PP2CT contra PR2CT

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
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LupoV11
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PP2CT contra PR2CT

Beitrag von LupoV11 »

Nach 6000 km Pilot Power 2CT habe ich jetzt Pilot Road 2CT aufziehen lassen.
Ich habe gehofft, das Fahrverhalten werde ähnlich sein.
Grundsätzlich scheint der PR2CT sich ähnlich zu verhalten, aber das meiner Meinung nach extreme Aufstellmoment :schitt: beim Bremsen in Kurven
(man vertut sich ja schon mal mit der Geschwindigkeit :mrgreen: ) führt zur niedrigeren Bewertung. :dagegen:

Im Vergleich zum Metzeler Z6, den ich vor dem PP2CT gefahren habe, macht der PP2CT bis zum Reifenwechsel mehr Spaß.
Der Sägezahn des Z6 hat mir die letzten 1000 km jedesmal den Fahrspaß verdorben. :schitt:

Mit dem Z6 hatte ich ungefähr die gleiche Laufleistung geschafft. :clap:

:?: Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :?:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
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Gilera Saturno Baustelle :oops:
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da Huber ises
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von da Huber ises »

Das mit dem Aufstellmoment kann ich bestätigen! Scheiß gefährlich.
Habe den Reifen in meine Tonti eingebaut.
Hat das der Sport auch so schlimm?
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
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DiLo
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von DiLo »

Das Aufstellmoment beider diskutierter Reifen ist weit geringer als das von manch anderem Produkt auf dem Markt. Da ich zuerst den PR2CT gefahren bin, erschien mir der PP2CT eher als "stumpf" auf dem Vorderrad. Anders herum: der PR2CT ist nervöser in Kurvenfahrt, bringt mehr Rückmeldung von der Strasse, was zu Unsicherheit beim Fahrer führen kann.

Gegen die Laufleistung des PR2CT kann ich nichts sagen: 10.000 vorne und hinten. Der Power wird aufgrund der weicheren Mischung nicht so lange halten :)
Über Grip bei Nässe und bei Trockenheit ab den ersten Metern ist nur positives zu sagen bei beiden Reifen.
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roland.k
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich fahre vorne Conti Sport Attack, hinten Michelin PP2CT und bin begeistert :oberl:
Der Sport-Attack hat den Vorteil, dass er keinen Sägezahn bilden kann und der PP2CT, dass dieser recht lange hält.

Eigentlich eine super Kombination :bier:
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uwe.v11
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von uwe.v11 »

aber verboten,roland :oberl:
uwe
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roland.k
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von roland.k »

uwe.v11 hat geschrieben:aber verboten,roland :oberl:
uwe
Sagt der TÜV!
Die EU-Richtlinien sehen jedoch anders aus und die EU pocht seit längerer Zeit darauf dass die eigentlich verbindlichen Richtlinien auch in Deutschland umgesetzt werden! Im Streitfall, ist der Europäische Gerichtshof höchste Instanz und da würde ich Recht bekommen :roll:

Grüße

Roland
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hans
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von hans »

roland.k hat geschrieben:
uwe.v11 hat geschrieben:aber verboten,roland :oberl:
uwe
Sagt der TÜV!
Die EU-Richtlinien sehen jedoch anders aus und die EU pocht seit längerer Zeit darauf dass die eigentlich verbindlichen Richtlinien auch in Deutschland umgesetzt werden! Im Streitfall, ist der Europäische Gerichtshof höchste Instanz und da würde ich Recht bekommen :roll:

Grüße

Roland
Das heißt, ich kann auf jedes meiner Moppeds die Reifen aufziehen die ich will,
so lange Größe und Geschwindigkeitsindex passen und die Rennleitung kann nichts machen? :?:
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uwe.v11
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von uwe.v11 »

hans,mach das nicht!
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roland.k
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von roland.k »

Hi Hans,

so hat das die EU vorgesehen :bier:
Im Ernstfall wird jedoch erst deutsches Recht gelten und da muss man bis zum EUGEH um Recht zu bekommen :kacke:
Ich hab jedoch mal gehört dass vor kurzem der deutsche Verkehrsminister von der EU :pohauen: bekommen hat und in naher Zukunft wird das EU-Recht wohl auch in Deutschland umgesetzt.

