Stecker vom Laderegler weggeschmort
Stecker vom Laderegler weggeschmort
Hallo zusammen,
leider habe ich ein kleineres Problem an der Elektrik…
Angefangen hat das mit leichten Zündaussetzern einhergehend mit einem wild spukenden Drehzahlmesser, letztendlich bin ich dann leider auf Tour liegengeblieben und bin Huckepack vom ADAC zurückgebracht worden. Der Fehler mit dem verschmorten Stecker war auch recht schnell gefunden, defekt rausgeschnitten neue Stecker aufgecrimpt und siehe da, alles wieder prima…. Allerdings nur für kurze Zeit, gestern auf Tour mit den Freunden… da fing das Luder wieder mit den selben Symptomen an zu Hexen, bin dann Gottseidank auf dem Rücken der Elfe wieder zurück gekommen… jetzt geht die Sucherei wieder los, wobei ich denke, dass es wieder auf die Leitungen des Ladereglers / Lichtmaschine beschränkt werden kann.
Viele Grüße
Uwe
Wie kann es sein,das ein Stecker so kokelt?
…hab einen Thgread dazu gefunden, scheint ja ein bekanntes „Problem“ zu sein
Da werde ich wohl mal einen Hochwertigeren Stecker / oder (Lüsterklemme ) nehmen zu müssen.
leider habe ich ein kleineres Problem an der Elektrik…
Angefangen hat das mit leichten Zündaussetzern einhergehend mit einem wild spukenden Drehzahlmesser, letztendlich bin ich dann leider auf Tour liegengeblieben und bin Huckepack vom ADAC zurückgebracht worden. Der Fehler mit dem verschmorten Stecker war auch recht schnell gefunden, defekt rausgeschnitten neue Stecker aufgecrimpt und siehe da, alles wieder prima…. Allerdings nur für kurze Zeit, gestern auf Tour mit den Freunden… da fing das Luder wieder mit den selben Symptomen an zu Hexen, bin dann Gottseidank auf dem Rücken der Elfe wieder zurück gekommen… jetzt geht die Sucherei wieder los, wobei ich denke, dass es wieder auf die Leitungen des Ladereglers / Lichtmaschine beschränkt werden kann.
Viele Grüße
Uwe
Wie kann es sein,das ein Stecker so kokelt?
…hab einen Thgread dazu gefunden, scheint ja ein bekanntes „Problem“ zu sein
Da werde ich wohl mal einen Hochwertigeren Stecker / oder (Lüsterklemme ) nehmen zu müssen.
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Moin,
fette Lüsterklemme ist genau richtig.Kein Witz!
Spannung und Strom der Lima messen.
Du hast aber die gleichen Symptome bei leerem
oder defektem Akku.
Gruß, Dieter.
fette Lüsterklemme ist genau richtig.Kein Witz!
Spannung und Strom der Lima messen.
Du hast aber die gleichen Symptome bei leerem
oder defektem Akku.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Auch ich habe dort eine fette Lüsterklemme verbaut, praktisch, einfach, altdeutsch und funzt seit Jahren.
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Hallo zusammen,
…ok, wenn die Lüsterklemme dann die richtige Lösung ist, dann soll es so sein
Die Bakterie ist noch ok, dann messe ich gleich mal noch den Ladestrom und berichte im Anschluss.
BG
Uwe
…ok, wenn die Lüsterklemme dann die richtige Lösung ist, dann soll es so sein
Die Bakterie ist noch ok, dann messe ich gleich mal noch den Ladestrom und berichte im Anschluss.
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Das sind die Übergangswiderstände. Etwas Dreck drin und schon gehts los. Es gilt die Formel P=I² x R, wobei P die Verlustleistung sein soll und R der Übergangswiderstand. Nehmen wir mal an, der durch den Dreck oxidierte Stecker hat 100 milliOhm und es fließen 20A, dann hast Du am Stecker 40 W Verlustleistung. Dann wirds warm und der Stecker sieht so aus, wie auf dem Bild. Gleiches gilt übrigens auch für die grüne Sicherung und ihren KlemmhalterUweB hat geschrieben: ↑So 27. Aug 2023, 08:02
Wie kann es sein,das ein Stecker so kokelt?
https://ibb.co/51XshnK
https://ibb.co/7RR833N
DerTipp mit dem wasserdichten Stecker ist zielführend. Ich habe bei meiner Elfe drei Stecker auf dem Photovoltaikbereich für außen reingebastelt, das ist zwar etwas sperrig, aber hält nun auch schon über 10 Jahre.
