Starke Verkokung Einlass

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Blixa7000 »

Ich bin ja gerade dabei, die Elfe zu zerpflücken.

Gestern hab ich dann mal einen Blick auf die Ventile geworfen. Auslass sieht recht gut aus, obgleich Rechts im Auslass deutlich mehr Ruß abgelagert ist, als Links. Das bestätigt auch das Kerzenbild, Rechts läuft definitiv fetter als Links.

Einlass sieht allerdings nicht so dolle aus. Auf beiden Seiten Ventile komplett verkokt, auf der 10er Skala ne glatte 11. Zudem jeweils ne kleine Ölpfütze im Ansaugflansch.

Meines Wissens nach kann das eigentlich nur einen Grund haben: Schaftdichtungen fratze und/oder Ringe nicht mehr dicht. Durch die Ringe mehr Blowby, dadurch mehr Druck im Kurbelgehäuse, dadurch schön Ölnebel in der Ansaugluft.

Das würde evtl. auch erklären, warum im Schlauch, der zur Airbox geht, satt das Öl steht (und schon dran runter gelaufen ist und auf dem Getriebe verschmockt ist - und ich auf den ersten Blick dachte, das wär Getriebeöl :shock: )

Meine Einschätzung, was zu machen wär (wenn man es vernünftig haben will): Einmal komplett - also Köpfe und Ringe mit Zylinder honen? Oder schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen?
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich hab bisher in Deinen Beiträgen nichts gelesen zu
. Baujahr
. Km Leistung
. Wurde der Motor schon mal aufgemacht ?

-M

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Ludentoni »

Vorweg, die Elfe hat keine Schaftdichtungen, die kamen erst mit den CARC Zweiventilmotoren. Die riemengetriebenen Vierventiler hatten schon immer Schaftdichtungen, aber zurück zum Zweiventiler.

Schau mal unten in die Airbox, da steht immer Öl drin, das kommt oben aus dem Augenanschluß auf dem Rahmen, wird angesaugt und verkokt somit Drosselklappen und Ventile. Um das wirklich abzustellen, muss man eben die Motorentlüftung überarbeiten, das hab ich vor 20 Jahren schon gemacht. Meine Ventile und Klappen sind seitdem blitzblank... ;)

Wenn die Schaftdichtungen wirklich fratze sind, dann sind die so aufgeweitet, dann läufts Öl an den Schäften runter. Dann bläut die wie ein alter 3er BMW. Viele Experten denken aufgrund des Führungsspiels die sind verschlissen, sind sie aber oft nicht. Die brauchen auch Spiel, ohne fressen sich die Schäfte nämlich fest, oft genug nach Überholungen und auch bei neuen Guzzis vorgekommen wenn nicht weit genug aufgerieben wurde.

Wenn du den Motor eh strahlen willst (Eis), dann nehm die Köpfe ab zum saubermachen, (Sprit rein und gucken ob Ventile dicht ) wenn nicht Ventile einschleifen, Zylinder und Kolben prüfen, und gut. Nötig ist das aber nicht.

Guzzi hat vor Jahren mal nen Rundschreiben rausgegeben bei den Einspritzern die Klappen bei jeder Inspektion zu säubern, ein Megaaufwand, weil die auch gemerkt haben dass sich verkokte Klappen und Bypässe nicht sauber einstellen lassen...

Hau mal ein paar Bilder in den Thread.
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Calzone »

Hallo Rainer,
magst Du mal zu dem Thema „Motorentlüftung überarbeiten“ ein paar Infos posten? Das würde mich schon interessieren, was Du da gemacht hast.

VG
Hauke
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Ludentoni »

Moin Hauke,

du weißt selber was Luigi da für ein hochkomplexes System an Motorentlüftung beim Zentralrohrrahmen konstruiert und ausgetüftelt hat. Ich hab das damals in sehr aufwändigen Studien und teuren Feldversuchen im Kopf alles durchgespielt um dem Problem irgendwie beizukommen. Am Ende stellte sich dann heraus, dass der Motor sich bei geöffneten Klappen die ölgeschwängerte Luft unterm Filter weg aus dem Rahmen ansaugt und der Dreck so an Klappen, Bypasskanälen, Schrauben und Ventilen verkokt. Das habe ich dann mit ganz speziell ausgeklügelter und aufwändiger Verlegung und einem 1m Stahlbus Benzinschlauch gelöst, in ganz exakt verlegten Radien an der Airbox und dem Starter vorbei um dann den minimalen Druck abführen zu können. Du als Entwickler kannst sicher erahnen welch eine Herausforderung das war, Raketenwissenschaft ist nix dagegen...