Derweil hab ich 3 Motorräder und auf keiner der Maschinen Bereifungen, welche dem deutschen Recht entsprechen. Bei Kontrollen war es bisher kein Problem, da die Polizei derweil auch völlig verunsichert ist, welches Recht nun gilt ;)

Grüße

Roland
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motoguzznix
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von motoguzznix »

roland.k hat geschrieben:
uwe.v11 hat geschrieben:aber verboten,roland :oberl:
uwe
Sagt der TÜV!
Die EU-Richtlinien sehen jedoch anders aus und die EU pocht seit längerer Zeit darauf dass die eigentlich verbindlichen Richtlinien auch in Deutschland umgesetzt werden! Im Streitfall, ist der Europäische Gerichtshof höchste Instanz und da würde ich Recht bekommen :roll:

Grüße

Roland
Hallo Roland

wir lassen das dann auf deinen Grabstein meißeln.

Grüße Ernst
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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roland.k
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von roland.k »

Hi,

:nocheck:

Glaubst Du, dass Mischbereifung zwangsläufig :amen:
Scheiße, ich fahre bereits mehrere Reifensätze so rum und keiner sagt mir was :hammer:

Nö, glaub ich nicht! Ob die Maschine korrekt läuft kann ich doch eher beurteilen als ein TÜV-Heini!
Ich fahr ja keinen BT020 :oberl:

:razzing:
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Dottore G.
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von Dottore G. »

Ich seh's wie Roland.Was ist gegen Mischbereifung einzuwenden wenn diese gut fahrbar ist.Ein erfahrener Fahrer
merkt sofort ob die Mischung harmoniert.
Anders rum kann es einen auch gewaltich anscheissen,wenn zwei Reifen die vom Hersteller her zusammen gehören von den Chargen her so verschieden sind,das man meint einen Rahmenbruch am Motorrad zu haben ;) so bescheiden paßt das denn zusammen.
Dieser ganze Mischreifenheckmeck paßt sehr gut zu Good old Germany. :x
Muß natürlich wie immer,jeder für sich selber entscheiden was er aufzieht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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roland.k
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von roland.k »

Hi Dottore,

es ist ja auch sicher dass der Hinterreifen nicht wegrutscht weil der Vorderreifen von einem anderen Hersteller ist :oberl:
Beide Reifen sind doch in sich auf maximalen Grip ausgelegt und sollten jeder für sich funktionieren! Passt das vom Reifentyp her nicht zusammen wird man das schnell merken. Schlimmer als mit BT020 vorne+hinten kann ich mir jedoch keine Mischbereifung vorstellen und da gab´s ja auch eine Freigabe. Bei einem PKW darf ja auch vorne und hinten unterschiedlich bereift werden und warum sollte das an einem Motorrad nicht gehen. Falls mir jemand eine plausible Erklärung hat möge sich bitte melden :oberl:

Letzten Freitag hab ich zu meinem hochmodernen PR2CT vorne (auf K1100RS) einen 8 Jahre alten, unbenutzten Michelin Macadam 90X aufgezogen und bin danach mit meinem Kumpel auf den Kandel gefahren. 2 Stunden Später war der Reifen über die komplette Fläche angefahren, der linke Stiefel angeschliffen und es gab keinerlei Rutscher/Ausbrecher oder sonstiges Ungemach! Es war kein Unterschied zur Pilot-Road-Bereifung mit Freigabe festzustellen! Ok im Regen werde ich mit Mischbereifung sicherlich nicht an die Grenzen fahren, aber wer macht das?

Grüße

Roland
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Calimanni
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von Calimanni »

Auf meinen Grabstein dann auch :lol:

Vorne Metzeler, hinten Conti...
Dann vorne Conti Sport, hinten Conti Road...
dann Conti Sport hinten nachgerüstet, kurz drauf vorne Conti Road und da nun hinten Neuer fällig ist, und ich Spaß am Diablo Strada finde, wird dies die nächste Kombination sein :hintern:

An meiner Cali habe ich noch viel wildere Kombinationen gefahren.
Auch reine Hinterradreifen auf dem Vorderrad.
Durch das mehr an Profil eines Hinterradreifens konnte ich bis 40.000 mit dem Metzeler ME99 vorne fahren :dosenbiker: Dann war er 3 Jahre alt, und kam runter, um ihn die letzten 3000km auf der Hinterhand zu quälen :anstoss:

Ich habe das nie sonderlich eng gesehen, aber bei 2mm Restprofil habe ich Neuen beordert.
Da hört für mich der Spass auf.

