Rotor Valeo Anlasser

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Calzone
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Rotor Valeo Anlasser

Beitrag von Calzone »

Hallo,
nachdem ich nach meinem letzten Liegenbleiber beim V11-Treffen jetzt die Zeit gefunden habe die Kraftstoffpumpe auszutauschen, habe ich mich auch mal mit dem sporadischen „nicht starten wollen“ beschäftigt. Nach dem prüfen und pflegen sämtlicher Kontakte bin ich beim Anlasser fündig geworden. Einer der Magneten ist lose. Wäre also ein neues Feldgehäuse fällig. Allerdings sieht der Rotor auch etwas merkwürdig aus. Ist das normal oder eine Folge des Kontaktes mit dem Magneten?

Viele Grüße
Hauke
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audiomick
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Re: Rotor Valeo Anlasser

Beitrag von audiomick »

Das ist verschleiss, also vermutlich von den Magneten.
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-Martin.Glaeser-
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Re: Rotor Valeo Anlasser

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Servus Hauke,
Gut daß Du Zeit und Mühe spendiert hast, die kranke Benzinpumpe auszubauen und zu ersetzen.
Foto zur Erinnerung :-)

Q : Hast Du eine Original Benzinpumpe bekommen?

Zur LiMa :
Ja, die Schleifstellen am Rotor sind durch den lockeren Magnet verursacht.
Kannst von Glück sagen, daß Du damit immer gut nach Hause gekommen bist.

Der beschädigten Rotor könnte man so wiederverwenden, sollte aber um einige Mü-Meter abgedreht werden. Zur Not geht auch 300-er Sandpapier.

Ich würde aber besser versuchen, einen gebrauchten Rotor über epay zu ersteigern.

Beim Wieder-Einbau gibt es einige Tricks zu beachten. Z.B. spielfreie Lagerung der Rotor-Achse. Und genügend Luft zwischen Stator-Wicklung und Rotor.

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Calzone
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Re: Rotor Valeo Anlasser

Beitrag von Calzone »

Servus Martin,
ja, ich habe die PIERBURG 7.21287.53.0 eingebaut. 99,23 € bei Ama…. .
Den Anlasser werde ich wohl komplett austauschen. Die Blessuren im Rotor sind ca. 2mm tief. Eigentlich ein Wunder,das der Anlasser überhaupt noch funktioniert hat.

Morgen fahre ich bei Startacus vorbei, der ist bei S&D um die Ecke. Der Valeo kostet dort 199 €. Da lohnt sich das Instandsetzen nicht.

Viele Grüße
Hauke
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-Martin.Glaeser-
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Re: Rotor Valeo Anlasser

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

100 + 200 € und die Elfe ist wieder chique.
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Re: Rotor Valeo Anlasser

Beitrag von Guzfa »

Calzone hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 18:11 Hallo,
nachdem ich nach meinem letzten Liegenbleiber beim V11-Treffen jetzt die Zeit gefunden habe die Kraftstoffpumpe auszutauschen, habe ich mich auch mal mit dem sporadischen „nicht starten wollen“ beschäftigt. Nach dem prüfen und pflegen sämtlicher Kontakte bin ich beim Anlasser fündig geworden. Einer der Magneten ist lose. Wäre also ein neues Feldgehäuse fällig. Allerdings sieht der Rotor auch etwas merkwürdig aus. Ist das normal oder eine Folge des Kontaktes mit dem Magneten?

Viele Grüße
Hauke
denke eher an bewusste Materialabtragung beim Wuchten des Rotors
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Erwin

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Dottore G.
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Re: Rotor Valeo Anlasser

Beitrag von Dottore G. »

Guzfa hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 07:41

denke eher an bewusste Materialabtragung beim Wuchten des Rotors
Anker werden nicht gewuchtet,Läufer in Lima's schon. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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