Guzzi V11 Racer

Alle sonstigen technischen Themen
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Es ist mal wieder soweit :-)
Falls ich wieder breites Grinsen mit der Le Mans von 1980 mit BOT Motor hab werd ich mir ne Race Guzzi auf Basis einer V11 Ballabio bauen.
Es wird NIX gebaut um einen Blechpokal zu bekommen oder um "Runden Rekorde" aufzustellen 8-) Dafür bin ich auch zu alt geworden :lol:

Sondern rein zur Freude mit einer spaßigen Guzzi zu im Kreis zu fahren.
Mit der alten LM kann ich nicht mit den getunten 2V Duc's meiner Race Kumpels mithalten. Die sind zu leicht, haben Top aktuelle Supersport Bremsen und gehn noch richtig gut dazu.
An der LM baute ich grad Norge 1200 Bremszangen (Baugleich mit V11) mit 17,5er radial Bremspumpe für Twins Only an.

Also heisst es mal Vorbereitungen treffen ;)

Das Teile Lager wurde bereits durchstöbert und passende Teile grob zusammengesteckt (auf Bild noch 1100 Sport Rahmen und V11 Motor).
Es kommt keine Lichtmaschine ran :gaas:
Rahmen V11 Ballabio
Motor Griso 1200 8V
Keihin Vergaser
Schwungscheibe / Kupplung 1100 Breva
Krümmer 1200 Norge
Endtopf QD
Getriebe & Kardan V11
Schwinge & Räder V11
Gabel Aprilia RSV 1000 RP Showa
Bremsen vorn Aprilia RSV 1000 RP
17,5 oder 18 mm radial Bremspumpe von Adelin oder Brembo
12 L Stahlblechtank
Cafe Racer Sitzbank
Cafe Racer Verkleidung
Ignitec Zündbox von Kämna


Hier paar erste Impressionen damit Mann sich es etwas besser vorstellen kann
Bild

Vom Motor Rahmen wurde was nicht benötigt wird "entfernt", der V11 Rahmen is ja nicht gerade leicht.
Bild

Bild

Der 8V Stirndeckel wird auf V11 Aufnahmepunkte umgearbeitet
Bild

90mm Drehzahlmesser mit Schaltblitz
Bild

41er Keihin
Bild

Vorderrad mit EBC Bremsscheiben, hatte ich zuvor an meiner Renn Mille dran.
Bild

Angepeilt sind ca. 202-204 Kg inkl. Benzin. Werde wiegen ob ich an meine Vorstellung ran komme.
Is immer noch 40 Kg schwerer als die Duc's aber sollte dann passen. Wird ja kein Euronen Grab werden.

Nun dauert es noch ein wenig bis die Entscheidung fest steht.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2853
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guzzipapa »

Das originale Sachs Federbein passt für den privaten Rennstrecken Einsatz?

Gottfried
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Gute Frage Gottfried :kratz:
Ohne dran was zu machen, eher nicht. Hab ja eines bereits verlängert mittels neuen Aufnahmeauge um 15 mm.
Vielleicht krieg ich den Centauro Koni Dämpfer rein...., der Hintern kann ja etwas in die Höhe wegen mehr Schräglagenfreiheit.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2853
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guzzipapa »

Die Frage ist mir deshalb eingefallen, weil ich meines von der V 11 einmal bei Haslacher in Salzburg zum überholen hatte, und der auf meine Meinung, das das halt so ein Billigteil sei gemeint, dass das grundsätzlich ein sehr gutes Teil ist, wenn ein paar Schwachstellen verbessert werden dran. War auch nach der Behandlung dort deutlich besser vom Fahrgefühl her.

Gottfried
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Ja Gottfried, er hat recht.
Ist halt wie bei vielen Teilen ein Kompromiss in der Auslegung und Abstimmung für die Serie.
Z.B. ist der Sachs Dämpfer der "neuen-alten V2 & 8V" nicht richtig gut abgestimmt, der Dämpfer ist aber zerlegbar. Im inneren orientiert er sich vom Aufbau an den "goldenen Teilen".
Unser leider verstorbener Fahrwerksspezialist hat den Sachs Dämpfer überarbeitet und sagte: Nun is er zu 98% wie ein sauber abgestimmter Öh...
Was eine Feder, paar Shims Plättchen und Öl da ausmacht ....

Doch zurück zu deiner eigentlichen Frage:
In der Grundabstimmung is der Seriendämpfer dann unpassend, weil ja mit wesentlich weniger Gewicht belastet.
Das Moped wiegt ja ca. 50 KG weniger und die Gewichtsverteilung ist auch völlig anders dazu.
Also da muss ich was anpassen.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1269
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ein tolles Projekt.
Am besten daran gefällt mir die künstlerische Freiheit, wenn man diese scheiss StVo nicht beherzigen muß.
Lediglich die (fahr)physikalischen Eigenschaften, die eigene Phantasie, das Können, und nicht zuletzt
der Teilebestand in der Schraubergarage definieren das fertige Gefährt. Dazu eine Prise Improvisationstalent..fertig ist die Guzzi,weil eine V11 ist es dann ja nicht mehr so ganz....herrlich.
Wenn dann am Ende das Teil nicht nur gut aussieht, sondern auch noch gut fährt, stelle ich mir das sehr sehr befriedigend vor.
Wenn Du Hilfe bei Hebeln oder Spiegeln brauchst....damit kann ich gut..... :lol:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

@ Kosmolske: Vielen Dank für dein Angebot, sobald Bedarf besteht komme ich gerne auf dein Angebot zurück :clap:

Die Optik steht hier nicht im Vordergrund, ABER, das Auge fährt ja immer mit :-D Folgend soll es nicht Kacke aussehen :-)

Das lässt mich aber nun unruhig nächtigen, eine V11 ist es ja nicht mehr so ganz..... Was nur geht nehm ich diesmal von der V11 und nur weil neuerer Motor, Tank und Gabel nicht von V11 ist ..... Also nee ... manchen kann Mann es einfach nicht recht machen :lol:

Es geht mir wirklich nicht um die letzte 0,10tel Sec, Spaß, Spaß nix anderes. In Misano wenn Time Attack ansteht brems ich bischen früher und geh tick später ans Gas, nur damit ich ja nicht umgruppiert werde, sonst wird's stressig für mich...
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Vielleicht frägt sich der eine oder andere warum baut er denn einen 1200 8V Motor ein, den V11 Motor kann man ja auch tunen.
Eine alte Tuner Regel ist: Bevor man "schwachen" Serienmotor tunt, gibt es einen Leistungsstärkeren Serienmotor?

In meinem Fall ja, da mit Vergaser gefahren wird :-) Und von den Kosten / Zeit für Motortuning mal abgesehen.

Invest ganz grob:
Tuning von V11 Motor auf ca. echte 98-102 PS, liegt bei ca. 6500 - 7500€, Nockenwelle, leichtere Pleuel, leichtere, Kolben, KW feinwuchten, leichte Kupplung, Kopfbearbeiten, Quetschkante, Steuerzeit, Auspuff Anlage und passende Einspritzung dazu.
1200er 8V Serienmotor (die 106/110 PS Version) gebraucht mit wenig KM 2800-3600€.
Ein deutlicher Unterschied und der 8V Motor bedarf keinen erweiterten Service über die Saison, wobei die Service Intervalle des getunten 2V Motor deutlich ansteigen.

Stay tuned :gaas:
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1269
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Und warum das Ganze mit Vergaser? :kratz:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

1: Vergaser vorhanden Keihin wie Dellorto
2: Gewicht und Kabelbaum, Steuergerät bzw. Platzbedarf
3: Vergaser kann ich selbst abstimmen, kaum Fehlerquellen vorhanden. Kein PC, sondern nur paar Düsen nötig :-)
4: Vergaser sehen besser aus als JEDE Einspritzung :clap:

So einfach ist das :-) Mann macht das was man kann :hintern:

Was nicht dran ist kann zu keinem Fehler führen, ich will fahren und nicht wie es schon bei uns passiert ist wegen einem kack Sensor blöd zuschaun.
Obwohl ich dazu auch in der Lage bin :-D
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2853
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guzzipapa »

Was mir an dem Projekt gefällt ist der Entstehungzeitraum. Am 6. Juli gibt es noch eine Reihe bilder von einem angefangenen Projekt mit zersägten Rahmenteilen und so und am 14. steht das fertige Fahrzeug beim Guzzi treffen und das ganze natürlich total TÜV und StVO konform.

Gottfried
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Gottfried, sind 2 verschiedene :-)
Den silbernen CR gibt's ja seit Sommer 2016 in der Version :-) An dem ist jedes Teil von 2 TÜV Spezialisten geprüft eingetragen.
Ich kann da nicht mal die E geprüften Marving Endtöpfe tauschen weil diese obwohl nicht nötig auch mit NR eingetragen sind, wie auch das e geprüfte Rücklicht z.B. eingetragen ist. Um jede Diskussion mit der Exekutiven zu unterbinden.
Bevor ich hin und her diskutier fahr ich zur nächsten TÜV Stelle und lass das Abnahme Protokoll mit Fotos ausdrucken und mit dem Moped Prüfen, basta ende der Diskussion. Auf sowas hab ich keinen Bock mehr am Strassenrand.
Lediglich kann ich von den verbauten Brembo Bremsscheiben auf die org. zurück wechseln, das wars aber auch schon war ein "Zugeständnis" vom TÜV.

Meine LM III wurde von "übereifrigen Schnittlauch" mal um 1.30°° "sichergestellt im Pozilei Präsidium und zur örtlichen TÜV Zentrale gekarrt am folge Tag, NIX gab's da dann, weil auch hier jedes Teil eingetragen war und das nicht durch einen "Dorf Gutachter".

Aber die Entscheidung ist in Oschersleben gefallen, es wird eine "Low Budget" V11 Race Guzzi gebaut. :-D

An der Race Le Mans hatte ich ja wie berichtet die P4 Bremszangen mit 17,5 mm radial Bremspumpe verbaut, das bremst sau gut. Wo die Boxer Cup BMW's bremsten hab ich noch am Zündschlüssel genuckelt und vorbei gings an den hänge tutteln Meute. Die ca. 12 Boxer Cup BMW's hatten nix zum lachen. ;)

Bin grad an einer Showa Gabel mit radial Aufnahme dran, liegen ja noch die passenden Bremszangen im Regal dafür. Dann mach ich mir passende Bremskolben, so dass nur mit neuen Belägen 0,3mm Luft zur Scheibe ist.
Der Plan ist 2025 bei Twins Only damit Spaß zu haben.
Jetzt muß ich noch Satz 2008er 8V Griso Nockenwellen und Tassenstößel bezahlbar auftreiben für 110 PS, möchte vermeiden mir Kolben für die anvisierte Leistung machen zu lassen.
Und mit Vergaser muß die Abstimmung perfekt sein sonst komm ich nicht an die 110 PS Einspritzer Serienleistung ran.

Nachtrag zu anderem Thema:
Auf der 8V Norge fahr ich aktuell den road attack 4, der mit Abstand beste "Touren Sport Reifen" den ich bisher hatte. Hab ihm nicht zum rutschen bekommen und zog auf am Kurvenscheitelpunkt. Der Schlüssel klebte an der Flanke direkt nach dem Stopp. Sau Gut.
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Aktueller Stand: Die Showa Gabel für radial P4 34/34 Bremszangen ist eingetroffen :-D
Eingang von Satz Conti Slick's wird erwartet. Bin gespannt wie funktionieren werden, fahr ja sonst die Bridgestone V02 Medium hinten - Soft vorn.
Nach Montage folgen auch hierzu Bilder.
Bild folgt
Nun benötige ich die 9mm dicken SR / SC Bremsbeläge um in Verbindung mit der Bremsscheibe die höhe der Bremskolben auszumessen als nächster Schritt.
An einem Tankdekor / Schriftzug bin ich am anfertigen, mal sehn welche Version mir am besten gefällt.
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Der Stirndeckel des 8V Motors muss umgearbeitet werden, damit er in den Ballabio Rahmen passt.

Bild

Mal eben Dekor aufgebracht was im Schrank lag und Höcker mit meiner Startnummer versehen. Der Tank fasst 10-11L
Bild

Bild

Einsatz den ich statt des gerissenen Auge angepasst und verbaut hab. Vor und bearbeitet eingebaut.
Bild

Heute sind die Conti Slicks eingetroffen :-D
Der Vordere kommt morgen gleich drauf, mal sehn wie hart die Conti Karkasse ist.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von Schattenparker »

Schön! :-) Danke für die Bilder.

Was ist das für ein Tank?

:gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Arno, keine Ahnung für welches Moped der eigentlich gehört. Schätze von der Größe her 125er - 250er.
War ein Angebot mit Tankdeckel und Benzinhahn, da er Lackfehler hat.

Ein Stutzen für einen 2ten Benzinhahn wird noch eingeschweißt.
Warum? Für Straßenbetrieb reicht die Durchflussmenge von einen Benzinhahn aus, bei Volllast auf der Piste wird es mit der Spritversorgung eng, deshalb ein zweiter.
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Der Conti Slick hat auf die V11 Felge gefunden :-)
Bild


Bild mal zusammen von Tank / Höcker.
Bild
Der Benzinhahn Einschweißstutzen ist auch fertig gedreht.

Nun dauert's etwas bis es weiter geht, muß noch eine Version vom Roadster fertigstellen damit ich Platz für den Racer krieg.
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Wieder paar Kleinigkeiten erledigt :-)

Der 2te Benzinhahn Stutzen ist eingeschweißt]
Bild

Der Motorträger nachgeschweißt wo Rohre heraus getrennt worden sind
Bild

Die Radial Kupplungs und Bremspumpe auf den Lenker gesteckt inkl- Domino Gasgriff
Bild

Bild

Die Fußrasten sind 2,5cm höher gelegt
Bild

Ein runder digital Voltmeter und Motorölthermometer kommt auch ran, mit einen Kippschalter (30A) als "Zündschlüssel"
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Hallo, wieder paar Kleinigkeiten erledigt. Der Kleinmist frisst Zeit :roll:

Motorhalter ist lackiert, sieht fast aus als wenn es so gehören würde ;) Er konnte ohne Probleme am Rahmen verschraubt werden, somit kein Verzug vom heraustrennen und nachschweißen.
Bild

Der Koni Dämpfer den ich gern verwenden würde. Das Heck kann ruhig 2-2,5cm angehoben werden für mehr Schräglage und besseres Handling vom Eisenhaufen :-) :-)
Bild

Neue Anschlüsse sind auch Proforma angeschraubt
Bild
Bild

Die finale Ausführung mit nur einem Startknopf direkt an der Bremspumpe verschraubt.
Bild



Off Topic,
überhole auch Zylinderköpfe für meine Renn Mille, da kommen dann 57mm Serien- Drosselklappen drauf. Die einfachste und günstigste Art um 6-8 Ps Mehrleistung zu haben und auch für 8-10 Nm mehr. Ohne das sich der Wartungsaufwand dadurch erhöht.
Bild
Ventile werden neu eingeschliffen und auch der Ventilteller poliert, die Kanäle überarbeitet.
Auch wenn man kaum was sieht von den Zyl.-Köpfen wenn sie eingebaut sind sollen sie sauber und gut aussehen.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1097
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von MartinS »

Rote Ventildeckel erinnern mich an eine Nuda,schaut aber super aus :clap:

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Wieder eine Kleinigkeit erledeigt.
Und ein bischen "Show" darf's sein :lol:
https://ibb.co/J7wdYNW

Alu Slider die sich nicht drehen überarbeitet dass sie drehbar sind, eigentlich wollt ich schwarze aus Kunststoff.... Die roten sind aus massiv Alu gedreht und somit nicht grad leicht, aber was soll's muss ich halt woanders das "mehr Gewicht" einsparen.
Mals sehn ob ich den Heckrahmen für die V11 aus einem Mille Aluheckrahmen anfertige.
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Hallo, der 8V Stirndeckel ist passend zugeschnitten. Der Haltebügel für die Lima ist entfernt, den Abgang für die Serienentlüftung behalte ich bei.
Bild

