Schraube verhunzt
- werner
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Schraube verhunzt
Hallo zusammen,
hat Jemand einen gute Idee, wie man eine bereits völlig verhunzte Schraube [Eine von je Zwei Inbusschrauben am Ölkühler, mit Inbus 5mm] los bekommt?
Einen Schraubenausdreher [Linksdreher(?)] habe ich bereits abgebrochen. Die Reste stecken noch im Inbusschraubenkopf.
Ein Lockern der Schraube durch Meißeln brachte bisher nichts. Die Schraube sitzt immer noch fest. Ist mir unerklärlich...!
Werner
hat Jemand einen gute Idee, wie man eine bereits völlig verhunzte Schraube [Eine von je Zwei Inbusschrauben am Ölkühler, mit Inbus 5mm] los bekommt?
Einen Schraubenausdreher [Linksdreher(?)] habe ich bereits abgebrochen. Die Reste stecken noch im Inbusschraubenkopf.
Ein Lockern der Schraube durch Meißeln brachte bisher nichts. Die Schraube sitzt immer noch fest. Ist mir unerklärlich...!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- luhbo
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Re: Schraube verhunzt
Was hinschweißen.
Hubert
Hubert
- da Huber ises
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Re: Schraube verhunzt
Sauber Prellen, mit einem 500 g Hammer und wenn Du keinen 15 mm Stahlbolzen hat mit der 1/2 " Kurzen Verlängerung.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
- motoguzznix
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Re: Schraube verhunzt
am großen Linsenkopf kannst Du mit einer passenden Wasserpumpenzange ansetzen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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- Dottore G.
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Re: Schraube verhunzt
Ich steuere noch eine gute Gripzange bei
Versuchen würd ich in folgender Reihenfolge:Stauchen,Zangen,mit Wig-Schweissen neue Schraube aufbringen und lösen.
Wie immer kommt es natürlich auf das Geschick des Schraubers an
Gruß, Dieter.
Versuchen würd ich in folgender Reihenfolge:Stauchen,Zangen,mit Wig-Schweissen neue Schraube aufbringen und lösen.
Wie immer kommt es natürlich auf das Geschick des Schraubers an
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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- luhbo
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Re: Schraube verhunzt
Und den Rest dieser Ausdreher einfach wegwerfen.
Hubert
Hubert
- guzzi-peter
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Re: Schraube verhunzt
Hi ..............
Ein Bild wäre hifreich ...............
Mein Vorschlag .....................
Den Schraubenkopf mit größerem Bohrer (10 oder 12 mm) anbohren,damit du den Ölkühler abbauen kannst.
Nach der demontage des Ölkühlers hast du 1 bis 2 mm des Schraubengewindes überstehen.Das kannst du mit einer Fesstellzange herausdrehen.Zur Vorsorge kannst du auch noch mit einem Heisluftfööööhn das Gehäuse erwärmen.
Natürlich brauchst du dann eine neue Schraube.
Gruß
Ein Bild wäre hifreich ...............
Mein Vorschlag .....................
Den Schraubenkopf mit größerem Bohrer (10 oder 12 mm) anbohren,damit du den Ölkühler abbauen kannst.
Nach der demontage des Ölkühlers hast du 1 bis 2 mm des Schraubengewindes überstehen.Das kannst du mit einer Fesstellzange herausdrehen.Zur Vorsorge kannst du auch noch mit einem Heisluftfööööhn das Gehäuse erwärmen.
Natürlich brauchst du dann eine neue Schraube.
Gruß
Der mit der Falcone tanzt
- Dottore G.
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Re: Schraube verhunzt
Damit sollte man wirklich nicht arbeiten,und je kleiner der Ausdreher ist ,je höher ist die Warscheinlichkeit das Er bricht. Und dann ist ausbohren und aufschweissen ebenso.Ab damit inne Tonne.luhbo hat geschrieben:Und den Rest dieser Ausdreher einfach wegwerfen.
Hubert
Gruß, Dieter.
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In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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- guzzi-peter
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Re: Schraube verhunzt
Hi ....................
Wer schreibt von ausbohren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und dann ist ausbohren
Den Schraubenkopf mit größerem Bohrer (10 oder 12 mm) anbohren
Die Guzz würde ich aber nicht in die Tonne schmeisssen ..............Ab damit inne Tonne
Der mit der Falcone tanzt
- Dottore G.
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Re: Schraube verhunzt
Moin Peter,
eine Feststellzange ist eine Gripzange
Und das ausbohren bezog sich auf den in der Schraube abgebrochenen Ausdreher
der nämlich hart wie Hulle ist und sich dann nicht mehr durch ausbohren ,z.B. für neues Gewinde schneiden oder Heli Coil oder ausbuchsen entfernen läßt.Genau so gilt das für das aufschweissen einer neuen Schraube auf den Schraubenkopf in dem noch der Linksausdreher steckt.Das ist dann nicht so gut aufzuschweissen.Linksausdreher sind so klein einfach Mist.
Ich persönlich würde aber nie einen Schraubenkopf durch bohren entfernen,weil der meist genug Fleisch zu aufschweissen bietet.Zudem tut die einfließende Wärme von schweissen noch gute Dienste,und trägt zum besseren lösen der Schraube einen großen Anteil bei.Wig-Schweissen heißt hier das Zauberwort,und verbrennt bei schneller Kühlung mit Wasser noch nicht mal große Lackflächen,weil sehr punktgenau.
Und von Guzzi inne Tonne wollen wir doch hier nicht reden,dann schon lieber einige Fahrer inne Tonne,die die Guzzi nicht
ordentlich behandeln .Denn die haben es verdient
Gruß, Dieter.
eine Feststellzange ist eine Gripzange
Und das ausbohren bezog sich auf den in der Schraube abgebrochenen Ausdreher
der nämlich hart wie Hulle ist und sich dann nicht mehr durch ausbohren ,z.B. für neues Gewinde schneiden oder Heli Coil oder ausbuchsen entfernen läßt.Genau so gilt das für das aufschweissen einer neuen Schraube auf den Schraubenkopf in dem noch der Linksausdreher steckt.Das ist dann nicht so gut aufzuschweissen.Linksausdreher sind so klein einfach Mist.
Ich persönlich würde aber nie einen Schraubenkopf durch bohren entfernen,weil der meist genug Fleisch zu aufschweissen bietet.Zudem tut die einfließende Wärme von schweissen noch gute Dienste,und trägt zum besseren lösen der Schraube einen großen Anteil bei.Wig-Schweissen heißt hier das Zauberwort,und verbrennt bei schneller Kühlung mit Wasser noch nicht mal große Lackflächen,weil sehr punktgenau.
Und von Guzzi inne Tonne wollen wir doch hier nicht reden,dann schon lieber einige Fahrer inne Tonne,die die Guzzi nicht
ordentlich behandeln .Denn die haben es verdient
Gruß, Dieter.
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- guzzi-peter
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Re: Schraube verhunzt
Hi Dieter ........................
d.h.in diesem Fall wäre mein erster Schritt gewesen.Dem Schraubenkopf mit dem Hammer einen auf den Kopf gegeben,dann mit meiner Hazetinbusnuss die Schraube erst mit Gefühl langsam versucht, aufzudrehen.Wenn sich die ,dann nicht gerührt hätte,den Heißluftfön genommen und den Ramen an den Stellen,wo der Ölkühler angeschraubt ist,erwärmt.Wieder das Gleich Spiel von vorne begonnen und dann gehoft,daß sich die Schraube dreht.Wenn dann nicht,werden dann die schweren Geschütze aufgefahren.
Gruß
Nicht jeder hat ein Wig zu Hause rumstehen.Ich selbst löse solche Propleme aus meinen Erfahrungen schon im Vorraus.Wig-Schweissen heißt hier das Zauberwort
d.h.in diesem Fall wäre mein erster Schritt gewesen.Dem Schraubenkopf mit dem Hammer einen auf den Kopf gegeben,dann mit meiner Hazetinbusnuss die Schraube erst mit Gefühl langsam versucht, aufzudrehen.Wenn sich die ,dann nicht gerührt hätte,den Heißluftfön genommen und den Ramen an den Stellen,wo der Ölkühler angeschraubt ist,erwärmt.Wieder das Gleich Spiel von vorne begonnen und dann gehoft,daß sich die Schraube dreht.Wenn dann nicht,werden dann die schweren Geschütze aufgefahren.
