Heute beim KÜS gekotzt

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von professore »

Moin

Heute war mal wieder die V11 dran
Folgenden Gründe führten zum Erbrechen:

1. Motor ist ölfeucht, konnte mir aber die Stelle nicht zeigen, nur einen Ölfilm auf den weißen Baumwollhandschuhen.
2. Die Bremsscheiben sind 0,1mm unter Verschleißgrenze---OK ?!? ich hab 3,7mm gemessen --er 3,5mm --OK wären sowieso fällig geworden
3. Der Kanaller !! Meine Pirellireifen darf ich nicht fahren---Reifenbindung ist ausgetragen aber : Die Fahrzeug E Nummer (steht in Feld k) war bei mir nicht eingetragen. Unter 17 steht ein E ....E--Wie Einzelabnahme-- Ergo stimmt die E Nummer auf der Reifenfreigabe nicht mit der ,nicht vorhandenen Nummer, unter k. Lösung: Einzelabnahme der montierten Reifen= 80€+ Neuzulassung der V11 beim Kosten beim KVA ( Die Betriebserlaubnis ist erloschen !!!!) um den Scheiß in den Schein eintragen zu lassen. Wie das E dort hingekommen ist -- K.A. Die V11 LM KT BJ 2002 Unterreihe A01 wurde neu in Deutschland 2004 verkauft--also kein ''Grau oder RE Import''
Fazit: 166€ TÜF, AU (ohne Kat mit 2,79 %Vol bestanden), 80€ Einzelgutachten Reifen (Glücklicherweise konnte ich den Gutachter überzeugen, nicht nur Pirelli zu begutachten, sondern alle Reifen die zu den Felgen passen , ohne Mischung-also nicht z.B.Conti mit Pirelli ), 480€ für 2 neue Brembo 320ziger, (blöderweise ohne goldenen Stern), 60€ für 12 neue hochfeste Schrauben M8*20------2kg Nerven gelassen----

Übrigens wurde in den letzten 2 Jahren die Gesetzgebung zu Reifenfreigaben, Typenbedingte Reifenbindung etc ganze 9 mal geändert.
Als ob wir keine anderen Sorgen haben.

angepisst Icke
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von likedeeler »

Diese Art Diskussionen werden zunehmen! "Fachkräftemangel" gibts überall :mrgreen:

Bei mir war es letzte Woche das Vierrad, Prüferin eine dauergrinsende Bachelorette (oder so ähnlich):
- Selentblock an der Auspuffhalterung defekt. Sie holt extra noch einen gestandenen Prüfer. Er meint: der Auspuff kann nicht abfallen, ist OK. Sie macht einen erheblichen Mangel draus. :schimpfe:
- Rad rechts dreht schwer, klemmt im Sattel: geringer Mangel. Final musste ich dann die Sättel zerlegen, Kolben entrosten, reinigen und fetten sowie Staubmaschetten erneuern ... kurz: Schrott instand gesetzt, nun ist wieder prima. :-D
- Und weil es so schön zu Deinem Reifenthema passt der dritte Punkt: Kunde (das war wohl ich, hört hört :lol: ) kann für Reifen und Felgen keine ABE vorlegen, hat aber glaubhaft versichert, dass die Kombination so in Ordnung ist. Klassifizierung: als geringer Mangel bewertet. Normalerweise gibt es dafür nen Platzverweis :hammer: .

Am Ende gabs ne Widerholungsprüfung. Aber unterhaltsam war der Besuch in den heiligen Hallen trotzdem. Es tauchte noch einer dicklicher Porschefahrer auf, der für einen steinalten und zerschraubten Neun-Elfer mit Komplettumbau (Karosserie, Reifen, Motor) ein H-Kennzeichen wollte. Dabei hat er den Prüfer dermaßen vollgeschwurbelt, das ich echtes Mitleid empfand :troest:

Also Thomas: immer das Beste draus machen, nicht :kotzen: sondern das Ganze als Unterhaltung werten. Ein guter Theaterbesuch kostet schließlich auch Geld. :amen:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von Ludentoni »

Mal ne Frage dazu, bei euren LMs ist ja nur die 170er Reifengröße hinten eingetragen, ab Werk aber das 5,5er Rad und ein 180er montiert, hat sich da bei euch noch nie ein ( Sach ) Verständiger dran aufgegeilt? ;)
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von Toni »

