V11 sport (KR) zieht nach rechts

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Gesperrt
Benutzeravatar
Mr.Moto
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2008, 19:17

V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Mr.Moto »

Hallo mal wieder!
Ich habe das Forum schon durchgestöbert, aber nix gefunden. Bei meiner KR tritt folgendes Problem auf, und zwar eigentlich schon immer, also seit dem Jahr 2000. Mein Moped zieht nach rechts. Fällt nur auf, wenn ich sie bergab freihändig ausrollen lasse. Aber es nervt mich. Habe schon versucht, die Schwinge ein bisschen in den Lagern seitlich zu verschieben. Die Räder fluchten jetzt auch besser, das Problem bleibt leider.
Das Moped ist un- und umfallfrei.
Der Vorderreifen (zumindest der jetzige, ist mir vorher nie so extrem aufgefallen) fährt sich links deutlich mehr ab als rechts.
Hat jemand einen Rat?
Danke
Klaus
Ciao
Klaus

Das Leben ist eines der härtesten....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Dottore G. »

Gerade auf's Mopped setzen,und der Reifenverschleiß liegt an der Erddrehung,der längsliegenden Kurbelwelle,den Vorlieben für Linkskurven,und der Kontur der Straßen ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Wolpi »

Hatte das gleiche Problem mit meiner K100 RS,
freihändig beim Ausrollen, z.B. in die Ortschaft rein ... man entlastet
ja gerne mal die Handgelenke.

Meine KT zeigt einen leichten Ansatz, aber lange nicht so schlimm.

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von DiLo »

Henne oder Ei ?

Hast Du eine Präferenz beim Kurvenfahren ? Ich persönlich liebe mehr die Rechtskurven. So sehen auch meine Reifen aus. Mit nem Neuen Satz zieht die Fuhre dann bei mir auch nicht mehr beim Ausrollen ....

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von marcus »

Kann ich bestätigen, meine Lemanse zieht auch nach rechts.
Neue oder alte Reifen ist egal und war auch schon immer so.
Keine Unfälle oder Umfaller.
Habe allerdings noch nie versucht was dran zu machen, was auch?

Wenn jemand allerdings einen guten Tipp hat....

Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
Benutzeravatar
Ron
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:23

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Ron »

Moin Mr. Moto

Es gibt da verschiedene Erklärungsversuche zu dem Thema Vorderreifen einseitig links abgefahren.
Dottore G. hat das ja auch schon erwähnt.

Zum einen könnte es an der Kurbelwellendrehung nach rechts liegen, die einen Gegendruck auf das Vorderrad nach links ausübt, was zu erhöhtem, einseitigem Verschleiß führen könnte.

Eine andere Theorie besagt, das man bei Rechtsverkehr in Linkskurven schneller reinballert, da übersichtlicher bzw. weiter einsehbar als eine Rechtskurve. Damit verbunden wäre ein späterer Bremspunkt und somit ein härteres Bremsen vor und evtl. in der Kurve, was zu erhöhtem Verschleiß führen würde. (Da wäre es mal interessant sich mit nem Kollegen aus England/Australien zu unterhalten. Da müsste ja dann die rechte Reifenseite abgenutzter sein).

Dann gibt es noch die Theorie der abfallenden Straßendecke. Fast alle Straßen fallen von der Mittellinie zum Rand hin ab. Damit wäre bei Geradeausfahrt die linke Reifenhälfte einem geringfügig höheren Druck ausgesetzt. (Kleinvieh macht auch Mist).

Letztendlich sollte man von allem etwas nehmen, gut durchschütteln und fest daran glauben.
Dann nutzt sich zwar der Reifen immer noch einseitig ab, aber man kommt nicht mehr auf dumme Gedanken.

Was mich wirklich beunruhigt ist deine Aussage, das die V11 nach rechts zieht.
Wenn ich mit meiner Dicken in eine Ortschaft gefahren bin und mich kurz vor dem Ortsschild im Sitz aufgerichtet habe um die Handschuhe gerade zu ziehen oder die Handgelenke mal zu entlasten und freihändig am Ortsschild vorbei bin, so mit 60-70 km/h, lief die immer schnurgerade aus. Leichter Kniedruck am Tank und sie kippte sacht nach links oder rechts. Eben alles total easy.
Könnte aber vom Kardangewicht auf der rechten Seite (ist doch bei BMW, besonders mit Einarmschwinge auch so) kommen oder eben auch durch die in der Längsachse rechtsdrehende Milchsäure, öh Kurbelwelle. Das sollte aber doch eigentlich durch die linksdrehende Kardanwelle als Gegenmoment wieder aufgehoben werden. Oder nicht? Oder doch? Oder nur teilweise? Fragen über Fragen.

