Abgaswerte viel zu hoch
- roland.k
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
An meiner RC war Doppelzündung und angepasstes Mapping drauf von DÄS.
Ich gehe davon aus, dass bei "mofa" die Abgasanlage original ist. Zumindest hat er nichts anderes dazu geschrieben. So Du dann solch niederen Werte hast, ist die Chance ja da, dass es andere auch schaffen könnten.
Ich gehe davon aus, dass bei "mofa" die Abgasanlage original ist. Zumindest hat er nichts anderes dazu geschrieben. So Du dann solch niederen Werte hast, ist die Chance ja da, dass es andere auch schaffen könnten.
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
So, heute Nacht geht es los, hab Leptop, Software, die Kabel, alles hoffentlich richtig installiert!
Werde erstmal die Einspritzdüsen testen, hoffe da gibt es in dem Programm einen Test für die Düsen?
Wenn irgend wer der sich damit auskennt seine Nummer für Mapping Probleme rausrückt falls ich was verpfusche wäre das klasse!!!!
Hab zwar ne Anleitung aus dem Netz aber ich u. Computer .....
Werde erstmal die Einspritzdüsen testen, hoffe da gibt es in dem Programm einen Test für die Düsen?
Wenn irgend wer der sich damit auskennt seine Nummer für Mapping Probleme rausrückt falls ich was verpfusche wäre das klasse!!!!
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Hat alles geklappt soweit!
also komm mit der Software in die Messwerte rein, weis jetzt nur nicht wie ich den Co Wert nach unten verändern kann?
in der Menüspalte C0 Einstellung ist ein Wert mit + u. - wenn ich der Führung folge wie Motor warm laufen, ausschalten dann starten springt sie nicht mehr an!
also komm mit der Software in die Messwerte rein, weis jetzt nur nicht wie ich den Co Wert nach unten verändern kann?
in der Menüspalte C0 Einstellung ist ein Wert mit + u. - wenn ich der Führung folge wie Motor warm laufen, ausschalten dann starten springt sie nicht mehr an!
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Hallo, schreibe dem dilo mal ne Nachricht. Der kennt sich bestens damit aus.
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Hätte wohl doch einfach ein Werkstatt Termin machen sollen, hab jetzt Kabel u. Laptop für 400€ angeschafft weil es geheißen hatte mit Guzzidiag geht das u. jetzt kennt sich anscheinend doch niemand damit aus.
Keine Ahnung an was es liegt Usb Obd, Software, falsche Bedienung keine Ahnung.
Entweder springt er in den Co Einstellungen nicht an oder er übernimmt die neuen Werte nicht.
Auch erscheinen immer völlig unterschiedliche Werte zwischen -120 bis + 50, villeicht hat das Steuergerät einen Schaden.
Keine Ahnung an was es liegt Usb Obd, Software, falsche Bedienung keine Ahnung.
Entweder springt er in den Co Einstellungen nicht an oder er übernimmt die neuen Werte nicht.
Auch erscheinen immer völlig unterschiedliche Werte zwischen -120 bis + 50, villeicht hat das Steuergerät einen Schaden.
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Hallo, na hättest doch einfach mal geschrieben, dass Du keinen passenden PC hast. Ich hab hier einen alten Notebook für nur das rumliegen, welchen ich Dir hätte leihen können. Zur Fehlersuche ist Guzzidiag mal zumindest keine schlechte Anschaffung. Schreibe doch wirklich mal den Dilo an. Ich denke, dass sich hier niemand besser damit auskennt. Er hat schon vielen V11 angepasste Mappings auf dem V11-Treffen aufgespielt. Die meisten Händler haben keine Ahnung. Zumindest hier im Südwesten absolute Wüste.
Sind die Drosselklappen korrekt synchronisiert und Ventile mit Standardwerten eingestellt?
Was für Werte erscheinen immer unterschiedlich?
Stehen Werte im Fehlerspeicher?
Was für Daten zeigen die Sensoren an?
Wie sind die Werte des TPS, wenn die langsam Gas gibst? Springen diese wild, oder kommen da gleichmäßig steigende/sinkende Werte?
Bei welcher Motortemperatur hast Du versucht CO zu verändern. Hatte mal gelesen, dass mindestens 60° Sein müssen um Werte zu speichern.
Ohne wirkliche Daten ist eine Hilfe schwierig.
Grüße Roland
Sind die Drosselklappen korrekt synchronisiert und Ventile mit Standardwerten eingestellt?
Was für Werte erscheinen immer unterschiedlich?
Stehen Werte im Fehlerspeicher?
Was für Daten zeigen die Sensoren an?
Wie sind die Werte des TPS, wenn die langsam Gas gibst? Springen diese wild, oder kommen da gleichmäßig steigende/sinkende Werte?
Bei welcher Motortemperatur hast Du versucht CO zu verändern. Hatte mal gelesen, dass mindestens 60° Sein müssen um Werte zu speichern.
Ohne wirkliche Daten ist eine Hilfe schwierig.
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Ja der Motor war 60 C warm, keine Ahnung wegen Synchronisation, Dillo hab ich schon angeschrieben, weiss auch nicht wie ich die Sychronisiere?
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Oh, dann ist natürlich schwierig selbst das Problem zu beseitigen. Bei solchen Problemen fängt man bei den Grundlagen an. Eventuell kommt der Dilo ja zum V11-Treffen. Da ist der immer am optimieren der Maschinen. Alternativ jemanden suchen, der das kann. Es gibt noch wenige Händler, welche wissen wie ne Guzzi funktioniert.
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Ich fahr am Samstag zu DÄS kurz an die Diagnose hängen, die haben anscheinend schonmal was rumprogrammiert.
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Das ist sicher eine gute Lösung.
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Liegt das Problem eventuell am falschen OBD2 Adapter?
https://www.kaufland.de/product/428231451/
https://www.kaufland.de/product/428231451/
Re: Abgaswerte viel zu hoch
Nein, bei einer Katalysatorelfe mit 15 RC ist eine CO Einstellung nicht möglich, daher schrieb ich ja Lambdasonde tauschen...
Elfe ohne Kat mit 15 M, dort ist eine Einstellung möglich. Willst du bei einer 15 RC das CO einstellen braucht es ein neues Mapping mit abgeschalteter Reglung. Günstigen Rechner schießen oder eben den RC flashen.
Elfe ohne Kat mit 15 M, dort ist eine Einstellung möglich. Willst du bei einer 15 RC das CO einstellen braucht es ein neues Mapping mit abgeschalteter Reglung. Günstigen Rechner schießen oder eben den RC flashen.
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Wobei dann wieder der Dilo oder der DÄS ins Spiel kommen. Der DÄS kann das sicher, der Dilo höchstwahrscheinlich. Fahr zum DÄS und lass Dir ein passendes Mapping aufspielen. Der kann dann auch gleich den CO testen.
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Ok, jetzt bin ich schon schlauer, mach ich, wenn es Zeitlich klappt bei Däs
Re: Abgaswerte viel zu hoch
Aber erst noch am Poti und allem anderen rumdrehen, so wie von dem selbsternanntem Elektronikspezi im Guzzistiforum vorgeschlagen, damit Roland dann auch richtig Spaß hat...
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Wiso ich Spaß
Ich würde auf jeden Fall erst mal die Ventile auf Werkseinstellungen setzen. Der DÄS kann oder wird die Grundeinstellung der Drosselklappen dann sicherlich machen bevor er sonst was macht.
Grüße Roland
Ich würde auf jeden Fall erst mal die Ventile auf Werkseinstellungen setzen. Der DÄS kann oder wird die Grundeinstellung der Drosselklappen dann sicherlich machen bevor er sonst was macht.
Grüße Roland
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Roland Däs war gemeint, nicht du...
Man sollte die Leute nicht animieren überall planlos herumzudrehen und alles kaputtzuschrauben, denn ohne das nötige Hintergrundwissen ist die Guzzi schnell zerschraubt und dann wird auf Luigi geschimpft. Das eigene Unvermögen kommt dabei aber nie zur Sprache...
Man sollte die Leute nicht animieren überall planlos herumzudrehen und alles kaputtzuschrauben, denn ohne das nötige Hintergrundwissen ist die Guzzi schnell zerschraubt und dann wird auf Luigi geschimpft. Das eigene Unvermögen kommt dabei aber nie zur Sprache...
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Ludentoni hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 14:58 Roland Däs war gemeint, nicht du...
Man sollte die Leute nicht animieren überall planlos herumzudrehen und alles kaputtzuschrauben, denn ohne das nötige Hintergrundwissen ist die Guzzi schnell zerschraubt und dann wird auf Luigi geschimpft. Das eigene Unvermögen kommt dabei aber nie zur Sprache...
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Hier ist das alles viel lockerer
Heute HU und AU: 6,5%. Der Prüf-Ing: "Ich habe etwas den Choke gezogen weil sie ausging. Das kommt schon hin mit 4,5%."
Ich hab mal nix gesagt.
Heute HU und AU: 6,5%. Der Prüf-Ing: "Ich habe etwas den Choke gezogen weil sie ausging. Das kommt schon hin mit 4,5%."
Ich hab mal nix gesagt.