Auf der Cali sind zur Zeit vorne Pirelli Route und hinten Pirelli Sport Demon.
Hervorragende Kombination :razzing:
Im Frühjahr gibts neuen auf dem Hinterrad...mal sehen, was der Markt hergibt :dosenbiker:

Gruß,
Manfred
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Dottore G.
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von Dottore G. »

@ Roland und Manfred,
ich bin da voll eurer Meinung und Ansicht.In anderen Ländern wird aufgezogen was gerade da ist und eingermaßen paßt ;)
Man merkt doch wie's läuft und fährt dann danach.

Gruß, Dieter.
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von roland.k »

Das krasseste was ich bisher an Mischbereifung gesehen habe, war eine Suzuki Intruder mit Motocrossreifen vorne und normalem Hinterreifen :shock:
Der Jung hatte in Piemont einen Reifenschaden und da gab es in 21" nur Motocrossreifen zu kaufen :dosenbiker:
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luhbo
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von luhbo »

Das Problem ist doch nicht, daß wir uns Sorgen um irgendwelcher Leute Grabsteine machen sollen deswegen. Die Vorsichtigen meinen wohl eher, daß du Schwierigkeiten kriegst, wenn der Spezialist der gegnerischen Versicherung behauptet, ihr Klient wäre dir nicht hinten reingefahren, wenn du den richtigen Vorderreifen drauf gehabt hättest. Zwar nicht wegen dem Reifen an sich, sondern hier in Kombination mit den ebenfalls nicht für die V11 KS sondern nur für die V11 KR homologierten Blinkergläsern. Ich würde nicht spaßen mit sowas.

Hubert
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von Dottore G. »

Selten so gelacht Hubert :lol: :lol: :lol: dir glaub ich nix ;) wo du doch.....iss auch egal :clap:

Gruß, Dieter.
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uwe.v11
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von uwe.v11 »

gesetz ist gesetz
und keiner darf sagen,das kann oder weis ich besser,das kümmert mich nicht.
im falle eines falles machen die versicherungen aber sowas von blöd!!
und dann bleibst du auf dem schaden hängen...
so ist das bei uns,wo man schon probleme hat den schaden reguliert zu bekommen auch wenn man alles richtig gemacht hat!
uwe
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roland.k
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von roland.k »

uwe.v11 hat geschrieben:gesetz ist gesetz
und keiner darf sagen,das kann oder weis ich besser,das kümmert mich nicht.
im falle eines falles machen die versicherungen aber sowas von blöd!!
und dann bleibst du auf dem schaden hängen...
so ist das bei uns,wo man schon probleme hat den schaden reguliert zu bekommen auch wenn man alles richtig gemacht hat!
uwe
Hi Uwe,

ja eben nicht. das EU-Recht steht "über" dem nationalen Recht und da steht nix von verbotener Mischbereifung drin!

Ich hatte eine ähnliche Streiterei mit dem Finanzamt und nach 5 Jahren hat das Finanzamt eingesehen, dass das EU-Recht gilt und ich bekam Recht!
Die Bundesregierung hat einen EU-Vertrag unterschrieben, jedoch scheinen manche Beamten damit noch Ihre Schwierigkeiten zu haben. Da unsere Politiker kaum Ahnung von Ihrer Aufgabe haben ist das ganze Durcheinander erst entstanden. Im Zweifelsfall ist der EUGEH die höchste Instanz und die wird mit Sicherheit das EU-Recht heranziehen! Dank Verkehrsrechtsschutz mach ich mir hier keine Gedanken!

Grüße

Roland
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luhbo
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Re: PP2CT contra PR2CT

Beitrag von luhbo »

Gesetze werden doch sowieso für die andern gemacht, Uwe. Schau nur die aktuellen Gesetze zur Bankenrettung an.
Aber klar, die Versicherungen gehen genau so vor. Und wahrscheinlich hast du selbst bei so einem abstrusen Beispiel mehr als 5 Briefe zu schreiben bis das wieder in normalen Bahnen läuft.Das ist oft nicht so schwer, muß aber gemacht und sicher auch bezahlt werden.
Und wie gesagt, Gesetz hin oder her, der Trachtler, der den Unfall aufnimmt, schreibt "falsche Bereifung" und außerdem noch "nicht angepaßte Geschwindigkeit" (das müßte er wahrscheinlich explizit streichen auf dem Formular) und dann geht die Gaudi los. Mehr kann er in der Regel eh nicht beurteilen.

Hubert
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