Such Endschalldämpfer

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Guzzinger
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2023, 23:02

Such Endschalldämpfer

Beitrag von Guzzinger »

Hallo in die Runde,

ich bin per Zufall (wie auch sonst :-D ) seit Oktober Besitzer einer 2003er LeMans. Es ist meine zweite Guzzi und ich freu mich schon wie Bolle aufs Frühjahr. Mir gefällt die V11 sehr gut, aber möchte die beiden "Auberginen" gegen andere Endschalldämpfer austauschen. Daher die Frage ob jemand etwas zum Verkauf anbietet. Am liebsten Mistral oder BOS mit E-Nummer (die MIVV gefallen mir leider nicht).

Viele Grüße aus Heidelberg und stressfreie Vorweihnachtszeit!
Heiko
rainer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 07:51
Wohnort: 26316 Varel

Re: Such Endschalldämpfer

Beitrag von rainer »

Moin.
Ich habe einen Satz Mistral Edelstahl konisch, den möchte ich verkaufen.
Technisch intakt mit Gebrauchsspuren. Bilder suche ich, oder mache neue.

Gruß.
Rainer
Guzzinger
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2023, 23:02

Re: Such Endschalldämpfer

Beitrag von Guzzinger »

Hallo Rainer,

kannst mir gerne die Bilder mit Deiner Preisvorstellung per pn schicken - danke!

Viele Grüße
Heiko
rainer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 07:51
Wohnort: 26316 Varel

Re: Such Endschalldämpfer

Beitrag von rainer »

Bilder habe ich gemacht, kann ich nicht verwenden. Datei zu groß. Auf so ein Rumgeklimper habe ich keinen Bock.
Ich behalte die Tüten.

Gruß.
Rainer
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Such Endschalldämpfer

Beitrag von Toni »

Guzzinger hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:52 (die MIVV gefallen mir leider nicht)
Heiko
Also ich steh auf die MIVV und optisch wirken die in natura deutlich homogener als auf den Bildern. Hatte ja auch mal die Mistral, welche mich nicht überzeugen konnten - trotz der kleinen Töpfe klingen die MIVV deutlich satter.

Auch das Heck wird schön schlank und lässt die Elfe sehr viel kompakter erscheinen, als mit den fetten und ausladenden BOS und co., was im Übrigen auch von Vorteil ist, wenn's mal etwas enger her geht.
Und mit dem Racing-Rechner harmonieren die in meiner Elfe absolut perfekt. :bier:

Bild
Ebhauser
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 07:51

Re: Such Endschalldämpfer

Beitrag von Ebhauser »

Als ich meine Limone gekauft habe, war auch ein MIVV "Pimmel Auspuff verbaut - grauenvoll. :o
Vor allem war sie damit viel zu laut, obwohl die ABE in Scheckkartenformat dabei war.
Da kann man sich gleich hinten auf auf die Jacke schreiben "kontrollier mich"

Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. ;)

Ich habe so ziemlich Alles wieder in Originalzustand zurück versetzt. Auch das "gecleante" Heck mit den Miniblinkern ist wieder weg - es lebe das Original ! :gaas:
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Such Endschalldämpfer

Beitrag von Toni »

Ebhauser hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 08:59 Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. ;)
Dem stimme ich uneingeschränkt zu! In diesen Zeiten wird das nur leider selten respektiert und jeder denkt, sein "Geschmack" wäre das non plus ultra und er müsse alle anderen davon überzeugen.

Ja die MIVV sind zwar ein ticken lauter, klingen aber deutlich satter und nicht so aufdringlich als die Mistral. Und ja, die Streife hat mich damit auch schon angehalten. Nach einem kleinen Check haben die mich aber unverrichteter Dinge ziehen lassen. Kommt ja immer auch auf die Fahrweise an. Selbst mein Alteisen mit den Lafras kann ich problemlos so durch den Ort bewegen, dass sich niemand daran stört und mich die Leute sogar freundlich grüßen. ;)

Im Gegensatz zu den bis zu Unkenntlichkeit verbastelten Ungetümen sind dezente Änderungen mit einer persönlichen Note für mich absolut ok. Und für's "Originale" habe ich natürlich alle Teile im Regal, auch 2 Sätze orig. Töpfe.
:bier:
Guzzinger
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2023, 23:02

Re: Such Endschalldämpfer

Beitrag von Guzzinger »

Hi Toni, Hi Ebhauser,

danke für eure Antworten!
Ich finde auch, über Geschmack lässt sich nicht streiten ;) da ist halt jeder anders und wenns um schöne italienische Mopeds geht, finde ich es erfrischend, dass es unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker gibt!
Danke Toni für das Bild, leider bringt es mich den MIVVS nicht näher, aber das gecleante Heck gefällt mir gut (die LeMans gefällt mir eh saugut :-D ).
Ich habe an meiner 850 T5 Mistral Töpfe verbaut und finde das sie super klingen und das Motorrad deutlich besser läuft. Die ovalen Mistral haben mir für die schwarz-rote LeMans auch nur in Carbon Optik gefallen, leider werden die nicht mehr gebaut. Daher habe ich mich jetzt für konische Mistral in schwarz mit poliertem Anschluss und Endstück entschieden. Meine V11 läuft original echt richtig gut ohne Drehzahlloch o.ä. ich weiß aber nicht ob der Vorbesitzer schon etwas am Mapping hat machen lassen.

Habt einen schönen Abend und cheers!
Heiko
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Such Endschalldämpfer

Beitrag von Toni »

Servus Heiko, rein optisch fand ich die konischen Mistral auch klasse. Aber zusammen mit dem Sammler und den Krümmern von Mistral war die Elfe ziemlich zickig - da wäre wohl etwas Abstimmungsbedarf notwendig gewesen. Und klanglich fand ich sie halt auch nicht so doll.
Gruß Toni

Bild
Guzzinger
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2023, 23:02

Re: Such Endschalldämpfer

Beitrag von Guzzinger »

Hey Toni, super das gefällt mir richtig gut! Das Problem mit den Krümmern ist wohl das fehlende Interferenzrohr. Ich habe einen guten Freund der technisch da viel Erfahrung hat und der hat mir eindringlich geraten keine Krümmer ohne I-Rohr zu verbauen. Seiner Meinung nach funktionieren andere Töpfe plus Sammler von Mistral, Stucchi o.ä. wohl sehr gut, da die Sammler aus dem Zubehör viel offener sind. Ich muss zugeben, ich weiß es nicht. Ich werde jetzt die Endschalldämper tauschen und wenn sie nicht schlechter läuft lasse ich es oder versuche irgendwann noch einen gebrauchten Sammler zu bekommen. Momentan war mir beides zu ungewiss und zu viel Kohle, dafür, dass ich eiegentlich kein weiteres Motorrad kaufen wollte :lol:
Antworten