Meine LM (KT) ist auch demnächst fällig und bei der steht auch nur der 170er im Schein. Dem Prüfer vom TÜV war das beim letzten Mal egal - war ein älterer Kollege vermutlich kurz vor dem Ruhestand.
Eigentlich wollte ich diesmal auch zum KÜS, wenn ich aber das hier lese.... :kratz:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von likedeeler »

Ludentoni hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 12:51 Mal ne Frage dazu, bei euren LMs ist ja nur die 170er Reifengröße hinten eingetragen, ab Werk aber das 5,5er Rad und ein 180er montiert, hat sich da bei euch noch nie ein ( Sach ) Verständiger dran aufgegeilt? ;)
Je jünger desto aufgegeilter :lol:
... wie im echten Leben.

Seitdem hat der Kay
ein Zettelchen dabei
und schon ist es vorbei
mit der Meckerei

IMG_20231101_224638.jpg
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
audiomick
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 23:47

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von audiomick »

Ludentoni hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 12:51 ...bei euren LMs ist ja nur die 170er Reifengröße hinten eingetragen, ab Werk aber das 5,5er Rad und ein 180er montiert,...
Das ist ein interessanter Punkt. Gerade im Schein geschaut, und ja, 170/60 ZR 17 ist eingetragen. Ich glaube, ich muss mal morgen nachschauen, welcher Reifen eigentlich montiert ist. Ich meine, die Felge is doch die 5,5", bin mir aber nicht ganz sicher.


Dabei ist mir aufgefallen (schweift ein Wenig vom Thema ab....), das ich eine Eintragung für einen "Sonderkenk. (sic) Hagen Sportzubehör. HAG1-2" habe.

Damit ist wohl sowas gemeint
https://www.hagenmotorsport.de/zubehoer ... -breit-308

Das erklärt wohl die Löcher in der oberen Gabelbrücke. Gott sei Dank sind aber die originale Stummel montiert. So'n Stück Heizungsrohr kommt ganz sicher nie nicht an meiner LM dran. 8-)
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von roland.k »

Im COC-Papier stehen beide Reifengrößen drin und als erstes die 170er. Bei den alten Dokumenten wurden dann auch beide eingetragen, bis das geändert wurde. Es steht nun nur noch eine Größe im Schein und das ist die erste. Ich hatte damals einfach bei der Anmeldung darauf bestanden, dass der 180er im Schein steht und dann wurde der eingetragen. Laut Zulassungsstelle ist das aber kein Problem, da die Prüfer das in Ihrer Datenbank problemlos nachlesen können.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von werner »

.., hattest Du etwas falsches gegessen Thomas?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von Ludentoni »

@ Kay,

warum schreiben die da " Früher " alternative Bereifung rein, das sorgt doch nur wieder für Missverständnisse. ;)

@ Mick,

schön war das mit dem Heizungsrohr nicht, und das 5,5er Rad ist verbaut:

Bild

@ Roland,

nicht jeder Sachverständige oder jede Organisation hat Zugriff auf ne Datenbank, und kaum ein Elfenbesitzer hat damals ein COC mitbekommen. Das macht die Sache nicht einfacher, zumal in der ganzen Verwirrung um Reifeneintragungen und die Reifenzulassungsregelung...

Ich hab gleich auch noch drei Guzzis und zwei andere Mopeds zur HU, da ist auch ne LM in Cristal Cuvee dabei... ;)
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Bei der Art und Anzahl der Mängel empfehle ich folgendes:
Woanders hinfahren und auf das Geld für diese Prüfung pfeifen!
Das Allerbeste, das Du machen kannst, wenn Du keine geschmeidigere Prüfstelle findest:
Beim Händler tüven lassen. Die Händler sind mit den meisten Prüfern auf Du und Du.
Wenn der Prüfer was findet und sagt, dass das aber gemacht werden muss, reicht ihm oftmals die Zusage (vom gut bekannten) Händler, dass das erledigt wird. Wirklich versuchen den ganzen Dreck zu bereinigen, habe ich aufgegeben vor zwei Jahren. Bzw. hatte ich es versucht, aber
ein paar Sachen gehen halt einfach nicht.:-) Originaler Auspuff? Pfft. :ich_nein:
Im August ist es bei mir leider auch schon wieder soweit.

Dir noch viel Erfolg bei dem Scheiß! :guzzeln:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

likedeeler hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 19:00
Ludentoni hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 12:51 Mal ne Frage dazu, bei euren LMs ist ja nur die 170er Reifengröße hinten eingetragen, ab Werk aber das 5,5er Rad und ein 180er montiert, hat sich da bei euch noch nie ein ( Sach ) Verständiger dran aufgegeilt? ;)
Je jünger desto aufgegeilter :lol:
... wie im echten Leben.

