V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Hallo zusammen,

meine neu erworbene Ballabio 2003 mit G-Kat hat wie viele hier wohl auch, gelegentlich bei ca. 2500 U/Min diese lästigen kurzen Aussetzer. Da der 15M-Rechner der Kat-Modelle nicht programmierbar ist, haben sich hier wohl viele damit abgefunden. Der Vorbesitzer hat mir auch berichtet, dass das halt so ist... Ich hatte penibel alles eingestellt/synchronisiert und siehe da, es ruckelt noch immer. Diese IAW15M.C8-Rechner der Kat-Modelle sind ja grundsätzlich identisch mit den Rechnern ohne Kat, jedoch mit anderer Firmware, welche viel mehr Daten verarbeiten muss. In Echtzeit muss da die Lambdasonde abgefragt und die Einspritzung angepasst werden. Ohne G-Kat ist das rechentechnisch sehr viel weniger an Daten, so dass der Rechner da viel weniger arbeiten muss. Ich habe die Vermutung, dass der IAW.C8-Rechner der kat-Modelle einfach mal gelegentlich nicht hinterher kommt und dadurch diese Aussetzer entstehen. Zum Versuch hab ich nun einen verfügbaren IAW15M.C5-Rechner (letzte Baureihe vor G-Kat) eingebaut und oh Wunder, 300km ohne Aussetzer. Die Maschine hat auch gefühlt in den unteren Drehzahlen mehr Drehmoment und regiert auf Gasbefehle irgendwie spontaner. Magerklingeln kennt die Ballabio mit C8 und C5 nicht. Ich hatte schon einige V11 (KR/KS/KT) mit und ohne Doppelzündung, so geschmeidig wie die Ballabio mit dem C5-Rechner läuft war keine. Ich bin begeistert. Da ich nun nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der eingebaute C5-Rechner noch das originale Mapping hat, werde ich nächste Woche (nach Erhalt) das noch mit einem zweiten IAW15M.C5 testen.

Grüße
Roland

:dosenbiker:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9943
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Sauber analysiert.
Ja ... kann gut sein daß der Prozessor im Einspritz-Rechner IAW 15M.C8 unter bestimmten Fahr-Bedingungen an der Kat- Lambda- Sonde schlicht überfordert ist und dann eben keine (oder verzögerte) Steuersignale mehr für Kraftstoff-Pumpe oder Zündspulen abgibt.

Ich habe nur wenig Infos über den verwendeten Chip und die Takt-Frequenz finden können. Ich entnehme einem Foto
. Motorola 68 HC11
. Von 1984
. 8-Bit Mikrocontroller

Dt. Wiki = https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motorola_68HC11
Engl. Wiki ist besser ==> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Motorola_68HC11

-M-


Quelle : http://www.f-autronica.it/imagfun.htm[I ... 48ba04.jpg[/IMG]
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Der 15M wurde ja auch von den älteren Ducati-Modellen verwendet, welche aber alle keinen G-Kat haben. Modelle mit G-Kat haben da einen anderen/leistungsfähigeren Rechner/CDI. Mangels Finanzen hat Guzzi wohl einfach die neue Firmware in den alten Rechner gepackt und gehofft, dass das funktioniert. Der wechsel auf ein leistungfähigeres Steuergerät wäre sicherlich weitaus komplizierter gewesen.

Sollte nächste Woche die V11 mit dem anderen C5-Rechner identisch laufen, wäre die Lösung einfach einen C5-Rechner in die Kat-Modelle zu stecken und für die AU den C8 einstecken.

Der 15M hat ja wirklich kaum Rechenleistung. 0,5 Bit ROM und 1 Kbit RAM. Wie ein IBM XT von 1984 :mrgreen:
Dateianhänge
Screenshot_20240627_200624_Samsung Notes.jpg
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
guzzi-geert
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 18:43
Wohnort: 26655 Westerstede

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von guzzi-geert »

da bin ich ja gespannt !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11449
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roland,
das Spielchen was Guzzi da getrieben haben könnte erscheint mir als typisch. :lol:
Bleib mal dran uns berichte weiter.
.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Ich habe nun jeweils ca. 250km mit beiden Marelli IAW15M.C5-Rechnern gefahren. Dabei auch Strecken mit kilometerweise 2500 U/Min. durch Stadtverkehr. Die Strecken waren von 250m bis 1500m und während der 500km kein einziger Aussetzer/Ruckeln. Auf der Strecke hab ich den IAW15M.C8 für ein paar Kilometer eingebaut und wieder Aussetzer.... mit dem IAW15M.C5 läuft die G-Kat-V11 perfekt. Die Aussetzer werden (meine Meinung) vom C8-Rechner verursacht. Bis zur nächsten AU bleibt nun der IAW15M.C5 drin.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Hab nun das C5-Steuergerät an anderen G-Kat-V11 mit Konstanfahrruckeln getestet. Auch da mit dem C5-Rechner optimaler Motorlauf. Ich hab derweil seit 1.000km keinen einzigen Aussetzer mehr. Geile Sache :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Ludentoni »