Muß ich auch sagen,aber nicht meiner Meinung unsere Guzzimitfahrer,sondern alle,die mal wieder am Wochenende mit Hänging off und all den anderen Spielchen auf der Straße unterwegs waren.........................dann schon lieber einige Fahrer inne Tonne
Gruß
Der mit der Falcone tanzt
Re: Schraube verhunzt
Ich weiß nicht, ob ich helfen kann, ich versuch's mal. Ich habe mal einen völlig vermurksten Innensechskant (am Lenker) losbekommen, indem ich einen Tipp von einem Schrauber ganz genau umsetzt habe:
1. Schraubendreher nehmen/kaufen, der vor dem Griff eine Möglichkeit hat, einen Ringschlüssel aufzusetzen. Die Klinge vom Schraubendreher muss möglichst knapp in die vermurkste Schraube passen.
2. Passenden Ringschlüssel auf den Schraubendreher setzen, Klinge in die Schraube stecken (am besten mit dem Hammer vorsichtig festklopfen).
3. Hilfe holen: Einer hält den Schraubendreher auf Druck, der andere dreht den Ringschlüssel los.
Hat geklappt.
Grüße, Bettina
1. Schraubendreher nehmen/kaufen, der vor dem Griff eine Möglichkeit hat, einen Ringschlüssel aufzusetzen. Die Klinge vom Schraubendreher muss möglichst knapp in die vermurkste Schraube passen.
2. Passenden Ringschlüssel auf den Schraubendreher setzen, Klinge in die Schraube stecken (am besten mit dem Hammer vorsichtig festklopfen).
3. Hilfe holen: Einer hält den Schraubendreher auf Druck, der andere dreht den Ringschlüssel los.
Hat geklappt.
Grüße, Bettina
- luhbo
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Re: Schraube verhunzt
Hast die Kamera immer am Mann, oder was?
Die Armaturen find ich Klasse. 30000 auf dem Tacho und schon den Drehzahlmesser getauscht. Da war meiner ja richtig gut mit 55000
Hubert
Die Armaturen find ich Klasse. 30000 auf dem Tacho und schon den Drehzahlmesser getauscht. Da war meiner ja richtig gut mit 55000
Hubert
Re: Schraube verhunzt
... an der Frau, wenn schon. So viel Zeit muss sein!
Und das Foto ist nicht exklusiv fürs Forum gemacht worden, sondern für die Erfolgs-Rückmail an den Schrauber-Kumpel A., der immer viel Freude hat, wenn ich was alleine hinkriege!
Und: Nicht nur der Drehzahlmesser ist neu, der Tacho ist auch für teuer Geld repariert worden. Inzwischen habe ich aber fast 40 Mille drauf.
Ciao, Bettina
Und das Foto ist nicht exklusiv fürs Forum gemacht worden, sondern für die Erfolgs-Rückmail an den Schrauber-Kumpel A., der immer viel Freude hat, wenn ich was alleine hinkriege!
Und: Nicht nur der Drehzahlmesser ist neu, der Tacho ist auch für teuer Geld repariert worden. Inzwischen habe ich aber fast 40 Mille drauf.
Ciao, Bettina
- werner
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Re: Schraube verhunzt
Danke für die rege Anteilnahme.
Letztendlich habe ich die verhunzte Schraube mit einem Meißel maltretiert...!
Das hatte zur Folge, dass eine der vier angelöteten Ölkühlerhaltegewinde ausgerissen ist. :hammer:
Die Schraube saß aber nach wie vor im Gewinde fest...!
Der Versuch des Wiederanlötens des Gewindestücks ging leider nicht, da es sich bei dem Ölkühlerrahmen um eine exotische Alulegierung handelt. Für winterliche Bastelabende ist also gesorgt!
Werner
Letztendlich habe ich die verhunzte Schraube mit einem Meißel maltretiert...!
Das hatte zur Folge, dass eine der vier angelöteten Ölkühlerhaltegewinde ausgerissen ist. :hammer:
Die Schraube saß aber nach wie vor im Gewinde fest...!
Der Versuch des Wiederanlötens des Gewindestücks ging leider nicht, da es sich bei dem Ölkühlerrahmen um eine exotische Alulegierung handelt. Für winterliche Bastelabende ist also gesorgt!
Werner
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