Seitdem hat der Kay
ein Zettelchen dabei
und schon ist es vorbei
mit der Meckerei


IMG_20231101_224638.jpg
Wo hat denn der Kay das schöne Zettelchen her? Ich habe sowas nur unter der Ladentheke beim TÜV, aber nicht unterschrieben zugeschoben bekommen.....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von likedeeler »

@ Reiner:
Die Formulierung basiert wohl darauf, dass ich den ursprünglichen (alten) Brief vorgelegen konnte, wo der 180er aufgeführt war.

Ich hab gleich auch noch drei Guzzis und zwei andere Mopeds zur HU, da ist auch ne LM in Cristal Cuvee dabei... ;)
So solls sein! Bei uns um die Ecke ist eine Schrauberbude, wo Leute mit Expertise werkeln. Da geht meine jetzt immer zur HU/AU hin. Habe einfach keinen Bock mehr auf das Gesabbel mit den Bachelors.

@Kosmo:
Von der Zulassungsstelle. Der Tüv ler schreibt Dir sowas nicht aus, sondern macht bestenfalls einen Verweis im Prüfbericht und schickt Dich zur Zulassungsstelle. Wenn man deshalb gleich auf den Hof kotzt, läßt er einen sogar durchfallen :mrgreen: .
Da ich den (entwerteten) ursprünglichen Brief dabei hatte, hat der Kollege von der Zulassungssstelle die Schuld bei sich gesehen und mir den Zettel kostenfrei ausgestellt.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von professore »

Der Beitrag sollte nur eine Warnung sein.
Jeder sollte in seinem Schein kontrollieren, ob in k die Fahrzeug e Nummer für die V11 steht.Steht sie drinnen, alles tutti, die Reifenfreigabe ist gültig.
Wie gesagt, durch die Reifenmotage mit Pirelli ist die Betriebserlaubnis erloschen. BITTE auch die 2.Seite der Reifenfreigabe lesen, da steht es drin!!!!
Bin jetzt zum KVA um das Reifengutachten eintragen zu lassen.
Mal sehen, was für ein Schimmel da wiehert.
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
audiomick
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 23:47

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von audiomick »

Ludentoni hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 09:20 @ Mick...das 5,5er Rad ist verbaut
Danke. :-)

schön war das mit dem Heizungsrohr nicht.
Stimmt. Wie erwartet, geht gar nicht. :shock:
audiomick
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 23:47

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von audiomick »

Ludentoni hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 12:51 ...die 170er Reifengröße hinten eingetragen, ab Werk aber das 5,5er Rad und ein 180er montiert, hat sich da bei euch noch nie ein ( Sach ) Verständiger dran aufgegeilt? ;)
Vorher war ich unten und konnte nach dem Reifen schauen. Es ist doch ein 180/55-17.

Die Le Mans ging letztes Jahr durch die HU. Mir wurde berichtet (ich war nicht dabei...) dass der Prüfer doch die Reifen negativ kommentiert hatte. Allerdings nicht wegen der Größe, Fabrikat oder sonst dergleichen.

Die montierten sind ein Reifentyp, der wohl sehr sportlich ausgelegt ist, und eher für Rennstreckenbedingungen gedacht. Als Strassenreifen für die V11 gäbe es bessere Alternativen. Damit hat er wohl möglich auch Recht. Die Reifen fahren sich zwar nicht schlecht, wollen aber schon gut warm sein, zumindest meinem Eindruck nach.
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von Toni »

professore hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 12:50 Jeder sollte in seinem Schein kontrollieren, ob in k die Fahrzeug e Nummer für die V11 steht.
Ich habe auch den Angel GT II drauf und in meinem Schein ist folgendes vermerkt:
Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten zu K: E11*2000/7*00055***

Was verbirgt sich denn konkret hinter der o. a. "ABE / EG BE Nr"?
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von werner »

Ich war heute mit meiner Honda AT beim TÜV in Spandowien, dem Heimatbezirk von unserem Thomas (Dottore):

- Reifen waren kein Thema! ( Conti TKC 80, aber neu)

- Scheinwerfer Schutzgitter war kein Thema! ( eigentlich verboten in D., aber in Anbetracht meiner Hard -Endurofähigkeiten wurde es als notwendig erachtet)

- Gemisch vielleicht etwas fett, aber auch kein Thema! (O-Ton: V2 brauchen es immer etwas fetter..!)