So Spaß beiseite... Tank ab, langen Schlauch auf den Augenanschluß vorn, Schlauch entsprechend verlegen und befestigen, da ist dann die eigene Phantasie gefragt. Stopfen oder Schlauchstück mit Schraube auf den Airboxstutzen. Tank drauf und nie wieder Klappen putzen. Bei mir ist der Schlauch furztrocken, auch nach hohen Drehzahlen von 9 tsd, daher auch kein Auffangbehälter.

Natürlich nutze ich den Umbau nicht im öffentlichen Straßenverkehr, das wäre ja verboten und der Umwelt auch nicht zuträglich! Nur um das klarzustellen.
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Blixa7000 »

Hier ein paar Bilder...hab allerdings keine Ahnung, ob es klappt:

Das dritte Bild zeigt den Ölschmock im Flansch, Drosselklappen sehen genau so aus, dunkler Ölfilm drauf und im Gehäuse.
Dateianhänge
Auslass-1.jpg
Auslass-1.jpg (171.03 KiB) 304 mal betrachtet
Einlass-1.jpg
Einlass-1.jpg (237.2 KiB) 304 mal betrachtet
Stutzen.jpg
Stutzen.jpg (133.55 KiB) 304 mal betrachtet
Auslass-2.jpg
Auslass-2.jpg (234.58 KiB) 304 mal betrachtet
PHO00016.jpg
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Blixa7000 »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 08:03 Ich hab bisher in Deinen Beiträgen nichts gelesen zu
. Baujahr
. Km Leistung
. Wurde der Motor schon mal aufgemacht ?

-M

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Die hat offiziell 45.000 drauf, was anhand der mir vorliegenden TüV Zettel auch sein kann. Rumgeschraubt wurde schon dran, da die hier angeratene Hülse an der Getriebe Befestigung bereits verbaut ist. Der Verkäufer hat das nicht gemacht, also wird es der Erstbesitzer gemacht haben.

Ob der Motor schon offen war, kann ich nicht sagen, die Krümmer waren in jedem Fall schon mal runter.
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11403
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Dottore G. »

Du siehst Gespenster,
hau mal Ventilreiniger in den Tank
und wenn du Bock hast lässt du die abgepumpte Bremsflüssigkeit einfach im Ansaugstutzen ansaugen und danach ein paar Tage einweichen.
Danach mal richtig Schnurre auffe Bahn und alles ist sauber.Danch eben die Blattlehre durch und fertig iss.
Ich denk du bist zu genau,das ist kontraproduktiv.
Da schraubt man schnell ne Karre kaputt.
Wartung ist OK,wenn aber was gut ist muß das nicht noch besser.Das geht oft in die Hose.
Glaub das und fahr lieber.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Blixa7000 »

Dottore G. hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 18:56 Du siehst Gespenster,
hau mal Ventilreiniger in den Tank
und wenn du Bock hast lässt du die abgepumpte Bremsflüssigkeit einfach im Ansaugstutzen ansaugen und danach ein paar Tage einweichen.
Danach mal richtig Schnurre auffe Bahn und alles ist sauber.Danch eben die Blattlehre durch und fertig iss.
Ich denk du bist zu genau,das ist kontraproduktiv.
Da schraubt man schnell ne Karre kaputt.
Wartung ist OK,wenn aber was gut ist muß das nicht noch besser.Das geht oft in die Hose.
Glaub das und fahr lieber.

Gruß, Dieter.
Der Rat ist gut. Aber ich mach das trotzdem. Putzmuschi bleibt nun mal Putzmuschi. :-D Und wenn ich die Klamotten schon mal raus hab, mach ich gleich alles.
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11403
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Dottore G. »

Mach man,du wirst auch ruhiger und
dümmer wirste davon ja auch nicht.
Aber frag hier bevor du veschlimmbesserst,
oft ist es anders als man denkt,wie z.B.
Ventilabstreifringe oder verschlissene Führungen und eingeschlagene Sitze bei 45 tkm. :lol:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Calzone »

Hey Blixa,
da muss ich dem Dieter recht geben. Never change a Running System. Dafür würde ich nichts auseinandernehmen. Zumal es nach einiger Zeit wieder ähnlich aussehen wird. Ich habe schon deutlich schlimmeres gesehen. Versuche mal den minimal investiven Eingriff mit dem Ventilreiniger und SuperPlus. Solange sie vernünftig läuft ist doch alles gut.