Bild

Bild
Der alte Motordeckel hing nun paar Jahre an der Wand und findet seinen Platz nun am Motorstirndeckel. Durch den Blickwinkel sieht der Deckel deutlich größer aus als er ist :-)

Der Aluheckrahmen ist fertig zum Schweißen. So leicht hinten kommt man mal in Richtung moderner Gewichtsverteilung an der Guzzi, da auch die Sitzposition deutlich weiter Richtung Lenkkopf gesetzt wird.
Die V 11 sind ja sehr hecklastig, bzw. haben "dicken schweren Hintern" :-D
Die seitlichen Stützen runter zum Rahmen werden aus nahtlos gezogenen 16x1,2 mm Rohr angefertigt.
Bild

Ein passender Schalthebel wird aus einem Centauro Schalthebel gebaut, mal sehn wie der wird, er muss ja kürzer werden und etwas höher angestellt werden.
Ein Neigungssensor bau ich auch ein für den Fall eines Ausrutschers dass die Zündung unterbrochen wird. Hat ja Guzzi und Aprilia in Serie seit Jahren.
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Hallo, welchen Ölabscheider bzw. Motorentlüftung nimmt man den am besten und welche Größe?

Entschied mich für schwarzen 0,5 L aus Alu, das sollte passen, die 8V "Pumpen" ja nicht so stark wie die alten Motoren teilweise es taten.
Bild

Dank Radical Guzzi bekam ich einen 110 PS Kit, wie ich es erhofft habe :-)
Mit offenen Vergaser, Stelvio Krümmer und durchsatzfreudigen QD Titan Endtopf sollten 109-111 Ps möglich sein ohne in die Tiefe zu gehn.
Bild
guuz
Routinier
Beiträge: 463
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von guuz »

Hi, weiter ging es mit einigen Details ;)

Hier nochmal der Rizoma Aluslider, seh Bild nicht bei mir, also einfach hier nochmal
Bild

Der 3 D gedruckte Adapterring für den Deckel des Kurbelwellenstumpfes.
Bild

Der Delo Vergaser mit Adapter und Ansaugtrichter. Die Adapter wurden auch 3D gedruckt mit Carbon Anteil. Klapperhart das Ding.
Bild
Bild

Der 8V Stirndeckel ist passend gefräst zur Aufnahme der neuen Motorhalterung die eingesetzt wird. Das 30x30mm Aluvierkant geht "saugend" in den Sitz rein. Nächster Schritt die Gewinde Bohren-Schneiden, verschweißt wird er erst wenn der Motor im Rahmen sitzt zur Kontrolle.
Bild
Bild

Noch gefühlte 1000 Dinge zu tun, vorzubereiten bis mal etwas zusammengebaut werden kann..... :roll:

Der Tank liegt durch den schmalen Innentunnel auf den Motorhalterahmen / Hilfsrahmen an der hinteren Seite auf, der Tank muss aber tiefer runter...
Hmmm ob ich nicht einfach beidseitig ich ihn nicht an der Stelle einfach etwas "Ein-Delle" ? Mal schaun...

Immerhin, Hauptschalter (30A) mit Spannung ON/OFF LED und Öldruck Kontrollleuchte ist final fertig, daneben sieht man den elektr. Voltmeter.
Ganz wichtig bei Betrieb ohne Lima. ;)
Bild

Das der 8V Motor gut mit dem V11 Getriebe / Kardan / Schwinge harmoniert hab ich ja seit Jahren völlig Problemlos in Betrieb :-D

An alles denk ich sicher nicht, falls jemand der geneigten Leserschaft nen Hinweis hat, immer her damit
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1097
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Guzzi V11 Racer

Beitrag von MartinS »

Ich bin gespannt wenn sie fertig ist,fährst du sie selbst oder baust du sie im Auftrag?Wo wird sie denn das erste Mal auflaufen?

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Antworten