Tachowinkeltrieb

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
JAMB

Tachowinkeltrieb

Beitrag von JAMB »

Hallole

Jetz ist der dritte Winkeltrieb innerhald von 15TKM, deer letzte nach 4TKM, kaputt.
Jedesmal ist die Verzahnung abgenutzt, so dass das Schneckengetriebe nicht mehr eingreifen kann.
Habt ihr auch das Prob. Kennt jemand, jemand, der die Schneckerei aus Allu fertigen kann?
Die Wellen haben auch nicht lange Gehoben. 2 innerhalb von 5TKM.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von roland.k »

Hallo Jürgen,

irgendwie scheint mir da ein anderes Problem vorzuliegen :oberl:
Mein Winkeltrieb und meine Tachowelle sind 6 Jahr/34TKM ohne Probleme gelaufen.
Kann es sein, dass die Tachowelle aufgrund der Einbaulage (Radius zu gering) nicht frei läuft?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
da hat Roland recht,
das ist so nicht normal.Welle anders legen,und den Winkeltrieb noch mal richtig in Augenschein nehmen.
Der vorzeitige Verschleiß muß doch eine Ursache haben.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von roland.k »

Ich würde am Tacho und am Winkeltrieb die Tachowelle lösen und diese von Hand drehen. Das muss leicht laufen! Solte da ein Widerstand zu spüren sein, ist die Seele gequetscht, oder irgendwie ist wo ein zu enger Radius..

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von Impi »

das Problem hatte ich auch schon,..dann besorgte ich mir Wellen mit Bogen dran.
http://35229.rapidforum.com/topic=10287 ... Tachowelle
Impi
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von luhbo »

Meiner hat 77.000 gemacht, dann hab ich mit dem Tankrucksack die Welle festgeschnallt. 500km später war dann Ende.

Solange sollte der Winkeltrieb also mindestens durchhalten
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von roland.k »

Impi hat geschrieben:das Problem hatte ich auch schon,..dann besorgte ich mir Wellen mit Bogen dran.
http://35229.rapidforum.com/topic=10287 ... Tachowelle
Impi
Hi Impi,

Du hast doch aber überhaupt keinen Winkeltrieb an dem Eisbecher dran :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von luhbo »

Impi, ich wollt dich auch noch was fragen. Letzte Woche war deine Signature noch total verdäst, jetzt hast du so'nen Depri-Spruch stattdessen reingemacht. Hast du deinen Sponsorvertrag gekündigt, oder was?

Hubert
JAMB

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von JAMB »

Hallole

Die Seelen kann ich ohne probleme von hand drehen.
Auch das Untersetzungsgetriebe wegen der Gespannreifengröße läuft ohne zu haken.
An der Schneckenverzahnung sind keine Zähne ausgebrochen. Es sieht aus wie abgenutzt, ausgewaschen, Straße mit Spurrille.
Der Tacho hat auch nicht zuvor irgend wie gezuckt.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von roland.k »

Ahja, Untersetzungsgebtriebe! Das ist sicherlich nicht original und belastet den Winkeltrieb zusätzlich :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von luhbo »

JAMB hat geschrieben:..
An der Schneckenverzahnung sind keine Zähne ausgebrochen. Es sieht aus wie abgenutzt, ausgewaschen, Straße mit Spurrille....
Hast du mal nachgeschmiert?

Hubert
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von Impi »

roland.k hat geschrieben:
Impi hat geschrieben:das Problem hatte ich auch schon,..dann besorgte ich mir Wellen mit Bogen dran.
http://35229.rapidforum.com/topic=10287 ... Tachowelle
Impi
Hi Impi,

Du hast doch aber überhaupt keinen Winkeltrieb an dem Eisbecher dran :oberl:

Grüße

Roland
............ich hatte einen dran,..87° Winkelantrieb. Dann legte ich mir einen ca. 45° zu,...der taugte auch nicht viel,....dann die fertige Welle.
Impi
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von Impi »

luhbo hat geschrieben:Impi, ich wollt dich auch noch was fragen. Letzte Woche war deine Signature noch total verdäst, jetzt hast du so'nen Depri-Spruch stattdessen reingemacht. Hast du deinen Sponsorvertrag gekündigt, oder was?