- TÜV war bereits vor 4 Monaten abgelaufen, aber auch gut! (Kein Thema, Hauptsache das OA bekommt es nicht mit ...)

Die Plakette wurde aufgeklebt, demnach Alles tutto bene!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von lucky »

Der Prüfer bei Thomas war vermutlich Rassist, Nazi und AfD-Wähler. Mag keine Italiener nur BMW aus Spandau...

Ich hatte bei meiner Harley das Reifenthema im letzten Jahr: Einzelabnahme und Eintrag. Hat mich mehr gekostet als der Reifen
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von werner »

.., oder Thomas hat ihm direkt vor die Füße gereihert. Das mögen die auch nicht!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von professore »

@Toni
Diese nummer steht auch bei mir in der REifenfreigabe und ist die EURO Typenzulassung.
Diese E Nummer muss aber auch im KFZ Schein unter k stehen, sonst gilt eben die Freigabe des Reifenherstellers nicht. Gilt übrigens für alle Freigaben aller Hersteller.
Wird nun ein Motorrad nur mit einer Stückzahl unter 500 Stück hergestellt (was bei der 2002er Le Mans nicht der Fall ist, den werden diese Motorräder Einzelzugelassen ergo ohne EG -E Nummer)
Ich denke meine Maschiene ist 2004 aus einem nicht EU Land wieder RE Importiert worden, und mit einer Einzelzulassung angemeldet worden.
Ich hätte mir das COC Papier für den Untertyp A01 aus Italien zusenden lassen, hätte , hätte , Fahrradkette.
Heute nun Neuvorstellung beim KÜS.
Ich hab ordendlich gegessen, damit er auch was richtiges auf den Füßen hat, sofern er wieder motzt.

Gruß in die Runde
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von Ludentoni »

@ Thomas, viel Erfolg. :-D

@Toni,

e3*92/61*0075*00 = ABE V 11 Le Mans KS 01 (Cristal Cuvee)

e11*2000/7*000055*00 = ABE V 11 Le Mans KT 02 (Rosso), Zwittermodell mit Kräusel ohne Kat aber schon 03er Anbauteile

Hab gerade nur die zwei Scheine zur Hand, wer noch weitere Nummern hat gerne ergänzen, in der Bescheinigung unter K zu finden...
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von Toni »

@Ludentoni
Danke, meine V11 LM ist eine KT 02 A Bj. 02 (ZGUKTA0202M******) mit Glattlack und Kat.

@Thomas
Die E-Nummer steht bei mir im alten Brief (Teil II) unter K und wurde, aus welchem Grund auch immer, nicht in den neuen Brief und in den Schein (Teil I) übernommen. Dafür steht eben unter Vermerke "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten zu K: E11*2000/7*00055***" was m. e. gleichbedeutend sein dürfte.

Von meiner ersten LM habe ich noch die Konformitätserklärung hier.

Wie dem auch sei, ich wünsch uns beiden mal viel Erfolg. :schwitz:
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von professore »

TÄTÄ

Nu endlich TÜF an der Bella
Nochmal 20Öcken hingelegt.
Ohne die Bremsscheiben hat der TÜF also:
TÜF +AU 86€-Gutachten Reifen 80€ Nachprüfung 20€ = 186Öcken--geil :crazy:
Hat einer noch ne Konformitätserklärung für V11 LM KT Version 01 TypA ??

Frohes Osterfest
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
oldhero55
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 20:06
Wohnort: Berlin-Schöneberg

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von oldhero55 »

Moinsen Thomas, ich könnte Mitte Mai evtl. deine Hilfe beim Abladen meiner neuen Corsa gebrauchen ...
Durch meinen Saunaunfall wurde mir mein altes Handy geklaut so das ich im Moment dabei bin wieder alle Freunde und Bekannte zu kontaktieren um wieder zu kommunizieren ...
Im Moment liege ich noch im UKB und bin in besten Händen ...
Wärst du denn Mitte Mai in Berlin ?
Schicke mir bitte deine Handynummer, dann können wir vielleicht mal telefonieren ...

Bis dahin dLzG Peter

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen... Marcus Tullius Cicero † 07.12.43 v.Chr.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Heute beim KÜS gekotzt

Beitrag von Dottore G. »

Gute Besserung Peter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten