bitte! :clap:
Ab denke an die vom Toni gelobte Detailverliebtheit der Bilder! Bei den Stranddamen sieht man allzu deutlich die Orangenhaut, da musst Du mit `nem Bildbearbeitungsprogramm noch mal bei.
Sowas konntest Du schon mal schärfer :mrgreen:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Es ist Zeit zurückzufahren.
Ein Tag am Strand aka 'Teutonengrill' muss genug sein. Obwohl - viele Deutsche habe ich nicht gesehen. Es ist Nebensaison und die meisten Badegäste sind heimische junge Familien mit Kindern unterhalb des Schulalters, und italienische Rentner.

Der Rückweg geht wieder über die Autobahn A23, an Udine vorbei nach Norden.
Es wäre ein leichtes, stattdessen nach Osten weiter zu fahren, Richtung Trieste und dann nach Slowenien und Kroatien. >> Ist vorgemerkt :gaas:
In Chiusaforte verlasse ich die Autobahn und fahre auf der Landstraße weiter.

Leider verpasse ich es, dem Wegweiser nach SellaNevea / Neveasattel zu folgen.
Wie ich nachträglich auf der Karte sehe: ein schöner kurvenreicher Paß, und die Strecke hätte mich ebenfalls weiter nach Österreich gebracht. >> Ist vorgemerkt :gaas:
Bild

Die Auffahrt zum Nassfeld wird gebirgig....
Bild

...und entspricht den italienischen Straßenverhältnissen: grober Asphaltbelag mit Schlaglöchern und Frostaufbrüchen vom letzten Winter....
Bild

....und vielen Kehren.---
Bild

....und Tunnels.
Bild

Es herrscht wenig bis kein Verkehr.
Daher kann ich es wagen, im Tunnel schnell 2 Fotos zu schießen:
Bild

Bild

Der italienische Teil der Naßfeldstraße ist so, wie Original-Alpenpässe sein sollen :
. teils einspurig
. enge Kehren und Kurven
. dunkle Tunnels
Ich mag das so.

Jenseits der Grenze I-A werden die Straßenverhältnisse österreichisch:
. teils 3-spurig
. weitausladende Kehren
. glatter Asphalt
Bild


Ich habe unterwegs Zeit, weil ich mein nächstes Nachtquartier am südlichen Fuß der Großglocknerstraße gebucht habe, Hotel Post *klick* in Großkircheim. Also fahre ich auf Seitenstraßen abseits der autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraßen B111-B110-B100. Was mein neues Garmin Navi fast zur Verzweiflung bringt. Rache muß sein :mrgreen: !

Als ich im Vorbeifahren ein paar Flieger und einen Windsack sehe, folge ich der Seitenstraße zum Flugplatz Lienz-Nikolsdorf (ICAO Code LOKL). Der einzige Flugplatz in Ost-Tirol. Klein aber fein.
Der Tower ist in einem aufgeständerten 30 Fuß Übersee-Container untergebracht.
Nettes Gespräch mit der diensthabenden Flugleiterin : ein schneller Kaffee, und dann geht's weiter.
Bild

Bild

Am frühen Nachmittag erreiche ich die südliche Zufahrt zur Großglockner Hochalpenstraße, und ich checke früh im Hotel Post ein.
Ein altes historisches Gebäude mit großen Zimmern. Ich mag ja solche Häuser mit Geschichte.
Das Foto entstand nach einem opulenten Abendessen mit Rotwein, der einen kleinen Abendspaziergang an der frischen Luft erforderte.
Bild


. ....im Entstehen... bitte nicht drängeln!
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von professore »

Hi Martin

RESPEKT---Fotohalt im Tunnel :o :hintern:
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

.

10. Heiligenblut
Bild

9. GG Zahlstelle Süd
Bild

2. GG Süd2
Bild

1. GG Süd
Bild

3.GG Süd 3
Bild

5. GG Hochtor
Bild

6.GG Wolken 1
Bild

7.GG Wolken2 am Parkplatz
Bild

8. Unten am Fluss
Bild

12. Im Tal am Fluss
Bild

13. Spaghetti Eis
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Zum Meer, zum Mittelmeer!

Beitrag von Dellario »

Lecker Eis und schönes Wetter - da macht das Fahren :gaas: Spaß :clap:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Antworten