Hubert
hi Hubert,
danke der berechtigten Nachfrage, :arrow: mit einer (teils) scheiße laufenden Maschine sollte man nicht so angeben. :pueh:

neeee,....mir war grad danach, als ich diese Scheiße las,......ist aber wirklich ein wenig doof.
Daher werde ich jetzt den wahren Impi-Signature einbauen. :clap:
Aber dann isch Ruh im Busch :dafuer:

Impi
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von luhbo »

:dafuer: :mrgreen:

Hubert
JAMB

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von JAMB »

Hallole Roland

Hab erst wieder an meine Anfrage gedacht, hatte auch wenig Zeit ins Netz zu gehen.
Das Untersetzungsgetriebe läuft einwand frei, ist auch gut geschmiert und ohne Probleme.
Im Moment funzt der Winkeltrieb.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
V11_lemans
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 15:38
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von V11_lemans »

Hallo,
hatte das selbe Problem mit dem Winkeltrieb. Zusätzlich war mein Tacho aber auch nicht so genau bei 100KM/H hatte er z.B. 120Km/h angezeigt.
Ich habe mir dann beim Dinse die etwas längere Welle gekauft und neu verlegt sowie denn Winkeltrieb rausgeschmissen. Seitdem habe ich ruhe

Gruß Alex
Wer später bremst bleibt länger schnell
manfredku
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:43

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von manfredku »

hallo !

wenn der mantel der tachowelle unter zug steht geht das auf die schnecke, sie zieht sich raus und damit haben die zähne schlechten eingriff - die länge der tachowelle ist sehr knapp bemessen, daher einmal schlecht verlegt reicht schon das einschlagen des lenkers.....
( eigene erfahrung )

gruß, manfred
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von luhbo »

manfredku hat geschrieben:...wenn der mantel der tachowelle unter zug steht geht das auf die schnecke, sie zieht sich raus und damit haben die zähne schlechten eingriff ...
Das kannst du so nicht sagen. Die Tachowelle kann weder auf Getriebe- noch auf Tachoseite an den Schneckenrädern (um sie einfach mal so zu nennen) ziehen, weil sie beidseitig nur gesteckt ist. Und außerdem wäre das den Rädern sowieso auch egal.

Ins Winkelgetriebe am Tacho kann man übrigens recht einfach reinschauen, falls die Innereien jemand interessieren sollten. Diese Teile sind austauschbar, man könnte damit also auch den Winkeltrieb am Getriebe reparieren (kann bei geschicktem Einkauf günstiger sein).

Hubert
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von Calimanni »

Ich komm soeben aus der Garage und habe neue Tachowelle an meine Ballabio montiert :lol:
Die Originale hatte es bereits bei Km-Stand 6700 zerlegt.
Die Zweite dann bei ca. 12500km.
Die Dritte war dann eine mit anderem Bogen am unteren Anschluß.
Teilenummer 017604810
Die hatte bis vorgestern gehalten :mrgreen:
Immerhin 20000km lang. Diesmal oben gebrochen.
Zum Glück immer eine vorrätig :amen: :oberl:

So bleibt man in Übung, was das Öffnen der Kraftstoff-Schnellverschlüsse betrifft :hammer:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Ampelbiker
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:38
Wohnort: Hockenheim

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von Ampelbiker »

Hallo Leutz,
Am Samstag auf dem Weg zum Marbachstausee :razzing:
gab meine Tachowelle auch den Geist auf :( KM-stand 8600.
Habe die alte rausmontiert ist unten am Getriebe gebrochen.
Neue ist bestellt-Habt Ihr beim montieren den Tank aufgeklappt? :?: raus habe ich sie so bekommen.
Gruß Heiko
V11 Sport KAT 03 in Grigio Titanium mit LSL SB-lenker
Zweizylinder for ever!!!
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von diemo »

Hallo Ampelbiker,

habs gerade letzte Woche hinter mich gebracht. Bruch bei knapp 11.000 km und natürlich unten. Einfacher ist es, wenn du den Tank löst. Ich hab ihndann ein wenig angehoben ohne die Benzinleitung zu lösen und ein Stück Holz zwischen Rahmen und Tank geklemmt. Dann kommst du prima an alles ran und kannst die Welle sauber verlegen. Ist in ein paar Minuten erledigt.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Ampelbiker
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:38
Wohnort: Hockenheim

Re: Tachowinkeltrieb

Beitrag von Ampelbiker »

Hallo Ampelbiker,

habs gerade letzte Woche hinter mich gebracht. Bruch bei knapp 11.000 km und natürlich unten. Einfacher ist es, wenn du den Tank löst. Ich hab ihndann ein wenig angehoben ohne die Benzinleitung zu lösen und ein Stück Holz zwischen Rahmen und Tank geklemmt. Dann kommst du prima an alles ran und kannst die Welle sauber verlegen. Ist in ein paar Minuten erledigt.
Dietmar
O.k.-werde ich probieren :clap:
Gruß in die alte Heimat
Heiko
V11 Sport KAT 03 in Grigio Titanium mit LSL SB-lenker
Zweizylinder for ever!!!
Antworten