Ist mir aber nie aufgefallen. Oder ich bin einfach zu unsensibel.

Sollte deine V11 brachial nach rechts ziehen. Würd ich mal die Bremsen/Bremskolben bzw. die Gabel kontrollieren.

Ron

Das könnte mal wieder ein "Beitrag des Jahres" werden. Alles nicht so ernst nehmen. Einfach fahren und Spass haben.
boris

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von boris »

Ist mir auch die Tage mal aufgefallen. Und zwar nach einem Werkstattaufenthalt bei dem auch die Gabel ausgebaut wurde. Ich vermute mal, daß die Gabel nicht spannungsfrei montiert wurde. Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Gabel "entspannen". Ist zwar bei Upsidedown Gabel nicht mehr so extrem wie bei den alten Teleskopgabeln, aber einen Versuch ist es Wert. Falls Du es auch machen möchtest. Schrauben von unten nach oben anziehen (also von der Achse zur Gabelbrücke).
boris

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von boris »

Lange ist´s her, aber im Studium haben wir die Corioliskraft durchgenommen. Diese kann ebenfalls für den Rechtsdrift verantwortlich sein.
Auszugsweise der Beitrag von Wiki zu diesem Thema am Beispiel Eisenbahn:
Corioliskraft und Eisenbahn [Bearbeiten]Im Schienenverkehr führt die Corioliskraft auf der Nordhalbkugel dazu, dass bei geraden Strecken diejenige Schiene, die in Fahrtrichtung rechts liegt, geringfügig stärker belastet wird als die linke Schiene. Ein Zug (z. B. ein ICE 3 zwischen Frankfurt und Köln) von 409 t Masse, der bei einer geografischen Breite von 51 Grad mit einer Geschwindigkeit von 249 km/h in Nord-Süd-Richtung fährt, erfährt eine Kraft von 3.200 N nach rechts. Hat der Zug acht Wagen mit je vier Achsen, wird jedes rechte Rad mit einer Corioliskraft von ca. 100 N nach rechts gegen die Schiene gedrückt.
Quelle: Wikipedia
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Dottore G. »

Ja los Leute,entspannt euch :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von andi »

Mr.Moto hat geschrieben:Mein Moped zieht nach rechts.
Ich halte neben den ganzen eher esoterischen Erklärungen die für die sinnvollste, die besagt, dass die Guzzi nach rechts zieht, weil das Mopped durch den Kardan rechts schwerer ist. V11 und Cali haben das, eine Gummikühe hatten das auch alle (3).


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von MartinS »

andi hat geschrieben:
Mr.Moto hat geschrieben:Mein Moped zieht nach rechts.
Ich halte neben den ganzen eher esoterischen Erklärungen die für die sinnvollste, die besagt, dass die Guzzi nach rechts zieht, weil das Mopped durch den Kardan rechts schwerer ist. V11 und Cali haben das, eine Gummikühe hatten das auch alle (3).


Andi
Ja aber das sind alles Moppeds mit längs laufender KW.Wenn das Gewicht des Kardans eine Rolle spielen würde,müsste es bei einem quer eingebautem Reihenvierer ja auch so sein.Meine ehemalige XJ 900 und meine nochvorhandene XJ650 zieht weder nach links noch nach rechts.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Hexerfr »

Habe ich noch nie gehabt, dass meine Mühle nach links oder rechts wegzieht, wenn ich die Hände vom Lenker nehme. Höchstens im Stand ;) Auch einseitge Abnutzung der Reifen hatte ich bislang noch nicht. Normal scheint mir das nicht zu sein.

Übrigens: Hatte wir nicht mal beschlossen, die Technik-Bereiche NICHT vollzumüllen?? Diese Pimmel-Beiträge sind jedenfalls nicht wirklich erhellend. Wenn man nix sinnvolles zu sagen hat.....

[EDIT DiLo: Moderiert. Beiträge gelöscht]
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Dottore G. »

Hexerfr hat geschrieben:
Übrigens: Hatte wir nicht mal beschlossen, die Technik-Bereiche NICHT vollzumüllen?? Diese Pimmel-Beiträge sind jedenfalls nicht wirklich erhellend. Wenn man nix sinnvolles zu sagen hat.....

