Killschalter?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Killschalter?

Beitrag von Volkmar »

Hab meine Kiste in einer geschotterten Hofeinfahrt nach rechts umgelegt, mich aber unverzüglich bei ihr entschuldigt. Ob sie mir noch beleidigt ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, sie springt nicht an!
Der Reihe nach, KS mit externer Spritpumpe. Relais gegen Conrad gewechselt und mit Kontaktspray verbaut.
Beim Aufrichten der Maschine hätte ich mich fast umgebracht. Die hat vielleicht ein Gewicht! Sichtbare Schäden, Blinker vorn rechts und ein paar wenige Kratzer. Der Schotter war tief und dadurch einigermaßen freundlich.
Etwas Unmut kam beim Anlassen auf. Ich habe aus meinem letzten Knaller gelernt! Leerlauf, Seitenständer eingeklappt, Kupplung gezogen, Zündung ein, Benzinpumpe surrt nicht, Anlasser macht keinem Mucks (absolut keinen).
Relais nacheinander gezogen und wieder gesteckt, Sicherungen nach Sichtprüfung OK. Ein Automechaniker-Meister, der mir helfen wollte, hat nach zwanzigminütiger Fehlersuche aufgegeben.
Das Spiel mit dem Anlassen habe ich in allen erlaubten Varianten durchgespielt und alle 15 Minuten wiederholt. Den Standort der Maschine habe ich mehrfach verändert. Nach zwei Stunden habe ich das Motorrad 30 Kilometer von der Heimat in einer fremden Garage zurückgelassen.
Morgen will ich nun mit einigen Metern Kabel, einem Zentner Werkzeug, den alten Relais und vor allem Euren Ratschlägen bei meinem Motorradl antanzen, es in zwei Minuten reparieren und mit nach Hause nehmen.
Eines habe ich aber bei der Fehlersuche übersehen. Den Killschalter! Ich kann es absolut nicht von der Hand weisen, beim Hochwuchten der Maschine gegen den Schalter gekommen zu sein.
Mit etwas Glück könnte ich die Sache wie ein Gentleman in zwei Sekunden erledigen. Anpeilen, genau anpeilen (!), draufhauen, rennt, Ovationen entgegennehmen.
Sollte sie Angelegenheit nicht ganz so glatt gehen, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir mit einigen Tipps weiterhelfen könntet.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Killschalter?

Beitrag von Dottore G. »

Hallo Volker,
Adrenalin :!: Du bist auf der richtigen Spur. ;)
Morgen sieht alles ganz anders aus.
Kann nix großes sein.
Meld dich einfach wieder.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Killschalter?

Beitrag von Volkmar »

Hallo Dieter,

wenn die Dicke mal zickt haut mich das nicht gleich um. Wie ich schon vermutet hatte wars dann wirklich der Killschalter, die Gentleman-Reparatur!

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Killschalter?

Beitrag von werner »

Hallo Volkmar,
das muss jetzt nichts damit zu tun haben, aber...
nachdem ich immer wieder meinte, ein elektrisches Problem mit den Relais zu haben ist damit Ruhe, seit dem ich die Killschaltereinheit richtig heftig mit Kontaktspray eingenebelt hatte. Versuchs mal...!
Viel Glück
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
boris

Re: Killschalter?

Beitrag von boris »

öffne das Anlasserrelais und drücke (mit Handschu) das Relais manuell. Wenn der Anlasser in Ordnung ist läuft er auf jeden Fall an.
Vermutlich ist entweder der Kupplungsschalter oder der Seitenständerschalter defekt.
Wenn die Benzinpumpe nicht surrt hilft das aber auch nichts. Dann hast du ein anderes Problem. Leuchten die Kontrollleuchten auf? Wenn ja, dann funktioniert zumindest der Zündschalter noch. Dann hättest Du vermutlich zwei Defekte. Benzinpumpe hin und irgendein Schalter.
Aber versuch erstmal den Killschalter.
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Killschalter?

Beitrag von Jens.V11 »

Und der Mech hat den Killschalter auch übersehen? :lol:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Killschalter?

Beitrag von lucky »

Wenn ich das richtig verstanden habe war es nur der offene Kill-Schalter....... ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Killschalter?

Beitrag von Volkmar »

Hallo an alle,

meine Le Mans steht schon wieder in der heimatlichen Garage!

