Drehmoment der 4 Festellschrauben der Vorderachse

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
bella rossa
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:53

Drehmoment der 4 Festellschrauben der Vorderachse

Beitrag von bella rossa »

Hallo !
Beim Wiedereinbau des VR nach Reifenwechsel, habe ich den Kopf der Inbusschraube geschrottet. Was ist das richtige Drehmoment? Im V11 Handbuch steht nichts drin. Im Le Man Werkstattbuch standen 30 NM , aber das ist wohl doch zu viel für eine Aluschraube.
Die Vorderachse würde ich schon gerne mit dem richtigen Drehmoment fixieren.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Drehmoment der 4 Festellschrauben der Vorderachse

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Handfest anziehen.
Dann mit 'Schraubenfest' o.ä. fixieren.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Drehmoment der 4 Festellschrauben der Vorderachse

Beitrag von zadde »

KTM gibt an der Stelle 15Nm an, bei M8
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Drehmoment der 4 Festellschrauben der Vorderachse

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Das sind M6er. Die soll man mit 8-12Nm laut WHB anziehen.
Allgemeine Vorgabe, nicht spezifisch für diese Schrauben.
Ich hab meine heute mit 14Nm angezogen.
Damit fühlte ich mich besser als mit 12......
P.S. wie meinst du das "Aluschraube?"
Einmal infiziert, immer erkrankt...
bella rossa
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:53

Re: Drehmoment der 4 Festellschrauben der Vorderachse

Beitrag von bella rossa »

Ich dachte, die Schraube wäre aus Alu, aber das ist sie wohl doch nicht.
Aber dann ist klar, warum ich den Kopf unbrauchbar gemacht habe mit 30 NM. Die Idee mit Locktite ist auch gut .
Danke für die Antworten !
Gruß aus Düsseldorf
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der 4 Festellschrauben der Vorderachse

Beitrag von roland.k »

Hallo,

ist schon mal jemand eine Schraube an einer Klemmfaust aufgegangen? Da ist so viel Spannung drauf, als dass sich diese Schrauben selbst nicht lösen. Ob man da nun die Gewinde mit Loctite verkleben muss? Ich will das ernsthaft bezweifeln.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Drehmoment der 4 Festellschrauben der Vorderachse

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ich hab bei mir sogar das Gegenteil von loctite drauf gemacht - Kupferpaste.
Nachdem ich jetzt zwei Motorräder frisch aus der Inspektion mit losen Schrauben bekommen habe, wird das jetzt fester Bestandteil meiner Garagenaufenthalte. Wichtige Schrauben ab und an mal checken......
Bei der Mt-01 war eine bremssattelschraube gar nicht angezogen. Hatte 20km nach der Inspektion drauf.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Drehmoment der 4 Festellschrauben der Vorderachse

Beitrag von Ludentoni »

Wenn du Schrauben schmierst, dann das vorgegebene Drehmoment herabsetzen. Ansonsten ziehst du die Schraube durch die veringerte Reibung zu fest... Schmirst du und gibst noch mehr Anzugsmoment als vorgegeben, kannst du damit die Gewinde beschädigen, also Vorsicht.

Loctite an den Gabelfüßen ist auch kontraproduktiv, wenns dumm läuft dreht der Innensechskant rund oder der Kopf reißt ab, lieber nen Tropfen Öl oder Fett ans Gewinde, Kupferpaste ist abrasiv und auch nicht optimal.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Drehmoment der 4 Festellschrauben der Vorderachse

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ach herrje, wie man's macht isses falsch. Aber danke für den Hinweis, Lude. Ich lerne gerne dazu.....
Schönes Wochenende ihr lieben Bikerfreunde.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Antworten