Stecker vom Laderegler weggeschmort

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
UweB
Jungspunt
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 07:10

Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort

Beitrag von UweB »

…dann drücken wir mal die Daumen, dass ihr die Spannung reicht. Hoffentlich ist es morgen trocken und ich fahr mal ne größere Tour. Werde berichten ob weiterhin alles gepasst hat. Die Relais passen Super, zumal es Wechsler sind und die können auf alle Steckplätze, bei Problemen eben komplett durchgetauscht werden, mal gleich den nächsten Satz von bestellen. Panasonic ist gegen die Bosch oder Siemens Teile wahrscheinlich die bessere Wahl ;-)

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort

Beitrag von Kosmolske2.0 »

UweB hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 18:45 Guten Abend zusammen,

Heute sind die Relais angekommen… hatte gleich den ganzen Satz gegen die hoffentlich Hochwertigen von Panasonic mit max.35A ausgetauscht https://www.conrad.de/de/p/panasonic-cm ... 05054.html. Straße war trocken der Himmel sah ganz gut aus, also mal gleich ne kleine Testrunde von ca. 25 km gedreht, ich sag mal… bis jetzt läuft sie wie es sein soll! keine Ruckler, kein Drehzahlmessernadel Gezappel. Die Spannung von der LiMa bei 4000 Ulm liegt trotzdem bei „nur“ 13,85V, zu wenig? Dann ist wohl der Laderegler Fritte, gibt es da von euch noch eine Empfehlung ? @Thomas, abrauchen soll die V11 nicht :-D

Viele Grüße
Uwe
Den Satz mit der Drehzahlmessernadel die zappelt, finde ich interessant. Meine zappelt nämlich auch wie Hulle.
Woher kommt das?
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort

Beitrag von likedeeler »

Kosmo: Wenn die Spannung nicht stimmt, wird der Drehzahlmesser unruhig. Die Halbleiter in der Elektronik brauchen eine gewisse Spannung, damit sie arbeiten können. Vermutlich war eines der Relais maggi und hatte einen Wackler: stetiges Spannung an/aus würde dann zum schlagen der Nadel führen. Ggf. lässt dies auch das Ruckeln erklären, wie Toni schon schrieb.

Uwe: Die Spannung sollte (noch) reichen. Trotzdem altern auch Regler. Die Elektronik kann Hitze nur bedingt vertragen. In unsereren Serverschränken saßen immer ganze Kühlerbatterien, die Luft auf die Server pusteten. Sobald ein paar Ventilatoren ausfielen, starben kurze Zeit später auch Baugruppen in den Servern.
Wenn Du bemerkts, dass bei der Elfe die Blinkerfrequenz langsamer wird oder gar der Drehzahlmesser auf Null geht (nicht zappelt!), dann hat der Ladestromkreis ein ernsthaftes Problem. Ich habe dann immer einen neuen Regler gebraucht :( .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Alles klar. Danke für die Info. Dann fange ich Mal wieder mit den Relais an. (Alle Jahre wieder). Aber die Panasonic beim Conrad sind erst wieder in 3 Wochen lieferbar. Habt ihr die Bude leer gekauft.? :lol:
Und ein wenig ruckeln tut meine ja auch....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort

Beitrag von Dottore G. »

Mein Gott seid ihr empfindlich,
schlimmer als eure Diven.
Das zucken ist bestimmt nur konstantfahrruckeln,oder verschlissenes Potentiometer,oder nicht richtig gesynckt,oder
ausgeschlagenes Gasgestänge,oder ein dichter Kraftstofffilter, oder ein sich ankündigendes abkacken der Kraftstoffpumpe.
Ich schätze die Karre ist hinne,
hol ich ab,zahle bar,und schon ist der schrottige
Itakkeredelschrott vom Hof.
Kein Problem Mann mache fairen Preis für dich.
Gruss Freund, Sergio Ützel Brühhorst.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort

Beitrag von Thomas »

Dottore G. hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 12:42 Mein Gott seid ihr empfindlich,
schlimmer als eure Diven.
Das zucken ist bestimmt nur konstantfahrruckeln,oder verschlissenes Potentiometer,oder nicht richtig gesynckt,oder
ausgeschlagenes Gasgestänge,oder ein dichter Kraftstofffilter, oder ein sich ankündigendes abkacken der Kraftstoffpumpe.
Ich schätze die Karre ist hinne,
hol ich ab,zahle bar,und schon ist der schrottige
Itakkeredelschrott vom Hof.
Kein Problem Mann mache fairen Preis für dich.
Gruss Freund, Sergio Ützel Brühhorst.
Dann sach ma Dottore: Was ist letzte Preis :?: :lol:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Jetzt seid ihr aber total durch den Wind. Das muss ich doch sagen..... leider ist meine Elfe gar nicht zu verkaufen. Wir lieben uns. :anstoss: :hintern:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort

Beitrag von likedeeler »

:oberl: Wobei die Aufzählung unseres Sergio Ützel Brühhorst nicht zwingend vollständig sein muss.
Es fallen mir zur Ursächlichkeit des ungezogenen Diven-Gebahrens noch undichte Ansauggummis, verkokte Drosselklappenkörper oder eine altersbedingt zittrige Gashand ein. :amen:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort

Beitrag von guzzipapa »

So eine Geschichte mit u. a. wild ruckelndem Drehzahlmesser hatte ich auch einmal. Ursache war nach einigem Suchen eine oxydierte Verbindung vom Massekabel zur Batterie. Der hat mal mehr mal weniger Strom durchgelassen und so die Symptome ausgelöst.

Gottfried
UweB
Jungspunt
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 07:10

Re: Stecker vom Ladregler weggeschmort

Beitrag von UweB »

….machst Du gute Preis :lol: :lol: :lol: kommt nich inne Tüte ;)
Die ist mit ihren 35.000km unverkäuflich. Sowatt schönes wird heutzutage nicht mehr gebaut https://share-your-photo.com/b462b55aa5
Und ihr hattet recht, habe gestern einen neuen Laderegler eingebaut und das Mädel läuft echt prima 😊 Schönen Dank für eure Hilfe ✌️✌️
Jetzt fehlt wahrscheinlich nur noch ein gescheites Mapping, aber bei dem Guzzi DIAG bin ich noch nicht durchgestiegen :shock:

Viele Grüße
Uwe
Antworten