[EDIT DiLo: Moderiert. Beiträge gelöscht]
Wird wieder Spießich hier wa :?: :pueh:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von luhbo »

Gelöscht !! Mann, und ich konnt nicht mal lesen, ob er sich am Ende noch beleidigt hat, Schade.

Übrigens, der Motor hängt auch rechts, nicht nur der Kardan.

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Hexerfr »

Hi Dirk,

gelöscht hätte ich den Mist jetzt nicht. Ich wollte nur mal vorsichtig darauf hinweisen, dass wir uns die Technik Threads nicht zumüllen wollten.... Aber: Weg damit ist sicher auch ok. ;)

Ich werde das dann in Zukunft auch so handhaben. Was zu hohl ist und mit der Frage absolut gar nichts zu tun hat, lösche ich.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von luhbo »

Da müßt ihr dann die hohlen Fragen aber auch gleich mit löschen. Das wär nur gerecht find ich. Und wer darf denn dann vor dem Löschen entscheiden, ob eine Frage "gut", "mittel-hohl" oder "zu hohl" ist?

Die Beobachtung, daß das Moped nach Rechts zieht, war denk ich nicht hohl. Stell dir einfach vor, das Moped hat eine Lieblingsseite. Bei Guzzi wegen Kardan und Motorversatz nach Rechts und, wenigstens früher noch, Versatz des Hinterrades nach Links ist das halt nun mal eben Rechts. Das ist aber gar nicht so schlecht, denn das ergibt automatisch den für Zweiräder dringend notwendigen Stabilisierungseffekt durch Seitenführungskräfte, vergleichbar in etwa mit der Vorspur beim Auto.

Diese Seitenführungskräfte, die du am Lenker als Widerstand spürst, sind das, was dir die nötige Zuversicht für's sichere Fahren gibt. Das merkst du am ehesten, wenn du dich im Regen mal genau beobachtest. Hast du einen schlechten Reifen, dann wird die Lenkung leichtgängig, du wirst unsicher, versuchst das Motorrad auszubalancieren, das Gefühl für die Lenkung wird entsprechend gänzlich indifferent und in den meisten Fällen gehts dann immer gerade so noch mal gut ;) Völlig überraschend, denn eigentlich hatte man ja das Gefühl, es wäre mindestens Glatteis oder noch schlimmer

Zum Üben im Regen ist übrigens der Pirelli Diablo Strada aus meiner Erfahrung raus wämstens zu empfehlen! Und um die Jahreszeit jetzt ist's früh bei Regen deutlich wärmer :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Ernst »

Fantastisch ausgeschmückte Theorie. Löschen... :oberl:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von luhbo »

Hahaha, er hat sich belei-digt, er hat sich belei-digt, er hat sich belei-digt :mrgreen: :baby: :mrgreen: !!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Dottore G. »

Ernst hat geschrieben:Fantastisch ausgeschmückte Theorie. Löschen... :oberl:

Bin ich hier im WoG :?:

Da ist löschen und verschieben ja auch Gang und Gäbe . :P
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von DiLo »

Dottore G. hat geschrieben:Bin ich hier im WoG :?:
Nein. Eigentlich sind wir hier unter uns. Und das ist auch gut so. Weil bei Themen wie "offene Ansaugtrichter" oder "Verteilerfingerkaries" können wir nicht mitreden, weil wir das ja nicht haben. Also plaudern wir über Dinge, von denen wir keine Ahnung haben: Darf die KR nach rechts ziehen oder nicht ....
Aber linksdrehende Hoden mit Pendeleffekt, nein, das hat hier nix verloren. Insofern wird auch "von luhbo am Di 16. Sep 2008, 21:05" o.ä. nicht gelöscht.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von andi »

Ernst hat geschrieben:Fantastisch ausgeschmückte Theorie. Löschen... :oberl:
Immer noch einen draufsetzen.
Recht so.

Man könnte es natürlich auch mit D. Nuhr halten...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von DiLo »

Man könnte es natürlich auch mit D. Nuhr halten...
Tun doch alle: "Man darf in der Demokratie auch eine Meinung haben...."
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Ernst »

Und die falschen ankreiden... :mrgreen:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 sport (KR) zieht nach rechts

Beitrag von Dottore G. »

Gutheit ist Dummheit,ist hier wie anders wo so :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Gesperrt