Die Geschichte mit den falsch kalibrierten Cali Kat Rechnern kennst du? Die gingen zurück ins Werk, wurden überarbeitet, überklebt und in die letzten Elfen eingebaut...

www.motoguzzi.it
1
TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 04-2004 15. Juli 2003
Betrifft: Indentifikation Steuergerät
Modell: California MY03 kat
Sehr geehrter Vertragshändler,
falls bei der Versorgung des Motors Unregelmäßigkeiten auftreten, bitten wir Sie, die Etikette des
Steuergeräts des Motors zu überprüfen.
Die Mitteilung gilt für alle Modelle California MY03 kat
Am Fahrzeug festgestellte Störung: Unregelmäßigkeiten bei der Motorversorgung
Mögliche Ursache: falsche Kalibrierung des elektrischen Steuergeräts
Technische Lösung: Austausch des Steuergeräts
Die korrekte Kalibrierung befindet sich im Steuergerät, das den folgenden Parametern entspricht:
Korrektes Steuergerät Korrektes Steuergerät Auszutauschendes Steuergerät
Seriennummer IAW5RC.C8 IAW5RC.C8 IAW5RC.C8
MM-Zeichnung 61601.048.01 61601.048.00 61601.048.00
Gelbe
Markierung
keine vorhanden keine
Die Seriennummer und die Nummer der Magneti Marelli-
Zeichnung sind an den angegebenen Positionen auf die Etikette
des Steuergeräts gedruckt:
Serie: IAW5RC.C8
Magneti Marelli-Zeichnung:
61601.048.01
Die gelbe Markierung kann entweder auf dem Etikett oder auf
dem Körper des Steuergeräts angebracht worden sein.
Wenn festgestellt wird, dass das am Fahrzeug montierte
Steuergerät nicht korrekt ist, muss es unbedingt
ausgetauscht werden.
Eingriffsanfrage:
Für die Garantieanfrage müssen die folgenden Codes eingegeben werden:
Positionscode: AM04 (Steuergerät)
Störungscode: MD (anderes nicht vorgesehen)
Operationscode: 01 (Ab- und neue Montage)
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

So einen C8-Rechner hatte meine Ballabio ab Werk. Unter dem V11-Etikett ist ein California-Etikett. Genau damit hat die Machine diese Aussetzer. Das ist nicht oft, aber nervt ungemein. Mit dem C5 ohne Lambda-Regelung läuft die Maschine viel besser und nimmt auch spontaner Gas an.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Guzzinger
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Nov 2023, 23:02

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Guzzinger »

Hallo Roland, hallo alle anderen,

ich habe von Roland ein C5 Steuergerät und habe es am an meiner 2003er LeMans KT gleich am Sonntag ausprobiert. Was soll ich sagen, keine Aussetzer mehr :)
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass mit dem C8-Rechner die Gasannahme etwas "spritziger" ist. Ich kann mich aber auch täuschen und werde bei Gelegenheit die Rechner mal unterwegs tauschen. Zumal ich nicht weiß ob der Vorbesitzer das Mapping auf dem C8 (ist übrigends auch ein überklebter Cali rechner) geändert hat.
Jedenfalls freue ich mich und ein herzliches Danke an Roland! Der Austausch lohnt sich auf jeden Fall.
Eine Frage noch, Roland hast Du bei dem C5-Rechner noch etwas geändert oder ist der original so von einer V11 Sport?

Viele Grüße aus Heidelberg!
Heiko
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Hallo Heiko,

ich hatte mehrere C5-Rechner und einen, der gefühlt am besten am Gas hängt. Das Mapping von diesem Rechner hab ich auch auf Deinen Rechner gespeichert. Dass die V11 mit dem C8-Rechner besser am Gas hängt, kann ich mir kaum vorstellen, da der C8 mehr Daten in Echtzeit verarbeiten muss und dadurch träger reagiert. Da man mit dem C5 nun mit niedrigen Drezahlen beschleunigen kann ist das gefühlt mit 2000 U/Min nicht so spritzig wie mit dem C8-Rechner. Da hat man den Motor meist bei 3000 oder darüber gehalten, damit das Ruckeln nicht auftritt
und da ist der Motor natürlich spritziger. Ich bin letzte Woche mit 1800 U/Min durch eine lange 30er-Zone gerollt ohne ein Ruckeln. So muss das sein.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Ludentoni »

1800 Umdrehungen, mit so wenig Drehzahl und entsprechend wenig Öldruck tut man keinem Guzzimotor was gutes...
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Hatte ja "rollen" geschrieben. Das war mit 30km/h ohne Last. Sowie der Motor Leistung bringen muss, wird heruntergeschaltet und mit Drehzahl ab 3000 U/Min gefahren. Ist ja ein Sportmotorrad mit sportlichem Motor :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1269
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ich habe ja den "originalen racingrechner" drin und habe damit auch Aussetzer.
Der Grund, warum ich meiner Elfe in Kurven nicht bedingungslos vertrauen kann. ist doof, wenn bei 70 Grad Schräglage plötzlich eine Explosion fehlt. :schwitz: :lol:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Der Racing-Rechner hat noch ein Mapping aus den Anfängen der V11. Hast noch den original-Rechner? Falls ja, was steht da drauf?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 358
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Toni »

Ich hab den originalen C8 (nix überklebt) und den Racing. Der C8 funktioniert mit den orig. Töpfen problemlos und mit dem Racing zusammen mit den MIVV läuft die Elfe absolut perfekt - ohne jegliche Aussetzer und ohne Ruckeln!
:clap:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Hast Du einen geregelten Katalysator Modelljahr 2003/2004 oder ohne Lambdasonde Modell 1999-2002? Wurde Dein C8-Rechner schon modifiziert? Evtl. hast Du auch einen guten C8-Rechner und nicht einen fehlerhaft kalibrierten Cali-Rechner, von denen es wohl einige gibt.

Die Ruckelei kann natürlich auch von asynchroner Einspritzung kommen. Wen da was nicht stimmt, hat man egal mit welchem Rechner trotzdem Probleme.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 358
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Toni »

Ja, meine ist auch eine KT Bj. 03 mit Lambdasteuerung und sorry, hab mich geirrt...ist ein C9, den wohl noch Harald G. als Upgrade für die V11 programmierte. :clap:

IMG_20240731_151711.jpg
IMG_20240820_195509.jpg
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Oh, eine C9.
Was es alles gibt. Da sollte man mal die Daten auslesen und versuchen damit einn C8 zu flashen :kratz:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1269
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Kosmolske2.0 »

roland.k hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 11:41 Der Racing-Rechner hat noch ein Mapping aus den Anfängen der V11. Hast noch den original-Rechner? Falls ja, was steht da drauf?
Original dabei ist bei mir der 15er Rechner. Der ist auch grade drauf weil ich die tage durch die AU gerauscht bin mit dem Racingrechner. :ich_nein:
Vergessen zu tauschen.:-( Mit dem 15er Rechner habe ich aber auch Aussetzer........
Und bei mir ist auch noch ein altes label drunter....einfach überklebt.:-)
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Kosmolske2.0 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 08:43
roland.k hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 11:41 Der Racing-Rechner hat noch ein Mapping aus den Anfängen der V11. Hast noch den original-Rechner? Falls ja, was steht da drauf?
Original dabei ist bei mir der 15er Rechner. Der ist auch grade drauf weil ich die tage durch die AU gerauscht bin mit dem Racingrechner. :ich_nein:
Vergessen zu tauschen.:-( Mit dem 15er Rechner habe ich aber auch Aussetzer........
Und bei mir ist auch noch ein altes label drunter....einfach überklebt.:-)
MARELLI IAW15xx sind alle. Der IAW15M ist das ältere Modell. Der funktioniert ohne Lamdaregelung. Der IAW15RC ist die neuere Version mit Lamdaregelung. Ich vermute Du hast original einen IAW15RC.C8 drin. Das Mapping darauf taugt nichts. Da ruckelt die Maschine > 2900 U/Min.

