.... und dann sind endlich die Spiegel dran, Kennzeichen montiert, Lima-Deckel montiert und Ansaugtrichter da wo sie hingehören. Und die Sonne ist untergegangen, es ist nacht. Scheiß drauf. "Sohn, wirf die Emme an - Probefahrt mit Begleitfahrzeug..."!!!
.... und dann drückst Du aufs Köpfchen, hörst den Dir bekannten Klang des V2. Du rollst den Berg runter zur Ampel, rechts abbiegen, lange Gerade Richtung Stadtrand..... Nicht drehen, schön 2000 Touren, Motörchen will ja warm Rollen. Alle Gänge durchschalten, Bremsen-Check, So wie immer. Und dann gehts den leichten Berg hoch an der Uni, noch 500m bis Ortsausgang. Nichts klappert, nichts scheppert, nichts stinkt. Es ist einfach alles so wie´s immer war, es ist einfach alles so, wies sein soll.
.... und dann kommt der Ortsausgang, bergauf in Richtung Pfälzer Wald, in Richtung Johanniskreuz. Geschmeidig und gefühlvoll den Gasgriff bis Anschlag drehen. Und dann merkst Du´s. Es drückt. Es drückt richtig. Es drückt mächtig. Bergauf. Ohne stottern, ohne Zuckeln, ohne Ruckeln. Ohne Klopfen, ohne Klingeln. So wie´s sein soll, so wie´s immer war.
.... und dann denkst Du: " Vorsicht Kurve demnächst, leicht anbremsen, Gas entspannen, zwei Gänge hochschalten und locker durchrollen".....
.... und jetzt merkst Du, dass etwas nicht stimmt. Es ist nicht so, wie´s immer war. Du willst zwei Gänge hochschalten .... und es geht nicht! Schaltfeder? Bitte nicht. Test: runterschalten. 5, 4, 3, 2, 1 ..... und retour 2,3,4,5,6 Alles i.O. ...... es liegen 4.500 Touren an. Die Guzze wirft die Strasse in Wellen hinter Dir. Und Du, du bist zufrieden und Glücklich. So wie immer. Nur heute auch im 6. Gang