Dottore G. hat geschrieben:....Haste deine Frovogrüne heute schon gestreichelt ...
Auch nicht. Ich hab sie vor drei Wochen schon gewaschen und seitdem waren die Straßen früh immer naß und dreckig Und so scharf wie das Heck jetzt auch ausschaut, Spritzschutz hat das Null. Du schaust aus wie die Sau wenn's säut.
Auch meine gebrauchte Elfe aus dem Urjahr 99 hat noch die alte Getriebefeder drin. Da tut ein wechsel Not !!
Also auch von mir die sehr höfliche Anfrage ob es noch eine Gerdfeder und fachkundige Helfer in Berlin oder im Umkreis gibt, die mit mir den Schlingel wechseln und in der Guzzi armen Zeit (So im Januar 09 ) Zeit haben.
Ich hoffe das als Neuling in der Szene mein Wunsch nicht allzu vermessen ist !!
thomas
lass sie drinne
die ersten elfen sind noch originol guzzi wertarbeit
dann sind noch selten die federn kaputt gegangen.
da stimmte das maß noch
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
...ich hoffe das als Neuling in der Szene mein Wunsch nicht allzu vermessen ist !!
Nun ja!
Die Feder können wir gerne zusammen Einbauen. Vermutlich wird der Ein oder Andere Berliner auch mithelfen wollen. Ich selbst habe aber auch nur noch eine Gerdfeder. Die würde ich eigentlich behalten wollen, obwohl nach allgemeiner Meinung ist die Gerdfeder ja unkaputtbar...!
Hi liebe leute,meine blöde frage,ab welchen bj sind die federn schlecht bzw anfällig?Muss ich mir gros se sorgen machen mit meiner TENNI nur mehr schlecht nach hause zu kommen?Werde auch gleich mitmachen beim allgemenen GERDFEDERN sabbern.Habe erst 5500 km drauf. danke für eure netten antworten.lg aus wien,rudi
super,danke manni,werde sicher mitmachen,ich hoffe ich übersehe nicht den beginn der "federnaktion".sollte dann gleich mehrere bestellen,möchte ja auch die ballabio erstehen,von der wir schon geplaudert haben,bin gerade in verhandlung mit den verkäufer.lg rudi
Die Ur-Modelle KR sind scheinbar nicht betroffen. Ich habe seit ca. 28.000 km keine Probleme mit der Feder. Zu Sicherheit hab ich aber eine unter der Sitzbank dabei. Ich denke die 99/2000 er KR brauchen keinen vorsorglichen Wechseln der Feder.
Grüße
Hexer
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Moin,
es liegt auch nicht nur an der Feder,es wurden zwei Sorten Sperrklinken verbaut,bei denen der Bolzendurchmesser verschieden war.Bei zu großem Bolzendurchmesser kann die Feder sich nicht in der Windung aufwickeln,wird dann praktisch immer nur an einer Stelle belastet und bricht dann.
Wobei es aber auch Federbrüche an unterschiedlichen Stellen der Feder gegeben hat.Entgraten wird auch angeraten,
das sieht man dann alles wenn der Deckel vom Getriebe ab ist.
So einfach ist das alles nicht wie es scheint mit der Ursachenforschung.
Wie ich sehe ist das Thema: Getriebefeder Forumsfüllend. Ich werde mit meiner 99er Elfe erstmal ohne Tausch fahren. Wenns passiert bin ich mir der Hilfe meiner Berliner Elfentreiber bestimmt Sicher. Hier wurde noch nie einer Hängen gelassen ( auch wenn es ein Spandauer ist). Wenns auf Achse passiert dann ist es Karma......GOOOOOM.......
Nur um mein Gewissen zu beruhigen hätte ich gerne eine dieser legendären Gerdfedern, neben weitern Ersatzteilen gerne in meiner Nähe !!!!
Also, gibt es noch verfügbare Federn ???
ich hab nach Aussage vom "Federles Gerd" die letzte gekauft.