Bin auch gerade am Testen mit einem IAW15RC.C8-Rechner und IAW15RC.C9 Mapping. Die ersten 10km ohne Ruckeln. Der IAW15M.C5 scheint mir direkter Gas anzunehmen, da der keine Lamdaregelung hat. Nächste Woche werde ich mal CO-Messung durchführen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Guzzinger
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Nov 2023, 23:02

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Guzzinger »

roland.k hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 14:09
Kosmolske2.0 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 08:43
roland.k hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 11:41 Der Racing-Rechner hat noch ein Mapping aus den Anfängen der V11. Hast noch den original-Rechner? Falls ja, was steht da drauf?
Original dabei ist bei mir der 15er Rechner. Der ist auch grade drauf weil ich die tage durch die AU gerauscht bin mit dem Racingrechner. :ich_nein:
Vergessen zu tauschen.:-( Mit dem 15er Rechner habe ich aber auch Aussetzer........
Und bei mir ist auch noch ein altes label drunter....einfach überklebt.:-)
MARELLI IAW15xx sind alle. Der IAW15M ist das ältere Modell. Der funktioniert ohne Lamdaregelung. Der IAW15RC ist die neuere Version mit Lamdaregelung. Ich vermute Du hast original einen IAW15RC.C8 drin. Das Mapping darauf taugt nichts. Da ruckelt die Maschine > 2900 U/Min.

Bin auch gerade am Testen mit einem IAW15RC.C8-Rechner und IAW15RC.C9 Mapping. Die ersten 10km ohne Ruckeln. Der IAW15M.C5 scheint mir direkter Gas anzunehmen, da der keine Lamdaregelung hat. Nächste Woche werde ich mal CO-Messung durchführen.
Ich bin sehr gespannt Roland was Du berichtest, wie sich der IAW15RC.C8-Rechner mit dem IAW15RC.C9 Mapping verhält.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Ich hab das nun mal mit dem Mapping einer 2003 Lemans getestet. Die Aussetzer um 2500 U/Min haben sich in ein
leichtes Ruckeln gewandelt. Mit dem IAW15M.C5 läuft die Maschine besser. Ich hab noch ein finales C9-Mapping, was ich nun auf den Rechner gepackt habe. Testfahrt steht noch aus.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4099
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Hallo,

nun ein abschließendes Testergebnis mit unterschiedlichen Mappings und den beiden unterschiedlichen Rechnern für die V11-Modelle mit einem V11-Kathalysator-Modell. Grundsätzlich gab es zwei Steuergeräte für die V11-Modelle:

1. Marelli IAW15M.Cx (für Modelle ohne Lambdaregelung)
2. Marelli IAW15RC.Cx (für Modelle mit Lambdaregelung)

Das IAW15RC-Steuergerät scheint ein Problem zu haben das Ruckeln bei 2500-3000 U/Min. komplett zu beseitigen, bzw. gehe ich davon aus, dass die Rechenleistung der IAW15-Modelle einfach zu gering ist und gelegentlich Aussetzer der CPU (zu langsam berechnet) zu kurzzeitigem Magerruckeln führen. Das ist nur eine Vermutung von mir und nicht gesichert. Ich habe unterschiedliche Fahrversuche mit unterschiedlichen Mappings auf beiden Rechnern getestet. Fazit dazu:

1. IAW15RC.C8 ist fehlerhaft. Da ruckelt die V11 immer wieder bei niederen Drehzahlen
2. IAW15RC.C9 Stand 2003. Die Maschine läuft deutlich ruhiger bei niederen Drehzahlen. Die Aussetzer sind nur noch selten und weniger intensiv
3. IAW15RC.C9 Final Mapping Stand 2004. Die Maschine verhält sich kaum anders als bei 3. (Stand 2003)
4. IAW15M.C5. Das ist der Rechner ohne Lambdaregelung und damit läuft die Kathalysator-V11 am besten.

Meiner Meinung nach zieht die V11 mit dem IAW15M.C5 am besten durch und der Motor hat damit bei niederen Drehzahlen keinerlei Aussetzer. Voraussetzung ist natürlich eine gute Einstellung der Einspritzanlage. Alternativ ist das IAW15RC.C9 bei sportlicher Fahrweise auch erträglich. Das an meiner Ballabio verbaute IAW15RC.C8-Mapping nervt ohne Ende. Ich hab einen IAW15M.C5-Rechner drin und für die Abgasuntersuchung kommt der originale IAW15RC mit C9-Mapping rein.

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 358
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Toni »

Danke Roland, ich habe ja auch einen C8 und C9 hier und komme zum selben Ergebnis. Wobei der C9 (nur) mit den orig. Töpfen wirklich sehr gut funktioniert.

Was mir jedoch in Deiner Aufzählung noch fehlt ist der orig. Racing-Rechner. Dieser funktioniert an meiner Elfe zusammen mit den MIVV Stummeln nahezu perfekt - ordentlicher Durchzug und sehr gute Gasannahme.
Wenn ich richtig informiert bin, dann ignoriert der Racing-Rechner einfach die Lambdaregelung, ähnlich wie der 15M, richtig?
Antworten