VG
Hauke
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Calzone »

„Inversiv“ ( :kacke: Autokorrektur)
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Schattenparker »

Ich würde gerne ein Bild des 2. Einlassventiles sehen. ;)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Blixa7000 »

Tja...was soll ich sagen. Der Onkel Doktor G. hat wohl doch recht.

Hab eben mal Kompression gemessen. Auf beiden Zylindern (man kann den Eumel nicht so genau ablesen) bei kaltem Motor ca. 11,3 bis 11,5 bar, vorausgesetzt das Schätzeisen sagt halbwegs die Wahrheit.

Und beide Pötte exaktemente gleich.

Ich lass ihn dann doch lieber zu. Kippe mal Ventilreiniger in den Tank, klemm die Ölansaugung zur Airbox ab und mach das Ding hübsch.
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11403
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Dottore G. »

Da hatter wieder was dazu gelernt. :lol:
Es gibt Elfen mit 120tkm auf der Uhr
da war noch kein Motor kein Getriebe
und kein Endantrieb offen.Auch die K-Welle
ist noch die erste. Kupplungen gehen wohl
schon mal eher Fratze.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2827
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von guzzipapa »

Dottore G. hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:57 Da hatter wieder was dazu gelernt. :lol:
Es gibt Elfen mit 120tkm auf der Uhr
da war noch kein Motor kein Getriebe
und kein Endantrieb offen.Auch die K-Welle
ist noch die erste. Kupplungen gehen wohl
schon mal eher Fratze.
Redest du von meiner? Die ist so ein Fall. Kupplung war bei 110 000 zu machen aber auch nur deshalb, weil sich durch den blöden Dichtring für die Druckstange Öl reingeschlichen hat. Der Belag hätte noch lange gereicht.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11403
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Dottore G. »

Moin Gottfried,
ja deine Limone ist auch eine von denen
die ich meine. :lol:
Aber Sie ist nicht die Eine.
Es gibt noch vier Fahrer die auch Elfen hatten/haben wo nur gewartet wurde
aber nix repariert die aber viel gefahren haben.
Die haben so Kleinigkeiten nur zur Kenntnis genommen und beschlossen das ist nicht wichtig oder nötig und das braucht nicht.
Das geht natürlich auch,kann aber nicht jeder.
Der größte Feind einer Guzzi ist der Besitzer!
So ist das einfach.
Streicheln und lieb haben
öfter mal rannehmen wenn richtig heiss
tolle Getränke kredenzen und ab und an mal schöne Schuhe spendieren.
Einfach behandeln wie eine schöne Frau.
Du wirst belohnt mit Freude,Treue,Zuverlässigkeit.
Watt will man mehr.Im übrigen gehört Sie Dir allein,das ist mit einer schönen Frau längst nicht immer so.
Und trotzdem schauen andere Männer immer gern nach Ihr und irgendwie gefällt einem das ja auch.
Weißte Bescheid.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von Toni »

Wenn dem so ist, dann muss ich mir wohl doch noch die neue LM holen. Damit könnte ich dann die nächsten 120tkm sorglos unterwegs sein, das würde mir für meine restliche Moped-Karriere reichen. Auch meine Guzzen werden ordentlich verwöhnt und selbstverständlich regelmäßig gestreichelt.
:clap:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von -Martin.Glaeser- »


Dottore G. hat geschrieben:....ja deine < = Gottfrieds> Limone ist auch eine von denen die ich meine.....
Off Topic :
Die Limone (umgangssprachlich fro-fo-grüne) :-) habe ich, als ich kürzlich in Asien unterwegs war, in einer neuen Mutation zu sehen bekommen :

Bild

Gruß aus dem Eisschrank

-M-

P.S. man beachte die Schilder.



"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2827
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Starke Verkokung Einlass

Beitrag von guzzipapa »

Nicht nur das Schild mit dem Eis ist interessant. Auch die Verlegung der Strom und/oder Telefonleitungen in der Luft schaut herausfordernd aus. Da hin sollte man unsere Überdrübersicherheitsfuzzis ein paar Woche strafversetzten, damit sie lernen was alles funktionieren kann.

Gottfried
Antworten