Gruß Kay
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Verträgt der die 25Aroland.k hat geschrieben: ↑So 27. Aug 2023, 11:44 Ich würde einen wasserdichten Superseal-Stecker da hinbauen
https://www.ebay.de/itm/353955086668
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Max. 14A, also nichts für diese Anwendung.Thomas hat geschrieben: ↑So 27. Aug 2023, 12:44Verträgt der die 25Aroland.k hat geschrieben: ↑So 27. Aug 2023, 11:44 Ich würde einen wasserdichten Superseal-Stecker da hinbauen
https://www.ebay.de/itm/353955086668
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Hallo zusammen,
auch wenn man im KFZ-Bereich nicht Lötet (aufgrund der Bruchgefahr) spricht denn aus Elektriker Sicht etwas gegen eine vernünftige Lötverbindung bei den 25A an der Stelle?
viele Grüße
Uwe
auch wenn man im KFZ-Bereich nicht Lötet (aufgrund der Bruchgefahr) spricht denn aus Elektriker Sicht etwas gegen eine vernünftige Lötverbindung bei den 25A an der Stelle?
viele Grüße
Uwe
Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Ich bin kein Elektriker. Eventuell musst du das Kabel irgendwann mal trennen, dann ist die Lüsterklemme dir einfache Lösung. Du könntest aber die Litzenenden der einzelnen Kabel verlöten, dann hast du mehr Kontaktfläche in der Klemmung der Lüsterklemme. Ich wusste jetzt nicht wie es verständlicher ausdrücken soll.
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Hallo Thomas,
das mit dem trennen falls mal ein neuer Laderegler oder ne neue Lichtmaschäng rein muss leuchtet ein
im Fall der besseren Kontaktfläche sollten dann Aderendhülsen drauf aufs Kabel, sonst hast Du wieder das Problem das der Lötzinn irgendwann mal bricht. Ich dachte eigentlich wenns gelötet ist, besteht die Gefahr des hohen Widerstands an der Stelle nicht?
(Ich hab das jetzt mal gelötet um zu Testen ob die Diva noch weiterhin ruckelt und zuckelt…) für eine ausreichend große Lüsterklemme und passende Aderendhülsen muss ich mal einen unserer Werkselektriker anquatschen
viele Grüße
Uwe
das mit dem trennen falls mal ein neuer Laderegler oder ne neue Lichtmaschäng rein muss leuchtet ein
im Fall der besseren Kontaktfläche sollten dann Aderendhülsen drauf aufs Kabel, sonst hast Du wieder das Problem das der Lötzinn irgendwann mal bricht. Ich dachte eigentlich wenns gelötet ist, besteht die Gefahr des hohen Widerstands an der Stelle nicht?
(Ich hab das jetzt mal gelötet um zu Testen ob die Diva noch weiterhin ruckelt und zuckelt…) für eine ausreichend große Lüsterklemme und passende Aderendhülsen muss ich mal einen unserer Werkselektriker anquatschen
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Die Reparaturlösung von Guzzi ist eine Lüsterklemme.
So einfach ist das.
So einfach ist das.
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Der Dieter hat recht, du hast mehr recht und Aderendhülsen funktionieren mit Sicherheit immer wenn sie die 25 A übertragen
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Ja, Dottore, ich bin ja bei dir aber Guzzis Luigi ist auch manchmal ech ne Hupe
Haben lange genug Dućs gefahren… war auch alles Luigis Cappuccino- Montags Duc wenn was war
Ne, Spass beiseite, Lüsterklemme ist ja auch ok! Mir ging es im Grunde nur um den Übergangswiderstand an der Stelle… Gelötet oder gecrimt mit Lüsterklemnme… ich hab bis dato nicht so ne große Klemme und noch auf der Suche nach dem Fehler… der ist immer noch da. Die ersten Kilometer (3 bis 5km) läuft das Mädel Super… wenn dann Temperatur reinkommt fängt sie das Ruckeln und die Geschichte mit der tanzenden Drehzahlnadel wieder an. Ich habe jetzt mal erst gelötet… Testfahrt —> Ruckelt nächster Step Masse zum Einspritzrechner Kontrolliert, Kontaktflächen mit Messingbürste gereinigt und das letzte Relais gegen ein neues getauscht —> das Ruckeln war jetzt heute Abend erstmal weg (10Km mit möglichst gleichbleibender Drehzahl bei 3000 upm) der Drehzahlmesser macht teilweise immer noch Theater… also muss ich noch weiter auf die Suche gehen…
Batterie ist neu und OK
Laderegler gibt 13,8x V Spannung raus
Btw. Die Guzzi sieht aus wie aus dem Showroom - sie hat ABSOLUT keinen Regen in den letzten 33.000km gesehen, quasi ein Neufahrzeug, nicht verbastelt, komplette Historie ist vorhanden.