Gruß Kay
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Geb ich Dir vollkommen RechtLudentoni hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 14:58 Roland Däs war gemeint, nicht du...
Man sollte die Leute nicht animieren überall planlos herumzudrehen und alles kaputtzuschrauben, denn ohne das nötige Hintergrundwissen ist die Guzzi schnell zerschraubt und dann wird auf Luigi geschimpft. Das eigene Unvermögen kommt dabei aber nie zur Sprache...
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
likedeeler hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 17:49 Hier ist das alles viel lockerer
Heute HU und AU: 6,5%. Der Prüf-Ing: "Ich habe etwas den Choke gezogen weil sie ausging. Das kommt schon hin mit 4,5%."
Ich hab mal nix gesagt.
Der Choke ist nur ne Standgaserhöhung
Ich hätte auch geschmunzelt und anerkennend genickt.
Bei uns ist das genau wie bei euch Kay.
Plakette drauf und gut iss.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Abgaswerte viel zu hoch
hab grad die Regelschraube an dem Drosselklappenpotti laut Werkstatthandandbuch auf 3,8 eingestellt, die war auf 2,4!
war 2,4 viel zu wenig ?
Ich hatte erst ein Werkstatthandbuch von der V11Sport, dachte mir kann nicht so viel Unterschied sein, ist aber einiges anders.
der Lufttemperaturfühler zeigt ca. 3 C wärmer an als es ist ! ist ok oder?
rein Theoretisch müsste ich doch auch die Co Werte runterkriegen wenn ich einen magerlauf Einstelle, oder?
geht aber denke ich Mechanisch nicht an der Drosselklappe?
gibt da doch noch so ein Regulierstift für den Bypass an der Drosselklappe, wozu ist der denn?
war 2,4 viel zu wenig ?
Ich hatte erst ein Werkstatthandbuch von der V11Sport, dachte mir kann nicht so viel Unterschied sein, ist aber einiges anders.
der Lufttemperaturfühler zeigt ca. 3 C wärmer an als es ist ! ist ok oder?
rein Theoretisch müsste ich doch auch die Co Werte runterkriegen wenn ich einen magerlauf Einstelle, oder?
geht aber denke ich Mechanisch nicht an der Drosselklappe?
gibt da doch noch so ein Regulierstift für den Bypass an der Drosselklappe, wozu ist der denn?
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Bei 6,5 % klebt hier keiner die Plakette drauf, nicht beim TÜV und auch nicht bei DEKRA, GTÜ oder KÜS...Dottore G. hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 19:28Der Choke ist nur ne Standgaserhöhunglikedeeler hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 17:49 Hier ist das alles viel lockerer
Heute HU und AU: 6,5%. Der Prüf-Ing: "Ich habe etwas den Choke gezogen weil sie ausging. Das kommt schon hin mit 4,5%."
Ich hab mal nix gesagt.
Ich hätte auch geschmunzelt und anerkennend genickt.
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Hallo Kai, mofa darf mit seiner KT jedoch nur 1,5 % haben.likedeeler hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 17:49 ... Heute HU und AU: 6,5%. Der Prüf-Ing: "Ich habe etwas den Choke gezogen weil sie ausging. Das kommt schon hin mit 4,5%."...
Gruß Stephan
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Re: Abgaswerte viel zu hoch
Dieter: Genau, bloss keine unnötigen Diskussionen mit Fachkräften .
Es war der gleiche Prüfer, der mir mal erklären wollte, dass ein Gespann ein mehrspuriges Fahrzeug ist.
Stephan: Normalerweise bringe ich die Dicke immer zum örtlichen Mopedschrauber und lasse HU und AU dort machen. Hier wurden stets zwischen 2,5%-3,7% gemessen. Es ist eine KS und damit OK. Leider gabs krankheitsbedingt keine freien Termine und ich musste an eine "normale" Prüfstelle.
mofa: Was für ne Regelschraube am DKP?? Hör auf den Ludentoni: nicht alles verdrehen! Du wolltest doch zum DÄS .. machs ihm nicht unnötig schwer
Es war der gleiche Prüfer, der mir mal erklären wollte, dass ein Gespann ein mehrspuriges Fahrzeug ist.
Stephan: Normalerweise bringe ich die Dicke immer zum örtlichen Mopedschrauber und lasse HU und AU dort machen. Hier wurden stets zwischen 2,5%-3,7% gemessen. Es ist eine KS und damit OK. Leider gabs krankheitsbedingt keine freien Termine und ich musste an eine "normale" Prüfstelle.
mofa: Was für ne Regelschraube am DKP?? Hör auf den Ludentoni: nicht alles verdrehen! Du wolltest doch zum DÄS .. machs ihm nicht unnötig schwer
Gruß Kay
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