Also an der Quelle gibts nix mehr.
Es sei denn, es gibt hier Kameraden, die die Feder im 10er-Pack kauften und mit Wert-Steigerung spekulieren.
Ich werden meine Original-Feder auch nicht Proforma tauschen (Bj. 2005 - 15 tkm).
Natürlich lass ich es Euch wissen, wenn ich auch am Stilfser Joch stehe und die Feder wechsle
Aber dazu brauch ich Telefon-Support....
Gruß vom
Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Frage Neuauflage ???
Nachdem was ich gelesen habe ist der Bedarf scheinbar noch nicht gedeckt. Ab wann lohnt es sich ?
Eine höfliche Anfage an den hersteller ist hiermit gestellt.
Nur um mein Gewissen zu beruhigen hätte ich gerne eine dieser legendären Gerdfedern, neben weitern Ersatzteilen gerne in meiner Nähe !!!!
Also, gibt es noch verfügbare Federn ??? ...Nein!
Hier wurde noch nie einer Hängen gelassen ( auch wenn es ein Spandauer ist). ...hiermit zugesagt!
Eine Neuauflage wäre interessant, da immer Bedarf besteht. Einfach mal wieder den Gerd überzeugen. Beim letzten Mal ging ab 100 Bestellungen die Produktion los...!
Ich habe leider auch nur eine und die musste ich mir auch schon hart erschnorren. Da ich noch die Originale fahre, brauche ich die selbst. (Liebe Berliners! wenn es euch treibt und ihr euch langweilt, einer seine kuschelig warme Garage zur Verfügung stellt, könnten wir den Wechsel glatt zusammenmachen) Aber mal eine Frage an die Profis hier im Forum. Was ist eigentlich so problematisch daran, das Ding selbst zu fertigen? Is doch auch nur ein Stück gebogener Draht. Die Maße kann man sich ja abnehmen.
diemo hat geschrieben:Ich habe leider auch nur eine und die musste ich mir auch schon hart erschnorren. Da ich noch die Originale fahre, brauche ich die selbst. (Liebe Berliners! wenn es euch treibt und ihr euch langweilt, einer seine kuschelig warme Garage zur Verfügung stellt, könnten wir den Wechsel glatt zusammenmachen) Aber mal eine Frage an die Profis hier im Forum. Was ist eigentlich so problematisch daran, das Ding selbst zu fertigen? Is doch auch nur ein Stück gebogener Draht. Die Maße kann man sich ja abnehmen.
Hallo
problematisch ist das sicher nicht. Aber wenn das schon einer gemacht hat und das ganze professionell gefertigt wird, dann muß man das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden - rund hat sich schließlich bewährt...
Ich würde auch mindestens 3 kaufen, falls was geht!
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
eine feder ist nicht grad ein draht und gewickelt.
da ist viel mehr dahinter
und daran hängt ja das ganze problem
desshalb(klopf auf holz) halten manche ewig
und andere wiederum nur en paar 1000km..
ug
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Hallo zusammen,
allen die meinen das solch eine Feder ja nur irgendein gebogenes stück Draht ist ...,
Hallo
problematisch ist das sicher nicht. Aber wenn das schon einer gemacht hat und das ganze professionell gefertigt wird, dann muß man das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden - rund hat sich schließlich bewährt...
...sei folgender Link http://homepage.mac.com/davidboyd1/Guzz ... bum26.html empfohlen. Das ist so etwas wie der KLASSIKER für den Heimwerker in Getriebefeder Reparatur mit Bordmitteln. Getreu dem Motto: Everything is possible!
Besonders schön ist ...I bent a new hook on broken end and reshaped rest of spring.
lucky hat geschrieben:.... ich fahre noch mit der Originalfeder.... aber beim einbauen würde ich schon zusehen...
Moin,
...zusehen ist ja wie nicht selbst machen ... so Peepshow-mäßig.
Tschüß, Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.