VG
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Haben lange genug Dućs gefahren… war auch alles Luigis Cappuccino- Montags Duc wenn was war
Ne, Spass beiseite, Lüsterklemme ist ja auch ok! Mir ging es im Grunde nur um den Übergangswiderstand an der Stelle… Gelötet oder gecrimt mit Lüsterklemnme… ich hab bis dato nicht so ne große Klemme und noch auf der Suche nach dem Fehler… der ist immer noch da. Die ersten Kilometer (3 bis 5km) läuft das Mädel Super… wenn dann Temperatur reinkommt fängt sie das Ruckeln und die Geschichte mit der tanzenden Drehzahlnadel wieder an. Ich habe jetzt mal erst gelötet… Testfahrt —> Ruckelt nächster Step Masse zum Einspritzrechner Kontrolliert, Kontaktflächen mit Messingbürste gereinigt und das letzte Relais gegen ein neues getauscht —> das Ruckeln war jetzt heute Abend erstmal weg (10Km mit möglichst gleichbleibender Drehzahl bei 3000 upm) der Drehzahlmesser macht teilweise immer noch Theater… also muss ich noch weiter auf die Suche gehen…
Batterie ist neu und OK
Laderegler gibt 13,8x V Spannung raus
Btw. Die Guzzi sieht aus wie aus dem Showroom - sie hat ABSOLUT keinen Regen in den letzten 33.000km gesehen, quasi ein Neufahrzeug, nicht verbastelt, komplette Historie ist vorhanden.
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Das ist wohl nicht temperaturabhängig, das sieht mir eher nach (temporärer) Unterspannung aus. Die ersten Kilometer ist noch Spannung da, die nimmt dann ab und dann treten die beschriebenen Symptome auf, Nadel tanzt usw. Nach ner Weile hat sich die Batterie dann wieder berappelt...
Normalerweise sollten sowohl der Ducati Energia als auch der Shindengen 14,2 Volt drücken, gemessen bei 4000 Umdrehungen mit Fahrlicht.
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Moin,
da bin ich beim Luden.
Ladung ungenügend oder Akku hat ne Macke.
Gute Masseverbindung alle Kabel fest?
Da würde ich ansetzen.
Hatte mal die Hawker fratze,da war es genauso.
Gruß, Dieter.
da bin ich beim Luden.
Ladung ungenügend oder Akku hat ne Macke.
Gute Masseverbindung alle Kabel fest?
Da würde ich ansetzen.
Hatte mal die Hawker fratze,da war es genauso.
Gruß, Dieter.
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Ich hatte letztes Jahr eine dekte Neubatterie, welche mir auch einiges abverlangt hat. Nach 1 Woche hab ich die dann getauscht gegen eine kleine 4AH Lithium-Batterie und das Problem war behoben.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Ich hab die Deutsch Stecker dran gemacht
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Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Hallo Männer,
Ok, dass sind wieder Punkte wo ich ansetzen kann. Danke!
Die Batterie, werd ich nochmal Checken, Kabel an der Batterie waren alle fest, Checke aber noch die Masseverbindung…da könnte auch was im Argen liegen.
Habe heute neue Relais bestellt, hatte beim kreuz und quer Lesen auch Hinweise auf die verflixten Relais in dem Zusammenhang gefunden.
Gestern aus Interesse die Ventile gecheckt, der Linke Zylinder musste auf Auslass Seite etwas enger gestellt werden, die von mir eingesetzten NGK Iridium sahen mir auch auf dem linken Zylinder sehr merkwürdig aus, der rechte war ok.
https://ibb.co/17J2hgV <—linker Zylinder
https://ibb.co/sQdpLNp <— rechter Zylinder
Die Deutsch Stecker kommen als nächstes…
Besten Dank für eure „Anteilnahme“
Viele Grüße
Uwe
Ok, dass sind wieder Punkte wo ich ansetzen kann. Danke!
Die Batterie, werd ich nochmal Checken, Kabel an der Batterie waren alle fest, Checke aber noch die Masseverbindung…da könnte auch was im Argen liegen.
Habe heute neue Relais bestellt, hatte beim kreuz und quer Lesen auch Hinweise auf die verflixten Relais in dem Zusammenhang gefunden.
Gestern aus Interesse die Ventile gecheckt, der Linke Zylinder musste auf Auslass Seite etwas enger gestellt werden, die von mir eingesetzten NGK Iridium sahen mir auch auf dem linken Zylinder sehr merkwürdig aus, der rechte war ok.
https://ibb.co/17J2hgV <—linker Zylinder
https://ibb.co/sQdpLNp <— rechter Zylinder
Die Deutsch Stecker kommen als nächstes…
Besten Dank für eure „Anteilnahme“
Viele Grüße
Uwe
Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Bei den Deutsch Steckern möchte ich wieder an die 25A, welche von der LiMa kommen, erinnern.
Anteilnahme von mit erst wenn deine Elfe abgeraucht ist
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Auch hier kostet der "richtige" Stecker Geld.
Deutsch Stecker gibt es auch bis 25A:
https://www.kabelschuhe-shop.de/deutsch ... -dtp-serie
Deutsch Stecker gibt es auch bis 25A:
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50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Also ich bin auch kein Elektriker, aber das diese scheiss Flachsteckhülsen im Originalstecker schnell mal aufgeweitet sein können, ist klar.
Und dann kommt die Sache mit dem Übergangswiderstand, wie Kay schon schrub.
Wenn ich sowas merke, petz ich die etwas zusammen.....
Und dann kommt die Sache mit dem Übergangswiderstand, wie Kay schon schrub.
Wenn ich sowas merke, petz ich die etwas zusammen.....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Guten Abend zusammen,
Heute sind die Relais angekommen… hatte gleich den ganzen Satz gegen die hoffentlich Hochwertigen von Panasonic mit max.35A ausgetauscht https://www.conrad.de/de/p/panasonic-cm ... 05054.html. Straße war trocken der Himmel sah ganz gut aus, also mal gleich ne kleine Testrunde von ca. 25 km gedreht, ich sag mal… bis jetzt läuft sie wie es sein soll! keine Ruckler, kein Drehzahlmessernadel Gezappel. Die Spannung von der LiMa bei 4000 Ulm liegt trotzdem bei „nur“ 13,85V, zu wenig? Dann ist wohl der Laderegler Fritte, gibt es da von euch noch eine Empfehlung ? @Thomas, abrauchen soll die V11 nicht
Viele Grüße
Uwe
Heute sind die Relais angekommen… hatte gleich den ganzen Satz gegen die hoffentlich Hochwertigen von Panasonic mit max.35A ausgetauscht https://www.conrad.de/de/p/panasonic-cm ... 05054.html. Straße war trocken der Himmel sah ganz gut aus, also mal gleich ne kleine Testrunde von ca. 25 km gedreht, ich sag mal… bis jetzt läuft sie wie es sein soll! keine Ruckler, kein Drehzahlmessernadel Gezappel. Die Spannung von der LiMa bei 4000 Ulm liegt trotzdem bei „nur“ 13,85V, zu wenig? Dann ist wohl der Laderegler Fritte, gibt es da von euch noch eine Empfehlung ? @Thomas, abrauchen soll die V11 nicht
Viele Grüße
Uwe
Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
Das Relais sieht echt gut aus. 35A noch mit 6,3mm Stecker ist nicht all zu häufig zu finden, und die Höhe von 22mm ist für die engen Platzverhälnissen unter dem Sitz der V11 gar nicht verkehrt. Gefällt mir ganz gut.
Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort
UweB hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 18:45 Guten Abend zusammen,
Heute sind die Relais angekommen… hatte gleich den ganzen Satz gegen die hoffentlich Hochwertigen von Panasonic mit max.35A ausgetauscht https://www.conrad.de/de/p/panasonic-cm ... 05054.html. Straße war trocken der Himmel sah ganz gut aus, also mal gleich ne kleine Testrunde von ca. 25 km gedreht, ich sag mal… bis jetzt läuft sie wie es sein soll! keine Ruckler, kein Drehzahlmessernadel Gezappel. Die Spannung von der LiMa bei 4000 Ulm liegt trotzdem bei „nur“ 13,85V, zu wenig? Dann ist wohl der Laderegler Fritte, gibt es da von euch noch eine Empfehlung ? @Thomas, abrauchen soll die V11 nicht
Viele Grüße
Uwe
...soll sie natürlich nicht.
Fahr doch mal eine Zeit mit den 13,85V Ladeleistung. Wenn keine Probleme auftreten ist alles gut und ich würde es dabei belassen.
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