Auszug aus meinem ersten Beitrag:
Hab meine Kiste in einer geschotterten Hofeinfahrt nach rechts umgelegt, mich aber unverzüglich bei ihr entschuldigt. Ob sie mir noch beleidigt ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, sie springt nicht an!
Eines habe ich aber bei der Fehlersuche übersehen. Den Killschalter! Ich kann es absolut nicht von der Hand weisen, beim Hochwuchten der Maschine gegen den Schalter gekommen zu sein.
Mit etwas Glück könnte ich die Sache wie ein Gentleman in zwei Sekunden erledigen. Anpeilen, genau anpeilen (!), draufhauen, rennt, Ovationen entgegennehmen.

Zitat abschließende Reparaturmeldung:
Wie ich schon vermutet hatte war’s dann wirklich der Killschalter, die Gentleman-Reparatur!

Dass ich mit meiner Überlegung, den Killschalter betreffend richtig lag, habe ich dann schon aus mehreren Metern Entfernung gesehen.
Wenn ich in meinem Leben nichts fürs Alter gelernt habe, so doch wenigstens das, wie man einen Bluff ablaufen lassen kann, um die Wirkung auf die Zuschauer zu steigern. Es hatten sich nämlich einige Männer eingefunden (wer hatte die bloß bestellt?), die mir auf die Finger sehen wollten.
Also Zündung ein, geht natürlich nichts. Sitzbank abgenommen, Prüflampe raus, hier und da ein wenig rumgefummelt, wissend den Zeigefinger erhoben und was von einer verstellten Elektronik gemurmelt und das Minuskabel der Batterie abgeklemmt. Dabei habe ich erklärt, das sei notwendig, weil ich so die gesamte Schalteinheit zum erneuten Hochfahren zwingen würde. Danach müsste alles wieder funktionieren. Der Killschalter stand natürlich so ganz nebenbei und "unbemerkt" wieder in der richtigen Position.
Was soll ich noch sagen? Die Geschichte mit den Ovationen habe ich mir dadurch natürlich gründlich versaut. Die Umstehenden sind geradezu in Ehrfurcht erstarrt.
Im Hintergrund hörte ich Bemerkungen wie: „Lass das einem BMW- oder Hondafahrer passieren, der kann sich nicht mehr selber helfen, der braucht eine Werkstatt.“
Nehmt dann noch die Optik unserer V 11en den Auspuffton, wenn man die Maschine in einer Garage anlässt und den Schlag der Maschine, dann läuft einem Autofahrer schon mal ein Schauer über den Rücken.
Ehrlich? Ehrlich war’s sicher nicht. Ich habe aber auch niemandem geschadet.
Gewinn fürs Image? Optimal! Das lässt sich weder für unsere Marke noch für meine Wenigkeit noch steigern.

Mit einem Schmunzeln grüßt

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Killschalter?

Beitrag von balla-peter »

Hallo Volkmar,

komm, gib es zu , auch das ist nur die halbe Wahrheit!!!

Tatsächlich hast Du die ganze Geschichte vom Moment des Umfallens an so geplant, um aus der Super-Peinlichen-Umfaller-Nummer, die wahrscheinlich früher oder später jede/r mal erlebt hat, eine perfekte Selbstbestärkungsnummer zu basteln.

Dafür ein dickes Kompliment von mir!!!

Gruß

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Killschalter?

Beitrag von Dottore G. »

Alle Achtung Volkmar,
du bist so eine richtige abgebrüht Sau,mit Verlaub gesacht :mrgreen:
Mit dir möcht ich keine Karten spielen :lol:
Gentlemanreparatur find ich auch super,mußte ich doch ehrlich einen Moment überlegen :o aber dann hatte ich's auch gepeilt.
Schön das es eine Rückmeldung von dir gab,und viele hätten dieses kleine Malheur auch gar nicht gepostet.
Mach dich sympathisch.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Killschalter?

Beitrag von luhbo »

Jetzt macht mal halblang.

a) kenn ich die Wunderdoktor-Nummern von meinem Vater noch, der hat sie in den 50ern schon erlebt bzw. provoziert (an fremden Mopeds, sehr gerne an BMWs mit Stecknadeln im Zündkabel),

b) ist bei der ganzen Scheißnummer nur hängengeblieben, daß

- Guzzi scheinbar blöd schwer ist
- sie wegen jeder Kleinigkeit rumzickt
- sich von selber irgendwelche Software verstellt
- man ein ausgewiesener Experte sein muß, um mit so einem Ding zurecht zu kommen.

Herzlichen Glückwunsch Guzzi!

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Killschalter?

Beitrag von Dottore G. »

Och Hubert,
das imponiert aber,wenn mann richtig stark ist,voll den Zickenbändiger raushängen läßt,die Elektronik mit nen 10er Ringschlüssel überlisten kann.Quasi der wirklich wahre Italien versierte Überexperte der alles jederzeit im Griff hat.
Imponieren mir einfach solche Leude,nee wirklich,ich fand's gut.
Das alles schon mal irgend wie da war,ist doch auch ein alter Hut,wenn ich da meinen Papa frage.........


Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Killschalter?

Beitrag von luhbo »

Mag ja sein, daß dir das imponiert. Überleg einfach mal, wer den dummen August bei dieser Nummer für welchen dummen August hat spielen müssen.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Killschalter?

Beitrag von Dottore G. »

Och Hubert,ich lach da einfach drüber aus dem Bauch herraus.Ich mach mir da nich so einen Kopp drum.Wer für wen da der Agust war.
Wenn ich einen alten Witz höre,der gut rüber gebracht wird lach ich auch ehrlich und herzhaft drüber.
Ich kann auch über meine eigene Blödheid lachen,das kann nicht jeder :lol:
Aber noch viel öfter muß ich mir das Lachen verkneifen,nämlich über anderer Leute Blödheid,die nicht mal merken wie wirklich blöd die eigendlich selber sind :lol:
Das ist dann schon wieder gar nicht lustich,das strengt mich nämlich wirklich an,aber manchmal ist es eben besser,
nicht zu lachen oder was zu sagen,was mir eigendlich total wiederstrebt.Aber ich kann meinem Chef ja schließlich nicht jeden Tag auf die Füsse treten und sagen ihm an den kopf werfen was er wieder für eine Schisse veranlaßt,oder selber gebaut hat.Irgend wann merkt er das ja selber,und dann läuft's ja auch wieder rund.
Also,ich sach's noch mal,mir hat die Geschichte gefallen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Killschalter?

Beitrag von DiLo »

Also mal ehrlich Hubert: Die Reaktionen des Publikums sind auch nicht gerade amüsant, wenn man vor lauter Verzweiflung am Mopedtreff den Lenker von Links nach rechts einschlagen muß, um die Zicke zu starten. Oder, wenn man die automatische Wegfahrsperre der Guzzi durch ziehen und Stecken der Relais in der richtigen Reihnenfolge deaktivieren muß.... Da hat´s der Volkmar schon eleganter gelöst, auch wenn Guzzi mal nicht schuld war.
Ich find´s auch ne Schmunzelnummer :mrgreen:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Killschalter?

Beitrag von luhbo »

Manchmal frag ich mich, ob mich der Vorbesitzer meiner V11 nicht gröber übers Ohr gehauen und mir statt der angebotenen V11 irgendein grün gespritzes China-Plagiat angedreht hat. Ich kann bei dem ganzen Mist einfach nicht mitreden, von A wie Askubal bis R wie Relais oder Z wie (... fällt mir grad nix ein :( )

Neulich, bei Gericke in Bamberg, fragt mich der Verkäufer, was ich fahr: "Guzzi V11, eine grüne - "Ah, schön, und wie ist es mit der Zuverlässigkeit?" - "Fahr im Sommer jeden Tag 140km, kann nicht klagen" - "Was, echt? Man hört ja so einiges." ((( - "Na ja, ich hab da einen genauen Plan, nach dem ich die Relais jeden früh durchwechsel. Außerdem hab ich noch zwei in Reserve, da kann dann immer mal eins ausruhen, und dann funzt das schon :cool: ." )))

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Killschalter?

Beitrag von Hexerfr »

Das passiert mir auch oft, dass ich gefragt werde, wie es mit der Zuverlässigkeit bei MG aussieht. Wenn man dann nicht sofort das Klagen beginnt, erntet man ratlose Blicke....

Volkmar: Klasse, wie du aus der eigentlich erzpeinlichen Situation einen Ehrfurchtserfolg gemacht hast. Hut ab!

Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Killschalter?

Beitrag von DiLo »

@Hubert: Fakt ist, dass ich von gefühlten 99% der Mängel auch verschont bin. Der Rest kommt in die Schublade: "Aufgetreten - Entfernt - Vergessen"
Ausserdem ist Fakt, dass mir mein Wolfsburger Plagiat aus spanischem Hause in 6 Jahren mehr Kummer bereitet hat. Ist aber auch logisch, weil es hat ja 2 Räder mehr .....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Killschalter?

Beitrag von Dottore G. »

Um Probleme mit der V11 ging's hier aber doch gar nicht :? hier ging's doch um einen aus Versehen beim aufheben des Motorrades gedrückten Killschalter :mrgreen: Und die amüsante Geschichte drum herum.
Richtige Probleme hab ich bei 25 Jahren Moto Guzzi fahren noch nie gehabt,schnell auf Holz geklopft ;) im Gegenteil,
solch eine Menge Spaß und Abwechslung bietet kaum ein anderer Hersteller. :clap:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten